RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#1 von Frankpoche2 , 18.01.2021 14:22

Hallo zusammen,

ich würde so gern wieder in das Moba Hobby einsteigen und bin nach einem kurzen Test mit N doch wieder bei H0 (wie in meiner Kindheit/Jugend) gelandet. Leider habe ich aber sehr beschränkte Platzverhältnisse. Theoretisch hätte ich einen Kellerraum zur Verfügung, der knapp 4m Länge hätte. Theoretisch deswegen, weil es entgegen früherer Einschätzung wohl noch Jahre dauern wird, bis dieser mobagerecht ausgebaut ist. Mein Häuschen (Baujahr 1965) weist einfach noch zu viele andere Problemzonen auf als das ich damit rechnen könnte halbwegs zeitnah diesen Raum anzugehen. Ich möchte aber gerne nicht so lange warten. Es gibt im Haus noch andere räumliche Möglichkeiten, jedoch bin ich bei allen auf ca. 3m effektive Anlagenlänge beschränkt.
Nun habe ich überlegt auf dieser Länge einen Kopfbahnhof zu bauen und diesen vielleicht in einigen Jahren - wenn mehr Platz zur Verfügung steht - zum Durchgangsbahnhof umzubauen. In den 3m Länge muss zu allem Übel auch noch der 90° Bogen zur nächsten Wand untergebracht werden. an der abgewinkelten Wand wird dann wahrscheinlich sowieso nur Platz für ein Fiddleyard sein. Daher ist das vielleicht erstmal nicht so relevant.
Planen und Probieren macht mir viel Spaß, aber langsam stellt sich doch so etwas wie Frust ein. Ich komme einfach mit dem Platz nicht zurande! Ich habe das Thema Minimax bereits entdeckt. Was die Leute da bauen ist wirklich toll, würde mir aber von den Betriebsmöglichkeiten nicht reichen. Ich fasse mal zusammen was ich gerne in meinem Kopfbahnhof hätte:

- 2 Bahnsteiggleise
- 1 durchgehendes Aufstellgleis
- 1 durchgehendes Verkehrsgleis
- Ladestraße, Güterschuppen und Rampe möglichst an getrennten Gleisen
- mindestens 2 Anschlüsse an Betriebe
- (klitze)kleine Lokstation: Bekohlung, Wasserkran, eingleisiger Lokschuppen, feddich.
- Zuglänge: 8-10 Zweiachser Güterwagen wären toll. 3-4 Stück vierachsige preußische Abteilwagen auch. Sind wohl ca. 1,30m.
- Als Fahrzeuge sollen vorwiegend preußische Tenderloks, 2 achsige Güterwagen und 3- oder 4- achsige Abteilwagen zum Einsatz kommen.
- Der Bahnhof sollte der Kuppelbarkeit wegen nicht in der Kurve liegen. Es wird ja wohl dann doch vorwiegend rangiert und wenn sauberes kuppeln nicht möglich ist, macht das wenig Spaß.
- Gleissystem Tillig Elite. EW1 und EW3 müssen wohl reichen. Bogenweichen könnte ich mir vorstellen, sofern es ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
- Ausfahrt auf Anschlussschenkel wenn irgendwie möglich mit Radius ~ 700mm.

Das ganze sollte zumindest vorbildnah sein. Wirklich vorbildlich lässt sich auf der Länge wohl maximal ein Gleisanschluss und sonst nichts darstellen, aber durch geschicktes Verdichten und Verkürzen sollte es doch hoffentlich möglich sein eine glaubwürdige Atmosphäre zu schaffen. Eine Spielzeugbahn soll es eben nicht sein. Da ich gerne in der Epoche 2 bauen möchte, sind denke ich auch solche Gleisfiguren zulässig, die in späteren Epochen tendenziell abgeschafft wurden. z.B. DWW.
Mein kleinster Entwurf der die genannten Anforderungen erfüllt ist aber immernoch 3,20m lang.... Wie gesagt macht sich langsam Frust breit...
Meine Frage an euch ist deshalb: Geht das überhaupt? Habt ihr vielleicht Beispiele für ausgeführte Anlagen die mit 3m Länge auskommen? Trotz des Wälzens vieler Miba Ausgaben habe ich eigentlich nichts gefunden was mich anspricht und mit der Länge auskommt. An welcher Schraube kann ich am effektivsten drehen bzw. welche Anforderung steht mir am meisten im Weg? Ich weis, dass meine Anforderungen sehr sportlich sind, aber es soll mir ja auch Spaß im Betrieb machen. Dauerhaft macht es mich aber glaube ich weniger zufrieden NGs aus 4 Wagen zu zerlegen und wieder zusammen zustellen.
Ich freu mich auf eure Hilfe und eure Ideen!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#2 von kartusche , 18.01.2021 15:32

2 Schrauben hast Du ja schon selbst genannt, Bogenweichen und DWW oder Doppelweichen. Ausserdem kann man die Tillig Weichen noch vorn und hinten etwas kürzen, so dass die Weichenstrassen näher zusammenrücken. Bringt auch paar Zentimeter.
Wenn Du dann noch deinen jetzigen Planungsstand zeigen würdest, könnte man daran was verbessern, sofern da schon all das drin ist was dir vorschwebt....sonst bleibt es eher spekulativ mit den Schrauben.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#3 von kleiner Wolf , 18.01.2021 15:48

Zitat

Wenn Du dann noch deinen jetzigen Planungsstand zeigen würdest, könnte man daran was verbessern, sofern da schon all das drin ist was dir vorschwebt....sonst bleibt es eher spekulativ mit den Schrauben.


Zeige uns doch einfach mal was du bisher aufs Papier gebracht hast.
Raumplan und die max. Anlagentiefe wären auch hilfreich.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#4 von E-Lok-Muffel , 18.01.2021 16:07

Hallo Frank,

Ich kann Dir auf Deine Titelfrage eine ziemlich einfache, wenn auch für Dich vielleicht unbefriedignede Antwort geben:

Betrieb!


Abstriche musst Du eben aufgrund des Platzes beim Gleisbild machen. Vorbildliche Radien wirst Du gar nicht hinbekommen, da muss es ein Kompromiss sein - wie immer bei der MoBa.
Wieviel Kompromiss es bei Dir sein muss oder worauf Du ggfs. zugunsten größerer Radien verzichten willst, bleibt allein Dir überlassen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#5 von -me- , 18.01.2021 20:34

Hallo Frank,
wie wäre es den mit Modulbauweise?

Du bildest einen Bahnhof als Kopfbahnhof aus (Modul1), versuchst irgendwie um die Kurve zu kommen (nicht schön, aber ein Provisorium (Modul 2, was dann vermutlich entsorgt wird)) und an der zweiten Wand dann ein FiddleYard oder eine Kehrschleife (Modul 3).
Wenn der Keller dann mal fertig ist, dann verfrachtet man das alles dann in den eben diesen und kann dann schauen, was da dann möglich ist.
Die Planung sollte natürlich dann für den eigentlichen Keller erfolgen, so dass das Bahnhofsmodul auch weiterhin genutzt werden kann.
Entsprechende Anpassungen an den jetzigen, verfügbaren Raum sind dann natürlich am Bahnhofsmodul erforderlich.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#6 von kleiner Wolf , 18.01.2021 20:43

Zitat

wie wäre es den mit Modulbauweise?


Du meinst sicherlich Segmentbauweise.
Module sind genormt - z.B. nach FEMO

Zitat

Du bildest einen Bahnhof als Kopfbahnhof aus (Modul1), versuchst irgendwie um die Kurve zu kommen (nicht schön, aber ein Provisorium (Modul 2, was dann vermutlich entsorgt wird)) und an der zweiten Wand dann ein FiddleYard oder eine Kehrschleife (Modul 3).


Ich weiß nicht wie dies praktisch funktionieren soll.
Die Segmente müssen auch händelbar sein.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#7 von -me- , 18.01.2021 21:14

@Roland:

Zitat
Du meinst sicherlich Segmentbauweise.
Module sind genormt - z.B. nach FEMO


Äääääh, sorry, dann Segmentbauweise!

Wobei: Modul ist ist erst mal nicht geschützt, es gibt hier einige im Forum die "Module" ohne jegliche Norm bauen!

Zitat
Ich weiß nicht wie dies praktisch funktionieren soll.
Die Segmente müssen auch händelbar sein.


Ich habe nur eine grundsätzliche Frage gestellt, ob so eine Bauweise denkbar wäre. Ob man das Bahnshofs-Modul, sorry Bahnhofs-Segment nicht evtl. doch in 2 Teilen baut, würde ich dabei nicht ausschließen!
Man muss es natürlich irgendwann von dem einen in den anderen Raum bekommen! Sonst macht es keinen Sinn!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#8 von kleiner Wolf , 18.01.2021 21:43

Hallo Miachael,

hier mal die offizielle Begriffserläuterung - https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Modelleisenbahnbau
In unserem MOBA-Club verwenden wir eine Größe von 120 x 60 cm, oder die Hälfte davon.
Für den konkreten Fall von Frank könnte dies so aussehen - nicht maßstäblich.

Weichen sollten nicht über die Segmente hinausgehen - erschwert die Planung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#9 von -me- , 18.01.2021 22:37

@Roland:
Ich denke, wir brauchen uns bei Frank nicht darüber zu unterhalten, ob eine Norm für ihn wichtig ist. Die Anlage wird wird den Raum wechseln, deswegen muss sie (erst einmal) transportabel bleiben.
Das wird mit eurer Norm nichts werden, auch wenn die Modulgröße in euer Raster passt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#10 von kleiner Wolf , 18.01.2021 22:50

@ Michael, hast eine PN von mir.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#11 von Frankpoche2 , 19.01.2021 10:26

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten und die guten Zusprüche. Ich hatte meine aktuelle Planung nicht gezeigt, weil ich dachte, dass das vielleicht die Diskussion schon von vornherein zu sehr in eine bestimmt Richtung lenken würde. Aber gut, kein Problem, so soll es dann sein. Hier ist mein aktueller Plan:



Zur Erklärung hier noch was zu den Nummern der Gleise:

- 1+2 sind die Bahnsteiggleise. Ich würde gerne das EG Krakow von Auhagen und den passenden Güterschuppen verwenden.
- 3 ist das Aufstellgleis für Güterwagen. Hier finden theoretisch 10 2-Achser (angenommen mit je 11 cm) Platz.
- 4 ist das Verkehrsgleis über das umfahren wird und die Anschlüsse bedient werden
- 5 ist das Gleis zum Güterschuppen. Die kurze Ladestraße daran war nur eine Idee um vielleicht den Platz im Innenbogen des Ausfahrt als Lagerfläche für allen möglichen Schund zu rechtfertigen.
- 6 ist Gleis zu kombinierten Kopf/Seitenrampe. Die Maße der Rampe entsprechen wieder einem Auhagen Set. Ich hätte die Rampe aber gerne etwas länger, darum ist das Gleis auch etwas länger als es für das Set sein müsste.
- 7 ist das Umsetzgleis. Das könnte vielleicht minimal kürzer sein, aber vielleicht verläuft sich ja doch irgendwann mal eine BR 57 in den Bahnhof...
- 8 Ist der Anschluss zum wie ich finde wunderschönen Piko Bausatz für den Landhandel "Bellinger". Müsste nicht so lang sein, aber sieht besser aus finde ich. an dieser Stelle wäre ja auch der Platz.
- 9 ist ein Wartegleis für Loks aus dem klein BW und für Güterzugbegleitwagen. Das Gleis ist mir auch wichtig, weil ich vielleicht wenn ich mal mehr Platz habe hier den Abzweig zu einer weiteren Strecke darstellen kann. Darum soll es auch möglich sein von diesem Gleis mindestens eins der Bahnsteiggleise zu erreichen.
- 10 Ist die kleine Lokstation. Sehr klein. Vielleicht zu klein? Der Lokschuppen ist nach den Maßen des einständigen Auhagen Lokschuppens, der mir gut gefällt. Eine T18 würde wohl Grenzzeichenfrei drauf passen. Die Lage der Lokstation hier mach für mich deshalb Sinn weil Kohlenachschub über Gleis 11 angeliefert werden könnte. Ein separates Kohlegleis brauche ich dann nicht.
- 11 ist ein Abstellgleis um Wagen zwischenzuparken die an die Anschlüsse sollen wenn diese noch nicht frei sind oder beladene Wagen die nicht aufs Aufstellgleis können weil dort ein anderer Zug gesammelt wird.
- 12 ist die Freiladestraße
- 13 soll der Anschluss zu einer Fabrik sein, die als Relief dargestellt werden soll. So wäre dann auch ein Teil des Hintergrunds schon gestaltet und das Relief nimmt wenig Platz weg. Was ich reizvoll finde ist, dass der Gleisanschluss über die Straße führt. Man könnte also schöne Rillenschienen im Kopfsteinpflaster darstellen.
- 14 ist der Anschluss zu einer kleinen Brennstoffhandlung oder vielleicht auch einem anderen kleinen Betrieb.

Der Gleisplan ist so ausgelegt, dass die Gleisanschlüsse und die Ladestraße auch bedient werden können wenn gerade ein Personenzug auf Gleis 1 ein- oder ausfährt. Außerdem muss nie in das Umsetzgleis (7) hinein ausgezogen werden. So kann das entsprechend kurz ausfallen.
Der Radius an der Ausfahrt von Gleis 1 liegt bei knapp 600mm. Enger sollte es eigentlich nicht sein.

Ich hatte auch schon mal durchgespielt die Ladestraße und das Piko Bellinger zu vertauschen um Länge zu gewinnen. Würde auch gehen, aber die Lokstation kann nicht noch kürzer werden und am Ende ist meiner Einschätzung nach der Flaschenhals bei der Länge eigentlich die Ausfahrt. Das einfachste wäre natürlich einfach die durchgehenden Gleise um 20cm zu kürzen, aber das wird dann doch alles etwas sehr kurz wie ich finde.
Wenn es darum geht auf Anschlüsse/Gleise zu verzichten wäre das nach meinen Wünschen am ehesten der Anschluss zum Brennstoffhandel (14) und das Abstellgleis (11). Dummer Weise sind das aber die die auf die Länge wenig Einfluss haben.
Ach ja, die schwarzen Kästen sollen andeuten wo man die Anlage in Segmente teilen könnte. Denn am Stück möchte ich sie nicht bauen, da sie sicher im Haus umziehen müssen wird. Außerdem möchte ich nicht alle Arbeiten am Aufbauort durchführen müssen.

So, jetzt bin ich mal gespannt. Ich bitte wirklich um ehrliche Kritik.

PS: Eine Raumskizze kann ich nicht beisteuern, da es keinen festen Raum gibt. Es gibt verschiedene Optionen wo die Anlage stehen könnte und in jeder ist der Länge auf etwa 3m begrenzt. EIN Schenkel mit max 2m Länge ließe sich in den meisten Situationen anschließen. Ein U ist bsi zur Fertigstellung des Kellerraums nicht drin.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#12 von BernhardB ( gelöscht ) , 19.01.2021 11:11

Hallo Frank,

hier sind meine Anmerkungen:

Wenn du rangieren möchtest, sollten die Rangiergleise vorne sein und nicht hinten. Also würde ich das umgekehrt machen, EG hinten, Ortsgüteranlage und Anschließer vorne, man sieht also von hinten auf den Bahnhof und nicht von der EG-Seite.
Das Umsetzgleis könnte tatsächlich kürzer sein. Die Ausnahmesituation der zu langen Lok ist durch Rangieren zu bewältigen: Die örtliche Rangierlok zieht die Wagen auf die Strecke aus, die lange Lok wird so befreit und rangiert auf ein anderes Gleis und setzt sich rechts vor den Zug, wenn die Wagen wieder zurückgeschoben sind.
Ich würde einen breiteren Hausbahnsteig vorsehen und nur einen sehr schmalen Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2. Gleis 2 würde für Reisezüge nur ausnahmsweise genutzt, und ein- und aussteigen erst, wenn Gleis 1 frei ist. Dadurch gewinnt Gleis 1 Länge bis zum Gleiswechsel auf Gleis 2, weil der Gleiswechsel kürzer würde. Das Güterschuppengleis könnte auf dem Hausbahnsteig sein oder der Güterschuppen an Gleis 6 (eine elegante Lösung).
Die Ladestraße ist recht kurz.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#13 von Frankpoche2 , 19.01.2021 11:54

Hallo Bernhard,

danke für deine Anmerkungen. Du hast ja schon geduldig vor einiger Zeit meine Spur N Pläne geholfen zu optimieren. Gestatte mir ein paar Nachfragen zu deinen Anmerkungen.

Zitat

Wenn du rangieren möchtest, sollten die Rangiergleise vorne sein und nicht hinten. Also würde ich das umgekehrt machen, EG hinten, Ortsgüteranlage und Anschließer vorne, man sieht also von hinten auf den Bahnhof und nicht von der EG-Seite.



Das hatte ich auch schon überlegt. Mir fehlt die Erfahrung wie "schlimm" das ist über das EG und den Güterschuppen hinweg zu agieren beim rangieren. Schöner fände ich deinen Vorschlag irgendwo auch, aber ich frage mich wie ich die ganzen Anschlüsse dann realisieren soll. Das Fabrikrelief als Teil des Hintergrunds würde dann ja auch entfallen. Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?

Zitat

Das Umsetzgleis könnte tatsächlich kürzer sein. Die Ausnahmesituation der zu langen Lok ist durch Rangieren zu bewältigen: Die örtliche Rangierlok zieht die Wagen auf die Strecke aus, die lange Lok wird so befreit und rangiert auf ein anderes Gleis und setzt sich rechts vor den Zug, wenn die Wagen wieder zurückgeschoben sind.



Das ist ein sehr guter Punkt. Da lassen sich ein paar cm holen. Wäre ja so wie Du es beschreibst ein interessanter zusätzlicher Betriebsablauf.

Zitat

Ich würde einen breiteren Hausbahnsteig vorsehen und nur einen sehr schmalen Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2. Gleis 2 würde für Reisezüge nur ausnahmsweise genutzt, und ein- und aussteigen erst, wenn Gleis 1 frei ist. Dadurch gewinnt Gleis 1 Länge bis zum Gleiswechsel auf Gleis 2, weil der Gleiswechsel kürzer würde.



Das verstehe ich nicht ganz. Könntest Du das vielleicht skizzieren? Also die Änderung im Vorfeld?

Zitat

Das Güterschuppengleis könnte auf dem Hausbahnsteig sein oder der Güterschuppen an Gleis 6 (eine elegante Lösung).



Könnte man machen, bringt aber in der Länge nichts, oder verstehe ich da was falsch? Ich finde es schön, wenn der GS ein eigenes Gleis hat.

Zitat

Die Ladestraße ist recht kurz.



Welche meinst Du? Die kleine am GS oder die oben rechts am Gleis 12? Am Gleis 12 würden immerhin 5 2-Achser hinpassen.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#14 von kleiner Wolf , 19.01.2021 14:39

Zitat

Wenn du rangieren möchtest, sollten die Rangiergleise vorne sein und nicht hinten. Also würde ich das umgekehrt machen, EG hinten, Ortsgüteranlage und Anschließer vorne, man sieht also von hinten auf den Bahnhof und nicht von der EG-Seite.


Den Wechsel vom EG muss man nicht zwingend vornehmen.
Wenn man sich zum Beispiel an Lobenstein orientiert, könnte das EG auch vorn bleiben.


Stand 1902
Bildquelle http://www.gleisplaene.de/galerievier/ga....¤tPic=11

Die Modellumsetzung kannst du dir hier ansehen.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=INAJ9Xlnqck

Allerdings weicht der MOBA-GP gerinfüging vom gezeigten Orginalplan ab.
Im wesentlichen betrifft dies den halben Hosenträger.




Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#15 von BernhardB ( gelöscht ) , 19.01.2021 16:24

Hallo Frank,

Zitat
Schöner fände ich deinen Vorschlag irgendwo auch, aber ich frage mich wie ich die ganzen Anschlüsse dann realisieren soll. Das Fabrikrelief als Teil des Hintergrunds würde dann ja auch entfallen. Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?


Die Anschlüsse können genausogut vorne sein. Die Fabrikgebäude sind dann nicht mehr mit drauf, oder nur die Rampe davon, oder ebenfalls ein Halbrelief am vorderen Anlagenrand, das Gebäude abgeschnitten, mit Inneneinrichtung sichtbar.

Übrigens könntest du weitere virtuelle Anschließer bedienen, wenn du das Ausziehgleis als Industrie-Stammgleis in den Zugspeicher führst. Dann wär auch ein Wagenumlauf voll gegen leer möglich.

Zitat

Zitat

Ich würde einen breiteren Hausbahnsteig vorsehen und nur einen sehr schmalen Bahnsteig zwischen den Gleisen 1 und 2. Gleis 2 würde für Reisezüge nur ausnahmsweise genutzt, und ein- und aussteigen erst, wenn Gleis 1 frei ist. Dadurch gewinnt Gleis 1 Länge bis zum Gleiswechsel auf Gleis 2, weil der Gleiswechsel kürzer würde.


Das verstehe ich nicht ganz. Könntest Du das vielleicht skizzieren? Also die Änderung im Vorfeld?



Du hast bisher hauptsächlich den Zwischenbahnsteig. Der ist eigentlich nicht breit genug, um beide Gleise zu bedienen. Wenn Du EG und GS am Hintergrund als Halbrelief darstellst, bekommst du Tiefe für einen breiten Hausbahnsteig an Gleis 1. Der wird für fast alle Züge benutzt. Sollte doch mal ein Reisezug an Gleis 2 halten, gibt es dafür einen sehr schmalen Zwischenbahnsteig, schmaler als er jetzt ist. Dadurch sind die Gleise 1 und 2 näher beieinander und der Gleiswechsel zum Umsetzgleis wird kürzer, als mehr Nutzlänge.

Zitat

Zitat
Das Güterschuppengleis könnte auf dem Hausbahnsteig sein oder der Güterschuppen an Gleis 6 (eine elegante Lösung).


Könnte man machen, bringt aber in der Länge nichts, oder verstehe ich da was falsch? Ich finde es schön, wenn der GS ein eigenes Gleis hat.



Er hätte in beiden Fällen ein eigenes Gleis. Im ersten Fall dort wo es jetzt ist, es wäre dann eben auf dem Hausbahnsteig (das gab es oft, das Gleis in den Bahnsteig eingelassen), im zweiten Fall wäre Gleis 6 das Güterschuppengleis. Der zweite Fall bringt in der Länge nichts, aber in der Tiefe. Hinter Gleis 1 gäbe es dann kein Gleis mehr, wodurch Gleis 1 weiter hinten sein könnte.

Zitat

Zitat

Die Ladestraße ist recht kurz.


Welche meinst Du? Die kleine am GS oder die oben rechts am Gleis 12? Am Gleis 12 würden immerhin 5 2-Achser hinpassen.



Die oben rechts. Das ist immer noch kurz. Für alle Betriebe ohne eigenen Gleisanschluß war die Ladestraße der Gleisanschluß, dort standen viele Wagen zum Be- oder Entladen, oft mit etwas Abstand, nicht als geschlossene Einheit. Die Ladestraße war deshalb auch in sehr kleinen Stationen meist sehr lang. Google findet viele Bilder, die einen Eindruck vermitteln von der Länge, wie dieses hier:
https://www.shz.de/img/incoming/crop2986...trasse1-ssl.jpg
Heute sind auf den ehemaligen Ladestraßen oft ausgedehnte Pendlerparkplätze, die ebenfalls die ehemalige Größe erahnen lassen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#16 von Joak , 19.01.2021 17:16

Hallo Frank,

darf ich Dein Interesse mal auf meine Pläne lenken? Guckst Du hier


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#17 von kleiner Wolf , 19.01.2021 19:20

Hallo Frank,

wenn du an deinem Bahnhof festhalten möchtest wäre dies eine mögliche Option.
EG beibt im Vordergrund, allerdings wandern einige OGA-Gleise weiter an den vorderen Anlagenrand.
Die DKW im Ostbahnhofskopf habe ich ein Gleis nach oben verschoben, da Gleis 2 ein Durchfahrgleis im Rahmen deines Umbaus zu einem Durchgangsbahnhof werden könnte.
Keinen Vorschlag habe für die Platzierung der Kopf-/Seitenrampe.
Den Rest kannst du dem Entwurf entnehmen.



Was ich nicht beurteilen kann ist, ob der Karow Bausatz einen Tausch des GS zulässt.

Wichtig wäre auch zu wissen für welche Kupplung du dich entscheiden wirst.
Kupplungen mit einer Vorentkupplung (z.B. Kadee) haben den Vorteil, dass du die Wagen, wenn diese vorentkuppelt sind einfach an die Stelle schieben kannst so sie abgestellt werden sollen.
Damit wäre immer nur ein zentraler Entkuppler im Gleis erforderlich.

Den gesamten Bahnhof kann man aufwerten, wenn man diesen etwas dreht.
Dann laufen nicht alle Gleise parallel zur Anlagenkante.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#18 von Frankpoche2 , 20.01.2021 21:23

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, die hier mitlesen und mithelfen. Wirklich super, das macht Mut!

@BernhardB: Ich denke ich habe nun im Wesentlichen verstanden was Du meinst. Ich versuche einige Ideen einfließen zu lassen! Die gezeigte Anlage ist wirklich superschön!! Leider sieht sie aber auch wieder viel zu groß für mich aus. Der Charakter gefällt mir aber sehr!

@kleiner Wolf: Auch dir danke für deine Ideen!

@Joak: Interessanter Plan! Mir persönlich liegt aber das maritime Thema nicht so. Geschmackssache.

Ich habe noch einen Entwurf gemacht in dem ich die Ausfahrt gedreht habe. Macht vielleicht bei den engen Platzverhältnissen wirklich mehr Sinn. Ich habe auch versucht die Idee mit der Fabrik als Anschließer und Teil der Kulisse beizubehalten und die anderen Anschlüsse so zu positionieren, dass man eine gute Sicht drauf hat. Ich kann den Plan aber erst morgen vervollständigen und zeigen, da ich das "Ausschmücken" mit Powerpoint mache (maßstäblich natürlich) und das hab ich nicht zu Hause. Aber dafür opfere ich gern meine Mittagspause.

Ich habe noch das Buch "Endbahnhöfe planen und bauen" von Franz Rittig entdeckt. Kennt das jemand? Lohnt sich das?


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#19 von Frankpoche2 , 21.01.2021 09:47

Ich hab jetzt doch die Frühstückspause genutzt zum "ausschmücken".

Ich habe grundsätzlich versucht das Konzept des alten Plans beizubehalten und vor allem die Zufahrt zu drehen, was nicht so einfach war, da ich eigentlich entweder die Gleise arg hätte kürzen oder sehr enge (Übergangs)radien in Kauf nehmen müssen. So ist es ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Der Zwischenradius zwischen DKW und Bogenweiche ist 600mm und der Radius der Ausfahrt ist 700mm.
Was ich noch nicht so optimal finde ist, dass bei Einfahrt in Gleis 2 keine Zwischengerade zwischen dem Bogen der DKW und dem Übergangsbogen ist. Vielleicht fällt mir da noch was ein, oder habt ihr eine Idee?
Hier erstmal der Plan. Ich gehe die Gleise dann unten noch mal durch.



- 1+2 bleiben die Bahnsteiggleise. Der Bahnsteig ist etwas schmaler geworden, dafür der Hausbahnsteig breiter und länger. Es passen für mich ausreichend lange Züge an die Bahnsteige, sprich T18 mit 4 Abteilwagen z.B.
- Gleis 3+4 sind minimal gekürzt worden. Leider. Ansonsten soweit gleich wie oben. An Gleis 3 passt eine T16 mit8 2-Achsern. Ist noch in Ordnung. Lange ankommende Güterzüge könnten auch in Gleis 2 einfahren und dort zerlegt, sofern keine Personenzüge im Anmarsch sind. Da würden immerhin eine T16 mit 12 2-Achsern drauf passen. Auf Gleis 4 können 6 2-Achser umfahren werden.
- Gleis 5 ist die neue Ladestraße. Sie ist länger (8 2-Achser im Verbund) und endet an der Kopframpe. Das war in meinem Heimatbahnhof auch so.
- Gleis 6 ist nun der Anschluss zum Landhandel. Vielleicht kann hier sogar noch eine Viehverladung integriert werden? Würde ja passen...
- 7 als Umsetzgleis ist ein bisschen kürzer geworden. Eine P8 würde so gerade noch drauf passen, aber wie Bernhard schon geschrieben hatte gibt es da ja auch andere Rangiermanöver.
- Gleis 8 ist das Rampengleis. Ebenfalls mit Kopframpe. Finde ich ganz reizvoll ZWEI Kopframpenladeplätze zu haben. Braucht man aber wahrscheinlich eigentlich nicht.
- 9 ist das Gleis vom Güterschuppen. Es ist zwischen Hausbahnsteig und GS eingelassen, was tatsächlich auch in meinem Heimatbahnhof so war und optisch sehr chick ist wie ich finde.
- 10 ist der Anschluss zur Fabrik. Hier freue ich mich, dass ich die Idee mit dem Relief beibehalten konnte und trotzdem die Überquerung der Straße (Rillenschienen) noch habe.
- 11 ist das Auszieh-/Abstellgleis. Zumindest auf Gleis 1 kann parallel noch ein Pesonenzug einfahren. Der Hinweis dieses Gleis als virtuelles Industriestammgleis auszuführen ist gut. Tatsächlich würde ich in einer späteren Erweiterung gerne "so tun als ob" es hier zum Binnenhafen des Städtchens geht. Das war nämlich in meier Heimatstadt auch so.
- 12 ist die kleine Lokstation. Sie ist aber jetzt ein bisschen länger geworden. Ich denke damit kann ich leben. Der Kohlebansen kann vom Nachbargleis aus befüllt werden. Die Lage am Gleis 4 ermöglicht umsetzenden Lokomotiven (die wphl meist über das Verkehrsgleis nach Osten umsetzen) bei Bedarf einen direkten Zugang zur Ergänzung der Betriebsvorräte.
- 13 ist ein Gleis mit gemischtem Zweck. Es dient als Kohlegleis für die Lokstation, kleines Abstellgleis und evtl. auch als Anschlussgleis für die Brennstoffhandlung. Ob die wirklich dargestellt wird, würde ich erst viel später entscheiden. Ich denke ich muss aufpassen, dass nicht alles zu überladen wirkt.

Ich konnte also die Anschlüsse beibehalten, die Zuglängen auch und die Zufahrt so umgestalten, dass das EG vom Betrachter aus hinten liegt. Die Anschlüsse liegen auch so, dass man einen Blick darauf hat. Allerdings zum Teil relativ weit weg von der vorderen Anlagenkante. Ich denke damit muss ich leben.

Was mir nicht geglückt ist, ist den Bahnhof wesentlich zu kürzen. Es sind immer noch 3,20m....

Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#20 von BernhardB ( gelöscht ) , 21.01.2021 10:24

Hallo Frank,

Zitat
Was ich noch nicht so optimal finde ist, dass bei Einfahrt in Gleis 2 keine Zwischengerade zwischen dem Bogen der DKW und dem Übergangsbogen ist. Vielleicht fällt mir da noch was ein, oder habt ihr eine Idee?


Ja, das sieht nicht gut aus, und Du verschenkst Länge, so wie es ist.

Versuch doch mal, Gleis 2 rechts geradeaus weiterzuführen, bis es auf das Streckengleis/Bogen von Gleis 1 trifft und mit einer Bogenweiche einmündet. Dann wäre Gleis 2 deutlich länger gerade und für die Ausfahrt aus Gleis 2 kein Schlenker nach rechts nötig. Gleis 11 würde mit einer einfachen Linksweiche von Gleis 2 abzweigen, direkt vor der Einmündung ins Streckengleis.

Oder Du läßt Gleis 11 in dieser Form weg, dann könnte der Abzweig von Gleis 2 zu den Gleisen 3 bis 5 deutlich nach rechts wandern, so daß die Gleise 2 bis 5 erheblich an Nutzlänge gewönnen. Gleis 11 könnte dann eins nach oben wandern, als Verlängerung von Gleis 3 nach rechts. So wär es immer noch als Ausziehgleis für die Gleise ab 3 nutzbar, rangieren dort möglich bei gleichzeitigen Zugfahrten auf den Gleisen 1 und 2.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#21 von kleiner Wolf , 21.01.2021 12:26

Hallo Frank,

du hast ja bereits selbst geschrieben, dass der neue Entwurf an einigen Stellen auch nicht optimal ist.
Für mich ist das Gewusel in der Ein-/Ausfahrt sher geöhnungsbedürftig.
Wenn du mal mit der Anlage umziehen solltest und der Bahnhof kein Enddbahnhof sondern ein Durchgangsbahnhof wird hast du kein echtes Duchfahrgleis.
Auch ein Industriestammgleis hätte die Bahn so nicht angebunden.

Generell stellt sich mir die Frage, welche Ziele verfolgt du.
Auch beim akutellen Entwurf hast du Bereiche (Landhandel, Güterschuppen + Fabrik), wo rangiert wird, welche nicht optimal liegen.
Und ob die Verlegung des EG der große Bringer ist wage ich zu bezweifeln.
Denn gerade in der von dir gewählten Epoche macht die Sicht auf einen Bahnhofvorplatz mit vielen Details Sinn.
Dazu hatte ich auch die Bilder von der Anlage Lobenstein eingestellt.
Wo liegt eigentlich deinFokus bezüglich des EG's

Auch das super lange Ladestraßengleis, welches von Bernhard angesprochen ist nicht vorhanden.
Ist auch schwer darstellbar, da einfach die Länge nicht vorhanden ist.
Dann lieber noch ein zusätzliches paralleles Gleis um dies zu kompensieren.

Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen.
War ein Versuch wert.

Habe mir erlaubt die 3 Entwürfe gegenüberzustellen.
Denke so ist eine bessere Vergleichbarkeit gegeben.
Die grünen Linien sind nur Hilfslinien, um die Nutzlängen besser beurteilen zu können.



Was ist vermisse ist ein Gleis wo abgehende Wagen bereitstellst werden.
Ich meinem Entwurf könnte dies das Gleis 6 sein.
Bei mir würde der Nahgüterzug auf Gleis 1 einfahren.
Die Wagen, welche für die zwei Gleise an Güterschuppen bestimmt sind drückt die direkt in die Gleise.
Danach umfährt die Lok den Zug und setzt sich ans Ende und rückt die Wagen ich die anderen Ladegleise.
Danach holt die Lok die abgehenden Wagen aus Gleis 6 ab und fährt zurück.

Versuch mal in deinem Bahnhof die Rangiermanöver gedanklich duchzuspielen.
Dann sieht man sehr schnell die Schwachstellen, wo Zug- und Rangierfahtren sich behindern bzw. ausschließen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#22 von djue6867 , 21.01.2021 13:20

Hallo Frank,

interessantes Projekt; Epoche 2

Hast Du schon Rollmaterial oder fängst Du bei null an?

in die Runde:

[quote="kleiner Wolf" post_id=2233747 time=1611080447 user_id=18735]
[...}
Den gesamten Bahnhof kann man aufwerten, wenn man diesen etwas dreht.
Dann laufen nicht alle Gleise parallel zur Anlagenkante.
[/quote]

Das finde ich eine sehr lohnenswerte Idee! Dadurch wird nicht nur der Gesamteindruck deutlich verbessert und aufgelockert; eine leichte diagonale Lage hat auch den Vorteil, dass man noch mals ein bisschen an Länge gewinnen kann, sowohl in der Gleisentwicklung am Anfang (man muss nicht komplett um die Kurve) als auch, weil natürlich die Diagonale an sich schon länger ist.

Den Bogen der Zufahrt könnte man ja auch zusätzlich z.B. mit einer Straßenüberführung ein bisschen kaschieren.

Das angesprochene Heft zu den Endbahnhöfen habe ich auch; ist durchaus lohnenswert.

Mir fällt auf Anhieb als Vorbild vlt. noch Wasserburg Stadt ein; habe jetzt leider grad kein Gleisplan zur Hand; schaue zu Hause noch mal. Allerdings könnte es da mit den 4-achsigen Abteilwagen etwas eng werden ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#23 von djue6867 , 21.01.2021 13:31

noch eine Ergänzug zu Wasserburg Stadt, ich meine mich zu erinnern, dass es das EG auch als Bausatz für H0 gibt?
Edit: Gefunden: https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausat...asserburg-stadt

Hier ein Link zum Original: https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/E...0Stadt%202.html
Leider nur über den langsamen Rückbau in Epoche III und IV; durchaus traurig

Hier noch zwei Links auf vlt. lohnenswerte Threads hier im Forum:

"Wasserburg (Inn) Stadt - H0-Eckanlage 5.00 x 2.50 Meter, Epoche IV": viewtopic.php?t=164931
Der rechte Schenkel kann m.E. gute Anregungen geben.

und "Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof": viewtopic.php?t=117110


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#24 von Frankpoche2 , 21.01.2021 13:34

Hallo meine fleißigen Helfer,

hier meine Rückmeldung aus der Mittagspause.

Zitat


Versuch doch mal, Gleis 2 rechts geradeaus weiterzuführen, bis es auf das Streckengleis/Bogen von Gleis 1 trifft und mit einer Bogenweiche einmündet. Dann wäre Gleis 2 deutlich länger gerade und für die Ausfahrt aus Gleis 2 kein Schlenker nach rechts nötig. Gleis 11 würde mit einer einfachen Linksweiche von Gleis 2 abzweigen, direkt vor der Einmündung ins Streckengleis.



Das probiere ich heute Abend oder morgen mal.

Zitat

Oder Du läßt Gleis 11 in dieser Form weg, dann könnte der Abzweig von Gleis 2 zu den Gleisen 3 bis 5 deutlich nach rechts wandern, so daß die Gleise 2 bis 5 erheblich an Nutzlänge gewönnen. Gleis 11 könnte dann eins nach oben wandern, als Verlängerung von Gleis 3 nach rechts. So wär es immer noch als Ausziehgleis für die Gleise ab 3 nutzbar, rangieren dort möglich bei gleichzeitigen Zugfahrten auf den Gleisen 1 und 2.



Das würde mich aber die Lokstation kosten. Zumindest wenn ich das richtig interpretiere.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Für mich ist das Gewusel in der Ein-/Ausfahrt sher geöhnungsbedürftig.
[/quote]

Welches Gewusel? Am Konzept hat sich doch nichts geändert, außer dass eine DKW ein gekommen ist, die ja sowieso zur Diskussion steht.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Wenn du mal mit der Anlage umziehen solltest und der Bahnhof kein Enddbahnhof sondern ein Durchgangsbahnhof wird hast du kein echtes Duchfahrgleis.
[/quote]

Doch, 1-4. Die preußische "Raute" der Bahnsteiggleise war ja ein übliche Element und läge hier dann auch vor.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Auch ein Industriestammgleis hätte die Bahn so nicht angebunden.
[/quote]

Warum? Bzw. was genau ist daran falsch und wie ginge es besser??

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Generell stellt sich mir die Frage, welche Ziele verfolgt du.
Auch beim akutellen Entwurf hast du Bereiche (Landhandel, Güterschuppen + Fabrik), wo rangiert wird, welche nicht optimal liegen.
Und ob die Verlegung des EG der große Bringer ist wage ich zu bezweifeln.
Denn gerade in der von dir gewählten Epoche macht die Sicht auf einen Bahnhofvorplatz mit vielen Details Sinn.
Dazu hatte ich auch die Bilder von der Anlage Lobenstein eingestellt.
Wo liegt eigentlich deinFokus bezüglich des EG's
[/quote]

Ich möchte einen betriebsintensiven -notgedrungen kleinen - Bahnhof bauen. Landschaftsbau und verspielte Detaillierung sind mir weniger wichtig als vorbildnahe Zugbewegungen. Die Sicht auf den Bahnhofsvorplatz ist mir also nicht so wichtig. Die Bilder aus Lobenstein sind toll, ABER da der Bahnhof deutlich ausgedehnter zu sein scheint, konnte das EG gut so platziert werden, dass man daran vorbei auf die wichtigen Gütergleise schauen und agieren kann. In deinem Entwurf hast Du ja auch die Bahnsteigsperre und das Aborthäuschen verschwinden lassen.
Mein Fokus bzgl. des EGs ist eigentlich, dass es da ist, glaubwürdig platziert ist und ein preußisches Aussehen hat.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Auch das super lange Ladestraßengleis, welches von Bernhard angesprochen ist nicht vorhanden.
Ist auch schwer darstellbar, da einfach die Länge nicht vorhanden ist.
Dann lieber noch ein zusätzliches paralleles Gleis um dies zu kompensieren.
[/quote]

Super lang ist das Ladegleis nicht, aber länger als vorher. Immerhin. Ein zusätzliches paralleles Gleis macht das ganze halt breiter. Weil das auch schon gefragt wurde: Eine definierte maximale Tiefe habe ich jetzt nicht. Habe mal 80cm angenommen weil ich denke da mit meinen langen Armen noch gut dran "arbeiten" zu können. Ein paar cm mehr würden mir wahrscheinlich eine etwas weniger gedrungene Ausgestaltung der Ränder ermöglichen....?

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Was ist vermisse ist ein Gleis wo abgehende Wagen bereitstellst werden.
Ich meinem Entwurf könnte dies das Gleis 6 sein.
Bei mir würde der Nahgüterzug auf Gleis 1 einfahren.
Die Wagen, welche für die zwei Gleise an Güterschuppen bestimmt sind drückt die direkt in die Gleise.
Danach umfährt die Lok den Zug und setzt sich ans Ende und rückt die Wagen ich die anderen Ladegleise.
Danach holt die Lok die abgehenden Wagen aus Gleis 6 ab und fährt zurück.
Versuch mal in deinem Bahnhof die Rangiermanöver gedanklich duchzuspielen.
Dann kommt sehr schnell an die Schwachstellen, wo Zug- und Rangierfahtren sich behindern.
[/quote]

Ich verstehe nicht ganz den Zweck des zweiten Gleises am Güterschuppen in deinem Entwurf und warum die beiden Gleise seitlich an den GS gehen. Soll dann Stückgut durch die großen seitlichen Türen in deinem Pan direkt vom Gleis 1 aus in den GS geladen werden? Solange das gemacht würde, wäre Gleis 1 dann ja blockiert. Und welchem Zweck dienen in deinem Entwurf die beiden Gleise oben rechts? Vielleicht kannst Du da meinem Verständnis auf die Sprünge helfen.

Abgefertigte Wagen sollen auf Gleis 3 bereit gestellt werden. Zur Not auch 4. Ein einfahrender Güterzug würde bei mir auf Gleis 2 einfahren. Die Lok würde über Gleis 1 oder 4 umsetzen und kann dann den Zug auf Gleis 11 zurückziehen und alle Anschlüsse bedienen außer die Fabrik und Brennstoffhandel. Da es eine Ortsrangierlok geben soll, könnte alternativ diese nach Einfahrt des Zugs von hinten an diesen fahren, die Wagen für die genannten Anschlüsse abziehen und an die Ladestellen bringen. Dann wird entweder umfahren um die Fabrik den Brennstoffhandel zu bedienen, oder die Streckenlok übernimmt das. Dann wäre gar keine Umfahrung nötig. Abschließend Abholung der bereitgestellten Wagen aus Gleis 3 und Abfahrt.
Sind Güterschuppen und Fabrik bedient kann auch ein Personenzug auf Gleis 1 wieder einfahren. Es ist ja auch zu bedenken, dass nicht jeder Güterzug der kommt Wagen für jeden Anschluss hat.
Im Großen und Ganzen erscheint mir das relativ plausibel, oder seid ihr da anderer Meinung? Der Bahnhof soll halt auch kein Parkplatz sein, wo Züge einfach stehen und warten. Das würde aufgrund der Platzverhältnisse auch kaum gehen.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234629 time=1611228410 user_id=18735]
Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen.
War ein Versuch wert.
[/quote]

Hm, ich sehe das ehrlich gesagt so, dass der neue Entwurf alles besser kann als der alte. EG ist nicht mehr im Weg, Lokstation ist größer, längere Ladestraße als Plus und Verlust eines Abstellgleises sowie eine etwas unschöne Führung der Einfahrt auf Gleis 2 als Minus.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse. Meine Einwände sind ja nicht blöd gemeint. Im Gegenteil ist eine Diskussion ja das was ich mir gewünscht habe.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#25 von kleiner Wolf , 21.01.2021 13:44

Halo Frank,

unter Gewusel verstehe ich den Konstrukt bei Gleis 2 (hier hast du einen klassischen S-Bogen).
DKW steht aus Abzweig und dan folgt der der Gegenboden, sorry aber dies macht keinen Sinn.
Duch hast kien einziges Durchfahrgleis, welches keinen Lastwechsel erzeugt.
Schau dir mal meinen Einwurf Ein-/Ausfahrtahrt an, alles ohne Lastwechsel.

Zu den anden Dingen werde ich mich noch später äußern - habe jetzt einen Termin.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


   

Wie reale Längen ins Modell umsetzen?
modulare Spielbahn - Anfänger, praktisch unbegrenzter platz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz