#1 von
Thomas Bauer
(
gelöscht
)
, 24.12.2007 08:21
Hallo,
wie werden die beiden Fahrzeuge miteinander elektisch verbunden? am 4028 ist ein Kabel mit Stecker, aber am Triebwagen kann ich keine Öffnung zum Einstecken finden. Habe den Triebwagen gebraucht gekauft und keine Bedienungsanleitung. Danke für Hilfe
du mußt den Triebwagen öffnen, an der Lampenhalterung findest Du eine Möglichkeit, das Kabel einzustecken. Kabel neben der Kupplung verlegen, und wieder zumachen. Ist ne blöde fummelei, aber funktioniert.
Viel Spaß damit und frohe Weihnahchten.
Gruß
Markus
Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.
#4 von
walterpalter
(
gelöscht
)
, 26.12.2007 14:53
Hallo,
Zitat von h-zeroHallo, Thomas,
simple Technik: die roten Schlußleuchte am 4028 ist immer an - wird er geschoben, brennt zusätzlich die weiße Leuchte ...
Ohne Kabelverbindung hast Du immer die rote Schlußleuchte ohne "Lichtwechsel" am 4028.
Statt 3028 habe ich schon vor ungefähr 8 Jahren eine 3428 (Delta-version) gekauft, zusammen mit Beiwagen 4028. Dass das weisse Licht immer an war, hat mich von Anfang an geärgert. Habe damalls die vierpolige stromführende Kupplung von Rococ gekauft und die Drahte der Elektronik so umgebaut das eine ordentliche rot/weiss Lichtwechsel entsteht.
Und vor drie Tagen habe ich das Delta-modul herausgeschnitten und ein Uhlenbrock Mulitprotokoldecoder eingebaut und ausserdem das alte Anker für ein fünfpoliges und der Magnet durch ein Permanentmagnet ausgetauscht.
Und jetzt läuft das Modell butterweich und die Beleuchtung ist in Ordnung. Spitzen- und Schlusslicht schaltbar (F0) und auch die Innenbeleuchtung (F1). Wenn der Beiwagen angekuppelt wird, leuft da auch die Beleuchtung synchron mit.
Nur die Beleuchtung flackert etwas, weil ich die "Masse" der Beleuchtung mit der Masse des Gehäuses verbunden habe und die Stärke der Beleuchtung am Dekoder gedimmt habe. Aber das ist vielleicht das Nächste Projekt: Austausch der alten Glühbirnen gegen neue 18 Volt Birnen mit eigener Rückleitung. Bis jetzt bin ich zufrieden.