RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#1 von Zweilinkehände , 23.01.2021 16:18

Hallo Stummis,
ich habe mir zum ersten Mal einen Lasercut-Bausatz gekauft. In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass ich einen speziellen Lasercut- Kleber benutzen soll. Aus euren Erfahrungen heraus: Kann ich auch alternative Kleber nutzen (zB. Alleskleber?) ?
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#2 von aschenz , 23.01.2021 16:27

Nimm Bindan RS. Ich habe mittlerweile an die 50 Lasercut Bausätze damit gebaut.
Für mich der beste Klebstoff für Lasercut, zumal wirklich minimale Mengen davon
völlig ausreichen.

Alleskleber ist in meinen Augen ungeeignet.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#3 von Lok1414 , 23.01.2021 16:35

Hallo Kai,

ich habe gute Erfahrungen mit Bindan RS und UHU Alleskleber (insbesondere für das innere Stützgerüst) gemacht. Letztendlich kommt es darauf an, was Du kleben willst und womit Du am besten zurecht kommst. Das wichtigste ist in meinen Augen bei Lasercut-Bausätzen zu vermeiden, dass zuviel Leim/Kleber zwischen den Klebestellen bzw. Kartonschichten hervorquillt, da man diesen dann mühsam wieder entfernen muss. Hierfür eignen sich Zahnstocher oder Schaschlikspieße aus Holz.

Nicht bewährt haben sich bei mir für flächige Verklebungen Ponal Holzleim und UHU Flinke Flasche, da diese den Karton aufweichen und sich die Kartonschichten dann wie ein Flitzbogen verziehen.

Am besten probierst Du die Klebetechniken vorher erstmal mit ein paar Reststücken aus.

Schönen Gruß und viel Erfolg
Mathias


Carstenhan hat sich bedankt!
 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#4 von Zweilinkehände , 23.01.2021 16:46

Hallo Mathias, hallo Andreas,
vielen Dank für eure prompten Antworten
Bin verblüfft, das offensichtlich Holzleim das richtige Klebemittel ist - damit hatte ich nicht gerechnet ! Werde den Tipp auf jeden Fall ausprobeieren.
Auch Danke dir Mathias für die Anwendetipps..
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#5 von aschenz , 23.01.2021 17:19

Wie Mathias auch sehr richtig darlegte:
Kleinste Mengen mittels Zahnstocher reichen völlig. Das tolle an Bindan RS ist,
dass er auch sehr schnell abbindet.
Bei größeren Klebekanten verdünne ich den Bindan mit destilliertem Wasser und
trage dies mit einem Pinsel in die Klebefugen auf. Kurz fixieren, und das ganze hält
perfekt.


Grüße
Andreas


Carstenhan hat sich bedankt!
 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#6 von Lok1414 , 23.01.2021 18:18

Gerne! Welchen Bausatz hast Du Dir denn zugelegt?


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Lasercut-Bausatz geeignete Kleber

#7 von Zweilinkehände , 24.01.2021 00:31

Hallo Mathias, hallo Andreas,
Dank auch dir für die Basteltipps, Andreas! Angeschafft erst einmal "zum Üben" habe ich zwei kleine Bausätze:
- Rangierbude (Busch)
- Kabelrollen (NOCH)
zur Ausstattung meines Bahnbetriebwerkes.
Beste Grüße
Kay


Zweilinkehände  
Zweilinkehände
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 23.05.2020
Ort: Berlin
Gleise C + K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung maerklin CS 3
Stromart AC, Digital


   

Reliefhäuser in H0
Kibri Sägewerk (39816)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz