Hallo Jakob,
nachdem ich zu Beginn meines DR-Sammelsuriums vor zwei Jahren Roco und Piko bevorzugte, weitete sich das Waggonmaterial auf vorwiegend Rivarossi, NPE und Tillig aus.
Loks kaufe ich nun gar nicht mehr von Roco, und Waggons vermeide ich nun auch, trotz der zuletzt veröffentlichten Kühlwagen (2er Set) und Teleskophaubenwagen (2er Set), da sie im Vergleich zu leicht, stellenweise „billig“ herübergekommen, und ich nicht bereit bin noch zusätzlich nahezu jeden Waggon, oder Lok zu zurüsten. Basteln macht sonst schon einen extrem hohen Anteil der Modelleisenbahn aus, und ich verstehe, wenn es genau das ist, was der Fan/ Käufer wünscht.
Tillig ist für Personenwaggons meine erste, Piko für Loks und Güterwaggons meine zweite Anlaufstelle, gefolgt von Rivarossi, und NPE.
Bei Brawa liegt mir einfach zu schwer im Magen, dass sie die DR-Bahner über den Löffel ziehen wollen mit ihren kunterbunt bedruckten Güterwaggons, die es niemals im Leben gab (Fewa, etc.), das ist an den Haaren herbeigezogen.
Aber wo fast alle Hersteller den selben Fehler gemacht hatten, waren die lilanen Tankkesselwaggons der DDR-Tankgesellschaft Minol der DR, die geschichtlich aus der gesamtdeutschen Mineralölgesellschaft bei der Spaltung der Republik aus der Leuna-Werke AG hervor ging.
Die Farbgebung in Lila trat erst nach dem Mauerfall auf, nachdem die französische Elf-Gesellschaft den Betrieb und deren Anlagen übernahm in Elf-Minol. Einzig steht heute noch zur Namenerhaltung eine einzige Minol-Tankstelle in Leipzig.
Diese lilane Farbgebung entspricht Epoche 5 und nicht Epoche 4, dennoch hat fast jeder Hersteller die Epoche 4 im Verkauf angegeben.
PS: Die vollgelben Waggons aus DDR-Produktion, sowie alle anderen Waggons die groß und bunt sichtbar „MINOL“ darauf zu prangen haben sind nicht echten Waggons nachempfunden. Die Minol mietete nur Waggons der DR damals und besaß Keine, dadurch darf maximal auf dem Typenschild Minol als Mieter aufgedruckt sein.
VG
(Se-)Bastian