RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#1 von The_littleworld , 24.01.2021 10:54

Hallo Zusammen,

Ich hatte zuletzt als Jugendlicher im Jahre 2012 eine Modelleisenbahn der Spur H0 von Märklin mit dem C Gleis. Leider sind mir dort öfters die Zungen der Gleise abgebrochen. So habe ich zeitnah damals nach einem Jahr das Hobby wieder aufgegeben.

Denn es war echt frustrierend für mich damals Geld investiert zu haben in einem damalige minderwertige Qualität der C Gleise von Märklin und dann wegen der abgebrochenen bzw. auch defekten Gleise die Modellbahn nicht richtig nutzen zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage bei meinen Plan eines Wiedereinstiegs in das Modellbahn Hobby. Ob die Qualität der C Gleise mittlerweile besser geworden ist.

Oder hatte ich damals vielleicht einfach nur das Pesch eine minderwertige Version einer Startpackung zu haben? Solle ich lieber aktuell zu einem anderen Hersteller wie Piko greifen? Wobei ich bei anderen Herstellern ohne das Dreileiter System etwas Sorge vor Kurzschlüssen habe.

Denn ich denke als Leie, wenn ich ein Gleis versehentlich falschrum oder entgegengesetzt der schon eingebauten Gleise einbauen kann es zu einem Kurzschluss kommen. Oder liege ich da falsch?

Und abschließend möchte ich gerne beim Wiedereinstieg auf ein Digitales System setzen.

VG

The_littleworld


The_littleworld  
The_littleworld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2021


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#2 von 12345 , 24.01.2021 11:14

Hallo,

zum C-Gleis: Suche --> Bröselgleis
Dies sollte bei aktuellem Material besser geworden sein.

Bei Zweileiterbahnen brauchst Du keine Angst vor Kurzschlüssen zu haben. Ein falsch herum von Gleisen gibt es da nicht. Es gibt nur eine Situation, bei der ein Kurzschluss vorkommen könnte, die Kehrschleife bzw. Gleisdreieck. Das ist heute ebenfalls unproblematisch, da es für Digitalsysteme fertige Umschaltmodule gibt (https://www.z21.eu/de/produkte/z21-multi-loop). Es besteht daher kein Grund mehr deswegen auf Zweileiterbahnen zu verzichten.

Ich empfehle Dir, das Roco Z21 System anzuschauen (https://www.z21.eu/de).
Alternativ Märklin/Trix MS2 bzw. CS3 (https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...tral-station-3/).


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#3 von DG-300 , 24.01.2021 11:17

Hallo unbekannter,

ja es gab eine Zeit da hatte Märklin wohl Probleme mit den C-Gleisen, kannst hier auch nach Bröselgleisen suchen.
Probleme sind schon länger gelöst und kannst beruhigt auf Märklin C-Gleis setzten.
Wirst aber bald jede Menge Post bekommen das Du lieber auf das 2L setzten sollst.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#4 von Bobbel , 24.01.2021 11:25

Hallo Kleine-Welt-Namenloser...

... Deine Fragen versuche ich mal wie folgt zu beantworten.

Zu den Gleisen:
Die Zeiten von bröselnden Gleisen sollten eigentlich vorbei sein, wenn Du Produkte
die nach 2010 hergestellt wurden verwendest.
Beim Gebrauchtkauf unbedingt darauf achten. Neuware sollte nicht älter als drei,
vier Jahre sein.

Das Mittelleitersytem ist aufgrund des symmetrischen Aufbaues I:I sehr einfach im
Aufbau unterschiedlichster Gleisfiguren.

Nachteil ist - wie zu Deiner Zeit - daß MÄRKLIN, wie sein das K-Gleis-System, einfach
so vor sich hindümpeln läßt und keine neuen Schienenstücke entwickelt und keine
nennenswerte Erweiterungen auf den Markt bringt.

(außer den wahnsinns Neuerungen der letzten Jahre: die 360 mm Gleisstücke und
die Endstücke 24001
)

Die großen R3-Bogenweichen und das 15°-Gleisstück in R3 (2017) sind die einzigen
nennenswerten Erweiterungen im C-Gleis-System.
Die noch nicht lieferbare (für meine Begriffe überflüssige) Drehscheibe lasse ich im
Moment bewußt mal weg.

Ansonsten ist das System klar im Aufbau wie von Anfang an.

Zu den Loks und Wagen:
MÄRKLIN hat hier in den vergangenen Jahren nachgelegt und schöne zeitgemäße Loks
und Wagen auf den Markt gebracht.
Aber auch die anderen Anbieter (BraWa, ESU, Liliput, Roco u.a.) haben mit tollen Lok-
und Wagen-Modellen nachgelegt und ergänzen die klassischen MÄRKLIN-Angebote in
hervorragender Weise.

Zu den Modellbahn-Steuerungen:
Selbst steuere ich seit mehr als zehn Jahren meine Modellbahn mit der ECoS von ESU
und bin mehr als zufrieden damit.
MÄRKLIN bietet die CS3 / CS3 plus an. Dazu kommen die Angebote von Digikeijs,
Roco, Tams, Uhlenbrock, Viessmann und Zimo.
Hier solltest Du Dich umfassend informieren bevor u.U. viel Du Geld investieren tust.

Auf die "kleinen" Modellbahnsteuerungen gehe ich bewußt nicht ein.

Zubehör:
Schau Dich einfach mal bei den einschlägigen Zubehörherstellern um. Hier findest Du
Gebäude, Bahnhöfe, Landschaftbauten und ganz tolles Landschaftsbauzubehör.
Gerade im Landschaftsbau hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel getan.
Auch hier ist informieren angesagt.
Den Bau von zwei unterschiedlichen Kleinanlagen (H0 + N) kannst Du hier verfolgen.

Und wenn Du den Sprung in die Zweischienenwelt wagen willst...
... einfach mal auf den Seiten der einschlägigen Hersteller von Gleisen + Rollmaterial
umschauen...!!

Wünsche einen schönen Sonntag...
... und viel Erfolg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Nachsatz:
Das nächste Mal bitte mit Namen...


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Quox hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#5 von The_littleworld , 24.01.2021 11:55

Zitat

Hallo,

zum C-Gleis: Suche --> Bröselgleis
Dies sollte bei aktuellem Material besser geworden sein.

Bei Zweileiterbahnen brauchst Du keine Angst vor Kurzschlüssen zu haben. Ein falsch herum von Gleisen gibt es da nicht. Es gibt nur eine Situation, bei der ein Kurzschluss vorkommen könnte, die Kehrschleife bzw. Gleisdreieck. Das ist heute ebenfalls unproblematisch, da es für Digitalsysteme fertige Umschaltmodule gibt (https://www.z21.eu/de/produkte/z21-multi-loop). Es besteht daher kein Grund mehr deswegen auf Zweileiterbahnen zu verzichten.

Ich empfehle Dir, das Roco Z21 System anzuschauen (https://www.z21.eu/de).
Alternativ Märklin/Trix MS2 bzw. CS3 (https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...tral-station-3/).


Habe nochmal drüber nachdacht was ich damals alles hatte. Hatte ein Starterpack h0 gebraucht von Märklin mit den M Gleisen und die C Gleise mir auf einer Börse dazu gekauft. Wahrscheinlich waren diese nicht in einem besonders guten Zustand bzw. es war für mich als Leihe damals und wäre es wahrscheinlich auch heute, nicht zu erkennen ob die noch in einem guten Zustand sind


The_littleworld  
The_littleworld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2021


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#6 von SAH , 24.01.2021 12:08

Moin,

Gebrauchtkauf bei Zubehör ist immer wie eine Art russisch Roulette, besonders für Einsteiger.
Im Laden ist man da auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#7 von Nachtaffe , 24.01.2021 12:28

Hast du denn noch Material?
Wenn du bei Null anfängst und dich emotional nichts zu Märklin zieht (oder du vorhandenes Material ohne mit der Wimper zu zucken verkaufen würdest), würde ich an deiner Stelle 2L DC auch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Ich hingegen bleibe bei "meiner Märklin", bin davon aber auch aus der Kindheit geprägt und immer noch glücklich damit.
Meine Erinnerungen an 2L DC sind eher negativ besetzt und diese Schranke im Kopf habe ich teilweise immer noch.

Nichts desto trotz schiele ich "neidvoll" auf die Gleisauswahl der 2L-DC-Fahrer.
Da müsste Märklin wirklich mal was machen, insbesondere das K-Gleis erweitern oder komplett überarbeiten.

Ich finde es eher seltsam, dass das Ganze hier scheinbar regelmäßig zu einer schwarz/weiß-Glaubensfrage hochstilisiert wird...
Am Ende muss jeder selbst eine Wahl treffen und damit zufrieden sein, völlig egal wie die Entscheidung ausfällt.
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, ein objektives Auswahlhilfsmittel dafür zu erstellen, so mit Pro und Con und Gewichtung, wo man am Ende auf einen Knopf drückt und AC oder DC rauskommt, a la Wahl-O-Mat?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#8 von vikr , 24.01.2021 12:58

Zitat von The_littleworld im Beitrag #1


Und abschließend möchte ich gerne beim Wiedereinstieg auf ein Digitales System setzen.



Weder bei Märklin- (Trix-) C-Gleis ist es das Material, vor dem Du Angst haben muß. Auch bei anderen Systemgleisen aus den letzten zwanzig Jahren, die vergleichsweise lange am Markt sind gibt es keine solch befürchteten Totalausfälle.

Nur wenn Du Kehrschleifen planst, mußt Du Dich bei Zweileiter wirklich etwas aufwändiger um mögliche Kurzschlüsse kümmern.

Der wesentliche Vorteil bei Zweileiter ist wiederum der Wegfall der Pukos, die man im Weichen-Bereich nicht wegdiskutieren kann. Pukos sehen dort einfach nie vorbildgerecht aus. Kannst Du diese Pukos ignorieren, versuch es nochmal mit dem C-Gleis von Märklin.

Das Digitale bietet bei allen Systemen die gleichen Möglichkeiten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#9 von Stadtbahner , 24.01.2021 13:07

Hallo Littlework,
Ich empfehle dir, diese beiden Artikel zu lesen, die dir bei deiner Entscheidung hilfreich sein werden:

http://rbd-breslau.de/71-tips/105-erfahr...rfahrungen.html
http://rbd-breslau.de/71-tips/105-erfahr...gen-system.html

Wünsche dir viel Spaß mit deiner künftigen Moba.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#10 von Quox , 24.01.2021 13:17

Beim Gleissystem ist es genauso als ob Du dich zwischen einem Iphone mit IOS oder Samsung und Android entscheiden willst.
Auch beim Preis ist Märklin einen Tick teurer.
Es gibt halt Märklin die stark auf mfx+ setzen mit automatischem anmelden und den Rest der Hersteller Pico , Roko etc die das DCC Protokoll haben. Die neuen Modelle von Märklin können desswegen auch DCC.
Es ist auch Geschmacksache ob Du die Pukos im C- Gleis akzeptierst oder die Optik Dich stören.
Bei Zweileiter braucht man halt die Kehrschleifen Module, bei 3 Leiter nicht, da hat man das Schleifer Thema.
Das Bröckelthema gibt es nur bei gebrauchten c- Gleisen. Bei Bröckel-Weichen hatte ich ein kulantes Angebot von Märklin.

Ich selbst fahre Multiprotokoll Anlage ESU ECOS steure mit Software TC und bin hoch zufrieden.
Das stimmt halt bei MEINEM Hobby- und Technik- Profil. Ich bin nämlich Kaufmann, mit wenig Zeit, mehreren Hobbys, Familie,kein E- Techniker oder Software Experte.
Bei mir muß es einfach sein und funktionieren. Anschieben von Loks, oder ewig Fehler suchen ist so das letzte was ich dauernd machen möchte.
Ich bin da bei Märklin gut bedient. Die Qualität der meisten nreuen Loks sind für mich das Maß im Modellbau.
Bei interesse einfachhier anklicken. https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=214s.

Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#11 von The_littleworld , 24.01.2021 14:20

Zitat

Beim Gleissystem ist es genauso als ob Du dich zwischen einem Iphone mit IOS oder Samsung und Android entscheiden willst.
Auch beim Preis ist Märklin einen Tick teurer.
Es gibt halt Märklin die stark auf mfx+ setzen mit automatischem anmelden und den Rest der Hersteller Pico , Roko etc die das DCC Protokoll haben. Die neuen Modelle von Märklin können desswegen auch DCC.
Es ist auch Geschmacksache ob Du die Pukos im C- Gleis akzeptierst oder die Optik Dich stören.
Bei Zweileiter braucht man halt die Kehrschleifen Module, bei 3 Leiter nicht, da hat man das Schleifer Thema.
Das Bröckelthema gibt es nur bei gebrauchten c- Gleisen. Bei Bröckel-Weichen hatte ich ein kulantes Angebot von Märklin.

Ich selbst fahre Multiprotokoll Anlage ESU ECOS steure mit Software TC und bin hoch zufrieden.
Das stimmt halt bei MEINEM Hobby- und Technik- Profil. Ich bin nämlich Kaufmann, mit wenig Zeit, mehreren Hobbys, Familie,kein E- Techniker oder Software Experte.
Bei mir muß es einfach sein und funktionieren. Anschieben von Loks, oder ewig Fehler suchen ist so das letzte was ich dauernd machen möchte.
Ich bin da bei Märklin gut bedient. Die Qualität der meisten nreuen Loks sind für mich das Maß im Modellbau.
Bei interesse einfachhier anklicken. https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=214s.

Grüße
peter


Top vielen dank für deine Antwort. jetzt habe ich ein besseres Verständnis für Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern dank deines Vergleiches zwischen den Schienen und den Betriebssystemen bei Handys. IOS = Märklin und Android = der Rest


The_littleworld  
The_littleworld
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.01.2021


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#12 von Quox , 24.01.2021 15:15

Das ist so meine Art um in dieser Welt zu überleben. Ich vereinfache alles und mach nur was ich auch verstehe. Das Letzte was ich brauchen kann ist Frust im Hobby. LG peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#13 von caseyjones , 24.01.2021 17:01

Hallo,
es gibt tausende "Märklinisten", die teil sehr lange mit diesem System System und dem Material aus Göppingen unterwegs sind - und die zufrieden sind.

Seit in der Firma keine "Heuschrecken-Invstoren" mehr das Sagen habe und die Folgen der Pleite überwunden sind - brauchst Du keine Bedenken zu haben. Nachteil: TEUER! - Vorteil: Viel Second-Hand Material ist am Markt verfügbar. Vor dem Kauf von Rollmaterial solltest Du die Bauzeit checken (Produktdatenbank, Kataloge). - Der Zeitraum von ca. 2006 bis 2012 ist bzgl. Qualität riskant: Decoder-Probleme wie "Ruckelsinus", Zinkpest, fragwürdige China-Qualität, Billig-Bestandteile (Motoren), etc. können vorkommen.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#14 von moppe , 24.01.2021 17:09

Fragen:
Hab du bereits Märklin Loks oder wagen?
Bist du teppichbahner oder willst du deiner Bahn oft ändern?
Ist es wichtig für ihn das der Name Märklin ist an ihren Gleis und Loks/Wagen?

Dreimal nein, dann gibt es kein Grund auf dreileiter zu kaufen.
Du kannst ruhig Zweileiter kaufen, es ist ein System wer bietet mehrere Möglichkeiten, größere Auswahl in Gleis und kein problematischer Schleifer.

Ein (oder mehrere) Ja:
Kauf dir dreileiter (Märklin), es ist ein wunderbares System.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Meteor hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#15 von Jens van Breukelen , 24.01.2021 18:24

Grüß Euch alle,

als kleiner Junge hatte ich eine Märklin-Bahn: Baureihe 24, Schienenbus, V 200, E 63, Re4/4, Baureihe 81, schwedische Lok - alles 1968 verkauft.

Ich habe es nie bereut. Heute habe ich HO 2L= mit Schwerpunkt SBB/DB Epoche 3/4 und RhB - gerade die HOm-Bahn macht Freude.

Beste Grüße

Jens


Jens van Breukelen  
Jens van Breukelen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Weit westlich von Düsseldorf ,von Neuss, von Mönchengladbach und weiter westlich
Gleise Peco - Tillig
Spurweite H0, H0m
Steuerung Digikeijs
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#16 von birk , 24.01.2021 19:06

Welches Rollmaterial soll denn auf Deiner Anlage fahren? Ich sammle die Deutsche Bundesbahn der 1970er und 1980er Jahre und fühle mich da bei Märklin bestens versorgt. Wer exotischere Präferenzen hat ist mit der Auswahl bei 2L vielleicht besser bedient.


birk  
birk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 16.06.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 ergänzt um CAN-Stellpulte
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#17 von Sinerb , 24.01.2021 20:05

Grüß Dich

ich weiß ja nicht warum hier immer noch in Klassen gedacht wird.

Also inzwischen bieten alle Hersteller Loks und Wagen für beide
Systeme an. Radsätze der Wagen werden meist kostenlos getauscht, Bei
Piko reicht es bei der Bestellung es nur Anzugeben und schon kommt der
Wagen mit den richtigen Radsätzen. Da Märklin 2019 das MFX-Protokoll
freigegeben hat gibt es auch dies Protokoll bei anderen Herstellen.

Bettungsgleise gibt es von Märklin, Trix, Rocco und Piko, Fleischmann nur noch als
Gebrauchtware da die ihr H0 Programm Ende 2018 eingestellt haben.

Es gibt auch die Pukos zum Nachrüsten der 2l Gleise die liegen dann kaum sichtbar im
Schotterbett und nicht mehr in den Schwellen.

Die Zeit des Schwarz Weiß Gedanken sollte eigentlich vorbei sein, denn
die Hersteller arbeiten immer mehr zusammen, so kann man an der neuen Tams
Zentrale auch eine MS2 anschließen.

Also egal wie du dich heut entscheidest in Zukunft wird es immer mehr
Produkte geben die von mehreren Herstellern zusammen entwickelt werden.
Neustes Beispiel Märklins Gleisstopfmaschine ist eine gemeinsame Entwicklung mit
Viessman.

Während Märklin Rollmaterial meist fertig kommt,liegen bei anderen Hersteller noch Teile bei die der Käufer selbst
nachrüsten muß, und die dann schon mal Abfallen aber das ist ein anders Thema hier im Forum.

Gruß Sinerb

PS bei mir laufen auch Piko Loks die ursprünglich mal 2L waren, aber ganz leicht
selbst auf Märklin umgebaut werden konnten.


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#18 von croc , 25.01.2021 13:46

Hallo "Littleworld",

abseits aller "Glaubenskriege" bin ICH der festen Überzeugung, dass man heute einem Wiedereinsteiger NICHT zu Märklin/AC raten kann, solange er nicht relevante Mengen an altem Material oder emotionale Gründe hat.

Die Qualität der Lokomotiven ist sicher sehr gut, ich habe selber TRIX (BR233, Turmtriebwagen).
Die Decoder sind jedoch aus meiner Sicht technisch veraltet, u.a. kein RailCom. Die Dokumentation ist sehr spärlich.
Der Achsenabstand des Turmtriebwagen passt leider genau in die Herzstücklücke der Doppelkreuzweiche meines PIKO-A-Gleises und das Modell bleibt daher bei langsamer Fahrt stehen. Kein Fehler des jeweiligen Herstellers, aber eine unglückliche Kombination.
Ein Puffer läßt sich aber in die TRIX nicht einbauen .

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist über die gesamte Angebotspalette von Gleissystemen, Rollmaterial, Digitalkomponenten ungünstig.
Alle AC-Modelle auch anderer Hersteller kosten deutlich mehr als ihre DC-Pendants.

Ich finde die Optik der Schleifer unschön, abgesehen von den Berichten zu der Geräuschkulisse. Suche mal nach "Flüsterschleifer".

Vom Gleis höre ich, dass es sich garnicht oder nur schlecht löten läßt. Daraus folgen z.B. Einschränkungen im Gleisbild oder bei der Auslegung von Rückmeldestrecken.
Bei DC gibt es zu deutlich günstigeren Preisen viel mehr Auswahl an Gleissystemen, von einfach und gut (z.B. PIKO A) bis superrealistisch (Weinert u.a.).

All diese Aspekte können die kleinen Vorteile bei der Kehrschleifenthematik und der Herzstückpolarisation aus meiner Sicht bei weitem nicht kompensieren.

Einem Neu-/Wiedereinsteiger kann ich daher nur ein DC-System und bei Automatisierungswusch eine DCC-basierte Steuerung empfehlen.

Ich hoffe, du wirst mit deiner anstehenden Entscheidung für unser wunderschönes Hobby glücklich.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#19 von E-Lok-Muffel , 25.01.2021 14:16

Hallo "kleine Welt"

Angesichts Deines "handicaps" kann ich Dir eigentlich nur zum C-Gleis raten, weil es von der Handhabung und von der Betriebssicherheit eines der besten Gleissysteme auf dem Markt ist.
Das gilt nicht für die Optik und auch nicht für die Auswahl z.B. bei Radien und Weichen aber trotzdem. Das Klick-System des C-Gleises macht das Zusammenstecken auch mit "ungeschickten" Händen einfacher, während Du bei anderen, nur mit Schienenverbindern verbundenen Gleisen scharfe Kanten hast, bei denen Du Dich schnell mal verletzen kannst.

Das C-Gleis gibt es "system-unabhängig" sowohl für AC (Märklin) als auch für DC (Trix), Du bist also nicht auf das System angewiesen.
Sollte es Dir optisch nicht gefallen, solltest Du auf andere Gleise wechseln, dann wahrscheinlich auch auf DC (d.h. ohne Mittelleiter und Schleifer unter der Lok), da gibt es wesentlich mehr Auswahl, ist allerdings eher etwas für "Geübte"...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#20 von Thinkle , 26.01.2021 00:35

Das meiste Rollmaterial von vielen Herstellen bekommt man sowohl in 2L als auch in 3L, heißt bei Märklin dann eben Trix => auf Märklin als Hersteller muss man also auch nicht bei 2L verzichten.

Auf das C Gleis auch nicht, denn es gibt es auch von trix.

Der große Nachteil bei Märklin ist eben, dass es keine anderen Gleise gibt. Das C Gleis hat seine eigenen Qualitäten, aber ist auch nicht frei von Fehlern oder Problemen.

Meiner Meinung nach schränkt man sich mit der Wahl für das 3L System völlig ohne jede Not ein.
Möchte man eine feste Anlage bauen, ist man mit dem C Gleis auf starre, fixe Gleisteile beschränkt, prinzibedingt kann es ja kein Flexgleis geben, während das K FlexGleis recht teuer ist und das ganze System nicht mehr entwickelt wird und nach heutigen Ansprüchen gerne etwas filigraner wirken könnte.

Wenn du also eine feste Anlage bauen möchtest, musst du nicht zu viel Angst vor der Kurzschluss-Problematik haben, du baust die Anlage ja nicht immer wieder auf und ab. Du musst die Elektrik einmal aufgebaut bekommen und einmal die Fehler beseitigen. Es ist immer wieder das gleiche, das man immer wieder amendet, also nichts zu wildes.

hast du schon mal gelötet?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#21 von noge , 26.01.2021 01:31

Hallo tlw,

zum Märklin C-Gleis kann ich genau NIX sagen. Dass ich Märklin nicht einsetze ist eher dem Zufall geschuldet, dass ich mir vor 30 Jahren mal eine Roco Lok und ein paar Gleise zum experimentieren gekauft habe. Als ich vor knapp 2 Jahren plötzlich wieder Lust auf Eisenbahn verspürte, wurde es eben wieder Roco.

Ich benutze Roco Line mit Bettung und habe davon inzwischen ca. 100m EINHÄNDIG (links hängt nur so rum) verlegt, ohne mich zu verletzen oder die Gleise zu ruinieren.
Damit will ich dir das Gleis nicht ans Herz legen, sondern nur zum Ausdruck brigen, dass es auch für Menschen geeignet ist, die mit ihrer Feinmotorik eher auf Kriegsfuß stehen.

Ich bin mir aber sicher, dass auch Märklin und das C-Gleis da gute Argumente ins Feld führen können.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#22 von Bimmer , 26.01.2021 01:50

Zitat

..... Wahrscheinlich waren diese nicht in einem besonders guten Zustand bzw. es war für mich als Leihe damals und wäre es wahrscheinlich auch heute, nicht zu erkennen ob die noch in einem guten Zustand sind



Doch, ist auch für einen Laien lösbar .

Märklin C-Bröselgleis
1995 - 2003 (Datum ist auf der Unterseite der Gleise erhaben vermerkt)

Unproblematisches Märklin C-Gleis
2004 + alle Gleise danach ab 2005. Gleise ab 2005 sind zusätzlich mit den Buchstaben: ASA gekennzeichnet. ASA steht für eine neue Kunststoffsorte.

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#23 von LeonFoucault , 26.01.2021 11:48

Bei den 2-L-Gleisen macht es dann ja auch noch einen Unterschied ob es die vorkonfektionierten sind oder solche die selbst komplett noch mit Gleisverbindern bestückt werden müssen. Bei den Weinert-Gleisen ist das dann schon etwas tricky auch wenn die von der Optik her ungeschlagen sind meiner Meinung nach.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#24 von BernhardB ( gelöscht ) , 26.01.2021 13:48

Zitat
Wobei ich bei anderen Herstellern ohne das Dreileiter System etwas Sorge vor Kurzschlüssen habe.

Denn ich denke als Leie, wenn ich ein Gleis versehentlich falschrum oder entgegengesetzt der schon eingebauten Gleise einbauen kann es zu einem Kurzschluss kommen.


Jetzt verstehe ich endlich die oftgelesene Ansicht, 2L sei elektrisch zu kompliziert... hier rate ich zu 3L, wo man die Gleise in beiden Richtungen einbauen kann. Der große Vorteil von Märklin, selbst der "Leie" kann die Gleise zusammenstecken.


BernhardB

RE: Wiedereinstieg Bedenken erneut auf Märklin zu setzen

#25 von Carl999 , 26.01.2021 15:58

Hallo "kleine Welt"

Als Entscheidungshilfe schau Dir Fotos/Bilder von Gleisanlagen und da besonders Weichenstraßen, oder ganze Anlagen beider Systeme (AC - DC) an und vergleiche was Dir eher zusagt.

Jeder Modellbahner propagiert das System mit dem er "Verheiratet" ist , weil er es für das beste hält.

Bilder gucken, Bilder gucken und nochmal Bilder gucken......................

PS: Kehrschleifen sind heutzutage wirklich kein Problem mehr!


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

ICE 2 meldet sich nicht an
Modellbahn und PC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz