RE: Digital und Analog parallel?

#1 von Quax 2021 , 21.01.2021 08:35

Hallo zusammen, nachdem ich mich - ohne böse Absicht - in den Thread eines anderen Users gedrängt hab, sorry dafür mache auf dessen Anregungen Mal einen neuen auf: Auch ich bin - Wiedereinsteiger in die Modellbahnwelt (hatte mal eine Anlage im Keller die aus Zeitmangel abgebaut wurde, komplett analog) - und Einsteiger in die Digitale Welt. Ich hab mir nun eine Roco Multimaus und eine Zentrale 10764 nebst Trafo günstig besorgt um damit ein wenig zu experimentieren. Winter und Coronazeit bietet sich da ja an. Im Sommer ist bei mir eher der Modellflugplatz angesagt. Meine Sammlung an Triebfahrzeugen ist recht umfänglich und fristet im Moment ein Vitrinen dasein. Eine komplette Digitalisierung ist erst mal noch Zukunftsmusik. In einem Beitrag im Netz und einem YouTube Video wurde der Einbau eines Dekoders in eine Roco-Zentrale 10761 beschrieben, um damit eine analoge Lok (mittels Umschalter) mit der Lokmaus betreiben zu können. Das Thema wurde zwar kontrovers diskutiert wg. in der Lok verbleibenden Entstorkondensatoren und Drosseln etc. erschien mir aber trotz allem interessant. Nun meine Frage: Ich möchte auf keinen Fall etwas an der Zentrale ändern. Es sollte aber doch möglich sein den Dekoder separat in ein kleines Gehäuse einzubauen. Es braucht doch nur die Verbindung aus der Zentrale ( die normalerweise zum Gleis geht) zum Dekoder und vom Dekoder dann zum Gleis. Mit einem mehrpoligen Umschalter könnte man dann diesen Dekoder zu oder wegschalten. Über Sinn oder Unsinn eines solchen "Umbaus" möchte ich hier gar nicht diskutieren. Frage ist nur geht das prinzipiell oder nicht oder gibt es eine bessere/andere Idee Digital/Analog parallel zu betreiben.

Bedanke mich schon mal für die vieeeelen Tipps !
😉👍


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital