RE: Piko Hobby vs. Expert - Fahreigenschaften?

#1 von LauroC , 24.01.2021 14:55

Sehr geehrte Modellbahner!
Ich möchte mir gerne einen Piko Expert Zug zulegen, einen Talent 2, BR 442 in Wechselstrom.

Sind die Expert-Fahreigenschaften mit den Fahreigenschaften der Hobby-Züge zu verglehen? eil die Hobbys machen ja ganz gerne Mal große Geschwindigkeits-Sprünge, wenn man eine Fahrstufe aufschaltet.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


RE: Piko Hobby vs. Expert - Fahreigenschaften?

#2 von Der Krümel , 24.01.2021 18:09

Hallo Lauro,

da stellt sich erst einmal die Frage, über welche Piko "Hobby"-Loks Du sprichst und welcher Decoder dort verbaut ist.
Wenn die Lok große Fahrstufensprünge macht beim Beschleunigen oder Abbremsen macht oder kurz vor dem Abbremsen einen "großen Satz", dann ist das über die Lastregelparameter des Decoders üblicherweise einstellbar.
Bei den ganz einfachen Decodern, wie z.B. den Uhlenbrock AnDi, den Piko früher in den "Hobby"-Loks verbaut hat, ist da aber nichts oder nur wenig einstellbar.
Ein neuer Dedoder sorgt in den meisten Fällen für ein wirklich gutes, sanftes und homogenes Beschleunigen und Abbremsen.
Ich habe z.B. seinerzeit in einige Piko "Hobby" 185er und 189er ESU LokPilot Decoder eingesetzt.
Danach waren die Loks vom Fahrverhalten kaum wieder zu erkennen (viel besser) und mit etwas Tuning der Lastregel-CVs ließ sich noch mehr herauskitzeln.

De Piko Talent 2 habe ich nicht, daher kann ich zu den Fahreigenschaften nichts sagen.
Aber selbst wenn die Getriebekonstruktion nicht optimal ist, kann man mit einem guten Decoder meist trotzdem schöne Fahreigenschaften erreichen.
Das kostet aber Zeit, wenn man die verschiedenen Lastregelparameter nach und nach ändert und zwischendurch immer wieder mit Testfahrten überprüft, ob die letzte Änderung zu einer Verbesserung oder Verschlechterung führt.

Bei meinen Piko "Expert"-Loks sind die Fahreigenschaften durchweg sehr schön.
Ich setze dort aktuell meist den ESU LokPilot V5 DCC ein.
Selbst ohne weitere Einstellung fahren die Loks schon nach dem Einsetzen des Decoder gut, nach dem Selbst-Einmessen wird es meist nochmal besser und mit anschließenden kleinen Korrekturen der Lastregelparameter lässt sich das dann nochmals optimieren.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.024
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko Hobby vs. Expert - Fahreigenschaften?

#3 von Bahnchef , 24.01.2021 18:36

Hallo Lauro,

Zitat
...ich möchte mir gerne einen Piko Expert Zug zulegen, einen Talent 2,....


das darfst Du gerne tun. Ich kann den Zug empfehlen, da ich selbst einen 3-teiligen besitze, allerdings in 2L Ausführung
und mit einem Decoder meiner Wahl. Und das ist auch der springende Punkt, ob Du mit dem aktuellen Piko-Zwangs-Decoder
Smart4.1 klar kommst. Grundsätzlich funktionieren sie, sie können auch nach persönlichen Wünschen eingestellt werden.
Sie können aber auch ausgetauscht werden. Der Zug selbst ist in Ordnung. Vielleicht denkst Du über eine Innenbeleuchtung nach,
dann kommen noch ein paar Euros drauf.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Hobby vs. Expert - Fahreigenschaften?

#4 von LauroC , 24.01.2021 19:44

Guten Abend,
Wow! Mit so ausführlichen Antworten habe ich wirklich nicht gerechnet! Vielen vielen Dank! Bei dem Hobby-Zug handelt es sich um den ICE 3 57305!

Nach eurer Beschreibung sind dann die Expert-Fahreigenschaften wirklich top!

Viele Grüße
Lauro


LauroC  
LauroC
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 23.04.2020


RE: Piko Hobby vs. Expert - Fahreigenschaften?

#5 von Bahnchef , 24.01.2021 22:01

Zitat
Bei dem Hobby-Zug handelt es sich um den ICE 3 57305!


Hallo,
davon würde ich die Finger lassen. Der Motorwagen hat den Antrieb auf nur 2 Achsen (!) und bekommt seinen Strom nur von den Endwagen.
Solange es bei der 4-teiligen Kinderausführung bleibt, mag das noch durchgehen. Kommen Ergänzungswagen hinzu oder es geht begrauf,
zieht das Ding keinen Hering vom Teller. Jede Hobby 182/1857189 ist hier besser.
Mir ging auch die Schleiferumschaltung auf den Keks. Und der Decoder ist fest eingebaut, nichts mit Schnittstelle
und gegen was gescheites tauschen.
Auch wenn es etwas teurer wird, die Triebwagen 440, 442, 642 und 646 sind was besseres.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Hobby vs. Expert - Fahreigenschaften?

#6 von Gelegenheitsbahner , 24.01.2021 23:14

Hallo,

wie unterschiedlich doch Erfahrungen seien können.
Ich habe den ICE in voller Länge, allerdings als DC. Die angetriebenen Radsätze haben Haftreifen und damit kommt er gut vom Fleck. Blockierte oder durchdrehende Räder hatte ich noch nicht. Das sehr ähnliche Modell von Trix/Märklin hat im übrigen auch nur zwei angetriebene Radsätze.

Sollte man dennoch Probleme bekommen: Es gibt zahlreiche Umbauberichte. Anderer Motor, Änderungen am Getriebe. Scheint alles am Küchentisch zu bewerkstelligen sein.

Mangelnde Kraft kann aber auch eine Einstellungssache des Decoders sein. Das führt hier aber zu sehr in's Detail.

Zum Thema Decoder:
Ich nutze viel Zimo oder Esu. Die können schon viel ausgleichen, wie meine Vorredner schon sagten. Wenn ein Modell Sprünge macht, dann ist das in der Regel eine Einstellungssache. Manche Modell/Decoder Kombinationen erfordern da etwas Geduld und Fingerspitzengefühl, aber bis jetzt habe ich noch allen Problemfällen Manieren beigebracht. Auch mit Tams oder Kühn Decodern. Man muss sich nur bei jedem neuen Hersteller in dessen Logik reindenken. Nach Möglichkeit also auf wenige Decoderhersteller beschränken.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz