RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#1 von Ves2 , 20.01.2021 15:52

Hallo Stummis,

ich habe folgendes Problem:
Ich fahre auf Märklin C_Gleise hauptsächlich Motorola- aber auch DCC und nutze hierfür die Intellibox Basic oder Intellibox2. Grundsätzlich klappt alles sehr gut.
Mit einem Zimodecoder, der sonst sehr gut funktioniert unter Motorola, möchte ich jetzt unter DCC mit Railcom nutzen und in einer Pendelstrecke mit Marco zu betreiben.

Frage : Hat Zimo eine "Automatisch Protokollerkennung" oder muss ich das Protokoll mit einer CV bestimmen. Bei mir funktioniert die Protokollerkennung (DCC) nicht und die Lok bewegt sich nicht. Das Problem besteht nur mit diesem Decoder.

Decodertyp: Zimo MX 634D, Firmware 31 oder 33.

Eine Fehlbedienung der Intellibox ist auszuschließen.

Freue mich auf Eure Antworten.

MfG
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#2 von digitalo , 20.01.2021 19:27

Moin Andreas

Das kannst Du im CV29 vorgeben, aber eigentlich erkennt der Zimo das Protokoll automatisch. Hast Du an der IB denn mm ausgeschaltet?

Ich nutze gern diese Seite zum einstellen https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#3 von Regionalexpress , 20.01.2021 19:38

Hallo,
wie ist denn die Fahrstufeneinstellung bei der Intellibox? Ist denn bei dem Decoder die CV29 auf 28/128 Fahrstufen eingestellt (14 ist die Grundeinstellung von Zimo) und ist diese Einstellung mit der Intellibox auf 28 /128 Fahrstufen identisch. Wenn CV29=8 sind 14 Fahrstufen eingestellt und die Analogerkennung ist aus, bei 10 sind 28 / 128 Fahrstufen und die Analogerkennung ist aus angewählt.
Den Decoder nach der Umprogrammierung mal spannungslos gemacht und etwas gewartet damit er sich neu initialisiert?
Ansonsten kann man bei dem Zimo keine Protokolle auswählen. Ich hatte bei dem MX634 hier keine Probleme.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#4 von Ves2 , 20.01.2021 20:37

Hallo Stummis,

Danke für Eure Rückantworten.

Also
CV28 war und ist 3
CV29 war und ist 14 also 28 FS.

Ich habe den Decoder/ Lok absolut stromlos gemacht und es hat danach funktioniert.!?

Decoder Software ist 31.14; RailCom funktioniert.

Meine Intelliboxen stehen in der Grundeinstellung auf Motorola. Einige Adr. sind auf DCC28 eingestellt. Der Decoder hat ein wirklich gute Motorregelung.

Mfg
Andreas

--------------------------------------------------------------
Signatur: DigiTest; Intellibox2; Daisy2


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#5 von digitalo , 21.01.2021 08:02

Moin Andreas

Die FW 31.14 ist schon Asbach (2016 ?) ... uralt, mittlerweile ist die FW 40.1 aktuell! Du solltest also mal die FW bei einem Freund oder Händler anheben lassen. Es werden nicht nur neue Featchers eingepflegt, sondern auch Bugs mit jeder neuen Version korrigiert.

http://www.zimo.at/web2010/support/MX-Decoder-SW-Update.htm

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#6 von Ves2 , 21.01.2021 11:26

Hallo digitalo,

Meine Freunde nutzen meistens den Lopi 4 und 5 und mein Fachhandel hat nur eine Z21 mit Tool zur Verfügung. Damit ist ein Update leider nicht Erfolgreich gewesen. Mein Fachhandel verkauft auch nur Esu ,Uhlenbrock und Lenz, Brawa(DuH).
Den Zimo habe ich in der Bucht erworben.
MFG
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#7 von Heinzi , 21.01.2021 12:04

Tach miteinander

Zitat

Die FW 31.14 ist schon Asbach (2016 ?) ... uralt, mittlerweile ist die FW 40.1 aktuell! Du solltest also mal die FW bei einem Freund oder Händler anheben lassen. Es werden nicht nur neue Featchers eingepflegt, sondern auch Bugs mit jeder neuen Version korrigiert.

Einspruch. Rät nicht sogar ESU Updates nur zu machen wenn man die neuen Features benötigt oder die Bugs probleme bereiten!
never change a runing system....

Zitat
Ich habe den Decoder/ Lok absolut stromlos gemacht und es hat danach funktioniert.!?

jetzt wo du es sagst. Ist doch eigentlich logisch, zumindest wenn der Decoder das Format automatisch erkennt und sich dann erst mal darauf festlegt. Also muss man ihn Zwingen das Format neu zu erkennen. Habe das genau so auch schon erlebt. reines stromlos schalten der Geleise via Zentrale half nicht. Musste die Lok wirklich kurz vom gelesie wegnehmen und neu aufgleisen. Das hat mich damals wirklich auch verwundert. Weissaber nicht mehr ob das damals auch ein Zimo Decder war.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#8 von Regionalexpress , 21.01.2021 12:33

Hallo,
ab Software 39.xx oder jetzt 40.1 kann der Decoder auch einen automatischen Pendelzugbetrieb.
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf
Vielleicht hilft das ist hier weiter bzw. ist auch eine interessante Anwendung .


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#9 von digitalo , 21.01.2021 12:54

Moin Heinzi

Zitat
... Einspruch. Rät nicht sogar ESU Updates nur zu machen wenn man die neuen Features benötigt oder die Bugs probleme bereiten! never change a runing system....



Naja ... wenn Du das so siehst, bist Du vermutlich auch noch mit Win3.1 oder DOS vielleicht gar noch mit dirty :floppyOS unterwegs ... !
Ich habe jedenfalls noch nie im Bezug auf Zimo-Decoder Updates irgendeinen Nachteil erfahren, eher das Gegenteil war der Fall. Ist ja Jedem seine eigene Entscheidung was er tut und was er lässt ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Protokollwechsel Problem

#10 von Heinzi , 21.01.2021 17:06

Hallo

Zitat
...Naja ... wenn Du das so siehst, bist Du vermutlich auch noch mit Win3.1 oder DOS vielleicht gar noch mit dirty :floppyOS unterwegs ... !


Nicht schlecht geraten:

Mein Moba PC wiegt in der Tat noch fast 10kg, Robuste Metallkonstrucktion, WIN XP.........und startet etwa gleich schnell wie mein hochmodernes SSD Notebook.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz