RE: Märklin Güterwagen - fehlende Achsen

#1 von Minok , 23.01.2021 01:33

Habe ich zum ersten mal erlebt und wundere mich ob das jeweils auch andere erfahren haben.

Habe 3 Märklin 'start up' wagen 4415 bestellt. Kommen all an, "Made in European Union" also aus Ungarn kann ich nur annehmen. Sind ja die billigen und einfachen. Stelle sie in den Schachteln in das Regal. Monate vergehen und die Decals die ich anbringen will sind da. Hohle die 3 Wagen Schachteln runter und fange an Decals anzubringen. All 3 wagen scheinen gut in ihren Schachteln drin zu sein, der runde Kelber ist auf beiden endend gut angebracht.

Eine der 3 wagen, merke ich erst nach 10 Minuten damit rum hantieren, fehlen beide Achsen... also keine Räder am Wagen.

Normalerweise packe ich neu gekaufte Sachen immer aus und teste das es auch lauft. Mit Loks absolut so, und alles elektronisches.
Mit moba wagen wo ich 3 gleiche bekomme hätte ich nie gedacht das so was wie die Achsen fehlen würden.

Händler schickt mir 2 Achsen und okay, aber da bin ich wirklich ins grübeln gekommen den die Wagen saßen ein Jahr bei mir rum.
Jetzt muß ich wohl jedes Ding was ankommt auspacken und auf die kleinste Sache untersuchen.

Das bei hohem Produktionstempo so was mal passieren kann, kann ich verstehen, aber das es durch einen anscheinend nicht vorhandenen Qualitäts Check vorbei geht?

Also, jeden Wagen auspacken und sicher stellen das alles auch dran ist. Kaufst du ein rechteckigen Stein, überprüfe auch das er rechteckig ist und kein Loch in der Mitte hat.

--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.

Minok
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Murmel , 23.01.2021 09:32

Das muss nicht unbedingt was mit der Herstellung zu tun haben. Halte ich sogar für unwahrscheinlich.

Vermutlich hat der Händler oder ein Angestellter dort kurzfristig für einen Kunden die Achsen gebraucht und vergessen neue wieder einzubauen.

Was bei Märklin jetzt vorgekommen ist, bei der neu ausgelieferten Lok 39786 lagen die Papiere für die Trix-Version bei. Habe ich nur durch Zufall bemerkt, weil ich in den Pappschuber normalerweise nicht rein schaue.

Eine Email an Märklin und man will mir die richtigen Unterlagen zuschicken.

Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos

Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital

#3 von Minok , 23.01.2021 10:40

Tja wen es der Händler war dan hat er sehr sorgfältig die Schachtel aufgemacht (kreisförmiges klebesiegel ) Wagen wieder reingesteckt und genau wieder versiegelt , den es war kein erkennbares zu sehen das die Schachtel seit Fabrik auf war. Beide enden exakt verklebt. Kann sein das die handler das gut können.

--

Minok
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Stephan Tuerk , 23.01.2021 12:59

Hallo Minok,

bei mir auch schon vorgekommen. 4473 hatte nur 3 Achsen. Weiterhin bei einem Kesselwagen (444xx) Stummelachsen statt Spitzenachsen.

(Da ich diese Achsen vorrätig habe kein Problem.)

Also einen netten Brief /Email an Märklin und den Fall schildern und nach ein paar Wochen gibt es Ersatz.

Mal fehlten auch Batterien bei einer Startpackung oder auch Gleise. (Müller bzw SMDV waren die Händler*)
Jeweils über das Kontaktformular an Märklin gewendet und es gab eine Nachlieferung.

* Wobei beide Händler haben mir sofort Ersatz/Gutschein angeboten. Ich habe aber den Weg über Märklin genommen.

mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. September
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für2024:

Oktober: wg Weinlese kein Stammtisch

Freitag, 08. November

Freitag, 13. Dezember

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Gecco , 23.01.2021 13:34

Zitat

All 3 wagen scheinen gut in ihren Schachteln drin zu sein, der runde Kelber ist auf beiden endend gut angebracht.

Hallo,

ich kenne keine Märklin Verpackungen mit Aufklebern. Ist das ggf. nur in Übersee üblich oder bringt der Händler die an?

Gruß

Guido

Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#6 von Stephan Tuerk , 23.01.2021 14:02

Hallo Gecco,

Bei Startup und bis 2013 auch bei My world sind/waren die Wagen und weitere Artikel mit einem durchsichtigen Klebepunkt ~ 30-40mm versiegelt.

Bei etwa jedem 10 Versuch (meine Erfahrung) kann man diese auch ohne Spuren zu hinterlassen entfernen und anschließend wieder aufbringen.

Es gibt auch Händler (z. B. Conrad) die die Modelle mit einer feinen Folie einschweißen.

Zitat

Zitat

All 3 wagen scheinen gut in ihren Schachteln drin zu sein, der runde Kelber ist auf beiden endend gut angebracht.

Hallo,

ich kenne keine Märklin Verpackungen mit Aufklebern. Ist das ggf. nur in Übersee üblich oder bringt der Händler die an?

Gruß

Guido

mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. September
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für2024:

Oktober: wg Weinlese kein Stammtisch

Freitag, 08. November

Freitag, 13. Dezember

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Brownie reloaded , 23.01.2021 15:05

Wie sagt man? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Bei einer neuen Fleischmann Lok fehlte auf einer Seite die komplette Kupplungskulisse.

Bei einer neuen Liliput Lok war ein Drehgestell nicht zusammen gebaut.

Bei einem neuen Trix Waggon fehlte eine Kupplung.

Alle Verpackungen trugen noch das unbeschädigte Siegel vom Werk.

Wahrscheinlich jeweils die berühmten Montags-Modelle.

Gruß Dietmar

Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses

Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

#8 von Beschwa , 23.01.2021 22:49

habe heute 4x bayrische Schnellzugwagen erhalten da war nix versiegelt.
Kann mich auch nicht erinnern, dass das schon einmal so war.
Vielleicht ist das ein Start up Feature?

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#9 von Minok , 24.01.2021 01:02

Zitat

Zitat

Hallo,

Gruß

Guido

Grüße,

Kann durchaus sein das die nur auf Start Up Wagons oder nach übersee vorhanden sind. Das sieht so auf beiden Schachtelenden so aus:

Ein Händler wird das wohl nicht super sorgfältig aufmachen, Wagon entnehmen, Achsen entfernen und dann wieder sorgfältig wagen rein und Siegel wieder verschleißen... wozu, den der Kunde entdeckt das doch. Auch einer der erst nach einem Jahr die eine Schachtel auf macht.

--

Minok
InterRegioExpress (IRE)