RE: Bastelbahn für Papa -> Spielbahn für Kinder

#1 von Beni , 19.01.2021 20:05

Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin Wiedereinsteiger und möchte meine alte H0 Fleischmann-Analogbahn als Bastelanlage für mich und als Spielbahn für die Kinder aufbauen. Unter Anfängerfragen https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=188230 wurde mir schon bei der Entscheidung alt oder neu weitergeholfen. Vorerst will ich mit meinem Altbestand und evtl einigen Zukäufen eine 1,25x2,05m Anlage (2x OSB-Platte) aufbauen. Die Größe könnte auch noch variieren, da am Dachboden noch genügend Platz vorhanden ist. Die Bahn ist hauptsächlich als Wiedereinstieg für mich gedacht. Mit dem Aufbau der Anlage will ich mich wieder in Verkabelung, Schaltungen, Modellbau und Landschaftsgestaltung einarbeiten. Für die Kinder soll sie eine Spielbahn werden, dadurch wird evtl. auch bei ihnen die Interesse an der MoBa geweckt.
Anbei ein Foto mit einem Testaufbau mit dem vorhanden Material.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, ich habe aber kaum mehr Material zur Verfügung und muss erst einen Gleisplan erstellen, um abzuschätzen was ich noch benötige. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen was ich mit einbauen, bzw. umbauen kann. Ggf. wäre auch ein Aufbau auf mehreren Ebenen angebracht, um mehr Strecke unterzubringen. Die Wünsche sind natürlich groß (Abstellbahnhof, BW-Gelände mit Drehscheibe, erweiterte Nebenstrecke, Oberleitung...), aber Vorerst möchte ich auf ein 1-2-spuriges Oval, mit kleinen Rangierbereich am "Haupt"-Bahnhof und einen Nebenbahnhof mit Industrie (Sand/Kies/Holz o.ä.) Verladung beschränken, ggf. mit Option die Bahn entsprechend mit weiteren Platten zu erweitern. Zusätzlich soll nach Möglichkeit ein analoger Mehrzugbetrieb möglich sein, hierzu muss ich mich noch in die verschiedenen Schaltungen einlesen.


Beni  
Beni
Beiträge: 8
Registriert am: 29.12.2020


RE: Bastelbahn für Papa -> Spielbahn für Kinder

#2 von rmayergfx , 19.01.2021 20:19

Hallo Beni,

egal was du aufbaust, wenn du bei der Platte bleibst, diese rund herum zugänglich machen. Die Arme sind zu kurz um bei einer Entgleisung in die hintere Ecke zu kommen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Tauernbahn in H0
Es geht aufwärts: Vom Keller ins Dachgeschoss (H0, Märklin K-Gleis, digital)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz