RE: Servo-Weichenantrieb

#126 von Sieghard , 27.10.2021 10:04

Danke Achim,
der 0,2mm Druck hat im wesentlichen funktioniert. Den leichten "Elefantenfuß" muss ich noch wegbekommen. Auf Deiner STL habe ich 25 Zähne für SG 90 gezählt. Ich habe eine Bestellung für Mg90s laufen und muss also abwarten ob das auch hier passt. Außerdem will ich testen ob ich die überhaupt brauche. Die Rollenendschalter sind schon da. Außerdem würde ich gern funktionierende Weichenlaternen und außer der Herzstückpolarisation noch die Rückmeldung auf eines noch zu bauendes Gleisbildstellwerk mit anbringen.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Servo-Weichenantrieb

#127 von am1337 , 27.10.2021 11:54

Das klingt sehr interessant. Solange du genug Platz hast, sollten die Erweiterungen kein allzu großes Problem sein. Berichte auf jeden Fall von deinen Ergebnissen, das wird sicherlich einige interessieren.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem MG90D gemacht, der ist digital. Der MG995 ist das großformatige Pendant dazu.

VG Achim


Sieghard hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#128 von fm11 , 11.02.2022 11:18

Hallo zusammen,

Vielen Dank erst einmal an Achim und alle anderen, die diesen tollen Weichenantrieb entwickelt haben.

Ich möchte nun die Antriebe mit dem SG90 nun in meine Anlage mit Tillig Elite einbauen. Wie habt ihr die Verbindung mit dem Federdraht zur Stellschwelle gelöst? Es wurde schon mal diskutiert, zur Erhöhung der Federkraft den Draht zu knicken. Mir geht es auch darum, dass eine falsche Bewegung des Servos nicht gleich die Stellschwelle zerstört.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vorab schon einmal vielen Dank.

Grüße Falk


fm11  
fm11
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2020
Ort: Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Z21 + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#129 von am1337 , 17.02.2022 07:57

Guten Morgen Falk,

ich glaube die meisten sind noch in der Planungs- oder Aufbauphase, so wie ich auch, und können noch nicht viel Erfahrung berichten. Der Knick (Zick-Zack) dient als Kraftbegrenzer und sollte, richtig dimensioniert, einen Schaden an der Weiche bei Fehlstellung des Servos verhindern. Du kannst die Federung ja zunächst händisch testen bevor du den Federstahldraht am Servoantrieb fixierst. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#130 von Mucalex , 17.02.2022 08:25

Zitat von fm11 im Beitrag #128
Hallo zusammen,

Vielen Dank erst einmal an Achim und alle anderen, die diesen tollen Weichenantrieb entwickelt haben.

Ich möchte nun die Antriebe mit dem SG90 nun in meine Anlage mit Tillig Elite einbauen. Wie habt ihr die Verbindung mit dem Federdraht zur Stellschwelle gelöst? Es wurde schon mal diskutiert, zur Erhöhung der Federkraft den Draht zu knicken. Mir geht es auch darum, dass eine falsche Bewegung des Servos nicht gleich die Stellschwelle zerstört.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vorab schon einmal vielen Dank.

Grüße Falk



HI Falk,

schau mal in meinem Beitrag das 3. Bild RE: Mü-Sendling
Habe einen Bügel gebogen - funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig (auch für Tillig - dann halt Unterflur)

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


fm11 hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#131 von am1337 , 03.03.2022 21:15

Ein kleines Update:
Im Repo befindet sich jetzt auch eine Anleitung zum Bau des Mikro-Antriebs. https://github.com/am1337/3D-objects/tree/main/linear-servo

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#132 von am1337 , 16.03.2022 13:05

Hallo Zusammen,

ich habe endlich mit meinem Anlagenbau angefangen. Im verdeckten Bereich nutze ich Roco Line. Die vorhandenen Weichen sind alle ursprünglich mit Bettung gewesen. Ich habe den Antrieb so montiert:


Das ist nichts für den sichtbaren Bereich. Der Antrieb erfolgt zu ruckelig, da die ganze Schub-/Zugstange über das Holzbrett schleift. Aber für den Schattenbahnhof inkl. Zufahrt sollte es reichen. Die Biegung des Drahts begrenzt die Kraft auf die Weiche ganz gut.

VG Achim

Ps.: Ich habe die Links zu den STLs in meinen vorherigen Posts entfernt und durch einen Link zum Repo in Github ersetzt. Es wurden noch regelmäßig alte Versionen heruntergeladen. Bitte achtet darauf die STLs aus GIT zu verwenden.


B-B, Aurel_B und HaNuller64 haben sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#133 von apras , 04.06.2022 14:57

Hallo Stummis

Erstmal vielen Dank für diese wunderschöne Arbeit. Auch ich versuche gerade der (Micro) Antrieb zu drucken. Alle Druckteile sehen gut aus, außer das Innenteil das auf das Zahnrad der SG90 "gepresst" werden sollte. Die Zähne die aus dem Drucker kommen, sind kaum da und halten einfach nicht auf das Zahnrad der SG90 (sehe Bild).

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich benütze ein Prusa mini Drucker mit Prusament PLA filament. Die Daten die ich im Prusaslicer angebe, sind ziemlich Standard. Schichthöhe habe ich 0,2mm, für infill habe ich 20% aber auch 100% probiert. Der Nozzle ist 0,4mm.

Hat jemanden ein Idee wie ich dies besser hinkriegen werde?
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


flypit hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#134 von am1337 , 04.06.2022 15:52

Hallo Aiko.

Hmm, davon ausgehend, dass du das richtige Zahnrad gedruckt hast (aktuelle SG90-Version aus dem Github-Repository), scheinen die angebenen Einstellungen alle zu passen. Der innere Zahnenkranz sollte aber ein wenig ausgeprägter sein. Hat der Prusa Mini Zahnriemen, die man nachspannen kann? Oder druckst du vielleicht etwas zu heiß oder zu schnell?

VG Achim


apras hat sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#135 von Sieghard , 04.06.2022 16:42

Welche Temperatur hast du an der Düse? Ich drucke oft nur mit !85°. Schichthöhe beim Zahnrad max 0,1mmm. Wenn es dan immer noch nicht richtig wirdmal mit X-PLA von add:north versuchen. Viel Erfolg!
Sieghard


apras hat sich bedankt!
Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Servo-Weichenantrieb

#136 von Sieghard , 04.06.2022 16:47

Ach noch was:Geschwindigkeit-- dünne Außenkontur mit 8; Außenkontur mit 12.


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

RE: Servo-Weichenantrieb

#137 von apras , 04.06.2022 21:27

Danke für euere Empfehlungen.
Ich habe Temperatuur zurück auf 185 gesetzt und auch die Geschwindigkeit verringert. Das hat alles wenig gebracht, bis ich das Zahnrad bis auf etwa 85% der Ursprüngliche Größe verkleinert habe. Jetzt passt es eigentlich ganz Akzeptabel auf den Servo, aber beim Schlitten gibt es jetzt etwas (zu viel?) spiel.Normaler weise stimmen die Abmessungen die bei meinen Drucker rauskommen, also gehe ich davon aus das es offensichtlich SG90-Versionen gibt wobei die Zahnräder verschiedene Grössen haben. Im Internet lese ich auch das Anderen dieses Problem haben.

Ich werde einige neue Bestellen, um zu sehen ob die genau gleich sind oder nicht.

Schöne Grüsse

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


am1337 hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#138 von Samy1981 , 05.06.2022 18:58

Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu solchen Funktionsteilen wie Zahnräder/Zahnstangen.

Ich möchte mir ein SLA Drucker zulegen, druckt sowas jemand hier mit Resin und kann mir sagen ob das von der Haltbarkeit passt?
Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das Resindrucke nicht so belastbar sind, kann mir da aber aufgrund Mangelnder Erfahrung mit beiden Materialien nicht viel drunter vorstellen....


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 05.03.2019


RE: Servo-Weichenantrieb

#139 von gima , 06.06.2022 09:05

Moin,

ich drucke die Weichenantriebe in Resin.
Verwedet wird ABS Like, erst einen Testwürfel drucken, die Schrumpfung einstellen, und los gehts.
Das ABS ist stabil und splittert nicht.
https://siraya.tech/collections/europe/p...bs-like-eu-grey
Manuel


am1337 hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Servo-Weichenantrieb

#140 von Samy1981 , 06.06.2022 09:12

@gima

Danke, welchen Drucker nutzt du und bist du zufrieden damit?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 05.03.2019


RE: Servo-Weichenantrieb

#141 von gima , 06.06.2022 09:20

bisher Anycubic, bin aber umgestiegen auf Halo Sky.
Ist ein sehr guter Drucker, momentan saubillig, innerhalb von 6 Tagen da.
Er hat die beste Lichtquelle.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#142 von am1337 , 06.06.2022 20:14

Zitat von apras im Beitrag #137
Das hat alles wenig gebracht, bis ich das Zahnrad bis auf etwa 85% der Ursprüngliche Größe verkleinert habe. Jetzt passt es eigentlich ganz Akzeptabel auf den Servo,


Hi Aiko
Da scheint es wirklich verschiedene Versionen zu geben. Gut zu wissen.
Da wir hier von 3D-Druck reden, sollte man den Druck an den Servo anpassen und nicht umgekehrt. Falls du dich etwas mit freeCAD auskennst, probier doch mal das Zahnrad anzupassen. Die Dateien dazu liegen im GIT. Wenn nicht, übernehme ich das gerne. Ich brauche nur ein SG90 mit anderem Ritzel. Alle die ich bisher bestellt habe, haben gepasst.
VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#143 von am1337 , 06.06.2022 20:16

Zitat von gima im Beitrag #139
Moin,

ich drucke die Weichenantriebe in Resin.
Verwedet wird ABS Like, erst einen Testwürfel drucken, die Schrumpfung einstellen, und los gehts.
Das ABS ist stabil und splittert nicht.
https://siraya.tech/collections/europe/p...bs-like-eu-grey
Manuel


Hi Manuel,
das die Antriebe auch mit Resin funktionieren ist schön zu hören. Hast du auch schon Langzeiterfahrungen sammeln können? Oder hast du die beiden Varianten (PLA/ ABS-like) mal vergleichen können? Ich habe nur das standard-Resin da, das ist zu spröde.
VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#144 von gima , 07.06.2022 10:04

Hallo Achim,

ich habe Antriebe mit nem Wurstleger und Badewanne gedruckt.
Beide sind in einer Clubanlage verbaut und laufen seit längerem ohne Probleme.

Es hängt wirklich ganz viel vom Harz ab, aber auch von den Einstellungen.
Siraya ist einer der wenigen Hersteller, die sehr gute Datenblätter mit teilweise fertigen Settings für unterschiedliche Drucker hat.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...elhw/edit#gid=0

Ich habe mit dem Zeug schon Geländer von Wagonbühnen gedruckt in H0e, und die halten sogar.

Manuel


am1337 hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#145 von apras , 07.06.2022 20:37

Hallo Achim

Zitat von am1337 im Beitrag #142
Zitat von apras im Beitrag #137
Das hat alles wenig gebracht, bis ich das Zahnrad bis auf etwa 85% der Ursprüngliche Größe verkleinert habe. Jetzt passt es eigentlich ganz Akzeptabel auf den Servo,


Da scheint es wirklich verschiedene Versionen zu geben. Gut zu wissen.
Da wir hier von 3D-Druck reden, sollte man den Druck an den Servo anpassen und nicht umgekehrt. Falls du dich etwas mit freeCAD auskennst, probier doch mal das Zahnrad anzupassen. Die Dateien dazu liegen im GIT. Wenn nicht, übernehme ich das gerne. Ich brauche nur ein SG90 mit anderem Ritzel. Alle die ich bisher bestellt habe, haben gepasst.



Erstmal Dank für dein Angebot. Irgendwie ist es für mich eine schöne Herausforderung um es selber erst zu probieren. Mit FreeCAD kenne ich mich nicht aus, aber mit Fusion einigermassen.
Mit meinem Handy habe ich einige Bilder gemacht vom Servo, und interessanterweise hat mein Servo nur 20 Zähne. Die meisten haben, so weit ich weis, 21. Ich werde das "SpurGear" Script von Fusion 360 erst mal benutzen um einige Zahnräder zu erstellen.

Ich habe "nur" 2 von diese Servo's von jemandem bekommen, und ich habe keine Ahnung woher die Stammen. Ich werde auch einige neue dazu kaufen, und vielleicht passen die sofort.

Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


am1337 hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#146 von am1337 , 08.06.2022 08:35

Zitat von gima im Beitrag #144

Beide sind in einer Clubanlage verbaut und laufen seit längerem ohne Probleme.


Es ist immer wieder schön zu hören, dass die Arbeit nicht umsonst war und der Antrieb tatsächlich auch eingesetzt wird. Über Feedback (Anmerkungen, Verbesserungswünsche) freue ich mich immer. Wenn es gute Bilder vom EInbau gibt, nehme ich die gerne mit in die Doku auf.


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#147 von am1337 , 30.07.2022 22:41

Hallo Zusammen,

auf Anfrage habe ich noch eine stark vereinfachte Nano-Version des Antriebs mit dem Servo ES 9051 erstellt.



Die Dateien findet ihr hier: https://github.com/am1337/3D-objects/tree/main/linear-servo/nano

Bitte beachtet, dass dies noch ein ungetesteter Prototyp ist. Kommentare und Anregungen dazu sind wie immer sehr willkommen.

Viele Grüße

Achim


Sieghard und dkbau haben sich bedankt!
am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#148 von fm11 , 20.12.2022 10:18

Hallo Achim,

ich nutze den Servoantrieb mit dem SG90 bereits mehrfach auf der Anlage. Vielen Dank für deine tolle Arbeit.

Jetzt benötige ich zusätzlich zur Herzstückpolarisation einen zweiten Mikrotaster für eine Rückmeldung.
Wäre es möglich, eine Variante des Schlittens zu entwerfen, bei der der Arm länger ist und damit zwei übereinander montierte Mikrotaster bedient werden?

Grüße
Falk


fm11  
fm11
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 25.09.2020
Ort: Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung Z21 + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#149 von am1337 , 01.01.2023 20:42

Hallo Falk,

ja klar, das sollte gehen. Der Arm muss nur Verwindungsfest genug sein, damit das Schalten auch auf dauer zuverlässig funktioniert.
Ich gucke mal danach sobald ich da etwas Zeit zu habe. Wenn du dich mit FreeCAD ein wenig auskennst, kannst du den Arm auch selbst anpassen. Die Dateien liegen alle im Git-Repository.


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Servo-Weichenantrieb

#150 von HaNuller64 , 19.03.2023 21:33

Hallo in die Runde,
ich habe mir kürzlich 10 der MG90D Servos zum Stückpreis um die 3,30€ gekauft.
Kommende Woche kann ich die mal testen. Jedenfalls ist das Getriebe bei denen komplett aus Metall.
Das Servohorn-Ritzel ist aus Aluminium und hat einen Aussendurchmesser von 4.5mm mit augenscheinlich 20 Zähnen.
Leider weiss ich nun aber nicht, wie man hier Bilder einstellt.
Passt das dann so für die 3D-Linearmechanik?
Gleich noch vorweg, bin blutiger Anfänger was den 3D-Druck angeht. Wollte mir diese Woche eventuell einen Ender 3S1 Pro, Elegoo Neptune 3 Pro oder Anycubic Kobra Plus bestellen.
Werde das Thema noch mit einem Kollegen besprechen, der damit schon 4 Jahre Erfahrung hat.
Oder könnt ihr mir eventuell die Entscheidung erleichtern. Für Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Jürgen


HaNuller64  
HaNuller64
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 09.02.2023


   

Wendler-Lüfter in 1:45 - ja, ich drucke auch mal etwas!
Trasse für H0-Wendel aus dem FDM-Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz