RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#1 von Lollo , 23.01.2021 22:07

Hallo zusammen,

Ich habe einige Personenwagen für die es keine passenden AC-Tauschachsen gibt. Zur Auslösung meiner C-Gleis Kontaktgleise benötige jedoch leitfähige Achsen. Mein Gedanke ist die Isolierbuchsen mit Silberleitlack zu überstreichen und die Achsen somit leitfähig zu machen. Ist diese Vorgehensweise eurer Meinung nach ausreichend und dauerhaft, oder gibt es noch andere Lösungsansätze?


Viele Grüße Stefan


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RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#2 von CarstenLB , 23.01.2021 22:48

Hallo xxx (hier könnte Dein Name stehen),

warum bei Personenwagen nicht einfach eine Innenbeleuchtung nachrüsten?

Ansonsten (Händler beispielhaft):
https://www.reichelt.de/de/de/graphitlac...H4QAvD_BwE&&r=1

In einen Behälter (z.B. leere Frischkäseverpackung) sprühen und mit einem Pinsel über die Isolierung am Radsatz auftragen. Trocknen lassen. Mit einem Meßgerät messen, z.B. mind. 10k. Ggf. zweiter Auftrag...


Viele Grüße

Carsten


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RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.01.2021 09:57

Hallo.
den empfohlenen Lack von Carsten kenne ich noch nicht, jedoch in der Bucht und auch beim großen C bekommt man den von dir beschriebenen Silber leitlack zum pinseln verhältnismäßig günstig.
Hält recht gut und leitet auch gut.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#4 von Schwanck , 24.01.2021 10:25

Moin,

Leitlack ist eine Möglichkeit aber meistens werden 2 oder mehr Behandlungen gebraucht.
Da es bei den DC-Achsen unterschiedliche Bauformen gibt, kommen jenachdem auch andere Überbrückungen infrage.
Bei den Halbachsen, die stramm in einem Kunststoffrohr sitzen, zieht man eine Achshälfte ab, füllt Ein paar (mehr oder weniger) Feilspäne ein und fügt den Radsatz wieder zusmmen - fertig.
Sitzt die Achse in Isolierbuchsen, bohrt man an beiden Rädern gegenüberliegend nahe der Nabe ein Loch mit 0,5 mm Durchm. Von Innen her steckt man ein Stück Klingeldraht* in die Bohrungen, das muss stramm passen oder verlötet werden; außen am Rad darf der Draht nicht überstehen - auch fertig. ACHTUNG - das geht nicht bei innengelagerten Radsätzen , z.B. Loks.
Und dann gibt es auch noch Radsätze mit Radscheiben aus Plastik! Da hilft nur der Radsatzaustausch. Im H0-Bereich sind sind diese Billigdinger selten geworden (nicht so in "meiner welt" der Spielzeugeisenbahn) aber z.B bei G (wie LGB) sind die ganz üblich.

_____
* Bei reinem 2-Leiterbetrieb nimmt man stattdessen einen Widerstand von 100 Ohm oder auch mehr!


Tschüss

K.F.


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RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#5 von Lollo , 24.01.2021 12:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal den Graphitlack besorgen und ihn mit dem vorhandenen Silberleitlack vergleichen. Die Vorgehensweise mit dem Klingeldraht finde auch interessant, ist jedoch aufgrund der Bauart meiner Wagons nicht umsetzbar. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Stefan


Viele Grüße Stefan


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RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#6 von stefankirner , 24.01.2021 12:36

Hallo Stefan,

wenn Thomschke https://www.modellbahn-radsatz.de/ nichts hat, bleiben Dir im wesentlichen 3 Möglichkeiten.
Die erste ist die Leitlack Lösung. Bei AC ist das keine Sicherheitsrisiko. Bei DC schon weil da höhere Ströme fließen.
Die Zweite Lösung wäre die Radscheiben abziehen und tauschen. So kann man aus 2 Isolierten Achsen eine isolierte und eine leitende machen, vorausgesetzt das Ausgangsmaterial ist nur einseitig isoliert.
Werkzeug dazu gibts bei Fohrmann.
Die Dritte Lösung bietet sich bei Radsätzen an die durch ein Rohr aus Kunststoff als Achse isoliert sind. Da kann man in das Rohr Litzendrätchen reinlegen und bekommt so auch ganz einfach und elegant leitende Achsen.

Viele Grüße
Stefan


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RE: Wie Isolierte Radsätze leitfähig machen?

#7 von maxpower , 30.01.2022 10:54

Zitat von Lollo im Beitrag #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal den Graphitlack besorgen und ihn mit dem vorhandenen Silberleitlack vergleichen. Die Vorgehensweise mit dem Klingeldraht finde auch interessant, ist jedoch aufgrund der Bauart meiner Wagons nicht umsetzbar. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Stefan



Moin Stefan,

wie lief es mit dem Graphitlack?

Gruß
Max


 
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