RE: Loksound 5 Funktionsmapping bei Märklin 218

#1 von samo75 , 24.01.2021 18:36

Moin zusammen,

ich habe mir heute mal wieder eine Lok zur (akustischen) Remotorisierung mit einem LS 5 vorgenommen. Getroffen hat es die City-Bahn 218 von Märklin (39182).

Alter Decoder raus, Lautsprecher getauscht, Sound auf dem ESU-Prüfstand aufgespielt (Märklin blockiert das ja), Funktionen angepasst alles schön eingebaut und dann schier verzweifelt.

Das abschaltbare Schlusslicht macht mir Kopfzerbrechen. Über AUX 1 bekomme ich einen Führerstand dunkel. Dann habe ich gedacht, der andere Führerstand funktioniert über AUX 2. Denkste!

Ich habe eigentlich alle AUX-Ausgänge durch und kriege es nicht hin. Und das jedes Mal mit dem Umstecken in den Prüfstand. Das macht keinen Spaß!

Weiß einer auf welchen AUX Märklin hier den zweiten Führerstand belegt hat?

Lieben Gruß

Sascha

Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#2 von moppe , 24.01.2021 18:58

Warum stecken du nicht der Märklin Decoder in ihren Prüfstand und sehen was passiert?

Sind ihren LokSound ein MKL Version?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Wilstein , 25.01.2021 17:33

Moin Sascha,

hast du einen ESU Loksound 5 MKL verbaut? Der Loksound MKL ist speziell für Märklin Modelle ab Bj. 2011 und hat verstärkte AUX 3 und 4 Ausgänge. Bei Märklin Modellen liegen physikalische Funktionen wie Büchsenfeuer, Pantos, Führerstandbeleuchtung oder Rücklichter auf AUX 3 und 4. Am besten findest du das heraus, indem du mit einem Multimeter zwischen Verbraucher/Lötaugen und Schnittstellenpin durchmisst.

Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas

Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von supermoee , 25.01.2021 17:59

Hallo

bei meinen 39183 und 39184 sind die Schlusslichter auf AUX1 (Führerstand 1) und AUX2 (Führerstand 2). Wird bei dir nicht anders sein.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#5 von Michael Knop , 25.01.2021 18:02

Hi zusammen,

ich bin bei der 39182 nicht ganz sicher - aber vermutlich Killt es die Lokplatine, wenn dort ein ESU-Dekoder in der MKL version eingesteckt wird.

Genau so auch, wenn ein MLD/MLD3 mit verstärkten AUX3/4 verwendet wird.

Ich versuch mal was zu recherchieren!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#6 von supermoee , 25.01.2021 18:14

Hallo,

das ist so. Aux4 muss für den Betrieb des SDS immer aktiviert sein. Wenn der Ausgang verstärkt ist, wird die Platine höchstwahrscheinlich zerstört.

Das wird der Threadersteller berücksichtigt haben, sonst hätte er ganz andere Probleme als die Schlusslichter

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#7 von Wilstein , 25.01.2021 18:14

[quote="Michael Knop" post_id=2237616 time=1611594149 user_id=102]
Hi zusammen,

ich bin bei der 39182 nicht ganz sicher - aber vermutlich Killt es die Lokplatine, wenn dort ein ESU-Dekoder in der MKL version eingesteckt wird.

Viele Grüße, Michael
[/quote]

Eher umgekehrt, es zerstört den Decoder . Ich habe hier eine BR 216 (Lollo 37740)) neuer Bauart umgebaut. Die Rücklichter werden zwar vom Decoder mit Strom versorgt, jedoch über die Platine angesteuert, deshalb habe ich die Werksplatine entfernt, eine MTC Platine eingebaut und gleichzeitig die Lok neu nach DCC Norm verkabelt und die Lok zusätzlich mit Führerstandbeleuchtung ausgestattet.

Also Kommando zurück, auf keinen Fall einen Loksound MKL verbauen!!!

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Wilstein , 25.01.2021 18:20

Zitat

Hallo,

das ist so. Aux4 muss für den Betrieb des SDS immer aktiviert sein. Wenn der Ausgang verstärkt ist, wird die Platine höchstwahrscheinlich zerstört.

Das wird der Threadersteller berücksichtigt haben, sonst hätte er ganz andere Probleme als die Schlusslichter

Gruss

Stephan

Ach, ist dort ein Sinus verbaut? Immer diese Märklineigenheiten die am Ende nichts als Probleme machen. Es wird noch soweit kommen, dass keine Fremddecoder in Märklin Modelle verbaut werden dürfen/können.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von supermoee , 25.01.2021 18:28

Hallo Thomas,

Wieso? Ausser D&H Dekoder kannst du darin ziemlich jeden mtc21 Dekoder verbauen. Hauptsache aux3 und 4 sind nach NEM und die Motorregelung lässt sich ausschalten.

Meine hatte ich Loksound4 spendiert gehabt und fahren mittlerweile mit Zimo.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#10 von Michael Knop , 25.01.2021 18:30

[quote="Michael Knop" post_id=2237616 time=1611594149 user_id=102]
Hi zusammen,

Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hi,

also,

bei der 218 - 39180 ist aufgrund des Erscheinungsdatums 2007 ein ESU Loksound V3 Drin gewesen - also ohne verstärkte Aux3/4 (nur Logik-Ausgänge)

Daher müsste für diese Lok ein mSD-Spezial richtig sein (mit Logik-Aux3/4), diese Lok wird aber in der Anleitung des mSD-Spezial (60940) nicht genannt. Sehr merkwürdig

Jetzt wird es schon schwerer: die 39182 ist 2009 erschienen - da standen ESU-Dekoder nicht mehr zur Verfügung - wenn die Lokplatine nicht gegenüber dem Muttermodell 39180 nicht geändert wurde, muss dort ein mSD-Spezial zum Einsatz gekommen sein.

Ich sehe nur die Möglichkeit, gemäß Ansicht des originalen Dekoders der 39182 zu entscheiden, ob in der Lok ein Dekoder mit oder ohne verstärkten Aux3/4 zum Einsatz kommen muss.

Zu dem Problem der Beleuchtung - Märklin hat in der Zeit auch schon mit Beleuchtungsschaltungen via Susi gearbeitet - ggf. muss daher das Funktionsmapping auch auf die Susi-Schnittstelle gegeben werden.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#11 von supermoee , 25.01.2021 18:40

Hallo Michael,

Die 39183 und 39184 hatten beide original ESU Dekoder drin. Die 39183 war genauso wie die 39182 bis 2010 im Programm.

Die 39501 stand auch nicht in der Anleitung des mSD Spezials. Ein mSD nicht Spezial zerstörte bei mir die Platine. Märklin liess sich trotzdem nicht davon abhalten, mir die Reparatur in Rechnung zu stellen.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#12 von Wilstein , 25.01.2021 19:23

Zitat

Hallo Thomas,

Wieso? Ausser D&H Dekoder kannst du darin ziemlich jeden mtc21 Dekoder verbauen. Hauptsache aux3 und 4 sind nach NEM und die Motorregelung lässt sich ausschalten.

Meine hatte ich Loksound4 spendiert gehabt und fahren mittlerweile mit Zimo.

Gruss

Stephan

Naja, Märklin Loks, die mit der neuen Telex ausgerüstet sind, vertragen schon jetzt keine Fremddecoder mehr. Auch mit dem Sinus Motor war es ein Krampf, weil mit der autarken Motorsteuerplatine keine radsynchronen Dampfschläge bei Dampfloks einstellbar sind. Offenbar hat Märklin zumindest mit dem Sinus eingesehen, dass dieser ein Schuß in den Ofen war, trotz der Lobhudelei der Märklinfraktion.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von supermoee , 25.01.2021 19:27

Zitat

Auch mit dem Sinus Motor war es ein Krampf, weil mit der autarken Motorsteuerplatine keine radsynchronen Dampfschläge bei Dampfloks einstellbar sind.

Hallo,

radsynchrone Dampfschläge gibt es unabhängig vom Motor nur mir Radsensor. Alles andere ist nur eine Annährung, genau wie mit dem SDS-Motor.

Zitat

Naja, Märklin Loks, die mit der neuen Telex ausgerüstet sind, vertragen schon jetzt keine Fremddecoder mehr.

So ist das nunmal mit den mit digitalen Funktionen vollgepackten Lokomotiven. Versuch du mal bei einer Brawa digital Premium oder ESU Lokomotive einen Fremddekoder einzubauen. Viel Glück.

Und ausserdem, was kann Märklin dafür, dass die anderen Dekoderhersteller nicht auf gleicher Augenhöhe sind?

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#14 von Wilstein , 25.01.2021 19:51

Zitat

Zitat

Auch mit dem Sinus Motor war es ein Krampf, weil mit der autarken Motorsteuerplatine keine radsynchronen Dampfschläge bei Dampfloks einstellbar sind.

Hallo,

radsynchrone Dampfschläge gibt es unabhängig vom Motor nur mir Radsensor. Alles andere ist nur eine Annährung, genau wie mit dem SDS-Motor.

Gruss

Stephan

Meine Dampfloks halten die Synchronität ohne Sensor teilweise über 2 Minuten lang, was für die Fahrt durch den sichtbaren Bereich vollkommen ausreicht. Mit einem Sinus funktioniert das nur in einer einzigen Fahrstrufe, davor und danach läuft es sofort auseinander. Der Grund, weil ich den Sinus meiner BR 64 entfernt und gegen einen Faulhaber von SB getauscht habe. Den Rest meiner Sinus Loks habe ich verkauft. Ersatzteile sind rar oder gar nicht mehr zu bekommen, spätestens dann steht eh ein Umbau an oder man stellt die Lok für den Rest des Lebens in die Vitrine.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von Wilstein , 25.01.2021 20:06

Zitat

Zitat

Hallo,

Zitat

Naja, Märklin Loks, die mit der neuen Telex ausgerüstet sind, vertragen schon jetzt keine Fremddecoder mehr.

So ist das nunmal mit den mit digitalen Funktionen vollgepackten Lokomotiven. Versuch du mal bei einer Brawa digital Premium oder ESU Lokomotive einen Fremddekoder einzubauen. Viel Glück.

Und ausserdem, was kann Märklin dafür, dass die anderen Dekoderhersteller nicht auf gleicher Augenhöhe sind?

Gruss

Stephan

Also meine V36, V100 und V90 von Brawa (Digital-Extra Ausführungen) laufen und funktionieren mit dem ESU Loksound 4 Plux22 hervorragend, in der V100 habe ich sogar einen Loksound 5 verbaut.

Wie definiert du Augenhöhe? In dem man sich wie Märklin nicht an die NEM-Norm hält?

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von supermoee , 25.01.2021 20:35

Zitat

Ersatzteile sind rar oder gar nicht mehr zu bekommen, spätestens dann steht eh ein Umbau an oder man stellt die Lok für den Rest des Lebens in die Vitrine.

Hallo,

Wer braucht Ersatzteile mit Sinusmotoren? Meine älteste Sinus Lok fährt seit 18 Jahren ohne auch nur ein Ersatzteil gebraucht zu haben, genauso wie meine anderen über 20 Sinusfahrzeuge.

Augenhöhe ist der Abstand vom Boden zu den Augen.

Aber hier gehen wir OT. Dein Sinus- /Märklinbashing bringt dem Fragesteller nichts. Ich habe zumindest eine konstruktive Antwort gebracht. Du?

Einen Tipp gebe ich dir noch: es besteht kein Zwang, Märklin zu kaufen wenn's nicht passt, einfach liegen lassen.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#17 von Wilstein , 25.01.2021 20:58

Zitat

Zitat

Ersatzteile sind rar oder gar nicht mehr zu bekommen, spätestens dann steht eh ein Umbau an oder man stellt die Lok für den Rest des Lebens in die Vitrine.

Hallo,

Wer braucht Ersatzteile mit Sinusmotoren? Meine älteste Sinus Lok fährt seit 18 Jahren ohne auch nur ein Ersatzteil gebraucht zu haben, genauso wie meine anderen über 20 Sinusfahrzeuge.

Augenhöhe ist der Abstand vom Boden zu den Augen.

Aber hier gehen wir OT. Dein Sinusbashing bringt dem Fragesteller nichts. Ich habe zumindest eine konstruktive Antwort gebracht. Du?

Gruss

Stephan

Meine Antwort steht weiter oben, nicht wissend, dass die Lok einen Siinus verbaut hat. Ich habe dann nur geschrieben, was ich von einem Sinus halte, ist das verboten?

"Augenhöhe ist der Abstand vom Boden zu den Augen" Wer ernst genommen werden möchte, sollte schon sinngemäß untermauern können, was er von sich gibt

Viel Spaß noch mit deinen 20 Sinus Loks, aber du weißt ja jetzt, wo du Ersatzmotore bekommst, nicht bei Märklin

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von supermoee , 26.01.2021 00:17

Zitat

Meine Antwort steht weiter oben, nicht wissend, dass die Lok einen Siinus verbaut hat. Ich habe dann nur geschrieben, was ich von einem Sinus halte, ist das verboten?

Nein, trägt aber trotzdem nichts zum Thema bei.

Zitat

Viel Spaß noch mit deinen 20 Sinus Loks, aber du weißt ja jetzt, wo du Ersatzmotore bekommst, nicht bei Märklin

SB Modellbau kenne ich bestens weil ich damit die Trommelkollektorkreischsägen in meinen Loks rausschmeisse. Dein Hinweis kam zu spät und benötigen tu ich es eh nicht. Meine Sinusse lassen mich nicht im Stich. Vielleicht die Nachfolgegeneration. Und nur so nebenbei, die Motoren von SB Modellbau sind auch nur wegwerf- Motoren.

Kannst wenn du Lust hast mir dann per PN angeben, wie deine ESU Dekoder die Powerpacks der Brawa Premium Loks ansteuern. Würde mich rein akademisch interessieren. Auf den Gedanken, die tollen D&H Dekoder mit ESUs umzutauschen würde ich nie kommen.

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#19 von Wilstein , 26.01.2021 07:03

Zitat

Kannst wenn du Lust hast mir dann per PN angeben, wie deine ESU Dekoder die Powerpacks der Brawa Premium Loks ansteuern. Würde mich rein akademisch interessieren. Auf den Gedanken, die tollen D&H Dekoder mit ESUs umzutauschen würde ich nie kommen.

Gruss

Stephan

Es funktioniert wie mit einem D&H auch, die Lok
fährt bei Stromunterbrechung ganz normal ca. 3 Sekunden weiter. Ein Studium braucht man dafür nicht . Wenn du wissen möchtest, wie die Brawa Premium Loks bei mir laufen und klingen, kannst du das in meinen Videos sehen und hören.

Thomas

Wilstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von samo75 , 26.01.2021 08:04

Guten Morgen zusammen,

es handelt sich bei der Lok um die Citybahn-218 mit einem SDS und ab Werk einem Loksound 3.5.

Die Ausstattung einer SDS-Lok mit einem neueren Loksound habe ich schon mehrfach gemacht und bisher ist mir noch keine Platine abgeraucht, da ich schon auf den verstärkten AUX-4 Ausgang achte.

Ich habe den AUX-2-Ausgang bereits versucht, die Stirnbeleuchtung ließ sich trotzdem nicht abschalten. Vielleicht habe ich in geistiger Umnachtung auch einen Fehler gemacht. Ich werde das heute Abend nochmal versuchen.

Die SUSI-Schnittstelle ist auch ein guter Tipp!

Ich werde berichten....

Lieben Gruß

Sascha

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#21 von supermoee , 26.01.2021 08:18

Zitat

Hallo,

bei den Schwesterloks kommt die Schnittstelle nicht zur Anwendung. Bei Märklinloks weiss man aber nie,

Gruss

Stephan

supermoee  
supermoee
Tankwart
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#22 von Michael Knop , 26.01.2021 09:10

Zitat

Guten Morgen zusammen,

es handelt sich bei der Lok um die Citybahn-218 mit einem SDS und ab Werk einem Loksound 3.5.

Die Ausstattung einer SDS-Lok mit einem neueren Loksound habe ich schon mehrfach gemacht und bisher ist mir noch keine Platine abgeraucht, da ich schon auf den verstärkten AUX-4 Ausgang achte.

Ich habe den AUX-2-Ausgang bereits versucht, die Stirnbeleuchtung ließ sich trotzdem nicht abschalten. Vielleicht habe ich in geistiger Umnachtung auch einen Fehler gemacht. Ich werde das heute Abend nochmal versuchen.

Ich werde berichten....

Lieben Gruß

Sascha

Hi Sascha,

OK - viele wissen nicht, dass Sie mit dem falschen Dekoder (bzw. dessen Aux 3/4 Ausgängen) die Lok "hinrichten" können - daher der Warnhinweis, zumal ja jemand auch die MKL-Version ins Spiel brachte!

Dann, zum Korinthen-Kacken - es ist ein LS V3 M4 oder LS V3 mfx - aber kein LS V3.5 original in den Loks

Zum eigentlichen Problem:

Ich hatte es auch schon mal, dass ein Projekt richtig erstellt war, im Bereich Funktionsmapping, aber nicht so wie in der Software angezeigt an den Dekoder übertragen wurde.

Daher, vielleicht erstellst du ein neues Projekt, zumindest das Funktionsmapping, und spielst es testweise in den Dekoder.

Oder hast Du dien Dekoder-Prüfstand von ESU? Dann könntest Du am ausgebauten Dekoder überprüfen ob Aux 2 wie gewünscht schaltet - zur Fehlersuche sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#23 von OttRudi , 27.01.2021 16:38

Zitat

Guten Morgen zusammen,

Schau mal nach, ob Aux 1 und Aux 2 überhaupt angeschlossen sind. Zumindest war dies bei der 218 (3721 nicht der Fall, sondern wie bei den Trix Modellen über Susi gesteuert.
Siehe hier. viewtopic.php?t=37466&start=31

OttRudi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von samo75 , 30.01.2021 19:26

Moin zusammen,

AUX 1 und AUX 2 ist die Lösung!

Ich habe mich eben nochmal mit Ruhe und einem Glas Rotwein ans Mapping gemacht. Jetzt kann ich über AUX 1 und AUX 2 die jeweiligen Lokseiten dunkel schalten.

Warum ich das bisher nicht hinbekommen habe ist mir ein Rätsel.

Danke nochmal für Euren Input!

Lieben Gruß

Sascha

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#25 von samo75 , 07.02.2021 16:03

Moin zusammen,

die Verzweiflung geht in die zweite Runde.

Nach dem ich die Programmierung auf dem Prüfstand erfolgreich abgeschlossen habe, ging die Lok heute zu ersten Mal in den Anlagenbetrieb.

Obwohl ich alles genau nach ESU-Anleitung gemacht habe (AUX3 und AUX4 geschaltet, Lastregelung ausgeschaltet) ruckelt die Lok extrem und erreicht nur eine sehr niedrige Höchstgeschwindigkeit (trotz CV 5 auf 255).

Dass die Verknüpfung einer SDS-Lok mit einem neuen Dekoder nicht ohne ist, weiß ich. Meinen VT98 mit SDS habe ich auch hinbekommen, aber bei der 218 verzweifle ich so langsam.

Die Lok war ab Werk mit einem LS3 von ESU ausgerüstet. Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein LS5 dann die Platine nicht mehr geregelt bekommt.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Lieben Gruß

Sascha

samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

Anleitung zu Mehano H0 G1000 BB (AC) Diesellok Am 842 Cargo (Ep. VI)
Lob an Uhlenbrock-Service!