RE: Arduino Servo Zeitgesteuert

#1 von MarkNRW , 25.01.2021 21:41

Hallo Zusammen,

bin neu hier und gerade dabei für den Junior ein Diorama zu erstellen.
Leider bin ich zeitlich beruflich eingeschränkt was das grosse tüfteln angeht und wollte mal fragen ob jemand noch einen Arduino Sketch in der Schublade liegen hat womit man über den Arduino einen Servo mit einer Taste einschalten kann der sich dann nach ein paar Sekunden wieder in die Ausgangslage zurück dreht.
Ich habe schon Stunden in div. Foren verbracht aber das war leider nix oder fehlerhafte Programme.

Zumindest mit dem zwei Tasten Betrieb habe ich es hinbekommen aber das entspricht nicht so meinen Vorstellungen.
Müsste mich sonst noch mit einem NE555 oder Funktionsgenerator rumschlagen aber habe noch die Hoffnung das wer hier sowas aus dem Ärmel zaubern kann Würde mich freuen.

Vielen Dank schon mal an Euch.

Schönen Gruß und bleibt gesund
Mark


MarkNRW  
MarkNRW
Beiträge: 1
Registriert am: 23.01.2021


RE: Arduino Servo Zeitgesteuert

#2 von _Georg_ , 25.01.2021 21:56

Hallo Mark,

eventuell ist das hier dienlich:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 

 
const byte buttonPin = A0;
const byte outputPin = 2;
 
void tickButtonLed()
{
static uint32_t previousMillis = 0;
if (digitalRead(buttonPin) == LOW) {
digitalWrite(outputPin, HIGH);
previousMillis = millis();
}
if (millis() - previousMillis > 5 * 1000UL && digitalRead(outputPin) == HIGH)
{
digitalWrite(outputPin, LOW);
}
}
 
void setup() {
pinMode(buttonPin, INPUT_PULLUP);
pinMode(outputPin, OUTPUT);
}
 
void loop() {
tickButtonLed();
}
 
 




Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Arduino Servo Zeitgesteuert

#3 von e69-fan ( gelöscht ) , 26.01.2021 07:44

Servus Mark,
es gibt hier 2 Möglichkeiten bei diesem Ablauf

Taster drücken - Servo fährt Rechtsraum - stoppt - Zeit startet - Zeit ist abgelaufen - Servo fährt Linksherum zurück

a) erneuter Start nur möglich wenn der Servo wieder in der Ausgangsposition steht. oder

b) Umkehr jederzeit möglich

was wir benötigt?

Gib Bitte Bescheid - mfg Wolfgang


e69-fan

   

lok nach Reinigung läuft nicht mehr
Stromschlag beim Anfassen der Loks während CS 3 auf Stopp ist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz