RE: Neubau nach Umzug

#1 von Wolfgang45 , 19.01.2021 23:11

Hallo Modellbahnfreunde,

Nach monatelangem Lesen, Stöbern, Staunen und Bewundern bin ich nun auch dabei

Ich habe die Modellbahn-Anlage, die mein Papa in den 70gern gebaut hat, jetzt bei mir im Keller. Ursprünglich war sie über 6 Platten (je 85*200cm) verteilt, von denen nach einem Umzug nur noch die Hälfte wieder aufgebaut wurde.
Analoge Bahn mit 6 Stromkreisen für verschiedenen Abschnitte ohne Schattenbahnhof. N-Spur, Arnoldgleis, verschiedene Fahrzeuge.

Derzeit ist fast alles außer dem Bahnhofsbereich und einigen Gestaltungsbereichen rückgebaut für einen Neuanfang.

Altstadtkulisse über der Hauptstrecke:

Hauptbahnhof, etwas vernachlässigt:

Gesamtübersicht vor Abbau/Umzug:


Ich bin gerade 45 geworden und werde die Anlage wieder neu aufbauen und in vielen Punkten verbessern. Das Fahren und Schalten soll digital und manuell möglich sein, auch über PC und habe schon erste Weichenstellungen in diese Richtung unternommen
Ich habe auch die Tipps zum Neueinstieg alt/neu https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=188230 gelesen.
Insbesondere mit den Arnold-Weichen habe ich Bedenken. Für die betrieblichen Erweiterungen benötige zudem weitere Weichen. Auch mit den alten Loks, von denen nach über 20 Jahren fast kompletten Stillstand nur noch 2 fuhren, komme ich voran.

1. Titel
Neubau nach Umzug
___

2. Spurweite & Gleissystem
N Arnold (Altbestand) und Kato (neu zum Testen )
Ich bin kein großer Freund vom aufwändigen Gleisverlegen (Peco) und habe mich daher für Kato entschieden. Ob ich aber alles ersetze oder auch den Altbestand verwende, ist noch offen.
Interessanterweise gibt es ja Anschlussgleise von Kato, aber nicht mal die passen zu den asymmetrischen Gleisenden von Arnold (da müsste man nacharbeiten):


Testanlage:

___


3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Großer Kellerraum (allerdings nicht isoliert, derzeit ca. 10°)
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
offen
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
derzeit plane ich ein L mit 3,8m * 4,50m. Tiefe 120cm mit 30cm Abstand von der Wand bzw. 80-100cm an der Wand entlang
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
beides, aber wohl etwas mehr Spielbahn als detailversessenes Nachbauen der echten Landschaft, auch wenn ich sowas bestaune.
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
beides
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
>300m
auf der Nebenbahn hatten wir im Bestand R1 (192mm ) ohne Probleme für kleine Züge

___
4.4 Maximale Steigung
2-3%, Nebenbahn mehr?
___
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 100cm
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80-150cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
dort wo nötig
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 105cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, 6-10 durchgehende Gleise + ca. 4 Stumpfgleise
___
4.10 Oberleitung ja / nein
nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit Z21
Ein Teilbereich (getrennt?) bleibt vielleicht analog.
___
5.2 Steuern analog oder digital
Es soll digital werden.

Die vorhandene Drehscheibe wird analog bleiben.

___
5.3 PC-Steuerung
Je nach Lust und Laune.
Anschaffung Traincontroller Silber geplant, derzeit als Demoversion im Test.
___

6. Motive
6.1 Epoche
gemischt (siehe Loks)
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

    Druchgangsbahnhof mit 4-6 Gleisen

    Kopfbahnhof mit 4 Gleisen

    Auf der Nebenbahn ein kleiner Bahnhof mit 2 Gleisen (Ausweichstelle) auf eingleisiger Strecke

___
6.3 Landschaft
soll bergig werden, habe auch eine Seilbahn
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Viele Gebäude im Bestand, v.a. Stadthäuser, Dom, aber auch Industrieanlagen, eine Burg, Bauernhöfe
Je nach Anlagenteil sind die Gebäude historisch oder modern
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw mit Drehscheibe, zusätzlich Lokschuppen
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
nach Epochen sortiert, alle wohl min. 35-40 Jahre alt (und meistens noch analog):
    Trix 7081 Dampflok K.Bay.Sts.B G3 / 4

    Fleischmann 1614 Württembergische Dampflokomotive T9 1108 (DR 91.20)

    Arnold Dampflok Lok Serie 2

    Fleischmann 7160 DB BR 038 (772-0)

    Trix DB VT 62 904

    Minitrix 12989 DB VT 98 Schienenbus Chiemgau-Bahn mit Beiwagen

    Fleischmann 7369 DB BR E 132 101.7

    Fleischmann 7232 DB BR 210 002-2

    Trix 2953 DB BR 216 028-3

    Arnold rapido 2011 DB BR 211 362-9

    Arnold 2065 DB BR 323 Köf II

    Fleischmann 7410 DB ET 91 Gläserner Zug

    Fleischmann 4377 DB BR 103 115-2 (selbst digitalisiert )

    Fleischmann 7361 SNCF BB 15006

und neu:
    Fleischmann 731398 BLS Re465 016 digital


___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Doppeloval mit 6-gleisigem Bahnhof, Hosenträgerverbindung zw. den beiden Hauptgleisen, Nebenbahn abgebaut
bisher nur Testanlage (siehe oben)
U.a. möchte ich den Brusio-Kreis-Viadukt einbinden.
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
allein oder mit den Kindern
___
7.4 Budget
bald aufgebraucht
___
7.5 Zeitplan
soll nicht ewig dauern, bis man fahren kann (daher auch die Wahl von Kato im Vergleich zu Peco)
___


Jetzt warte ich mich mal auf Eure Rückmeldungen und auf das bestellte Material.

Beste Grüße
Wolfgang

am 13.3. editiert


--
Freundliche Grüße
Wolfgang


Wolfgang45  
Wolfgang45
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Elsass
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau nach Umzug

#2 von Wolfgang45 , 13.03.2021 20:32

Hallo,

zwei Bilder vom Hauptbahnhof:





Beste Grüße
Wolfgang


--
Freundliche Grüße
Wolfgang


Wolfgang45  
Wolfgang45
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021
Ort: Elsass
Spurweite N
Stromart Digital


   

2-gleisige Hauptstrecke mit Abzweig zum Trennungsbahnhof / U-Anlage 470 x 320
Forchtenstein erste Versuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz