RE: Akku-Triebwagen 515 (Roco 72083) - Fahrtrichtung

#1 von Pleios , 25.01.2021 16:14

Hallo,
beim o.g. Produkt bin ich etwas verwundert über die Fahrtrichtung. Der Steuerwagen ist in Fahrtrichtung an den Triebwagen gekoppelt, d.h., die Vorwärtsfahrt schiebt den Steuerwagen.
Auf dem Roco-Produktbild ist auch erkennbar, dass die (2) an der Seite steht, wo keine Kupplung vorhanden ist:
https://www.roco.cc/de/product/243494-0-...0/products.html
Gibt es hier einen entsprechenden Grund aus dem Realbetrieb?


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Akku-Triebwagen 515 (Roco 72083) - Fahrtrichtung

#2 von drum58 , 25.01.2021 16:23

Hallo Marco,

die Führerstandsnumerierung dient eigentlich nur zur Definition vorne/hinten und damit auch zur Definition welche Bauteile wo im Fahrzeug (vorne/hinten, links/rechts) sind, so ein Fahrzeug ist ja technisch nicht symmetrisch aufgebaut.
Sie hat keine betriebliche Bedeutung, im Realbetrieb gab es keine Vorgabe, welcher Führerstand (1 oder 2) auf Steuerwagenseite sein muss. Da die Triebwagen ja auch ohne Steuerwagen eingesetzt wurden, ist es rein zufällig, welche Seite nun zum Steuerwagen zeigt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.916
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz