RE: Teppichbahning an der Bergstraße

#1 von Eifelrider , 16.01.2021 11:53

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon eine Weile als "stiller Teilhaber" mitlesen und viel von euch lernen durfte, hab' ich's jetzt endlich geschafft, mich mal anzumelden und oute mich jetzt als Bodenturner.

Ich bin Peter, JG 72, in meiner Kindheit und Jugend begeisterter Modellbahner. Wie die Dinge dann so laufen, fiel meine Märklin H0 Ende der Achtziger dann in einen laaangen Winterschlaf. Bis ich dann vor zwei Jahren mit meiner Tochter auf dem Speicher meiner Eltern rumturnte und die Bahn entdeckte. Dann erfüllte ich mir endlich einen Kindheitstraum und sattelte von Analog auf Digital um, und da die Gleise (vor allem die Weichen) in einem bedauernswerten Zustand waren, wurde auch gleich von M- auf C-Gleis umgestellt.
Der Grundstock war eine Startpackung 29721 mit eine BR 94 und einem Güterzug. Dann wurden nach und nach die alten "Schätzchen" digitalisiert. Jetzt laufen eine BR 50 mit Kabinentender, eine BR 216, eine BR 260, eine BR 89 und ein VT 95 von Märklin. eine BR 103 von Märklin ist gerade in der Umrüstung, und neu dazu gekommen ist gerade eine VT 98 / VS 98-Kombination von Piko.
Da das ganze in meinem Homeoffice / Musik- und Bastelraum stattfindet, wird die Bahn recht häufig umgebaut. Deswegen sind auch alle Weichen elektrisch und digital. Gefahren wird momentan mit 2 Märklin MS2, wobei ich für die nächste Wintersaison über eine CS3 nachdenke... Und so sieht's im Moment aus:






Eifelrider  
Eifelrider
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahning an der Bergstraße

#2 von KleTho , 16.01.2021 12:26

Ein Peter, bei Dir ja auf Kork.

Keine Angst, Deine Sammlung wird hier in dieser Gruppe schnell, oft zu schnell, wachsen.
Auch Glückwünsche zu Deinen Entschluss, beim Restart von Anfang an auf Digital zu setzen.

Zu der Weichengeometrie will ich mich nicht besonders äußern, da ich sehe, dass Dein jetziger Platz sehr begrenzt ist.
Aber glaube mir, Deine Mitbewohner müssen sich bald an manchen Tagen gewaltig einschränken und dann sehen schlanke Weichen schon toll aus .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahning an der Bergstraße

#3 von MoBa_NooB , 16.01.2021 17:21

Auch von mir ein -liches Willkommen auf dem (Kork) Boden!

einen stabilen Neuanfang hast du da ja auf jeden Fall.Vor allem der kleine Schienenbus mit Innenbeleuchtung sieht schön aus.
Haha, Nummern neben den Weichen zur Erkennung. Ist ja bei den Ms2 ein bisschen kompliziert geregelt wie ich finde.

Schönes WE
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Teppichbahning an der Bergstraße

#4 von Michael Knop , 16.01.2021 19:15

Hi Peter,

Willkommen im Forum, und willkommen bei denen, die ihrer gequetschten Knie wie eine Auszeichnung tragen.



Die nächste Evolution ist dann die Tischbahn in großer Gruppe - wenn es normale Zeiten hätte, würde im Frühsommer wieder was in Wuppertal stattfinden. Die Suche hier im Forum findet Beiträge von mir dazu.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahning an der Bergstraße

#5 von KleTho , 16.01.2021 22:34

[quote="Michael Knop" post_id=2231715 time=1610820913 user_id=102]
Hi Peter,

Willkommen im Forum, und willkommen bei denen, die ihrer gequetschten Knie wie eine Auszeichnung tragen.

Die nächste Evolution ist dann die Tischbahn in großer Gruppe - wenn es normale Zeiten hätte, würde im Frühsommer wieder was in Wuppertal stattfinden. Die Suche hier im Forum findet Beiträge von mir dazu.

Viele Grüße, Michael
[/quote]

Michael,
Peter ist erst 48 Jahre alt !
Glaubst Du wirklich, dass Tischbahning schon etwas für ihn ist ?


@Peter,
eine Einladung nach Wuppertal ist ein Ritterschlag für 3L-Fahrer !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   

Abenteuer auf dem Boden
Teppichban mit Diorama elemente

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz