RE: Welche Gleise sind am besten

#1 von Albert-Hessen , 16.01.2021 15:08

Hallo Z-Freunde. Ich bin kurz davor, den Traum aufzugeben. Ich denke, dass ich einen großen Fehler gemacht habe.....
Ich habe mir über Auktion schon viele Gleise, Weichen, Entkupplungen etc. geholt und meine Anlage steht soweit (2,50x1,00). Verkabelt, Schienen gereinigt.
Jetzt kommt das Problem: die Loks (egal welche von den 5) ruckeln, bleiben stehen. Laufen wieder beim anschubsen.
Da ich noch genügend neue Gleise hatte, hab ich mir einen Testkreis gebaut. Stromversorgung angelötet, getestet... und läuft einwandfrei in allen Fahrtregelungen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das ganze Gleismaterial verkaufe und mir nur neue, ungebrauchte Schienen kaufe. Aber keine mehr von Märklin.
Habt ihr Tipps welche Gleise am besten sind? Wenn Lötarbeiten für die Anschlüsse zu machen wären, ist das kein Problem. Nur keine Märklingleise mehr...


Albert-Hessen  
Albert-Hessen
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.06.2020
Ort: Lampertheim
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#2 von ChristianR , 16.01.2021 15:51

Gereingt hast du die Gleise ja, oder? Tips dazu gibt es ja genügend.

Dann bleibt dir nur ROKUHAN. Mehr Auswahl hast du nicht. Was man so liest, qualitativ wohl sehr gut, wie alles aus Japan.
Persönliche Meinung: Made in Japan finde ich besser als Made in Germany. Leider.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#3 von Excalibur , 16.01.2021 16:21

Hi, ich habe Märklin, Rokuhan und Peco. Grundsätzlich mag ich die Flexgleise von Peco mit am liebsten bis auf die unsäglichen Verbinder. Aber einen Unterschied bzgl. Leitfähigkeit oder Ruckeln sehe ich nicht zwischen den Herstellern.

Wichtig bei Z ist eine sehr präzise Gleisverlegung ohne Höhen und Tiefen (da heben bei kurzen Loks gerne einzelne Räder ab) und eine sehr pingelige Gleisreinigung - dann klappt das bei mir mit allen genannten Gleisen. Und ich habe die teilweise auch mit "Rost" oder "Schnee" behandelt. Bei gebrauchtem Material kann es sein, dass durch die unsachgemässe Reinigung mit Sandpapier o.ä. die Oberfläche verkratzt ist. Die nimmt dann sehr gerne Schmutz auf und ist schwierig sauber zu kriegen.

Gruss,
E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#4 von rio grande , 16.01.2021 16:23

Ich würde es auch erstmal mit Reinigen probieren. Z-Gleise brauchen das regelmäßig. Sehr empfehlenswert sind die Jörger-Filze:
https://www.system-joerger.de/shop-1/
Es gibt auch auf seiner Basis einen Reinigungswagen von Märklin.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Welche Gleise sind am besten

#5 von Albert-Hessen , 16.01.2021 17:58

Danke für die Tipps. Die Gleise habe ich alle gereinigt.
Wie ich ja geschrieben habe, funktioniert es einwandfrei bei neuen Gleisen.

Werde mal sehen mit Rokuhan.


Albert-Hessen  
Albert-Hessen
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.06.2020
Ort: Lampertheim
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#6 von a-zett , 16.01.2021 18:12

Das Peco-Gleis hat eine deutlich glattere Oberfläche und läuft lange weniger an als andere. Irgendwann und digital kommt man ohne Roco-Rubber oder Ähnliches aber nicht aus. Filz reicht nicht. Die Peco-Schienenverbinder sind besser, strammer und stabiler als Märklin. Peco passt an Märklin. Umgekehrt ist's eher schwer. Man sollte von einem 5er-Riegel nie beide Seiten abbrechen, sondern die eine Seite zu halten beim Aufschieben verwenden und sie erst dann abbrechen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Welche Gleise sind am besten

#7 von sturmi84 , 16.01.2021 18:28

Hallo

Wenn gar nichts hilft, mal mit einem ganz feinen Schleifpapier über die Schienen vorsichtig gehen.
Wahrscheinlich sind die gebrauchten Schienen von einer dünnen Oxidationsschicht überzogen.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Welche Gleise sind am besten

#8 von Otti , 16.01.2021 18:44

Von Schmirgelpapier würde ich abraten.
Ich hatte so ein Problem auch mal, bei sehr alten Gleisen.
Ich habe das mit einem Gleisradierer wieder hinbekommen, wichtig ist es nicht nur die Schienenoberkante zu reinigen, sondern auch die Gleisinnenflanken: https://www.fohrmann.com/de/spezialradie...n-schienen.html


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#9 von Albert-Hessen , 16.01.2021 18:46

Was mir aber gerade noch einfällt, wenn ich auf Rokuhan umsteige, dann brauche ich alles von Rokuhan.
Ich nehme an, dass die Fahrtregler (67013), Stellpulte, Signale etc. dann nicht mehr gehen. Oder sind die kompatibel?

Das habe ich vergessen zu sagen: die Anlage ist analog


Albert-Hessen  
Albert-Hessen
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 21.06.2020
Ort: Lampertheim
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#10 von Zaphod 2 , 17.01.2021 10:14

Hallo,
bei großen Anlagen mit alten Gleisen kann es helfen alle 50-60cm einen Stromanschluss zu legen. Und natürlich alles reinigen, Läppchen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem bewirken manchmal Wunder. Die Räder Deiner Loks sind ja bestimmt sauber und die Schleifer auch nicht verdreckt und oxidiert. Auch bei den Weichen gibt es diverse Kontaktstellen die oxidiert sein können. Mit ein paar preiswerten Reinigungsarbeiten solltest Du eigentlich wieder Fahrspaß haben,bevor Du viel Geld für neue Gleise in die Hand nimmst.
Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#11 von Excalibur , 18.01.2021 11:10

Meine Erfahrung ist oben: Ich rate ab, wegen Kontaktproblemen auf ein anderes Gleissystem zu wechseln - und ich habe alle drei Grossserienanbieter bei mir im Einsatz in Z, also Erfahrung. Du wirst über kurz oder lang mit allen Z-Gleisen Dein oben beschriebenes Problem haben, wenn Du nicht sauber verlegst und nicht sauber reinigst. Das lässt sich auch mit Geld und neuem Material nicht umgehen.

Bzgl. Kompatibilität: Die meisten analogen Zubehörteile sind kompatibel oder mit wenig Aufwand dahin zu kriegen - dazu einfach die Spannungen vergleichen und sich bzgl. Spannung immer vom tiefsten, geforderten Wert anzunähern. Zubehörteile arbeiten meist mit Wechselstrom. Da gibt es einfache Trafos und günstige Taster und Schalter im Elektronik-Markt. Brauchst also keine extra Moba-Artikel aus der Apotheke.

Gruss,
E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#12 von Bernydoz , 18.01.2021 12:20

Hallo Albert-Hessen,
ich bin ein starker verfechter der Rokuhan Gleise für den schnellen und wechselnden Aufbau.z.B. bei Stammtischen.
Die Gleisgeometrie ist prima. Soger ein "Hosenträger" ist dabei. Auch die kleinen Radien für die Shorty sind prima.
MTL und Märklin hat hier Programmlücken.
Welches Gleis du für Deine stationäre Anlage verwendest hängt nur an Dir und Deinen optischen Ansprüchen.
Da ist das Märklingleis wiederum nicht schlecht.
Es gibt noch Königsgleis, PECO und den dritten Anbieter habe ich gerade vergessen.
Für alle gilt, genaue plane Verlegung, möglichst keine kleinen Erhebungen und Dellen, sowie absolute Sauberkeit am Schienenprofil oben und auch an den Flanken der Innenseiten.
Die Kontaktlaschen sollten nicht geweitet und ausgeleiert sein. Da bitte zusätzlich aufpassen.
Ob das gelötet wird oder nur neu festgeklemmt ist ein Frage des Einsatzes und der Temperaturwechsel Deiner Anlage.
Und bitte nie die Schienenprofiloberfläche schleifen. Da setzt sich nur noch mehr Schmutz ab. Am besten nur polieren, da gibt es spezielle Radierer und ganz feines Vlies ab 1000er Körnung aufwärts.
Die Märklin Stellpulte können bei Rokuhan weiterverwendet werden, wenn ein Konverter dazwischen kommt (gibts von Noch).
So ist alles weitgehend kompatibel untereianander und weiter verwendbar.
Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#13 von torsten83 , 18.01.2021 12:24

Hallo.

Zitat

Dann bleibt dir nur ROKUHAN. Mehr Auswahl hast du nicht. Was man so liest, qualitativ wohl sehr gut, wie alles aus Japan.
Persönliche Meinung: Made in Japan finde ich besser als Made in Germany. Leider.



Deine persönliche Meinung sei Dir nicht genommen, aber hier mal ergänzt um die Produktionsorte:

Rokuhan ist Made in China und Märklins Z Gleise sind seit (vielen) Jahren Made in Italy

Auch Made in China und ich komme da mit quasi nie reinigen echt lange hin: Micro Trains Gleise - leider aber nur ein sehr beschränktes Angebot an Gleiselementen.

Was man bei Rokuhan abwägen muss: Optik vs. Funktion. Rokuhan ist betriebssicher, es ist stabil und Kontaktprobleme haben wir beim (noch nie gereinigten, aber auf Brett fest montierten) Testkreis mit Weichen bisher auch nicht. Nur die Optik der Schienenköpfe ist dafür mau, recht klobig und die Weichenzunge ist optisch eine Zumutung mit so viel glänzenden Blech. Da hilft allerdings etwas Mattierung schon.

Märklin Gleise gebraucht kaufen, ist jedenfalls die schlechteste Wahl als Basis. Gerade die Investition in Gleismaterial fällt bei einer Anlage nur einmalig an, da sollte es nicht das billigste sein, sondern eines, dass die längsten Betriebsaussichten verspricht.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#14 von torsten83 , 18.01.2021 12:30

Hallo Bernhard.

Zitat

Königsgleis

[...]

Die Märklin Stellpulte können bei Rokuhan weiterverwendet werden, wenn ein Konverter dazwischen kommt (gibts von Noch).



Das Königgleis spielt aber auch preislich in einer Königsliga und ist gerade im Vergleich zu Gebrauchtmaterial von ebay, wohl nicht die direkte Konkurrenz.

Das Weichenmodul haben wir auch auf dem Testkreis angeschlossen. Da muss man eben die extra Kosten von UVP 44,99 EUR noch berücksichtigen (NOCH-Artikel 60264). Je Modul können 4 Weichen angesteuert werden, also grob gesagt 10 EUR/Weiche extra, wenn man gewohnte Weichenschalter nutzen möchte.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#15 von ChristianR , 19.01.2021 00:23

Etwas Offtopic:
Meine Panasonic Kamera ist auch Japanisch, aber made in China.
Meine Casio Uhr ist auch Japanisch, aber made in China.

Das war jetzt etwas Haarspalterei. Aber: Die Japaner haben den Fertigungsprozess und die Qualitätskontrolle in China extrem gut im Griff. Am besten, wie mir scheint. Und das ist der entscheidende Knackpunkt.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#16 von graetz , 19.01.2021 11:30

Zitat von Albert-Hessen im Beitrag Welche Gleise sind am besten

Danke für die Tipps. Die Gleise habe ich alle gereinigt.
Wie ich ja geschrieben habe, funktioniert es einwandfrei bei neuen Gleisen.

Werde mal sehen mit Rokuhan.



Wie sieht es denn aus mit den Schienenverbindern? Eventuell die mal mit einer Zange festquetschen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#17 von 8erberg , 19.01.2021 12:17

Hallo,

man kann Trafos und selbst die Stellpulte mit je einer Diode weiterverwenden, die Rokuhan-Antriebe schalten auch mit Halbwelle.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Gleise sind am besten

#18 von Bernydoz , 19.01.2021 12:39

Hallo Peter,
kannst Du das bitte näher erläutern?
Ich kenne nur die Schaltung mit einem dicken Elco.
Herzlichen Dank
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#19 von 8erberg , 20.01.2021 15:15

Hallo,

die Rokuhan-Weichen werden ja mittels Gleichstrom geschaltet.

Ich hab da mal was vorbereitet:

https://abload.de/img/rokuhan-weicheznjsy.jpg

an Dioden kann man handelsübliches nehmen 1N4151 oder so.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Gleise sind am besten

#20 von Bernydoz , 21.01.2021 08:52

Danke Peter,
das werde ich mal testen.
Das sieht viel einfacher aus, als die Lösung von Rokuhan und Noch.
Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Welche Gleise sind am besten

#21 von Kettwiger , 31.07.2021 16:49

Ich kann da nur Rokuhan empfehlen! Zu beachten ist, dass die Weichen mit Gleichstrom! geschaltet werden wie auch bei Kato-N üblich!


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


   

MICRO TRAINS PINZETTE
Mal ein paar Fragen zum Kato Unitrack Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz