RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#26 von K.Wagner , 25.01.2021 20:21

Hallo Andreas,

inzwischen laufen die Wagen ja im umgebauten Zustand - und da bin ich echt zufrieden. Nur für das viele Geld hätte ich etwas mehr "Montagequalität" und "Demontagefreundlichkeit" erwartet. Denn Modellbahner optimieren das Material ja - und die Teile sind ja für Modellbahner gedacht. Da gibt es ja immer noch die "Anti-Plug-und-Play" Fraktion, die einen großen Teil der Kundschaft repräsentiert - wenn man den Modellbahnzeitschriften Glauben schenken darf (und den vielen Sonderpublikationen zum Supern, Altern, Verbessern, Modifizieren).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#27 von Peter Müller , 29.01.2021 22:58

Zitat
die Frage ist aufgrund AC/DC falsch gestellt ...


Ich sehe in der Umfrage nur Hersteller für 2-Leiter-Rollmaterial. Ganz oben Trix, dann Roco, dann Piko usw.

Wo ist Dein Problem?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#28 von BernhardB ( gelöscht ) , 30.01.2021 18:45

Zitat
Daimler war z. B. Mal der führende Fahrzeughersteller, ist aber bei Elektromobilität derzeit sicher nicht allererste Wahl.


Selbst wenn es so wäre, wäre das irrelevant, wenn man ein Fahrzeug kaufen will und nicht "Elektromobilität". Entsprechend könnte Märklin mein Lieblingshersteller von Rollmaterial sein, auch wenn der Anbieter bei Holzeisenbahnen derzeit nicht allererste Wahl ist.

Es kann doch nicht so schwer sein, die Frage "Von welchem Hersteller kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten?" zu beantworten. Und wenn es zu schwer ist wegen grundsätzlicher weltanschaulicher oder semantischer Bedenken, läßt man es eben bleiben.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#29 von Bayrische-Localbahn , 22.04.2021 09:52

Grüß Gott,
bei mir liegt es immer an dem Modell (bayrische Modelle sind ja sowieso nicht in Hülle und Fülle zu finden). Und mal ehrlich, ich habe kein Modell jemals erworben, welches derartig schlecht war, sodass ich es nicht benutzen konnte.

Also ich habe folgende Marken in meiner Sammlung: Roco, Fleischmann, Trix (International u. Märklin), Piko, Brawa, Liliput-Wien, Liliput-Bachmann, Tillig, Sachsenmodelle, Rivarossi (alt und neu, sehr schöne Optik, aber halt die Stromrechnung fördernd ), Gützold (nur neu), VEB Piko (zugegeben, nicht der beste Hersteller ) auch Raimo und M+F (naja, schöne Vorbilder und Detaillierung, aber halt zum Bauen).

Aber wie gesagt, ich habe sowieso alle selbst digitalisiert und äußerst aufwendig eingemessen, sodass Fahreigenschaften in Ordnung sind.


Liebe Grüße


 
Bayrische-Localbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 30.01.2021
Ort: Oberbayern
Gleise RocoLine ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung DCC - Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#30 von Railadventure1 , 06.07.2021 11:22

Hallo Modellbahner

Bis vor 5 Jahren :
100% Fleischmann ( Aktuell ca 35 Lokomotiven und 4 Triebzüge )

Nun da Fleischmann H0 fast komplett eingestellt wurde bin ich auf Roco umgestiegen .... und ein bischen Piko und Wagen von ACME ( Nightjet ) und einige Piko Güterwagen ..

Aktuell sieht die Verteilung so ungefähr aus

90 % Roco
8 % Piko
2 % ACME
sonscht eigentlich nix

Zum Thema : Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten ? in H0

Als 2 Leiter DC Fahrer muss ich gestehen ....

am liebsten von ROCO ..... habe ich fast überhaupt keine Probleme ( Aktuell besitze ich 16 Lokomotiven )

( Am Nightjet Taurus war einmal ein Kupplungshalter vom Spritzgießen verbogen und an einem Vectron ist ein Haftreifen gerissen gewesen an jeweils einer Nagel neuen Lok, das war es soweit ! Roco angeschrieben NJ Lok eingesendet erledigt und Haftreifen bekam ich schnell zugesendet, auch kein Problem)


Bei Piko habe ich mich schon deutlich mehr geärgert .... ( besitze ich 3 Lokomotiven und 1 Triebzug )
BR 245 und 147.5 Neu bekommen und mehrfach zu Piko eingesendet da die Lokomotiven einfach nicht langsam fahren konnten ( Im Digital Betrieb ? ) oder Abrupt bremsten und zwar so stark das die Wagen hinten entgleisten .... Neue Platinen neue Motoren und und und .... ich halte Technisch Piko leider überhaupt nicht gut , das finde ich echt schade, denn optisch sind sie wirklich klasse ... da wäre es besser etwas mehr Geld zu verlangen und bessere Platinen und vor allem bessere Motoren einzubauen .... Ich sehe auch immer ob es alternativ von Roco die Lok auch älter gibt, bevor ich eine Piko Neu kaufe .... Optisch sind die beiden 147.5 und 245 absolut Klasse und sehr schön, da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln....
Den BWegt Talent2 und die BR 101 Im Rheingold Design muss ich sagen sind klasse ! bisher Null Probleme ....

Grüße an alle Modellbahner


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#31 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2021 11:18

Das lässt sich pauschal nicht beantworten (vor allem weil man bei vielen Anbieterfirmen gar nicht weiß wer das herstellt).

Als Ep. IV bis VI Zweileiterfahrer mit Museumszug bevorzuge ich PIKO-Lok wegen der durchdachten Platinen (Roco war bei mir durchgefallen als sie eine Lok mit PluX22 Schnittstelle anboten, die aber nur eine 8-pol-Funktionalität wegen des Platinenlayouts lieferte). Okay, Claus wird aufschreien, aber einen C4 auslöten geht einfacher als Leiterbahnen (korrekt) zu verfolgen, die ständig von Ober- nach Unterseite wechseln.
Habe jetztmal eine 159 von Sudexpress bestellt, weil die einfach nur unschlagbar gut aussieht Von denen kenne ich bisher rein gar nichts. Hörensagen spricht von guter Qualität.

Bei Personenwagen war es früher auch Roco wegen der Achslagerstromaufnahme und den geteilten Achsen.
Was ich aber in den letzten Jahren von Brawa in der Hand halten durfte schlägt (für mich und zwar im positiven Sinne) alles.

Bei Triebzügen kaufe ich nach Modell und nicht Anbieter.

Ähnliches gilt für Güterwagen, da bietet Brawa ebenfalls grandioses Zeugs an, aber als Fahrer von gedeckten "Brot und Butterwagen", Container- und Kesselwagen, habe ich auch tolle Piko-Kesselwagen die viel filigraner sind als sie im Prospekt rüberkommen.



RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#32 von lokfan103 , 07.07.2021 11:28

Hallo,
Lokomotiven am liebsten von Mä/trix wegen der Metallgetriebe und dem Metall Gehäuse.
Diese Modelle sind heutzutage fein detailiert und bieten trozdem noch für den Fahrbahner eine gewisse Robustheit.Die neuen Motoren und Geriebe laufen leise fast nicht mehr hörbar, so dass es auch Laune macht ohne Sound die jeweilige Lok fahren zu lassen, das war früher nicht immer der Fall.
Piko am äusseren Erscheinungbild sehr gut aber mit der Technik bin ich icht( mehr) zufrieden,vorallem die neuen Decoder missfallen mir als AC Bahner.

Roco gefallen mir viele Güter und Personenwagen und haben auch keine feststellbaren Mängel auch hier bekommt man in der Regel kostenfrei die Räder auf AC getauscht. Auf dessen Loks bin ich nicht angweisen weil Mätrix und LS Models meinen persönlichen Bedarf hier abdeckt. Früher hatte ich einige Lokmodelle von Roco welche mich aber nicht mehr so zufriedengestellt haben im Laufe der Jahre.

Die Wagen in erster Linie von Brawa, LS Models,REE Models wegen ihrer enormen Detailfeinheit.Märklin hat in dieser Hinsicht leider noch einiges aufzuholen, bei den Loks haben sie einen guten Kompromiss zwischen Detailfeinheit und Funktion gefunden, die Personenwagen hinken leider meines erachtens nach noch hinterher.
Der Vorteil bei Brawa Wagen zu 99% bekomme ich die DC Räder auf AC umgerüstet kostenlos was bei LS Models nicht möglich war( bisher) soll sich wohl ändern.

Brawa und LS Modells sehen schon im Stand einfach umwerfend aus und erst recht im Fahrverbund.


Gruß
Frank


11652 und DerBahnfan haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#33 von Schroedjs , 13.07.2021 02:03

Ich habe 99,99% Märklin/Trix - (Sehe ich als eins, sind doch nur die Räder isoliert)
Warum? Ich hatte in der Vergangenheit als Kind und Jugendlicher alles mögliche Geschenkt bekommen und sicher gefahren sind nur die Märklin Wagen.

Im Altersstarsinn hat sich dies bei mir festgesetzt und alle Fremdwaren sind verkauft. Es gibt nur drei Ausnahmen.
Sondermodel 3erRingzug(Bemo) 3erRingzug(Brekina) und Ökombi-Begleitwagen (Sondermodell vom ÖBB-Shop in 1:100 Roco)


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#34 von Elokfahrer160 , 13.07.2021 07:39

Moin,

als Modellbahner mit Schwerpunkt SBB, BLS und ETAT / PLM ordere ich heute fast nur noch Modelle von LS models , REE und Piko. Früher war mal Roco mein Hauptlieferant, aber in Zeiten von ausgelieferten Wagen - Bausätzen von Roco und rasch sinkender Qualität bei Ro/Fl bin ich zu REE models und LS models gekommen, deren Produkte eine Klasse für sich sind.

Besonders gut gefällt mir, dass der Inhaber von LS models (Daniel Piron) selbst jahrelang bei der SNCB beschäftigt war und er selbst ist seit 35 Jahren aktiver Modellbahner. Dies merkt man an seinen tollen Loks und Wagen. Bei Ro/Fl haben die Bänker das Sagen ............ das sind alles keine Modell-Eisenbahner mehr und das merkt man sehr deutlich.

Märklin Wagen scheiden fast alle aus, da sie im Masstab 1:93,5 produziert und ausgeliefert werden, nur die Rheingoldwagen 41928 / 41929 ( 1: 87 ) fanden den Weg zu mir. Meine letzte Märklin Dampflok war die schwarze 241 A 65, ein ausserordentliches schönes Modell.

Bei Piko habe ich die schönen Wagensets der SBB /BLS gekauft, die Piko exclusiv für Arwico produziert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Von welchen Herstellern kauft ihr euer Rollmaterial am liebsten? H0

#35 von rainynight65 , 14.07.2021 08:23

Ich kaufe ziemlich strikt nach Modellwunsch und eher weniger nach Hersteller. In meinem deutschen Fuhrpark tummeln sich Loks und Triebfahrzeuge von Roco, Piko, Kato und Liliput. Bei Wage decke ich mich ohnehin fast nur mit Gebrauchtmaterial ein, da ich Passagierwagen in 1:100 bevorzuge.

Ich habe ausserdem noch einiges Material von australischen Herstellern: Southern Rail Models, SDS Models, IDR Models. Auch hier gehe ich danach, was für Modelle ich haben möchte, vermeide es aber z.B., von Auscision zu kaufen.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


ThomasR hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


Rollmaterial vieler verschiedener Hersteller

#36 von E95 , 17.07.2021 13:46

Hallo allerseits,

ich habe keinen Lieblings-Hersteller sondern orientiere mich an den angebotenen Modellen. Kommt ein (DC) Modell von der Bahnverwaltung und von der Epoche her für mich in Frage, dann versuche ich mir ein Bild über die Qualität zu machen. Ist dies für mich befriedigend, entscheide ich mich zum Kauf.
Manchmal entscheide ich mich auch erst nach ensprechenden Vergleichs-Tests wie z. B. im EM, wobei mich dabei die einzelnen Rubriken mehr interessieren als das Gesamt-Fazit des Testers.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Rollmaterial vieler verschiedener Hersteller

#37 von DR 1981 , 17.07.2021 14:37

Hallo Jakob,

nachdem ich zu Beginn meines DR-Sammelsuriums vor zwei Jahren Roco und Piko bevorzugte, weitete sich das Waggonmaterial auf vorwiegend Rivarossi, NPE und Tillig aus.
Loks kaufe ich nun gar nicht mehr von Roco, und Waggons vermeide ich nun auch, trotz der zuletzt veröffentlichten Kühlwagen (2er Set) und Teleskophaubenwagen (2er Set), da sie im Vergleich zu leicht, stellenweise „billig“ herübergekommen, und ich nicht bereit bin noch zusätzlich nahezu jeden Waggon, oder Lok zu zurüsten. Basteln macht sonst schon einen extrem hohen Anteil der Modelleisenbahn aus, und ich verstehe, wenn es genau das ist, was der Fan/ Käufer wünscht.

Tillig ist für Personenwaggons meine erste, Piko für Loks und Güterwaggons meine zweite Anlaufstelle, gefolgt von Rivarossi, und NPE.

Bei Brawa liegt mir einfach zu schwer im Magen, dass sie die DR-Bahner über den Löffel ziehen wollen mit ihren kunterbunt bedruckten Güterwaggons, die es niemals im Leben gab (Fewa, etc.), das ist an den Haaren herbeigezogen.

Aber wo fast alle Hersteller den selben Fehler gemacht hatten, waren die lilanen Tankkesselwaggons der DDR-Tankgesellschaft Minol der DR, die geschichtlich aus der gesamtdeutschen Mineralölgesellschaft bei der Spaltung der Republik aus der Leuna-Werke AG hervor ging.
Die Farbgebung in Lila trat erst nach dem Mauerfall auf, nachdem die französische Elf-Gesellschaft den Betrieb und deren Anlagen übernahm in Elf-Minol. Einzig steht heute noch zur Namenerhaltung eine einzige Minol-Tankstelle in Leipzig.
Diese lilane Farbgebung entspricht Epoche 5 und nicht Epoche 4, dennoch hat fast jeder Hersteller die Epoche 4 im Verkauf angegeben.

PS: Die vollgelben Waggons aus DDR-Produktion, sowie alle anderen Waggons die groß und bunt sichtbar „MINOL“ darauf zu prangen haben sind nicht echten Waggons nachempfunden. Die Minol mietete nur Waggons der DR damals und besaß Keine, dadurch darf maximal auf dem Typenschild Minol als Mieter aufgedruckt sein.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2021 | Top

   

Würdet Ihr noch mal das Hobby Moba anfangen?
Aufbewahrung/ Verpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz