R-Anlage 400x100_C_Lang

#26 von bjb , 19.02.2021 20:11

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt eine lange schlanke R-Anlage mit einem Nebenbahnthema im Mittelgebirge. Dreh- und Angelpunkt der Anlage ist ein besonderer Trennungsbahnhof bei dem ein Teil der Gleise als Durchgangsgleise angelegt sind und ein Teil ist als Sackbahnhof angelegt der mit einer C-Gleis Drehscheibe endet. Im sichtbaren Bereich sind fast nur schlanke Weichen und möglichst große Kurvenradien verbaut, im verdeckten Bereich mussten auch R1-Bögen eingeplant werden.

Die Streckenführung ist für die schlanke Anlage recht interessant angelegt und ermöglicht recht ansehnliche Zugfahrten.

Übersichtsplan


Anlagenschema


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisplan obere Zwischenebene


Gleisplan obere Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan untere Zwischenebene


Höhenplan obere Zwischenebene


Höhenplan obere Bahnhofsebene


Mit langgezogenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


1972, Alfred61 und Kroko75 haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 260x115_C_Kleintal

#27 von bjb , 01.03.2021 18:14

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt der kleine R-Anlage Ableger einer L-Anlage (siehe Beitrag 9 bei L-Anlagen). Anlagenthema ist wie bei der L-Anlage eine Nebenbahn an einem anlagendurchquerenden Fluss. Auf der Anlage sind sehr viele Standard C-Gleise verbaut, was den Modellbahn Einsteiger sicher entgegen kommt.

In der linken oberen Anlagenecke verdeckt eine schräg eingesetzte Hintergrundkulisse die Bahnverbindung über den Fluss. Das gibt der Anlage noch mehr Tiefe.

Die Abfahrt zum Schattenbahnhof wurde zweigleisig ausgeführt, damit man nicht so lange auf den nächsten Zug warten muss.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Zwischenebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Zwischenebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Strraßen


Mit flußartigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 250x120_C_Anfang

#28 von bjb , 15.01.2022 11:03

Hallo Modellbahnfreunde,

diese R-Anlage mit überschaubarer Anlagengröße bietet das klassische Anlagenthema einer eingleisigen Nebenbahn mit einem Durchgangsbahnhof. Für mehr Abwechslung im Anlagenbetrieb kann die Nebenbahnstrecke sowohl im Rundkurs als auch im Hundeknochenprinzip mit einem Schattenbahnhöfen befahren werden. Als kleines Zuckerl gibt es auch noch die Möglichkeit für einen Wendezugbetrieb mit ein paar unterirdische Abstellgleise.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan untere Zwischenebene


Gleisbahn mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan untere Zwischenebene


Höhenplan mittlere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit vielseitigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


leonis1202 und schnaite haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

R-Anlage 390x140_C_Hbf

#29 von bjb , 26.01.2022 11:15

Hallo Modellbahnfreunde,

diese R-Anlage hat schon recht große Ausmaße und ist in Anlehnung an eine R-Anlage aus dem MM 06/21 entstanden. Allerdings beträgt der Mindestradius bei dieser Anlage R2, damit die großen Dampfloks auch problemlos über die Anlage fahren können. Die Bahnhofsgleise sind gerader und haben möglichst große Radien, damit auch lange Personenwagen am Bahnsteig besser aussehen. Anlagenthema ist eine zweigleisige Hauptbahn in der Epoche III mit einem Durchgangsbahnhof und großem BW für die Dampfloks. Die Hauptbahn wird im Hundeknochenprinzip befahren und hat im Untergrund zwei Schattenbahnhöfe.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisbahn mittlere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan mittlere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit doppelgleisigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Belgaboy, __JE__, Philippe und ICE Hannover haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

R-Anlage 110x90_C_RCF

#30 von bjb , 31.01.2022 19:37

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt eine sehr kleine R-Anlage, die ich vor kurzem zunächst mit K-Gleis noch kleiner und mit Industrieradius geplant hatte. Mit C-Gleis muss sie etwas "größer" ausfallen aber die 1 m² Grenze wurde trotzdem nicht überschritten.
Auf der oberen Ebene liegt ein kleiner Kreuzungsbahnhof mit zusätzlichen Stumpfgleis, in der unteren Ebene hatte kein richtiger Schattenbahnhof Platz aber zwei Stumpfgleise bieten hier Platz für zusätzliche Fahrzeuge und einen Pendelverkehr.
Trotz der extrem kleinen Anlagenfläche bietet die Anlage viel Platz für eine anspruchsvolle landschaftliche Gestaltung. Ein Flusslauf durchquert das Tal, eine Straße schlängelt sich durch die Anlage und die Bahn muss deshalb über einige Brücken und durch einige Tunnels gleitet werden.


Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit kreisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Hartman und Aircoookie haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


R-Anlage 160x100_C_Isartalbahn-klein

#31 von bjb , 06.02.2022 12:06

Hallo Modellbahnfreunde,

hier kommt jetzt eine weitere kleine R-Anlage, die ich vor kurzem auf einen Anlagenwunsch hin geplant hatte. Auf der Anlage sollte eine Nebenbahn mit kleinen Bahnhof und einem Schattenbahnhof Platz finden, was bei der vorgegebenen Größe schon recht sportlich ist. Zum Glück ist es mir gelungen und so ist dieser ganz annehmbarer Plan entstanden.

Auf der oberen Ebene liegt ein kleiner Kreuzungsbahnhof mit zusätzlichen Stumpfgleis, in der unteren Ebene gibt es ein Schattenbahnhof mit drei Gleisen, so können ein paar Zuggarnituren auf der Anlage unterkommen.

Die landschaftliche Gestaltung ist recht einfach gehalten, der gewünschte Flusslauf verschwindet unter den Bahnhofsgeleisen in einer Unterführung, das war wegen der verdeckten Gleise nicht anders machbar.


Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit herumkreisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Hartman hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

R-Anlage 160x100_C_Maggel

#32 von bjb , 12.02.2022 11:32

Hallo Modellbahnfreunde,

und weil Kleinanlagen anscheinend gerade so beliebt sind, kommt hier noch eine weitere kleine R-Anlage, ebenfalls in den Abmessungen 160x100cm, die ich vor kurzem auf einen Anlagenwunsch hin hier
Anlage von (Maggel) Mark geplant hatte, wie man dort sehen kann, ist die Anlage bereits im Aufbau.
Auf der Anlage ist eine Nebenbahn mit kleinen Bahnhof sehr ähnlich einer Kleinanlage aus dem MM (Nachbau siehe hier) dargestellt. Die Gleisführung sollte aber nicht ganz so starr sein und dazu viel mir dann auch was schönes ein. Die Anlage ist so aufgebaut, dass sie später erweitert werden kann.

Auf der oberen Ebene liegt ein kleiner Kreuzungsbahnhof mit zusätzlichen Stumpfgleis, in der unteren Ebene gibt es ein verdecktes Abstellgleis und ein Stumpfgleis an der vorderen Anlagenkante, das später für die Erweiterung herangezogen werden kann.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit weiterkreisenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Maggel hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

R-Anlage 200x110_C_Schräg

#33 von bjb , 20.02.2022 10:42

Hallo Modellbahnfreunde,

hier nun eine weitere R-Anlage mit recht übersichtlichen Ausmaßen. Auf der unteren Ebene ist ein Kreisverkehr mit einem verdeckten Ausweichgleis angelegt. Von hier aus führen zwei Verbindungsstrecken zum höher gelegenen Kreuzungsbahnhof, wodurch sich ein erweiterter Rundkurs ergibt.

Der Bahnhof verfügt über zwei Durchgangsgleise, ein Freiladegleis, ein BW Gleis und zwei Gütergleise die zu einem Lagerhausgleis und einer Fabrik führen, so ist ein schöner Rangierbetrieb möglich.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit kleinflächigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Lasstmichdurch hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

R-Anlage 178x100_C_Eußenheim

#34 von bjb , 20.02.2022 10:46

Hallo Modellbahnfreunde,

hier nun der nächste ebenfalls recht kleine R-Anlagen Plan. Es ist der leicht veränderte Plan einer bekannten Kleinanlage von Karl Gebele aus dem Eisenbahn Journal. Die wunderschöne Anlage wollte ich minimal abändern, damit die Bahnhofsgleise nicht mehr parallel zur Anlagenkante liegen und die etwas unschönen S-Kurven ohne Zwischengerade verschwinden. Nach ein paar Versuchen ist dieser Plan dabei heraus gekommen, der ganz bewusst die gleiche Ausgestaltung wie im Original erhalten hat, da diese meiner Meinung nach nicht zu toppen ist.

Anlagenthema ist eine eingleisige Nebenbahn, die auf einem verschlungenen Rundkurs angelegt ist. Betriebsmittelpunkt ist ein kleiner Kreuzungsbahnhof mit ein paar Stumpfgleisen, damit der Rangierbetrieb nicht zu kurz kommt.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit veränderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


willi48 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: R-Anlage 250x90_C_Isartalbahn-groß

#35 von bjb , 01.11.2022 10:31

Hallo Modellbahnfreunde,

nach längerer Pause und rechtzeitig vor der neuen Modellbahnsaison kommt hier ein neuer Plan für eine schmale Rechteckanlage. Auf einer Fläche von 250x80/90cm hat eine interessante Nebenbahn ihren Platz gefunden. Mittelpunkt der Anlage ist ein kleiner geschwungener Kreuzungsbahnhof mit ein paar Gütergleisen, die Strecke verläuft vom Bahnhof aus nach unten zu einem kleinen Schattenbahnhof in der Form zweier ineinander gelegter Kreise. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit noch eine "Abkürzung" im sichtbaren Bereich einzubauen.

Beim Aufbau der Landschaft ist ein kleiner Trick notwendig, unter der Brücke bei der rechten Bahnhofsausfahrt muss der Flusslauf etwas unterbrochen werden, weil hier auch das verdeckte Gleis zum Schattenbahnhof verläuft. Dies wird im Betrieb aber kaum zu erkennen sein.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


ChefvonsGanze, ssjoes, hks77, Bahnalltag und Eisenbahnfahrer haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: R-Anlage 185x115_C_MM97-Nachbau

#36 von bjb , 21.07.2023 16:11

Hallo Modellbahnfreunde,

vor kurzem ist mir ein alter Bericht aus dem Märklin Magazin aus 1997 in Erinnerung gekommen, in dem eine nette kleine Rechteckanlage mit M-Gleisen vorgestellt wurde. Ich habe den interessanten Plan jetzt mit C-Gleisen umgesetzt. Die größte Herausforderung war dabei der fehlende Industrieradius beim C-Gleis aber mit etwas herumtüfteln ist es mir mit R1 Bögen dann doch geglückt.

Das Hauptthema der Anlage ist ein Kopfbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahnstrecke. Der Bahnhof liegt etwas erhöht und von hier führt die Nebenbahn hinab bis zu einem Kreis auf der unteren Ebene, auf der sich auch ein kleiner Schattenbahnhof befindet. Um die Steigungen recht moderat zu gestalten, wurde bei diesem Plan auf eine Oberleitung im unteren Kreis verzichtet. Damit die Züge aus dem Kreisverkehr auch wieder Richtung Bahnhof gelangen können, gibt es auf der unteren Ebene auch noch eine Wendeschleife. So ist ein schöner Betrieb auf dieser Anlage möglich.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit nachgebauten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


ET 65, hks77, g.oswald, ENNO_TLS und klausvonhessen haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: R-Anlage 185x115_C_MM97-Variante

#37 von bjb , 12.11.2023 12:32

Hallo Modellbahnfreunde,

zur vorherigen Anlage ist mir noch eine aufwendiger Variante mit mehr Ebenen, geschwungenerem Gleisverlauf und schlankeren Weichen eingefallen. Der Gleisplan konnte bis auf zwei 24107 mit einem Mindestradius von R2 realisiert werden.

Das Anlagenthema ist wieder ein Kopfbahnhof an einer eingleisigen Nebenbahnstrecke. Der Bahnhof liegt etwas erhöht und von hier führt die Nebenbahn hinab bis zu einem Kreis auf der mittleren Ebene. Von dort geht es dann noch mal tiefer in den kleine Schattenbahnhof, der sich in einer Wendeschleife befindet.

Übersichtsplan


3D Ansicht 1


3D Ansicht 2


Gleisplan untere Sbf-Ebene


Gleisplan Verbindungsebene


Gleisplan mittlere Ebene


Gleisplan Bahnhofsebene


Höhenplan untere Sbf-Ebene


Höhenplan Verbindungsebene


Gleisplan mittlere Ebene


Höhenplan Bahnhofsebene inkl. Straßen


Mit geschwungenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


mdm1266, ChefvonsGanze, DiegoGarcia, hks77 und Hicki haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

   

Gleispläne BD Köln
Gleisplan für kleine Fläche von 180x90 cm gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz