RE: Ich baue eine Pappschachtel

#1 von Siegfried , 17.01.2021 12:41

Hallo alle zusammen,

Immer nur mitlesen ist ja auch nichts, eigentlich wollte ich im Januar mit meinen Modulen anfangen aber wegen Corona haben nun leider die Baumärkte geschlossen. Um nicht ganz unnütz die Tage verstreichen zu lassen habe ich mich entschlossen aus meinem Fundus an Kartonmodellen etwas zu machen. Es soll das Rathaus in Wangen werden.
Zu finden ist das Modell hier
https://www.wediul-kartonmodelle.de/wg-rathaus.htm

Ausehen soll es dann so.

Modellfoto von widiul Kartonmodell

es gibt bestimmt einige die sagen so ein Papphaus kommt bei mir nicht auf die Anlage, deswegen die Überschrift „ Ich baue eine Pappschachtel „
Aber schaut euch mal an was man mit etwas Geschick und Papier so alles machen kann, es ist ja nicht nur das sture zusammenkleben, sondern auch überlegen wie und wo kann ich durch übereinander kleben noch Räumlichkeit herausholen.
Ein Kartonmodell ist nicht so schnell gebaut wie ein Kunststoffmodell, trocknen, pressen, ausschneiden, das braucht schon seine zeit und man muss auch mal den Mut aufbringen ein Teil in die Tonne zu treten wenn es nicht so geworden ist, bei Downloads ist das ja kein Problem dann wird es noch mal ausgedruckt und neu gemacht. Bei gekauften Modellen scanne ich erst die Bögen ein und baue dann mit den Ausdrucken, denn einmal verschnitten beim Originalbogen und das Modell ist hin.

Was braucht man alle so beim Kartonmodellbau



und natürlich das Modell
In N sind es 8 Bögen und in H0 sind es 24 Bögen
In H0 ist das natürlich einfacher da die Teile größer sind.


Nun kann es losgehen.
Als erstes sollte man die Anleitung lesen, soweit eine vorhanden ist
und dann erst mal ausschneiden.

Erst mal die Grundplatte, ruhig etwas größer und auch die Verstärkung etwas größer lassen, abschneiden kann man immer noch. Ich habe die Grundplatte von unten ausgeschnitten um später noch Beleuchtung einzubauen, auch kommt man dann an die Klebefalze des Daches besser ran um sie dann fest zu drücken.
Das erst mal für heute und viel Spass beim lesen

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#2 von Axel Wurl , 17.01.2021 18:39

Hej Siggi!
Piekfeine Sache, und kostenguenstig ist es auch! Danke auch, dass Du den Link zum Download mit angegeben hast; vielleicht finden sich ja doch ein paar Leute, die entweder sparen muessen ohne auf ihr Hobby verzichten zu wollen (Modellbahn MUSS nicht teuer sein!), sich kreativ "austoben" moechten, oder beides ... Im Internet gibt es ja inzwischen rauhe Mengen an groesstenteils sehr schoen gemachten Modellen als legale Gratis-Downloads, und gerade Karton ist ja ein unglaublich vielseitiges Baumaterial!
Kurz und gut: SKIIIDEGODT!


Axel Wurl  
Axel Wurl
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2021
Ort: PL - 62-100 Przysieczyn
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#3 von Siegfried , 18.01.2021 18:41

Danke Axel, man spart doch eine genze masse.

Aber nun weiter

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der Pappschachtel.
Erst mal ein paar Bilder von früheren Gebäuden, dazu gibt es aber keine Baubilder.



und das ganze natürlich auch noch mit Licht



ich hoffe das es euch gefällt

Jetzt aber weiter beim Rathaus, nachdem die Bodenplatte ausgeschnitten und mit Pappe verstärkt ist kann man sich jetzt um das Rathaus kümmern, also ordentlich ausschneiden und auch mit einer kräftigen Pappe verstärken da die Frontwand doch recht groß ist und sonnst zu labberig wird. Dann die Fenster ausschneiden ( kann muss aber nicht ) je nach eigenem gefallen, Dann die Fensterrahmen aus einem zweiten Bogen herausschneiden ( das gleiche wie bei den Fenstern ) . Durch das übereinander kleben von den Fensterrahmen erhält man schon mal mehr Tiefe, jetzt den Eingang noch bearbeiten und auch dort das Fenster und die Tür entfernen, man kann das auch schön auf der Anleitung sehen. Der Giebel ist etwas wo man sich zeit lassen sollte, für solche Rundungen habe ich extra eine schöne spitze Hautschere.
Was noch zum besseren Aussehen beiträgt ist wenn man die Schnittkanten wie die angrenzenden Flächen einfärbt.



Bei sehr kleinen Teilen ist es ratsam sie mit einer Pinzette zu halten und dann anzumahlen.



Jetzt sollte es in etwa so aussehen



jetzt noch mal die Fenster ausschneiden, bei 2 Lagen Karton ist das sehr schwierig und man hat dann nicht so das Gefühl beim schneiden. Jetzt noch die Rahmen aufkleben und den Eingangsbereich.



Hier ist es dann schon fast alles zusammengeklebt, links ist auch schon die Doppelung der Fensterrahmen fertig. Danach fehlen eigentlich nur noch Fensterscheiben und Gardinen oder ausdrucke der original Fenster. Für die Scheiben nehme ich Overheadfolien die ich passend zuschneide. Jetzt kann man die Wand auf den Boden aufkleben und sieht dann so aus.



So das war es erst mal wieder für heute, viel Spass beim lesen und betrachten, es dürfen auch gerne Anregungen und Kritik kommen.

Bleibt alle gesund, bis bald

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#4 von Siegfried , 20.01.2021 13:33

Hallo miteinander,

jetzt sind wir beim Bogen 3 angekommen, da ist nicht so viel zu schneiden und auf zu doppeln, wenig Fenster und 2 Türen. Auf dem Bogen sind auch noch 2 Pflasterflächen die sind aber einfach.Die Pflasterflächen kann man auch gut aus Sterodur schneiden und danach mit Pflasterplatten aus Pappe oder Kunststoff belegen, das ist halt Geschmackssachen.
Es bleiben ja bei jedem Bogen immer so ein paar Teile über die später gebraucht werden, dafür habe ich so eine kleine Kiste mit Fächern wo die immer reinkommen, die kleinen Dinger haben halt die Eigenschaft sich irgendwohin zu verkrümeln und sind dann nicht wiederzufinden.



Also bei den beiden Wänden zum Rathaus wie schon vorher Fenster und Türen ausschneiden, Fensterrahmen aufdoppeln , Fensterscheiben einkleben und die auf 80g Papier ausgedruckten Fenster einkleben
Das dürfte dann in etwa so aussehen.



Jetzt noch die Knickkanten einritzen und das Kantenfärben nicht vergessen, ich habe mir extra dafür Aquarellstifte gekauft, ( sind aber nicht sehr preiswert, das lohnt aber nur wen man mehr Kartonbau macht ). Dann kann die Wand eingeklebt werden. Danach können noch die Pflasterflächen vor und neben dem Rathaus angebracht werden. Damit ist das Rathaus als solches abgeschlossen, es müssen jetzt nur noch Dach und die Dachgauben angebaut werden, das aber später da ja auch noch Licht eingebaut werden soll.
Soweit ist das ganze also bis jetzt voran geschritten.



Viel Spaß und bleibt alle gesund

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#5 von Y-Weiche , 20.01.2021 16:12

Hallo Siggi,

auf die Wediul-Seite habe ich mir schon vor einiger Zeit ein Bookmark gesetzt, habe aber noch nie etwas davon gebaut. Toll, was du aus dem Rathaus gezaubert hast! Wie du schon sagst, man kann durchaus auch Räumlichkeit in so ein Papiermodell bringen. Vor allem der Einbau durchsichtiger Fenster mit Beleuchtung bringt offenbar sehr viel.

Für Leute, die nur flüchtig über die Wediul-Seite scrollen: außer den Stadthäusern gibt s auch den Bahnhof in Wangen/Allgäu, den Bahnhof in Leutkirch und das Stellwerk 1 von Leutkirch - die würden sicher so mancher "Platte", die über Weihnachten aufgebaut wurde, gut zu Gesicht stehen. Und weiter aufpimpen geht immer, wie du sehr schön zeigst!

Modellbau muss kein Vermögen kosten!

sehr
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#6 von Siegfried , 21.01.2021 18:09

Hallo Andreas,

Danke für deinen Besuch, wo du gerade die Beleuchtung angesprochen hast, ich habe ganz vergessen das man dann die Wände aufdoppeln muss sonst scheint das Licht durch den einfachen Karton was bestimmt nicht gut aussieht.

Jetzt aber weiter mit dem Bogen 4, wie immer ordentlich ausschneiden, und da mit es besser aussieht, Fensterrahmen, Türeinfassungen, Fensterläden alles ausschneiden. Ist schon eine kleine Fummelarbeit aber es lohnt sich später. Für die Spur N reichen 0,5 mm zum aufdoppeln das sind dann im realen 8 cm, bei H0 dürfen es gerne etwas mehr sein bis zu 1 mm das sind dann ja auch schon ca. 8 cm. Also erst mal ordentlich geschnippelt da mit es später so aussieht.



Bei den Fensterläden kann man sehen ( obere Reihe der 2. von rechts ) das ich das Kantenfärben vergessen habe was ja nicht so schlimm war da ich es nachholen konnte.



Jetzt muss noch die zweite Wand ausgeschnitten werden, dort sind es dann noch ein paar mehr Fensterläden. Die Fensterstürze habe ich dieses mal nur aus einem dünnen Pappstreifen gemacht genau wie die Fensterbank



jetzt noch zusammen kleben. Am besten den Kleber mit einem Zahnstocher auftragen damit es nicht verschmiert. Danach wieder Fensterglas einkleben und von hinten die Originalfenster aufkleben.

Scheiben und Originalfenster fehlen noch.
Das sollte dann so aussehen



Das war es mal wieder für heute, bleibt alle gesung

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#7 von Siegfried , 22.01.2021 12:23

Hallo zusammen,

ups, da habe ich doch gestern falsche Bilder hochgeladen, ich hatte einige Teile von Bogen 4 noch einmal gemacht weil mir das nicht gefallen hat mit den Fenstern, na ja ist ja auch kein Beinbruch. Habe heute noch einmal die richtigen Bilder gemacht und hochgeladen.



Ich war natürlich noch etwas fleißig und habe auch den ganzen Bogen 4 zusammengebaut.
Was mir dabei aufgefallen ist des das Modell nicht sehr gut konstruiert ist, es sind doch einige Längenunterschiede bei den Wandteilen im Verhältnis zur Bodenplatte, dadurch ergeben sich bestimmt andere Verhältnisse beim Dach. Wenn das ein gekauftes Modell gewesen wäre hätte ich es reklamiert aber so für lau. Da ich sowieso ein anderes Dach aufsetzen will muss ich das dann eben anpassen.

So noch mal ein Bild vom zusammengebauten Bogen 4



so das erst mal bis später und bleibt gesund

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#8 von Meteor , 22.01.2021 22:01

Hallo Siggi,

das gefällt mir gut, Dein Rathaus. Danke für den Tipp mit Wediul. Das Stellwerk Leutkirch habe ich schon gesucht. Ich habe es nur nicht gewußt...

Naja, Spaß beiseite. Es gab im Bahnhof Ludwigsburg 2 Stellwerke mit dem gleichen Oberteil. Das sind wohl Abwandlungen der württembergischen Standardstellwerke (wie Marbach, gabs von Kibri, ähnlich auch von Vollmer und Pola) aber halt größer. Da müßte ich nur noch den Unterbau entsprechend anpassen. Das werde ich mal versuchen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#9 von Siegfried , 23.01.2021 18:36

Hallo alle miteinander,

Jetzt ist der Bogen 5 an der reihe, wer glaubt es war schon viel geschnippsel bis jetzt, oh manno der hat sich geirrt, der Turm hat da noch etwas mehr. Das Mauerwerk an den Ecken darf gerne ausgeschnitten werden um etwas Tiefe zu bekommen, auch wenn man es nachher aus einem Meter Entfernung nicht mehr erkennen kann aber für einen selber sollte man es machen. Also frischen Mutes und anfangen und nicht verzagen.





und jetzt noch die Kanten färben, ist eine blöde Fummelei bei den schmalen Teilen.
Nach dem alles geschafft ist die Teile noch nicht aufkleben sondern erst den Turm zusammen bauen, sonnst kann man die ecken nicht vernünftig falten. Nach dem Zusammenbau dann die ecken aufkleben das geht dann viel leichter. Will man noch eine Beleuchtung in den Tordurchgang einbauen sollte man das jetzt machen. Das schaffe ich aber erst morgen.

Also bis danne und bleibt gesund und ein schönes Wochenende

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#10 von Siegfried , 27.01.2021 19:00

Hallo zusammen,

nicht das ihr denk ich hätte keine Lust mehr, das Wetter war hier in Dänemark einfach zu schön da konnte ich nicht nur auf dem Stuhl sitzen und basteln sondern musste raus, kein Wind, kein Regen nur herrlicher Sonnenschein
also schnell mal an die Ostsee, sind ja nur 3 KM

So Glatt ist die Ostsee selten



aber jetzt genug abgeschweift.
Jetzt sind die ganzen Teile vom Turm aus und zugeschnitten, der Durchgang ist auch eingeklebt, nur eine Seite ist noch offen damit man die LED einbauen kann.



ich habe eine schmale LED genommen dann braucht man nicht soviel am Durchgang rumschnibbeln sondern nur einen kleinen Schnitt oben und dann passt die LED super rein. Das obere Teil der LED ist mit einem Schrumpfschlauch versehen damit es nicht nach außen scheint.



jetzt muss nur noch ein Loch in die Wand gemacht werden, natürlich auch im Rathaus, damit die Kabel durchgezogen werden können. Darauf achten das es nicht zu hoch ist sondern auch wirklich im Rathaus landet. Für die Stromversorgung habe ich mir eine kleine Platine gebastelt damit ich nicht jede LED mit einer Diode versorgen muss, dann kann ich für jedes Fenster mit unterschiedlichen Widerständen die Helligkeit einstellen. Eine kleine Platine einen IC Sockel und einen Gleichrichter, kostet nicht mal einen €.



jetzt kann man den Rest zusammenbauen und danach den Turm auf die Unterlage kleben., jetzt ist nur noch ein Gebäudeteil nach,

Also liebe grüße und bleibt gesund
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#11 von Siegfried , 03.02.2021 18:52

Hallo zusammen,

nun ist die Pappschachtel soweit fertig, es müssen jetzt noch Beleuchtung und Dächer gemacht werden. Ich wollte euch nicht langweilen mit immer wiederkehrenden arbeiten wie ausschneiden, aufdoppeln Fensteröffnungen, Scheiben einkleben, das habt ihr ja schon öfters gelesen und gesehen.

Ich habe mal versucht ein kleines Video zu machen mit einem Rundgang um die Häuser.

https://v.dreamies.de/vsepbdf4txy


Was jetzt kommt ist die Beleuchtung, ich habe keine Lust so teure Lichtkästen zu kaufen, deswegen werden sie aus Pappe selber gebaut, vor allen hat es den Vorteil das man sie ganz individuell in der Größe anpassen kann. Bestückt werden sie dann mit LED entweder einzeln oder mit Strips. Ich habe einzelne Strips mit 5V jeweils mit einer LED und 12V je mit 3 LEDs. Dort wird dann nur noch ein Widerstand je nach gewünschter Helligkeit angelötet und in meine selbstgebaute LED Verteilung gesteckt.

Lichtkästen selber bauen.

Am besten aus etwas dickerer Pappe Die Fenster ausmessen und die kästen dann etwas größer aufzeichnen und ausschneiden. Gehen die Fenster um die Ecke kann man 2 Lichtkästen bauen aber daran denken wenn die Fenster dicht zusammen sind, die Kästen mit einem 45° Winkel zu bauen.
Damit die Kästen beim zusammenkleben besser halten ist es angebracht ein Klebeband darum zu wickeln, sonnst muss man sehr lange festhalten.
Das könnte dann so aussehen.



aber nicht alle Fenster eines Hauses beleuchten.

Das erst mal für heute, werde jetzt Lichtkästen bauen.
Bleibt alle gesund bis bald
Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#12 von Siegfried , 07.02.2021 14:18

Hallo miteinander,

da die Mieter ja nun bald einziehen wollen muss es jetzt weitergehen. Alle Lichtkästen sind gebaut und mit LED bestückt, alles geprüft und leuchtet auch. Nur noch einbauen!



Jetzt sind alle eingeklebt und der Bauherr wartet auf den Elektriker Zweck´s Anschluss, das dauert aber noch etwas weil die IC Sockel noch nicht angekommen sind, ( hatte ich total vergessen zu bestellen ) es müssen nur noch die Kabel durch die Wände geführt werden und anschließen das war es dann.



Jetzt noch das Dach und die kleinen Ausschmückungen.

Zum Dach habe ich noch eine Frage, was würdet ihr nehmen?



Von oben nach unten. Geprägte Pappe, Kunststoffdach oder das Gedruckte aus Papier?

So das erst mal wieder für heute,
bleibt alle gesund

Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#13 von Y-Weiche , 07.02.2021 17:00

Hi Siggi,

ich würde die geprägte Pappe oder das Papier nehmen. Der Kontrast zwischen Papier und Kunststoff wäre mir vermutlich zu krass (obwohl man das von Bildern her natürlich nicht huntertprozentig entscheiden kann).

Dein Aufwand mit den Lichtkästen , mach weiter so!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#14 von Siegfried , 18.02.2021 21:42

Hallo zusammen,

nachdem es doch einige Zeit gedauert hat bis meine IC Sockel eingetroffen sind geht es wieder weiter, die Sockel sind gestern angekommen und wurden auch gleich verarbeitet. Im Rathaus sind insgesammt 43 LED verbaut die aber zum Größten Teil als 3er Strip Streifen, so waren nur noch 14 Stromanschlüsse zu machen. Unter anderem auch in der Uhr und im Tordurchgang.



So kann man sich dann ein Bild machen

Damit die Zeit nicht nutzlos verstrichen ist habe ich schon mal ein Paar Dächer gedeckt, die Dächer aber etwas breiter geschnitten damit auch ein schöner Dachüberstand da ist. Auch sind das nicht die Originaldächer sondern geprägte Pappe, was mir einfach besser gefallen hat.
Ich habe natürlich nicht alle Fenster beleuchtet sondern je Haus nur einige was ich hoffe natürlicher aussieht.

Hier mal 3 Seitenansichten







Auf einigen Bildern kan man auch sehr gut die Firstziegel erkennen die im Originalbausatz nicht enthalten sind, besonders gut zu sehen auf dem Turm ( es fehlt aber noch die Spitze ).
Das Loch im Rathaus musste aber noch bleiben damit die Verkabelung installiert werden konnte.
Des weiteren müssen auch noch die Restlichen Dächer angepasst werden, aber das kommt dann beim nächsten mal.

Bleibt alle gesund bis bald

Gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ich baue eine Pappschachtel

#15 von Siegfried , 12.03.2021 18:13

Hallo alle zusammen,

nicht das Ihr denkt jetzt hat er aufgegeben, nein mein Handy hat seinen Geist aufgegeben und ich habe noch kein neues. Einen Fotoaperat habe ich leider nicht, nur noch eine Spiegelreflexkamera, dafür jetzt aber einen Film kaufen habe ich wirklich keine Lust.
Hoffe das es in den nächsten Tagen eintrifft, dann folgen die Bilder vom endgültigem zusammenbau, also noch bitte etwas Geduld.

Bleibt alle gesung
gruß
Siggi


Bin der Siegfried
mein Lieblingszug, VT 11.5


 
Siegfried
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2018
Ort: Dänemark Augustenborg auf der Insel Als
Spurweite N
Stromart Digital


   

Bahnhof H0 Utrecht
Güterschuppen aus einem Lasercutbausatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz