RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#26 von BJS-1952 , 10.02.2021 10:24

Hallo Udo,

deine Zeilen sind Super und bringen mich weiter.
Nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#27 von Railcar ( gelöscht ) , 03.03.2021 19:58

Na dann mach ich doch mal Druck....

einfach mal so als "proof of concept"...

Strassenlaterne im Maßstab 1:87, heruntergeladen von Thingiverse, gedruckt auf einem billigen China-No-Name Würstchenleger.



Ohne Verputzen und ohne Lackierung

Beleuchtung realisiert mit der MobaLedLib - hier als Gaslight definiert.



Vielleicht nicht so detailreich wie mit Resin, aber für meine Zwecke reicht es völlig aus.

Ulrich


Railcar
zuletzt bearbeitet 06.06.2021 01:28 | Top

RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#28 von ThKaS , 05.03.2021 07:10

Moin moin.
sehr schön, kannst Du noch den Link zu Thingiverse einfügen?

Der Schirm ist aus PLA weiss oder durchsichtig? Fuss in schwarz gedruckt?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#29 von raily74 , 05.03.2021 07:49

Hi Thomas,

da ich diese Laterne auch in Betracht gezogen hatte, kann ich dir zumindest den Link liefern.

Bei meiner selbst konstruierten Parkleuchte für den Resin-Drucker verwende ich weißes Resin für die ganze Laterne und lackiere die entsprechenden Bereiche anthrazit. Beim FDM-Drucker würde ich mich auch trauen, transparentes oder zumindest neutrales PLA zu verwenden, weil es durch die Druckstruktur ja nie so klar wie eine Plexiglas-Scheibe wird.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#30 von Railcar ( gelöscht ) , 06.03.2021 08:14

Hi Thomas,
sorry für die verspätete Antwort

Zitat

Moin moin.
sehr schön, kannst Du noch den Link zu Thingiverse einfügen?

Der Schirm ist aus PLA weiss oder durchsichtig? Fuss in schwarz gedruckt?



Dies ist der Thingiverse Link - https://www.thingiverse.com/thing:3086170

Der Fuß / Mast und der "Deckel" der Lampe sind aus Dunkelgrauem PLA (Amazon BasicFil PLA Grey) und der Schirm der Lampe ist Durchsichtiges PLA (Fillamentum – Crystal Clear von Filamentworld).
Durch den Druck erscheint das klare PLA leicht milchig, was hier bei der Lampe aber nicht stört, sondern eine gute Lichtstreuung ergibt.

Beleuchtet wird die Lampe mit einer weißen (ich probier demnächst Gelb) 0603 SMD LED die am "Deckel" angeklebt ist, die Spannungsversorung mit Kupferlackdrähten ist auch als Schatten nicht zu sehen. Die Drähte werden durch den hohlen Mast nach unten geführt und an 2 Adern einer Flachbandleitung angeschlossen.

Ulrich


Railcar

RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#31 von ThKaS , 06.03.2021 09:32

Zitat

....
sorry für die verspätete Antwort
....



Hallo Ulrich,

danke für die Info und kein Grund für ein "sorry".

Wir sind hier beim Hobby und nicht auf der Flucht, also keine Eile


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#32 von BJS-1952 , 06.05.2021 08:28

Hallo,

obwohl ich mit meinem Anycubic Photon Mono SE zufrieden bin, gibt es jetzt doch noch ein Problem.
Ich habe die Nockenwelle vom "Entkuppler" und die Pleuelstange vom "Aufzug" gedruckt.
Leider passt die Aufnahme Verzahnung zum Servo MG90S nicht. Sie ist in beiden Fällen zu klein. An was kann das liegen?
Vieleicht hat von Euch jemand eine Idee wie ich das beheben kann.

Besten Dank im Voraus
Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#33 von raily74 , 06.05.2021 09:08

Hi Bernd,

was meinst du mit "zu klein"? Hat das Ganze Spiel oder bekommst du die Teile nicht auf das Servo gesteckt? Eigentlich müsstest du Spiel haben, weil beim FDM-Druck die Spitzen zulaufen und ich das Ganze deswegen mit mehr Spiel konstruiert habe.
Aber egal woran es liegt, wir kriegen das hin. Ich kann dir die Dateien in angepasster Form zuschicken. Gib mir einfach kurz Bescheid.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#34 von Railcar ( gelöscht ) , 06.05.2021 10:15

Hi,

Bernd hat das mit nem SLA Drucker gedruckt, also mit nem Resin Drucker, kann es sein das da bei der Übernahme der STL Datei in den Slicer des Anycubic (Chitubox ??) einige Maße nicht so ganz korrekt übernommen wurden ?

Ulrich

Edit:

Das Problem liegt wohl tatsächlich an der Umwandlung von STL Dateien (Mesh) in CBT (Chitubox) oder Photon Dateien. Dabei werden aus "Meshkörpern" Flächenkörper und dabei werden wohl auch einige Maße verändert. Z.T. nur minimal, aber für Ritzel schon ausreichend um keine Passung mehr zu bekommen.

Die Diskussion STL in andere Formate für SLA Drucker umwandeln findet man häufiger im Netz, hauptsächlich in Foren wo es um genaueres Arbeiten geht als bei der MoBA .


Railcar

RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#35 von raily74 , 06.05.2021 10:26

Zitat

kann es sein das da bei der Übernahme der STL Datei in den Slicer des Anycubic (Chitubox ??) einige Maße nicht so ganz korrekt übernommen wurden ?



Hi Ulrich,
nein, das ist ausgeschlossen, weil ich für meinen Anycubic Photon Mono den gleichen Slicer benutze wie Bernd für seinen Photon Mono SE und ich die Aussparung bei mir sogar verkleinern musste, damit sie weniger Spiel hat. Die Resin-Drucker drucken in der Regel halt gnadenlos genau.

Warten wir einfach auf Bernd's Rückmeldung, um zu verstehen, ob er Spiel hat oder ob es nicht drauf passt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#36 von Railcar ( gelöscht ) , 06.05.2021 10:34

Hi,

ich habe mich nur gewundert, weil:

Zitat
Eigentlich müsstest du Spiel haben, weil beim FDM-Druck die Spitzen zulaufen und ich das Ganze deswegen mit mehr Spiel konstruiert habe.



Einmal wird von FDM Druck geredet, dem Würstchenleger und einmal von einem Anycubic Mono, einem Resin Drucker.

Und soviel ich weiß kann der SLA Drucker mit STL Dateien die für FDM erstellt wurden nix anfangen? Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.

Ulrich


Railcar

RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#37 von Moba_Nicki , 06.05.2021 11:52

Hallo Ulrich

eine STL ist eine Textdatei welche dem Slicer sagt, wo welche Linie bzw einfache Grundform sein muss und wie groß diese ist.

Die Unterscheidung ob der Ausdruck für einen FDM oder SLA Drucker, ist macht der Slicer.

Ich kann ohne Probleme die gleiche STL auf einem SLA oder FDM Drucker, besser gesagt für den Slicer des jeweiligen Druckers, verwenden.

Das größte Problem ist die Ungenauigkeiten des FDM- Druckers auszugleichen. Mit den richtigen Setttings ist das aber auch möglich, wenn auch in einem begrenzten Rahmen.

Schöne Grüße
Dominik


Edit: Aussage konkretisiert


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#38 von Railcar ( gelöscht ) , 06.05.2021 13:22

Hi Dominik,

Zitat
Ich kann ohne Probleme die gleiche STL auf einem SLA oder FDM Drucker verwenden.



Also mein FDM Drucker nimmt keine STL Datei an, der will GCODE haben, und die kommt aus dem Slicer.

Und vorher weiss dein Drucker dann mit welchen Parametern er drucken soll, Düsendurchmesser, Schichthöhe, Breite, Füllung, (bei FDM) etc. ?

Ulrich


Railcar

RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#39 von Moba_Nicki , 06.05.2021 13:33

Zitat

Hi Dominik,

Zitat
Ich kann ohne Probleme die gleiche STL auf einem SLA oder FDM Drucker verwenden.



Also mein FDM Drucker nimmt keine STL Datei an, der will GCODE haben, und die kommt aus dem Slicer.

Und vorher weiss dein Drucker dann mit welchen Parametern er drucken soll, Düsendurchmesser, Schichthöhe, Breite, Füllung, (bei FDM) etc. ?

Ulrich




Hallo Ulrich

mein Drucker nimmt auch nicht direkt die STL an, dass habe ich auch nicht behauptet.
Ich habe gesagt, du kannst die gleiche STL für einen FDM und einen SLA Drucker verwenden.

Die Magie steckt da immer im Slicer, der alles in GCODE, passend zum Drucker umwandelt.
Dazu mit der Slicer natürlich alle notwendigen Parameter des Druckers kennen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#40 von Saryk , 06.05.2021 15:02

Und da jeder Drucker auf irgendeine Weise Modifiziert worden ist, sind die Einstellungen an jedem Gerät anders. Das gilt auch für zwei Factory-Fresh Geräte der selben Baureihe des selben Herstellers.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#41 von BJS-1952 , 07.05.2021 03:26

Oh je, was habe ich da angestellt

In meinem Fundus gibt es vier verschiedene Servos die alle fast gleich aussehen und alle die gleiche Größe haben.
Erst jetzt habe ich festgestellt das die Aufnahme Verzahnung bei jedem anders ist.
Man sollte sich bei so einer Arbeit einfach mehr Zeit nehmen, damit einem nicht solche Leichtsinns Fehler unterlaufen.
Die Nockenwelle vom "Entkuppler" und die Pleuelstange vom "Aufzug" passen perfekt.
Werde heute das "Lifter_Gehäuse" ausdrucken, das 4 Stunden und 50 Minuten zum drucken braucht.
Melde mich wieder, wenn alle Teile fertig sind.

Ich hoffe ihr verzeiht mir noch einmal.
Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#42 von fbstr , 07.05.2021 06:23

Zitat

Ich hoffe ihr verzeiht mir noch einmal.



Hmmh, ok - wir verzeihen Dir...


... aber nur wenn es Video's und viele Bilder von Deinen Ergebnissen gibt!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#43 von BJS-1952 , 10.05.2021 21:54

Hallo

das Gehäuse für den Aufzug ist fertig und bin total begeistert.
Die Führung des Schlittens musste ich etwas mit der Feile nacharbeiten.
Der Tipp mit der Vaseline ist Goldwert.

Mein Servo hat leider nur 160 Grad, deswegen ist der Stellweg auch nur 42 mm.
Der Druck ist bei mir Spiegelbildlich, warum das so ist verstehe ich nicht.

Jetzt fällt es mir noch leichter, kleine Bewegungen auf meiner Anlage zu realisieren.
Danke dafür, dass so etwas hier veröffentlich wird.

Gruß Bernd

Wie man ein Video hier einstellt habe ich noch nicht herausgefunden.
Würde mich freuen, wenn mir dies jemand mit einfachen Worten erklären kann.

[img]

[/img]

[img]


[/img]


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#44 von Moba_Nicki , 11.05.2021 07:17

Zitat von BJS-1952 im Beitrag Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

...

Wie man ein Video hier einstellt habe ich noch nicht herausgefunden.
Würde mich freuen, wenn mir dies jemand mit einfachen Worten erklären kann.
....




Hallo Bernd

hier findest du eine Anleitung zum einbinden von Youtube-Videos
viewtopic.php?f=30&t=79757

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#45 von Saryk , 11.05.2021 09:58

Zitat


hier findest du eine Anleitung zum einbinden von Youtube-Videos
viewtopic.php?f=30&t=79757



Domi,
Ich glaube, ihm geht es darum wie er die überhaupt ins Internet bekommt ops:

Schaut mal hier - da hab ich das in der Tageszeitung mal erklärt gehabt.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Diskussion über 3D-Druck der MobaLedLib-Anwender und Freunde

#46 von BJS-1952 , 11.05.2021 21:30

Hallo Sarah und Dominik

Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge.
Ich muss erst mal lernen wie man ein Video in Youtube einstellt.
Habe in meinem Leben noch nicht das Bedürfnis danach gehabt.

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine Ideen aus den Ender5 (würstchenleger)
Märklin 7051 / 451 Kran, Leiter und Tiefstrahler als 3D Modell

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz