heute trudelte bei mir der fehlende 1. Klasse Wagen (4091) für meinen Pop - Zug ein. Ich verfüge nun über den Gepäckwagen (Kieselgrau - Chromoxidgrün), einen 1. Klasse Wagen (Kieselgrau - Blutorange), einen (bemühe mich gerade noch um einen 2. Wagen) 2. Klasse Wagen (Kieselgrau - Kobaltblau) und einen Speisewagen (Kieselgrau - Purpurrot).
Bei mir tauchten jetzt bei der Zugzusammenstellung ein paar Fragen auf, zumal sowohl das Internet als auch mein Buchfundus nicht sonderlich ergiebig Auskunft ergaben.
1. Wurden diese Pop Züge vorwiegend gemischt oder "sortenrein" gefahren? O.k., es gab Schnellzüge mit drei verschiedenen Farbkonzepten, aber war das Normalität oder eher die Ausnahme? 2. Wie war die Reihung dieser Wagen? Ich habe ein Bild (aufgenommen in der Nähe von Förnbach an der Strecke Ingolstadt - München) mit einer ozeanblau beigen 111 und zwei 2. Klasse Wagen. Man sieht aber sonst nichts vom restlichen Zug. Auch eine 012 (D1731 bei Asdchendorf Juli 74) mit 6 Popwagen kenne ich (Die Farben sind aber da schlecht durch die Rauchfahne und die Entfernung erkennbar). Erstaunlicherweise sehe ich ganz selten einen Gepäckwagen. 3. Bei manchen Vorstellungen der Pop Wagen sehe ich komische Reihungen. Speisewagen in der Mitte ist klar, Gepäckwagen zum Schluss auch o.k., aber 1. Klasse Wagen gleich hinter der Lok? Wurde die 1. Klasse nicht nach dem Speisewagen oder am hinteren Zugende eingereiht wegen der Laufruhe?
m. W. wurden die Popwagen nur anfangs (Olympiade 1972 und die ersten Jahre als DC) in farbreinen Garnituren gefahren.
Auf fast allen späteren Bildern sind sie mit anders farbigen Wagen gemischt.
Beim Speisewagen kommt es jetzt darauf an, was du für einen hast. Es gab einen 27,5m-UIC-Speisewagen und fünf Schürzenspeisewagen in Popfarben.
Und eben dieser eine UIC-Speisewagen wurde im internationalen Verkehr (m. W. ohne andere Popwagen) eingesetzt und ist auch nicht alt geworden. Er verbrannte 1974 in Brüssel.
Und eben dieser eine UIC-Speisewagen wurde im internationalen Verkehr (m. W. ohne andere Popwagen) eingesetzt und ist auch nicht alt geworden. Er verbrannte 1974 in Brüssel.
Hallo Thilo,
Der Pop- WRmh verunfallte zwar wirklich in Brüssel (im TEE20/21 "Saphir"), das er abgebrannt sei, scheint eine unausrottbare Internet-Legende zu sein.
3. Bei manchen Vorstellungen der Pop Wagen sehe ich komische Reihungen. Speisewagen in der Mitte ist klar, Gepäckwagen zum Schluss auch o.k., aber 1. Klasse Wagen gleich hinter der Lok? Wurde die 1. Klasse nicht nach dem Speisewagen oder am hinteren Zugende eingereiht wegen der Laufruhe?
Im deutschen Eisenbahnnetz gibt es eine ganze Reihe an Kopfbahnhöfen. Eine Einordnung was hinter der Lok oder am Zugschluss läuft, ändert sich da öfter mal.
das Pop-Farbkonzept war ebenso chic wie kurzlebig. ich bin auch ein Fan davon, aber leider hat es sich nicht durchgesetzt. Eher ein Experiment...
Daß es den langen Speisewagen nur als Einzelstück gab, ist ja schon erwähnt worden. Wenn dud en wirklich vorbildgetreu einsetzen willst, mußt Du nach der Formation des Zugs nach Brüssel suchen. Der typische Pop-Speisewagen war also der Schürzenwagen. Das führt bei Deinen verkürzten Wagen zu dem Dilemma, daß der - egal von welcher Firma - praktisch genau so lang ist wie die anderen Waggons, die Schürzenwagen sind aber eigentlich kürzer.
Der typische artreine Pop-Zug war ein DC. Direct-City war ein Zubringersystem aus der Fläche zu den IC-Bahnhöfen. Die DC hatten wohl meist wie TEE, IC und F-Zug keine Gepäckwagen. Daher sieht man oft Bilder, wo der Zug ganz in Popfarben ist aber ohne D.
Unabhängig vom Längenmaßstab haben Modellbahnhersteller auch Fahrzeuge hergestellt, die es im Original nie in Popfarben gab. Die begrenzte Anzahl beim Vorbild erlaubt das recht genau nachzuvollziehen. Da habe ich ein Heft vom Lockvogel drüber und einen Artikel aus dem Eisenbahnkurier aus dem Anfang der 80er Jahre.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Wenn also ein Speisewagen im Zug war, hat er in der Regel die 1. von der 2. Klasse getrennt. Anders sah es in der Epoche III aus, wo der Speisewagen von der 1. Klasse eingerahmt war, damit die 1. Klasse Reisenden es nicht so weit zum Speisewagen hatten.
das finde ich ja super! Viele professionelle Antworten. Erst einmal vielen Dank an alle, die Licht ins Dunkel gebracht haben.
@Thilo: Jetzt muss ich erst einmal schauen, was ich für Speisewagen habe....ich habe nämlich zwei alte (Blech-) Speisewagen.
@D: Jungejunge, das sieht ja schlimm aus. Danke für das Bild. Bei solch einem Schaden bleibt einem schon etwas das Herz stehen. Hoffentlich ist da damals keiner verletzt worden. Das mit den Kopfbahnhöfen wie bei Frankfurt oder München leuchtet mir ein.
@G1600BB: Vielen Dank für die DSO - Bilder. Die habe ich schon gesucht. Das Beste: Der Ostseeexpress mit Halt in Pfaffenhofen (Ilm) und Wolnzach Bahnhof (eigentlich Rohrbach) und Ingolstadt Hbf genau sowas habe ich gesucht!!!!
@Danke für deine Erläuterungen. Die Abkürzung DC ist mir auch schon über den Weg gelaufen, ich konnte damit aber nix anfangen. Wie die Pop - Züge im Einsatz waren, war ich noch etwas jünger... Die Erläuterung für den fehlenden Gepäckwagen ist absolut logisch
@Jürgen: Auch dir vielen Dank für die Erläuterung. So wie du es beschreibst, kenne ich das auch.
Euch einen schönen Sonntag und nochmals danke für die Infos.
Ansonsten ist in diesen Video ist bei etwa 4:00 Minuten der einzige UIC-Speisewagen im Einsatz zusammen mit blauen A4üm und einer Vorserien-103 zu sehen.
Übrigens steht auch bei Wikipedia "ausgebrannt nach Unfall" beim Speisewagen (wobei ich Wikipedia auch nicht alles glaube ).
Wenn also ein Speisewagen im Zug war, hat er in der Regel die 1. von der 2. Klasse getrennt. Anders sah es in der Epoche III aus, wo der Speisewagen von der 1. Klasse eingerahmt war, damit die 1. Klasse Reisenden es nicht so weit zum Speisewagen hatten.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Das stimmt so nur für die Intercity-Züge ab 1979 (bzw. ggf. die zweiklassigen Versuchs-IC davor). Der typische D-Zug, mit dem damals noch der Großteil der Fernreisenden unterwegs war, hatte die 1.-Klasse-Wagen i.d.R. neben dem Speisewagen in Zugmitte, die zweite Klasse war in Richtung der beiden Zugenden zu finden. Ganz vorne/hinten dann Post und/oder Gepäck, falls vorhanden. So hatten die Premium-Kunden nicht nur den kürzesten Weg zum WR, sondern auch zu den Ausgängen (=Tunnelzugängen) der meisten Bahnhöfe, von den Kopfbahnhöfen natürlich abgesehen. Diese Verteilung hatte eine lange Tradition und wurde erst mit dem damals revolutionären Blockzug-Konzept des IC 79 mit dem bahnsteiggleichen Umsteigen in den Knotenbahnhöfen geändert.
Allerdings führen die DCs häufig auch als Blockzüge; z.B. 1x 1. Klasse, gefolgt von 3x 2. Klasse oder umgekehrt. Vor allem von der Emslandstrecke nach Süden, auch gezogen von der 012, wie auf Deinem Foto. Dagegen waren die Gepäckwagen eher in Süddeutschland stationiert und von daher eher nicht mit den übrigen Popwagen im Einsatz.
Übrigens steht auch bei Wikipedia "ausgebrannt nach Unfall" beim Speisewagen (wobei ich Wikipedia auch nicht alles glaube ).
Liebe Grüße
Thilo
Hi Thilo,
dass, mit dem Misstrauen, bzw. nicht alles Glauben, bei Wikipedia, ist erste Bürgerpflicht!
Zum Speisewagen - es gab vor einiger Zeit, ich meine im DSO-Forum mal Bilder die den Wagen zeigten - mit Schaden nach Rangierunfall (Aufstoß/Flankenfahrt - ich weiß es nicht mehrgenau) und Brandschäden.
In meinen Augen gibt nun alles einen Sinn, wenn man noch berücksichtigt, das ziemlich Zeitnah danach die Verordnung kam, das Herde in Speisewagen nicht mehr mit Kohle! gefeuert sein dürfen.
Ich reime mir daher zusammen, dass der Speisewagen zuerst durch einen Rangierunfall beschädigt wurde, dadurch (wie auch immer) brennende Kohle aus dem Herd gefallen ist, und den Wagen in Brand gesteckt hat.
Zum Speisewagen - es gab vor einiger Zeit, ich meine im DSO-Forum mal Bilder die den Wagen zeigten - mit Schaden nach Rangierunfall (Aufstoß/Flankenfahrt - ich weiß es nicht mehrgenau) und Brandschäden.
In meinen Augen gibt nun alles einen Sinn, wenn man noch berücksichtigt, das ziemlich Zeitnah danach die Verordnung kam, das Herde in Speisewagen nicht mehr mit Kohle! gefeuert sein dürfen.
Ich reime mir daher zusammen, dass der Speisewagen zuerst durch einen Rangierunfall beschädigt wurde, dadurch (wie auch immer) brennende Kohle aus dem Herd gefallen ist, und den Wagen in Brand gesteckt hat.
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Hallo Michael,
Ich habe die Bilder weiter oben verlinkt. Wenn es da ein Feuer gegeben hat, dann war das völlig nachrangig und umgehend gelöscht. Von "ausgebrannt" kann sicher keine Rede sein.
die DC Züge Duisburg -Kassel bzw Bebra waren immer Ärzte in aus Pop Wagen gebildet Speisewagen waren nicht vorhanden ,es gab vielmehr Getränke und Speisen per Mini Bar im Zug. Die Züge wechselten wegen Lokwechsel in Dortmund bzw Kassel jeweils die Fahrtrichtung. Hauptsächlich E- Loks der Baureihe 110 waren vor diesen Zugen.
Neben den dort zu sehenden 103¹, 110 beider Bauformen und 141, sind im mittleren Abschnitt bis Gießen 112 bestätigt, ich erinnere mich auch an ein Bild einer 140 in Hagen. Im nördlichen Abschnitt waren 216 und 220 die damaligen Planbespannungen. Ersatzweise ist hier auch 042 bestätigt (für 012 kamen die DC 'zu spät').
Noch eine Anmerkung zu Thilo und dem D 1731: hinter der 012 liefen zunächst Büm 234/232. Dann ein ABüm 225, Bcüm 243 in Pop-Blau (kein Bild von blaulia- oder rotviolettem Wg bekannt) und ein WLABüm - kein WR. Neben noch früheren 118er-Einsätzen im Altmühltal (war mal ek-Titelbild) wurde auch der 012-D-Zug in Richtung Norddeich im Sommer 1974 von einer alten Ellok gezogen: BR 104.. In der Hoffnung auf weitere ergänzende Informationen zu diesem Thema..
Ich denke, es wurde das an Wagenmaterial zur Zugbildung genommen das gerade zur Verfügung stand.
Hallo,
Nein, bei der Bundesbahn wurde nie "das genommen was gerade zur Verfügung stand". Züge wurden nach Zubildungsplänen zusammengestellt und Wagen hatten Umläufe. Es war Voraus festgelegt, welcher Wagen für welchen Zug zu verwenden war. Und in welchem Zug ein Wagen als nächstes zu verwenden ist, wenn ein Zug aufgelöst wird.