RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#1 von Daiserja , 17.01.2021 14:37

Hallo liebes Forum,

als Neuling im Modellbahnbau habe ich hier schon etwas mitgelesen und mich nun registriert, da ich doch einige Fragen haben, zu denen ich eure Hilfe benötige.

Ich bin 54 Jahre alt und würde nun gerne in den Modellbahnbau (H0) einsteigen. Als Kind / Jugendlicher hatte ich mal eine Märklin H0 Anlage, auf dem M-Gleis und natürlich analog.

Jetzt würde ich gerne damit beginnen, mich in die digitale Steuerungswelt einzuarbeiten.

Meine Vorstellung ist es, dass ich zunächst mit einer kleinen Anlage mit Märklin C-Gleisen (Oval mit Bahnhofsgleis, zwei Weichen und Signalen und 2 Zügen) starte, um die digitale Steuerung mittels Software und PC zu lernen. Die Steuerung komplette Steuerung soll über den PC erfolgen. Wenn das klappt würde ich gerne mit einer richtigen Anlage beginnen.

Jetzt ist meine Frage, mit welchen Komponenten ich da am besten anfangen soll? Nach Möglichkeit natürlich nur Komponenten, die ich auch für die spätere, richtige Anlage verwenden kann.

Was müsste ich noch berücksichtigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Daiserja


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#2 von 12345 , 17.01.2021 15:26

Hallo, da gibt es unendliche viele Möglichkeiten und Kombinationen. Du solltest Deine Fragestellung präzisieren.
Welches Protokoll ist gewünscht? DCC, MFX, MM, SX? Mischbetrieb? Railcom?
Welches Bus- bzw. Rückmeldesystem? CAN, Loconet, Bidibus...
Software zur PC-Steuerung nach persönlicher Präferenz wählen. Von Rocrail über Windigipet, Itrain und Traincontroller gibt es einiges. Probier am besten die jeweilige Demoversion aus bzw. kostenlos Rocrail.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#3 von Daiserja , 17.01.2021 16:03

Hallo und danke für die Rückmeldung!

Für das Protokoll habe ich selber keine Präferenzen, es sollte am Ende eines sein, dass alle Funktionen zur Steuerung (Loks, Weichen, Signale, Bahnübergänge usw.) bietet und auch Rückmeldungen verarbeiten kann. Das Gleiche gilt am Ende für das Bussystem.

Wichtig wäre mir eine Kompatibilität zu den gängigen Anbietern (aus meiner Sicht Märklin), ggf. die Nachrüstbarkeit alter Märklin Loks und natürlich eine gewisse Zukunftssicherheit, d.h. die nach der Lernphase geplante Anlage sollte damit zu steuern sein. Diese Anlage soll keine Riesenanlage werden, aber schon mit einer Grundfläche von ca. 1,20 x 4,5 Metern. Natürlich sollen auf dieser Anlage dann mehrere Züge gleichzeitig fahren können und eine zweite Ebene mit Durchfahrtgleisen und Schattenbahnhof bekommen.

Würde sich dafür z.B. die Moblie Station von Märklin eignen?

Bei der Steuerungssoftware hatte ich eh geplant, diese selber zu testen. Ich benötige die Hilfe in erster Linie bei der Auswahl der richtigen Anschlusskomponenten.


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#4 von 12345 , 17.01.2021 16:13

Hallo, Du wirst von 10 Leuten 11 Antworten bekommen. Jeder hat seine Präferenzen. Teils hat es auch fast religiöse Züge.
Wenn Du Dich für Märklin entschieden hast, dann bleibt ja nur MS2 und CS3 als Grundlage (von exotischeren Lösungen abgesehen) https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...tral-station-3/.
Falls diese Entscheidung noch offen ist, dann schau Dir auch die Zweileiterwelt an. Gängig ist dort DCC. Das Z21 System von Roco solltest Du Dir dann genauer ansehen https://www.z21.eu/de.
Ich empfehle Dir, Dich als Einsteiger an die großen marktgängigen Anbieter zu halten. Meine persönliche Empfehlung: Roco Z21/Multimaus oder Märklin CS3/MS2. Schau Dir mal beides an.
Exotischere Systeme mögen Vorteile haben aber als Einsteiger erhältst Du mehr Infos für verbreitete Systeme. Später kannst Du diese beiden Systemwelten auch mit anderen Komponenten ergänzen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#5 von stephan_bauer , 17.01.2021 16:18

Hallo,

gibt es spezielle Gründe für Märklin?
Falls nein, setze Dich doch auch mal mit dem 2-Leiter-System auseinander, ich sehe da Vorteile, vor allem was dann Digital betrifft.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#6 von Daiserja , 17.01.2021 17:27

Hallo,

spezielle Gründe für Märklin oder einen anderen Hersteller gibt es nicht. Ich tendiere aber auf jeden Fall zu einem "verbreiteten" System.

Ich habe jetzt mal bei Roco und Märklin rein geschaut... und die Fragen werde aktuell immer mehr... Viele Dinge sind mir noch nicht so klar.

Wären den sowohl die Z21 als auch die MS2 in der Lage eine größere Anlage zu steuern? Und wie geht das eigentlich mit der Stromversorgung? Kommt die über die Gleisbox mit? Reicht das dann für eine größere Anlage?


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#7 von Rossi , 17.01.2021 17:30

Hallo zusammen

Die Gründe für Märklin hat der Threadersteller ja genannt: Er hat noch alte Märklinloks... Ich empfehle in diesem Fall auch die CS3 (die MS2 kann nur über Umwege mit dem PC kommunizieren). Einfachere Aufgaben können auch mit der CS3 per Ereignissteuerung programmiert werden, da brauchts auch keinen PC vorab. Als Rückmelder bieten sich die Dinger von Märklin an (S88). Alternativ auch die wesentlich preisgünstigeren Rückmelder von Boll. Einfach mal googeln.

Herzliche Grüsse

Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#8 von 12345 , 17.01.2021 17:32

Zitat

Hallo zusammen

Die Gründe für Märklin hat der Threadersteller ja genannt: Er hat noch alte Märklinloks... Ich empfehle in diesem Fall auch die CS3 (die MS2 kann nur über Umwege mit dem PC kommunizieren). Einfachere Aufgaben können auch mit der CS3 per Ereignissteuerung programmiert werden, da brauchts auch keinen PC vorab. Als Rückmelder bieten sich die Dinger von Märklin an (S88). Alternativ auch die wesentlich preisgünstigeren Rückmelder von Boll. Einfach mal googeln.

Herzliche Grüsse

Rossi



hatte nicht hat


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#9 von 12345 , 17.01.2021 17:34

Zitat

Hallo,

spezielle Gründe für Märklin oder einen anderen Hersteller gibt es nicht. Ich tendiere aber auf jeden Fall zu einem "verbreiteten" System.

Ich habe jetzt mal bei Roco und Märklin rein geschaut... und die Fragen werde aktuell immer mehr... Viele Dinge sind mir noch nicht so klar.

Wären den sowohl die Z21 als auch die MS2 in der Lage eine größere Anlage zu steuern? Und wie geht das eigentlich mit der Stromversorgung? Kommt die über die Gleisbox mit? Reicht das dann für eine größere Anlage?



Hallo die Z21 kann das alles. Die MS2 nicht, Du benötigst die CS3 für größere Aufgaben.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#10 von Rossi , 17.01.2021 17:34

Hallo

Die MS2 hat keine Schnittstelle für einen PC und auch nur 1.2A oder so ähnlich Strom zur Verfügung. Die Z21 und die CS3 schaffen auch eine grössere Anlage, allenfalls mit zusätzlichen Boostern. Die Stromversorgung wird mittels mitgeliefertem Netzteil sichergestellt. Von der Gleisbox und von den Zentralen geht dann der Digitalausgang an die Gleise. Bei den teureren Zentralen gibts dazu noch einen separaten Programmiergleis-Ausgang.

Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#11 von Rossi , 17.01.2021 17:38

Lieber Alexander

Zitat
ggf. die Nachrüstbarkeit alter Märklin Loks



bedeutet wohl, dass er noch alte Loks hat...

Ansonsten kann dies der Threadersteller, dessen Namen wir noch nicht wissen, selbst bekanntgeben.

Rossi

(Edith meint, er heisse Daiserja)


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#12 von Daiserja , 17.01.2021 17:45

Hallo in die Runde,

mein richtiger Name ist Andreas, aber im Netz bin ich halt unter dem Benutzernamen unterwegs.

Es ist richtig, dass ich noch ein paar alte Märklin Loks in HInterhand habe. Die sind meines Wissens aber nicht aktuell und würden ggf. zu einen späteren Zeitpunkt noch umgerüstet.

Wenn ich das so lese dann spricht ja nicht so viel für eine MS2.

Die CS3 hat dann aber auch schon wieder einen stolzen Preis, zumindest für den Einstieg. Gibt es da preisgünstigere Alternativen? Wie gesagt, die Steuerung möchte ich über den PC realisieren und brauch keine manuelle Steuerung...

Grüße
Andreas


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#13 von Rossi , 17.01.2021 18:26

Hallo Andreas

Nun, wenn Du eine Zentrale mit Mfx möchtest, dem Märklin eigenen Format, dann musst Du wohl oder übel eine CS3 oder allenfalls eine ESU Ecos kaufen. Wenn Du aber auf Mfx verzichten kannst und bei Deinen Loks (auch bei den alten) DCC oder Multiprotokoll-Decoder einbaust, dann steht Dir die Welt offen. Hier eine Übersicht der gängigsten Zentralen: https://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm und https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Zusätzlich gibt es noch die DR5000 von Digikejis und sicher noch andere. Eine z21 (mit kleinem z) wäre auch noch eine Möglichkeit: https://www.z21.eu/de/produkte/z21start/...sse-z21#53-1289
Hier müsstest Du dann die auch relativ teuren Roco-Rückmelder kaufen. Funktioniert aber mit PC und hat 3A... Und hat mit einer (WLAN)-Multimaus auch einen Drehregler, den man immer mal wieder brauchen kann. z21 und Multimaus gibts auch immer mal günstig aus Startpackungen oder gleich mit Startpackung, falls Du doch zum 2-Leiter-System konvertieren möchtest.

Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#14 von LeonFoucault , 17.01.2021 18:34

Also die z21 als auch die Z21 kannst Du beide nutzen und die haben auch genug Leistung für eine etwas größere Bahn. Beide sind top für die Steuerung über den PC und du kannst auch Geräte wie die Multimaus anschließen um direkt zu steuern.
Die große Z21 hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten, so dass die Erweiterbarkeit jederzeit gegeben ist.
Sollte wirklich DCC eine Option sein, bietet sich für kleines Geld auch eine DR5000 von Digikeijs an. Teilweise schon für unter 150,- Euro und du kannst sogar mit der Software für die Z21 auf die Zentrale zugreifen, also über Handy und Tablett steuern. Gibt dann nur mit 3-Leiter-Märklin ein paar Besonderheiten was die Rückmeldung gegen Masse angeht. Aber mit den richtigen Rückmeldern auch kein Problem.
Am günstigsten stehst Du mit Digikeijs da und meiner Meinung nach bieten sie alles was man benötigt, wenn man mit ein paar Besonderheiten leben kann und die DR5000 ist auch sehr gut erweiterbar, bietet WLAN, LAN, IR, S88, LocoNet, XBus, RBus und noch ein wenig mehr.
Ist alles eine Frage des Budgets.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#15 von DG-300 , 17.01.2021 21:00

Nehme eine Startpackung mit einer MS2 wenn Du zu Märklin tendierst und Deine alten Loks reaktivieren möchtest.
Die MS2 kannst Du später an der CS3 als weiteren Fahrpult nutzen.
Einfach anfangen und probieren
Viel Spaß mit der MOBA


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#16 von Quox , 18.01.2021 01:09

Also einfach eine Startpakung kaufen mit der MS 2 drin und üben. ( Guter Tipp kam schon zuvor) Oder : Du hast etwas mehr Geld dann CS3 oder eine ESU ECOS kaufeen. Beide sind ähnlich . Auch die ESU Ecos kann alles, Protokolle z B MFX ( heisst da M5). Beide Konsolen gehen an das eigene LAN und können so mit dem PC gekoppelt werden.
Ich habe das vor Jahren mit ESU Komponenten schon so gemacht und es läuft alles ohne Probleme. Hier erkläre ich es. https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg7...akO5PRGX3fMA_XM. Und hier erkläre ich wie das mit den Rückmeldungen bei C - oder K- Gleisen mit S 88 Rückmeldern gemacht wird wenn man mit PC Software steuern will. Da bracuht man nämlich Dauer-Kontaktblöcke https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2Fe...3fMA_XM&index=4 . DA hat man mit C und K Gleisen einen schönen Vorteil. Denn die kosten fast nichts.

So eine Esu ECos 50200 kann man auch gerbaucht immer mal wieder preiswert kaufen. Hat auch genügend Bumms , ich meine Ampere ( spart die Booster) . gerade wenn man nicht der E-Tech Experte ist und wenig Zeit hat ist meine Lösung ideal. Funktuioniert alles easy und sehr robust.
Aber es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom.

Mir war wichtig, möglichst wenig verschiedene Hersteller, nur bekannte erprobte Anbieter, leicht zu bedienen, schnelle Implementuierung und sparen durch "gleich richtig machen". Darauf gehe ich im Video auch ein.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#17 von Bimmer , 18.01.2021 01:25

Grundsätzliche Gedanken.
Lokprotokolle: Märklin Mfx bzw. ESU M4. Das programmieren ist auf Dauer viel praktischer bei umfangreichen Decoderfunktionen. Da sich unweigerlich mit der Zeit auch andere Decoder einschleichen, sollte man zusätzlich auch Multiprotokoll haben (DCC, MM, MM2)
Zentrale: Wenn man viele Loks hat, mit vielen Funktionen, vorallem auch mit Sound, machen Lok-Karten viel Sinn. Die gibt es ab MS2 und CS2.
Gleissystem: Wenn du da was planst mit Kehrschleifen, T-Abzweiger und sonstigen Über-Kreuz Gleisplänen solltest du 3-Leiter nehmen. Wenn aber die Bahn eher ein Oval (damit meine ich alles, wo Züge rechts weg fahren und links wieder kommen) sein soll, oder ein Güterbahnhof (reines vor und zurück) kann man mit 2-Leiter realistischer bauen (schlanke Weichen, Bahnübergänge, keine Puktos usw).
Loks und Rollmateirial: Man kann Märklin Decoder in 2-Leiter-Loks benutzen und umgekehrt DCC Decoder in Märklin 3-Leiter. Bei 2-Leiter _müssen_ die Räder einer Achse voneinander isoliert sein. Somit können alle 2-Leiter Wagen auf Märklin Gleisen fahren, aber nicht umgekehrt Märklin auf 2-Leiter ohne Achsentausch. Somit sind auch Lokumbauten von 2 auf 3-Leiter oft leichter möglich als umgekehrt.
PC Steuerung: Macht Sinn, wenn man vollautomatisch mit Blockabschnitten fahren will. Viele Kabel, viele Isolierstellen, viel Planung und vorallem lange Gleisabschnitte und damit eine (sehr-) große Anlage


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#18 von vikr , 18.01.2021 01:41

Hallo Andreas,

Zitat

Wenn ich das so lese dann spricht ja nicht so viel für eine MS2.


Da Du planst mit PC-Programm-Unterstützung zu fahren, benötigst Du ein Interface zum PC.
Da gibt es für die MS2 tatsächlich nur die Möglichkeit die nicht ganz preiswerte CS3 (oder eine etwas günstigere gebrauchte CS2) dazu zu erwerben.
Wenn Du bisher keine oder wenige der älteren mfx-Loks hast, bist Du zum Einstieg - auch auf Märklingleisen und aktuellen Märklinloks - mit einer (weißen) z21 (kann DCC und MM) statt einer MS2 am besten bedient.

Als Fahrregler reicht schon ein bereits vorhandenes Handy oder auch der PC, ggf. zusätzlich eine MultiMaus, oder auch eine WLAN-Maus.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#19 von Daiserja , 18.01.2021 10:20

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Nach euren zahlreichen Hinweisen und Erläuterungen habe ich mich weiter umgesehen und finde jetzt die z21 interessant. Die scheint ja grundsätzlich Märklin-Protokolle zu unterstützen, bietet einiges an Erweiterungsmöglichkeiten und Zubehör und dass zu einem durchaus attraktivem Preis.

Da bei einer (geplanten) Erweiterung der Anlage ja schnell einiges an Schaltartikeln (Weichen, Signale) zusammen kommt, frage ich mich nun, ob auch Decoder wie der Digikeijs DR4018 (und auch das Rückmeldemodul) mit den gängigen Märklin C-Gleis Weichen und Signalen klar kommen? Diese erscheinen mir, zumindest auf den ersten Blick, deutlich preiswerter zu sein als die Märklin Decoder...

Das Gleismaterial und 2 Loks für meine Testanlage könnte ich ja dann auf dem Gebrauchtmarkt erwerben...

Seht ihr das auch so?

Grüße
Andreas


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#20 von Lokführer01 , 18.01.2021 10:49

Moin Andreas,

du hast nun schon bei Digikeijs reingeschaut. Warum willst du da nicht gleich die Zentrale nehmen? Die bietet Alles und ist preisgünstig. Die Module arbeiten auch mit Märklin-Gleise. Der Vorteil bei der Zentrale ist noch, dass die mehr kann als die z21 (weiß). Also schau es dir noch mal in Ruhe an. Handbuch findest du unter dem Preis:
https://www.digikeijs.com/de/dr5000-adj-...us-central.html


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#21 von 8erberg , 18.01.2021 11:03

Hallo,

man sollte nur beachten das die Digikeijs-Zentrale in der jetzigen Form wohl nicht mehr mit Updates versehen wird.

Der Entwickler Karst Drenth hat sich davon zurückgezogen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#22 von vikr , 18.01.2021 11:30

Hallo Andreas,

Zitat

Da bei einer (geplanten) Erweiterung der Anlage ja schnell einiges an Schaltartikeln (Weichen, Signale) zusammen kommt, frage ich mich nun, ob auch Decoder wie der Digikeijs DR4018 (und auch das Rückmeldemodul) mit den gängigen Märklin C-Gleis Weichen und Signalen klar kommen? Diese erscheinen mir, zumindest auf den ersten Blick, deutlich preiswerter zu sein als die Märklin Decoder...



JAIN, den DR4018 (Universalschaltmodul) kannst Du problemlos einsetzen, wenn Du Dich erstmal mit der Einrichtung vertraut gemacht hast.

Zur Rückmeldung besitzt die z21 den R-Bus, Dafür gibt es von Digikeijs passend das Modul DR4088RB OPTO. Daran kannst Du ggf. einfache S88-Module anschließen, z.B. die recht preisgünstigen einfachen Digikeijs S88-Module (DR4088), aber ein DR4088RB OPTO ist Pflicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#23 von Daiserja , 18.01.2021 12:58

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Digikeijs-Zentrale angesehen, klingt ja erstmal nicht schlecht. Hatte ich bei der Vielfalt übersehen.

Wenn dann Zentrale und Decoder aus dem gleichen Haus sind, kann das wohl auch nicht zum Nachteil sein. Muss ich nur schauen, welches Rückmeldemodul dann genau benötigt wird...

Wie wichtig wären den potentielle Updates? Wenn die Zentrale doch mit den gängigen Modulen läuft...


Daiserja  
Daiserja
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.01.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#24 von LeonFoucault , 18.01.2021 15:54

Zitat

Hallo,

ich habe mir jetzt auch die Digikeijs-Zentrale angesehen, klingt ja erstmal nicht schlecht. Hatte ich bei der Vielfalt übersehen.

Wenn dann Zentrale und Decoder aus dem gleichen Haus sind, kann das wohl auch nicht zum Nachteil sein. Muss ich nur schauen, welches Rückmeldemodul dann genau benötigt wird...

Wie wichtig wären den potentielle Updates? Wenn die Zentrale doch mit den gängigen Modulen läuft...



Da die Zentrale stabil läuft ist es nicht so zwingend. Von Haus aus bietet sie alle Funktionen die du benötigst und die entsprechenden Module gibt es reichlich.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Einstieg in digitale Modellbahn

#25 von vikr , 18.01.2021 15:59

Hallo Andreas,

Zitat


ich habe mir jetzt auch die Digikeijs-Zentrale angesehen, klingt ja erstmal nicht schlecht. Hatte ich bei der Vielfalt übersehen.

Wenn dann Zentrale und Decoder aus dem gleichen Haus sind, kann das wohl auch nicht zum Nachteil sein. Muss ich nur schauen, welches Rückmeldemodul dann genau benötigt wird...


Die DR5000 ist extrem vielseitig und bedient außer CAN so ziemlich alle Protokolle, unterstützt aber bisher noch nicht alle komplett. Die Einrichtung der DR5000 ist wirklich nicht trivial und es gibt etliche Fallen, deren Nichtbeachtung zur Zerstörung der DR5000 oder/und angeschlossener Komponenten führen kann.
Für einen Anfänger ist es eine echte Herausforderung.
Am besten schaust Du Dir mal die letzte Bedienungsanleitung an und liest die wirklich durch.
Danach weißt Du ob Du Dir das zutrauen willst oder lieber nicht riskieren magst. Bekannte Fallen sind dort rot markiert. Die gröbsten Fehler sind inzwischen wohl beseitigt, aber für die Usability hätte ich mir noch Einiges gewünscht. Z. B. auch für die groß beworbene Scriptsprache.

Es gib keine andere Zentrale, die soviele Rückmelde-Protokolle unterstützt! Auf der Gleis-Seite unterstützt Sie aber eben strikt DCC und sonst garnix, insbesondere auch kein MM2, wie die z21/Z21!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz