RE: Servo-Weichenantrieb

#26 von sven66 , 07.02.2021 21:08

Hallo Achim,
Von mir auch ein großes Lob für den professionellen Antrieb!
Ich freue mich schon auf die angekündigte Weiterentwicklung mit anderen Servos. Der verwendete Typ ist sicher unverwüstlich aber eben auch recht groß und nicht gerade preiswert. Was spricht gegen den günstigen SG90 oder (noch kleiner) den ES9051? Von der Kraft her schaffen die das auch.

Was mich noch beschäftigt: die Verwendung des Mikrotasters für die Herzstückstromversorgung
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verwendung von zwei Mikrotastern für die direkte Umschaltung der DCC-Polarität sicherer ist. Gerade wenn es nicht exakt justiert bzw. die Kombination Stelldraht/ Weichenzunge klemmt. Nutzt man nur einen Umschalter, besteht die Möglichkeit, dass die Zunge bereits umgestellt ist und der Mikroschalter mit der großen Verlängerung noch nicht ganz umgeschalten ist.
Folge: es liegt noch das Potential des falschen Gleises an und es kann zum Kurzschluss kommen. Bei zwei Mikroschaltern kommt es zu einer längeren Phase der Abschaltung, bevor das Signal wieder zugeschalten wird.

Oder man verwendet halt den einen Mikroschalter nur für eine LED-Signalisierung der Weichenstellung und nutzt stattdessen ein externes Relais, welches vom Servodecoder angesteuert, die Polarität wechselt. In diesem Fall finde ich deine modifizierte Schubstange viewtopic.php?p=2239210#p2239210 (Schlitten) mit Wölbung für einen Rollenmikroschalter überlegenswert. Oder man kombiniert es (Rollenschalter unten und der andere mit der langen Wippe wie geplant auf dem Deckel). Vielleicht sehe ich das auch zu kompliziert? Aber die Weiterentwicklung für SG90 würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#27 von VT762 , 07.02.2021 22:23

Hallo Achim,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Darauf hätte ich auch kommen können, weil ich so was Ähnliches auch schon mal gemacht habe. Aber wie das eben manchmal mit dem Wald und den Bäumen ist ....
Ich habe den Schlitten im Slicer (S3D) um 0,4 mm (2 Schichten) tiefer gelegt, und das Teil einzeln und um 90 Grad gedreht gedruckt. Jetzt scheint er ideal zu laufen. Ich werde das dann morgen mit Servoansteurung zusammen testen. Also noch mal vielen Dank für den Tipp.

In der Zwischenzeit hatte ich mal einige Maße aus den Freecad Daten mit dem Ausdruck verglichen. Alles kommt eigentlich mit +- 5 Hundertstel aus dem Drucker. Komischerweise in x-Ausrichtung mit - und in y-Ausrichtung mit + Toleranz. In der ursprünglichen Druckzusammenstellung hatte ich den Schlitten senkrecht zur Laufrichtung in der Montageplatte zu liegen um den Platz besser zu nutzen. Möglicherweise hat sich das ungünstig auf die Gesamttoleranz ausgewirkt. Deswegen die oben erwähnte Drehung um 90 Grad.

Auf die kleinere Version freue ich mich auch schon und werde die sicher testen. Ich denke aber, dass der große Servo gerade für Elite Weichen und besonders deren DKW's die zuverlässigerere Variante sein könnte.

Viele Grüße Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#28 von Gelegenheitsbahner , 08.02.2021 14:34

Hallo Sven,

ich kann dir nicht folgen. Wenn die Umschaltung synchron zum Zungenlauf erfolgen muss, weil es sonst zu Kurzschlüssen käme, dann kann man sich doch die externe Polarisierung sparen. Die jeweils anliegende Zunge liefert ja den Strom dann ohnehin zum Herzstück. Wenn eine separate Polarisierung notwendig ist oder verbaut werden soll, dann muss das Herzstück komplett isoliert sein vom Rest. Dabei ist es dann aber völlig egal wann genau das Herzstück umgepolt wird, Hauptsache bevor der Zug kommt.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


HaNuller64 hat sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Servo-Weichenantrieb

#29 von sven66 , 08.02.2021 15:04

Hallo Thomas,

Bei mir ist es aber so, dass ich Tillig-H0e-Weichen verwende. Dort ist das Herzstück elektrisch mit den Zungen verbunden. Eine Herzstückstomversorgung ist deswegen erwünscht, weil die Kontaktgabe Zunge- Außenschiene mit steigender Verschmutzung nicht immer gegeben ist. Eine zusätzliche Zungensynchrone Versorgung sollte deshalb (also zumindest bei mir) eingebaut werden. Man kann dies über die Programmierung und entsprechenden Schaltausgang des Servodecoders durchführen, oder aber mit möglichst zwei Endlagenschaltern. Die Variante mit dem Servodecoder ist einfacher in der Verdrahtung. Man programmiert das Schaltrelais entsprechend dem erreichten Servowinkel bis einer zu testenden Umlaufzeit des Servos. Kommt es aber zu mechanischen Problemen und die Zunge hat eben noch nicht die vorherige Außenschiene verlassen, kommt es zum Kurzschluss. Deswegen die Frage an Achim, ob er den Servohalter auch mit zwei Endlagenkontakten designen kann.
Beide Varianten gibt es schon:
- Endlagenschalter 1 (Rollenschalter) am Schlitten oder
- Endlagenschalter 2 (auf dem Gehäuseoberteil)

Gewünscht wäre eben als Endzustand die Variante mit zwei Endlagenschaltern - also beide Schaltvarianten zusammen.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#30 von am1337 , 08.02.2021 15:49

Zitat

Gewünscht wäre eben als Endzustand die Variante mit zwei Endlagenschaltern



Hallo Sven,

zwei Endlagenschalter sind prinzipiell kein Problem. Da braucht man nur einen neuen Schlitten mit je einem "Turm" an jedem Ende. Es können ja bereits in der aktuellen Version zwei Schalter montiert werden (Damit der spiegelverkehrte Aufbau möglich ist).
Aber die Frage ist eher, ob das überhaupt notwendig ist. Mit Hilfe der Stellschraube solltest du den Umschaltpunkt so genau einstellen können, dass während des Umschaltens keine der beiden Zungen anliegt.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#31 von RichyD , 08.02.2021 15:59

Inhalt gelöscht


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Servo-Weichenantrieb

#32 von am1337 , 08.02.2021 16:08

Zitat

Und dazu lediglich die "passende" Zungenschiene, während die andere stromlos ist und keinen Schaden anrichten kann.



Das ist natürlich ein guter Punkt, vor allem für die kleineren Spurweiten. Aber dann bräuchte man sogar zweipolige Umschalter, damit die einzelnen Zungen nicht über das Herzstück verbunden werden. Ob man das alles mechanisch abbilden sollte ist fraglich.


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#33 von sven66 , 08.02.2021 16:24

Moin Richard,

Du hast es etwas treffender formuliert als ich und bist damit besser auf den Punkt gekommen. Ich kann ja wirklich die Stl-Datei von Achim entsprechend anpassen. Mit Fusion360 lässt sich das ja über Umwege erreichen. Aber ich werde erst einmal warten, bis Achim seine angekündigte Änderung in Richtung von kleineren Servos (SG90?) umgesetzt hat. Gerade das dann sicher andere Design von Zahnrad -/ Zahnradstange traue ich mir noch nicht zu.
Die Laufzeit - bzw. Servowinkelabhängige Steuerung der Herzstückstromversorgung lässt sich auch wirklich gut über Arduino, dann die abgewandelte, sehr gute Arduinosteuerung Arcomora (Niederlande) sowie über die Servobaugruppen von Fichtelbahn (BiDiB) realisieren. Dann kann man den Mikroschalter statt zur Herzstückstromversorgung einfach als Rückmeldung für ein externes Stellpult oder als Lagemelder für spezielle Servodecoder (Beispiel OneControl von Fichtelbahn) nutzen, welche sich über Rocrail dann auswerten lässt.
Es wird also nicht langweilig.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#34 von VT762 , 08.02.2021 21:27

Hallo Achim,

heute habe ich den Weichenantrieb (ohne Mikroschalter, da ich diese Bauform nicht in meiner Bastelkiste habe, aber dafür viele Varianten die nur einen Stößel haben) mit einer Servoansteuerung laufen lassen. Hat schon über 250 Bewegungen hinter sich, alles läuft prima. Der Servoschlitten läuft sehr leicht mit ein wenig Seitenspiel.

Um mal zu sehen, ob es auch noch mit weniger Spiel geht, habe ich eine Variante vom Schlitten mit -0,2 mm im Slicer erstellt und gedruckt. Passt sozusagen saugend, kein Spiel, geht merklich schwerer, aber der Servo schafft das auch noch. Das könnte dann bei einem schwächeren Servo kritisch werden. Möglicherweise wäre es gar nicht so schlecht, wenn jeder Nachbauer das dann auf diese Weise im Slicer an die Eigenschaften von Drucker und Filament selber anpasst. Mein Drucker ist ein Dremel 3D20. Zum Test habe Dremel Filament genommen. Mit Fremdfabrikaten habe ich aber bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aus meiner Sicht eine super Konstruktion, der Servo passt spielfrei, Montageplatte und Oberteil lassen sich gut zusammenfügen. Die Muttern lassen sich leicht einpressen. Großes lob und vielen Dank.

Viele Grüße

Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#35 von am1337 , 08.02.2021 22:38

Hallo Zusammen,

dank Franks Hilfe habe ich jetzt den Schlitten um 0,2mm flacher gestaltet. In der Montageanleitung (viewtopic.php?p=2240867#p2240867) ist jetzt die Version 1.5 verlinkt. Wenn noch Probleme auftauchen teilt mir das gerne mit.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#36 von Byteshark , 13.02.2021 16:11

Das sieht interessant aus, werde ich auch mal versuchen.

Ich hatte mich bisher auf diese Konstruktion eingeschossen:

https://www.thingiverse.com/thing:1543113

habe sie aber bisher noch nicht eingebaut. Ich fürchte der Draht ist damit nicht beweglich genug.

Außerdem braucht Deine Lösung nur einen Schalter und ist damit deutlich einfacher zu verkabeln.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#37 von VT762 , 14.02.2021 18:02

Hallo Achim,

gestern sind die Mikroschalter eingetroffen. Zum Test habe ich auch die Variante mit dem Rollenhebelschalter aufgebaut. Der Nachbau ging ebenfalls problemlos. Mir persönlich gefällt die Variante mit dem Rollenhebelschalter besser. Sie läuft leichter. Die Variante mit dem Hebelschalter neigt etwas zum Klemmen in der Endlage "Schalter gedrückt". Nicht schlimm, der Sevo schafft das locker. Die mit dem Rollenhebelschalter läuft butterweich.
Und man könnte sie leicht auf 2 Schalter erweitern, indem man die Laufbahn für die Rolle in der Breite einfach verdoppelt. Der zweite Schalter wird mit längeren Schrauben einfach neben den ersten gesetzt.
Gestern Nachmittag habe ich versucht das im Freecad zu erweitern, meine Fähigkeiten in Freecad scheinen aber noch nicht zu reichen. Also habe ich das heute "old school" gemacht. Zweiten Schlitten gedruckt, Laufbahn abgesägt und angeklebt.
Funktioniert super.
Da ein Bild ja bekanntlich mehr sagt als tausend Worte .... sieht so aus:



Wenn man die verbreiterte Laufbahn unten anschrägt (siehe Strich im Bild), sollte sich das ohne Stützen drucken lassen.
Als zusätzliche Variante könnte man die Befestigung für den Stelldraht gleich neben die "Laufbahn" legen (im Bild einfach mal angeklebt), so wird es etwas kompakter.
Da der Schlitten jetzt nicht mehr symetrisch ist bräuchte man zwei Varianten (Schalter rechts/links).
Könntest Du diese Varianten hinzufügen?

Viele Grüße

Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#38 von am1337 , 14.02.2021 18:24

Zitat




Hallo Frank,

sehr cool.

An das Stacken von Schaltern habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist in der Variante natürlich einfacher als bei der Hebel-Variante. Einen passenden Schlitten erstelle ich dir gerne sobald ich dazu komme.

Ist die Halterung für den Rollenhebelschalter stabil/steif genug für zwei Schalter?

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#39 von am1337 , 14.02.2021 18:26

Zitat

Ich hatte mich bisher auf diese Konstruktion eingeschossen:
https://www.thingiverse.com/thing:1543113



Hallo Carsten,

diese Variante kannte ich noch gar nicht. Das Einzige was mir da nicht so gut gefällt ist die Befestigung des Stelldrahts. Sonst wirkt die Konstruktion sehr gut.

Viele Grüße
Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#40 von VT762 , 14.02.2021 18:54

Hallo Achim,

Da wackelt nix. Die Auflagefläche der Halterung und die Seiten der Schalter sind plan. Die beiden M2 Schrauben pressen das gut fest. Die Halterung hast Du doch auch schön stabil konstruiert. Die beiden Schalter in meinem Versuchsaufbau schalten fast synchcron.

Viele Grüße

Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#41 von sven66 , 14.02.2021 21:01

Hallo Frank,

Das kommt ja meiner favorisierten Lösung (mit zwei unabhängigen Endlagenschaltern) sehr entgegen. Ich mache mir nur Gedanken, wie dies praktisch mit zwei parallel bedienten Schaltern bezüglich der Schalthysterese funktioniert. Denn beide Schalter schalten ja (bis auf Millisekunden) zur gleichen Zeit. Es müsste dann gewährleistet sein, dass bei Nutzung für die Herzstückstromversorgung niemals beide Schalter gleichzeitig geschlossen sind. Ich nehme mal an, du nutzt beide Schalter für diesen Zweck und ein Schalter ist Öffner, der andere Schließer.

Vielleicht wäre die von Dir zusätzlich erwähnte Variante: "Da der Schlitten jetzt nicht mehr symetrisch ist bräuchte man zwei Varianten (Schalter rechts/links)." betrieblich sicherer. Also ein Kontakt links (wie bisher) und einer am anderen Ende der Zahnradstange. Die genaue Position sollte allerdings wegen der Justage etwas verschiebbar sein, denn jede Weiche hat einen anderen Schaltweg.

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#42 von am1337 , 14.02.2021 21:09

Zitat

Ich mache mir nur Gedanken, wie dies praktisch mit zwei parallel bedienten Schaltern bezüglich der Schalthysterese funktioniert.


Hallo Sven

Wäre die Hysterese denn immer gleich? Dann braucht man ja nur eine Variante bei der der vordere Keil um z.B. 2mm versetzt ist, dann Schalten beide Schalter hintereinander. Oder man macht die Schräge an beide Seiten und montiert einen Schalter andersrum. Aber auch hier müsste man eine "Hystereselänge" fest definieren.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#43 von sven66 , 14.02.2021 21:41

Hallo Achim,
Genau gleich das wäre auch Zufall. Aber um 2-3 MM versetzt käme der Lösung entgegen. Vielleicht sogar einfacher als den Keil auf die andere Seite der Zahnstange zu konstruieren. Denn der normale Stellweg des Stelldrahtes beträgt bei H0-Weichen auch nicht mehr Weg. Je nachdem ob man einen Federweg des Stelldrahrtes zur Weiche vorsieht oder auch nicht.
Da der Antrieb schon ziemlich ideal ist: gibt es schon Überlegungen, wie das mit den elektrischen Anschlüssen gelöst wird? Im Störungsfall lässt sich der Antrieb dann auch leichter wechseln. (Steckverbinder, Schraubklemmen oder vielleicht kleine Leiterplatte mit RJ45 oder Sub-D-9-Anschluss?

Viele Grüße
Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#44 von am1337 , 14.02.2021 22:05

Zitat

gibt es schon Überlegungen, wie das mit den elektrischen Anschlüssen gelöst wird? Im Störungsfall lässt sich der Antrieb dann auch leichter wechseln. (Steckverbinder, Schraubklemmen oder vielleicht kleine Leiterplatte mit RJ45 oder Sub-D-9-Anschluss?



Hallo Sven,

Auf die Schalter lassen sich ja bereits gecrimpte Stecker draufschieben, da muss nicht zwangsweise gelötet werden. Und der Servo hat ja auch einen Stecker.

Die Idee mit der Platine ist aber trotzdem sehr gut. Nur,bevor ich eine Platine entwickle, die nur auf einen Stecker adaptiert, baue ich lieber direkt, wie ursprünglich geplant, eine mit Dekoder. Dann kann man auch Relais mit draufsetzen und spart sich die Mechanik. Aber erst muss ich meinen Fahrregler fertig bauen, bevor ich das angehe.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#45 von VT762 , 14.02.2021 22:24

Hallo Achim, hallo Sven,

Jetzt wird es langsam komplex. Wie angedeutet befinde ich mich noch in der Test- und Planungsphase, d.h. Tillig Elite ist noch im Karton, testen tue ich mit Roco Line/GeoLine.
Das sollten beides Umschalter sein. Einer zur Herzstückpolarisierung und einer für eine Rückmeldung. Da die Stellwege für H0 ja nicht so riesig sind, würde ich für diesen Fall gleiche/identische Schrägen bevorzugen und lieber noch etwas Reserve für die Endlagen behalten.
Die Hysterese bei dem aufgebautem Muster beträgt ca. 1 mm. Inwieweit das jetzt über die Chargen der Schalter streut wäre zu testen.

Man kann das natürlich auch einstellbar machen, indem man z.B. das Teil was ich aufgeklebt habe extra anfertigt mit einem Langloch, und mit Hilfe zweier Schauben dieses dann am Schlitten gegenüber der dortigen Stellschräge verschiebbar macht. Da kann man den Versatz dann je nach Bedarf/Schaltverhalten anpassen.
Für den Fall der quasi gleichzeitigen Umschaltung wäre das dann "overperformed". Vieleicht sollte man für den Schlitten dann einfach mehrere Varianten (Baukastensystem) machen. Das ist ja eigentlich das schöne am 3D Druck.

Viele Grüsse

Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#46 von sven66 , 14.02.2021 23:15

Moin Frank,

Ich wollte dich auf keinen Fall demotivieren. Ich kann ja später vielleicht Achim um die Freecad-Datei bitten und mir selbst die Zahnstange anpassen. Mit *.stl ist das recht unpraktisch.
Danke für deine Tests. Praxis ist immer besser als Theorie.
Viele Grüße Sven


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#47 von VT762 , 14.02.2021 23:47

Hallo Sven,

Keineswegs. Von Demotivation sollte da keine Spur in meinem Beitrag sein.

Dazu ist doch ein Forum da, dass man sich gegenseitig weiter hilft. Oder?

Ich hätte ja noch weitere Ideen, die würde ich lieber gerne selber in die Konstruktion einbringen um zu sehen ob es Sinn macht oder nicht. Nur dazu muß ich noch an meinem Freecad Fähigkeiten arbeiten. So richtige Lehrbücher habe ich dazu leider noch nicht gefunden.

Ansonsten bin ich schon ein Freund von Baukastensystemen, da kann man doch immer variieren.

Viele Grüße Frank


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#48 von am1337 , 14.02.2021 23:50

Hallo Frank, hallo Sven,

hier mal erster Entwurf:



Frank kann einfach die Hebelschalter so montieren wie bisher. Sven muss einen anders herum montieren. Die Maße sind aber noch nicht feinjustiert, da muss noch nachgefeilt werden.

Hier die STL: https://cloud.chatup.network/index.php/s...RkP23J/download
Und die FreeCad-Datei: https://cloud.chatup.network/index.php/s...3cmbSd/download

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#49 von am1337 , 14.02.2021 23:54

Zitat

Nur dazu muß ich noch an meinem Freecad Fähigkeiten arbeiten. So richtige Lehrbücher habe ich dazu leider noch nicht gefunden.



Hier findest du sehr gute Videos: https://www.youtube.com/user/stolz3d

Ich habe auch erst vor kurzem mit FreeCAD angefangen. Dei Videos zu Part Design und Skizzen haben sehr geholfen.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#50 von VT762 , 15.02.2021 00:11

Hallo Achim,

Vielen Dank für die Anpassung. Da werde ich gleich morgen (mittlerweile ist schon heute) den Drucker anwerfen und testen ..... und berichten.

Viele Grüße Frank

P.S.: Auch vielen Dank für den Link. Schaue ich mir gerne an. ... einige Videos habe ich ja schon angeschaut, diesen Autor aber wohl noch nicht... bisher bin ich meist mit "Papier" bei neuen Sachen besser vorangekommen .... da kann man schnell mal nachschlagen


VT762  
VT762
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Wendler-Lüfter in 1:45 - ja, ich drucke auch mal etwas!
Trasse für H0-Wendel aus dem FDM-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz