RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#1 von Hardi , 26.01.2021 12:50

Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib?

Es ist für uns wichtig zu erfahren welches Betriebssystem und welche Office Version Ihr verwendet damit wir abschätzen können ob es sich lohnt zusätzliche Zeit in ältere Versionen zu investieren.
Generell müsst Ihr daran denken, dass wir das alles als Hobby machen und keinen Cent dafür bekommen. Die Anpassung an eine andere Umgebung kann mehrere Monate unserer Freizeit in Anspruch nehmen. Da muss man genau abwägen ob es sich lohnt auf ein paar Exoten einzugehen oder ob man einfach Fordert, dass sich die Kollegen eine modernere Software oder Hardware zulegen. Ein Office Paket bekommt man schon für unter 10 Euro im Netz (Wie Legal das ist möchte ich jetzt nicht diskutieren. Dazu findet man die unterschiedlichen Meinungen im Internet).
Ich verstehe gut, wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Rechner kaufen will. Zunächst mal aus dem Umwelt Aspekt. Und dann, weil es verdammt viel Arbeit ist bis der Neue wieder so läuft wie man das gewohnt war. Ganz Ärgerlich ist es, wenn man dann Peripherie Geräte wir Drucker oder Scanner wegschmeißen muss, weil die Herren in Redmond den existierenden Treiber nicht mehr unterstützen wollen.

=> Beteiligt Euch rege an der Abstimmung.

Die Windows Version Eures Rechners wird über die Tastenkombination „Win+Pause“ angezeigt. (Siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Welche...ch-3709467.html)





Die Office Version findet Ihr mit dieser Anleitung heraus:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Welche...ch-3851129.html

Vielen Dank für Eure Beteiligung.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#2 von Saryk , 26.01.2021 15:53

Moin,
Da ich die MLL derzeit auf meinem Hauptrechner untergrebracht hab....

Win10 Pro, 64bit
64GB DDR4-3200 RAM
Office 2016

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#3 von Dortmunder , 26.01.2021 17:27

Hi

Win10 Pro, 32 bit
4GB DDR2 RAM
Office 2019

Norbert


 
Dortmunder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite N


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#4 von Misha , 26.01.2021 19:21

Hallo Hardi,

Processor Intel(R) Core(TM) i7-8086K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz
Geïnstalleerd RAM-geheugen 8,00 GB (7,85 GB beschikbaar)
Type systeem 64-bits besturingssysteem, x64-processor

Windows 10 Pro
Office 2016


Groetjes Misha.


Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#5 von raily74 , 26.01.2021 20:04

Erstaunlicherweise hat sich mein Office 2019-Paket (Home & Student) als 32bit Version auf dem 64bit Win 10 Pro installiert. Ich habe das definitiv nicht bewusst umgestellt. Ich bin nicht sicher, ob ich das nochmal als 64bit installieren kann mit der Serien-Nummer, die ich damals erworben habe.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#6 von Hardi , 26.01.2021 21:11

Hallo Michael,

die 64 Bit Office Version brauchst Du nur wenn die Gigantische Excel Tabellen verarbeiten willst. Im normalen Einsatz bringt es nichts. Ganz im Gegenteil, es frisst viel mehr Speicher und ist langsamer.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#7 von blaum , 27.01.2021 17:22

Hallo Hardi,

ich verwende folgende Versionen:

Windows 10 Pro 64 Bit
RAM 4 GB

Office Abonnementprodukt Microsoft 365 32-Bit


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#8 von FarFarAway , 28.01.2021 01:50

Bei mir ist es:
Win10 Pro 64bit
32GB Ram
Office 365 32bit lokal installiert


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#9 von TMaa , 05.02.2021 21:51

Hallo Hardi,

Mein wünsch ... Raspberry Pi 400, LibreOffice .... (mit iTrain 5.0) und Intellibox

Gruß,

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


oliwel hat sich bedankt!
 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#10 von Hardi , 05.02.2021 22:03

Hallo Theo,

der Raspi sollte nicht das Problem sein. Und den Pattern_Configurator habe ich auch schon mal vor 100 Jahren unter Open oder Libre Office zum laufen gebracht. Grundsätzlich sollte das gehen. Man brauch nur ein bisschen Zeit. Wenn Du Dich mal darum kümmern willst, dann unterstütze ich Dich gerne dabei.
Siehe viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=259 und folgende Seiten.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#11 von TEEvt115Fan , 20.02.2021 21:11

Hallo Hardi,
ich bin bekennender Linux-Fan von Anfang an. Mein Office Paket war erst Star-Office und der /die Nachfolger nennen sich LibreOffic + OpenOffice. Wobei OpenOffice kaum noch aktualisiert wird.
Meine Moba läuft komplett unter Linux (Kubuntu + Open Suse) mit Itrain + Testweise RailControl. Auch meine Werke leinen mit Arduino sind so angeschlossen. Das läuft alles wie geschnittenes Brot...
Für MLL habe ich aus der Ecke einen älteren HP PC mit Win 7pro heraus gekramt und nee 20 Euro MS Office drauf gepackt. Komme irgendwie damit nicht so klar. Ist wie beim Motorrad, ich bleib bei ner Black Widdow.....

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#12 von Hardi , 20.02.2021 21:46

Hallo Kalle,

was hast Du denn für Probleme mit der MobaLedLib?
Frag doch einfach mal jemanden der sich damit auskennt…

Ich würde Dir empfehlen das Windows auf Win10 zu Upgraden. Das tut gar nicht so weh. Ich habe es auch überstanden…

Ich bleibe meinem Moped auch treu. Selbst wenn es mich Heute eine halbe Stunde Überredung gekostet hat bis es angesprungen ist. Dabei sind die Zündkerzenstecker gar nicht so alt wie der Rest des Mopeds (39). Aber dann hat es wieder viel spaß gemacht. Ich muss morgen gleich nochmal schauen ob es wieder sofort anspringt…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


klca hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#13 von stefanhoefler , 15.03.2024 11:26

Hallo Hardi,

Meine Versionen:

Desktop:
Win 10pro 64 bit
8 GB
Office 21 pro 64 bit complett

Laptop:
Win 10pro 64 bit
8 GB
Office 16

Grüße vom Bodensee
Stefan


stefanhoefler  
stefanhoefler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.04.2018
Ort: 88696 Owingen
Spurweite H0, N
Steuerung Traincontroller und Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#14 von marbin , 15.03.2024 18:41

Guten Abend,

Desktop und Laptop

Win10 Pro, 64 bit
16GB RAM
Office Pro + 2016

Mario


marbin  
marbin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 20.12.2018
Ort: Pressbaum NÖ Österreich
Spurweite H0
Steuerung CS3 Märklin
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#15 von hlinke , 15.03.2024 19:10

Zitat von TMaa im Beitrag #9
Hallo Hardi,

Mein wünsch ... Raspberry Pi 400, LibreOffice .... (mit iTrain 5.0) und Intellibox

Gruß,

Theo.

@TMaa
Hallo Theo,

der pyProgrammGenerator läuft auf einem RASPI ohne Probleme.
Ich bin dabei eine neue Version zu erstellen, die auch den PatternConfigurator und enthält.
Wenn Du eine Betaversion testen möchtest, melde Dich bitte.

Viele Grüße
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#16 von oliwel , 16.03.2024 12:44

Hallo Harold,

Zitat von hlinke im Beitrag #15
der pyProgrammGenerator läuft auf einem RASPI ohne Probleme.
Ich bin dabei eine neue Version zu erstellen, die auch den PatternConfigurator und enthält.
Wenn Du eine Betaversion testen möchtest, melde Dich bitte.


Aktuell leider nicht, zumindest Stand Januar gab es wieder diverse Groß/Kleinschreib-Probleme die unter Linux die abenteuerlichsten Fehlermeldungen produzieren...ich hab wegen anderer "Katastrophen" derzeit aber leider keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, wenn wir das ggf. nochmal gemeinsam angehen wollen gerne wieder nach Ostern, da sollte ich wieder Zeit haben :)

Und auf die Frage hier im Thread:

Debian 12 und Libre Office bzw Office 365 im Browser.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


hlinke hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#17 von TMaa , 16.03.2024 14:05

Zitat von hlinke im Beitrag #15
Zitat von TMaa im Beitrag #9
Hallo Hardi,

Mein wünsch ... Raspberry Pi 400, LibreOffice .... (mit iTrain 5.0) und Intellibox

Gruß,

Theo.

@TMaa
Hallo Theo,

der pyProgrammGenerator läuft auf einem RASPI ohne Probleme.
Ich bin dabei eine neue Version zu erstellen, die auch den PatternConfigurator und enthält.
Wenn Du eine Betaversion testen möchtest, melde Dich bitte.

Viele Grüße
Harold

@hlinke
Hallo Harold,

Vielen Dank für Dein Angebot und ich möchte das unbedingt ausprobieren.
Im Moment habe ich einige Probleme mit meinem Raspberry Pi4 und insbesondere mit dem Programm iTrain 5.1 (Patch 10) in Kombination mit Debian Version 12 (Bookworm) (64-Bit). Alles funktioniert einwandfrei, bis ... plötzlich iTrain abstürzt. Ein Neustart ist dann die einzige Möglichkeit, bis ... es sich wiederholt.

Ich bin jetzt zu meinem alten Setup Debian Version 10 (Buster) zurückgekehrt, mit dem die iTrain 64-Bit-Version perfekt funktioniert. Ich boote mein Raspberry 4 von einer externen SSD-Festplatte, die an einen der USB 3.0-Anschlüsse angeschlossen ist

Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden, aber ich werde es herausfinden.

Die Frage, die ich noch habe, ist, mit welcher Version soll bzw. darf ich MLL installieren? Debian 10, 11 oder 12 (Buster, Bookworm oder Bullseye) und dann die 32- oder 64-Bit-Version? Arduino IDE 1.8.19 ?

Beim letzten Mal habe ich das MLL MacOS (V2)-Handbuch auf GitHub befolgt, aber es gibt viele Unterschiede zur aktuellen Version von MLL und Raspberry OS. Ein spezielles Raspberry-Installationshandbuch würde mir helfen, auch wenn es nur ein Anstoß in die richtige Richtung ist

Mit freundlichen Grüße,
Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#18 von hlinke , 16.03.2024 17:50

Zitat von oliwel im Beitrag #16
Hallo Harold,

Zitat von hlinke im Beitrag #15
der pyProgrammGenerator läuft auf einem RASPI ohne Probleme.
Ich bin dabei eine neue Version zu erstellen, die auch den PatternConfigurator und enthält.
Wenn Du eine Betaversion testen möchtest, melde Dich bitte.


Aktuell leider nicht, zumindest Stand Januar gab es wieder diverse Groß/Kleinschreib-Probleme die unter Linux die abenteuerlichsten Fehlermeldungen produzieren...ich hab wegen anderer "Katastrophen" derzeit aber leider keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen, wenn wir das ggf. nochmal gemeinsam angehen wollen gerne wieder nach Ostern, da sollte ich wieder Zeit haben :)

Und auf die Frage hier im Thread:

Debian 12 und Libre Office bzw Office 365 im Browser.

Oli

Hallo Oli,

danke für Dein Feedback und Deine Bereitschaft zu testen.
Komisch. Die Software hatte bei den letzten Tests vor einem Jahr bei mir auf dem RASPI gut funktioniert.
Wahrscheinlich ist bei mir etwas anders eingerichtet als bei Dir oder ich verwended das Tool anders. Sollte aber kein Problem sein.
Ich habe jetzt größere Änderungen an der Softwarebasis vorgenommen (ich habe den bis jetzt benutzen Tabellenwidget TKInterTable durch einen "anderen/besser passenden" ersetzt, was natürlich zu einigen größeren Änderungen geführt hat.)
Die geraden Wege funktionieren schon wieder aber es gibt wie immer einige "Kleinigkeiten", die noch verbessert werden müssen. Und es gibt bestimmt ncoh einige versteckte Fehler, die erst bei anderen Anwendern auftauchen.

Nach Ostern ist eine gute Zeit. Bis dahin sollte die Software einigermaßen stabil sein.

Viele Grüße
Harold
Nach Ostern sollte ich eine funktionsfähige Version


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#19 von hlinke , 16.03.2024 17:57

Zitat von TMaa im Beitrag #17

Vielen Dank für Dein Angebot und ich möchte das unbedingt ausprobieren.
Im Moment habe ich einige Probleme mit meinem Raspberry Pi4 und insbesondere mit dem Programm iTrain 5.1 (Patch 10) in Kombination mit Debian Version 12 (Bookworm) (64-Bit). Alles funktioniert einwandfrei, bis ... plötzlich iTrain abstürzt. Ein Neustart ist dann die einzige Möglichkeit, bis ... es sich wiederholt.

Ich bin jetzt zu meinem alten Setup Debian Version 10 (Buster) zurückgekehrt, mit dem die iTrain 64-Bit-Version perfekt funktioniert. Ich boote mein Raspberry 4 von einer externen SSD-Festplatte, die an einen der USB 3.0-Anschlüsse angeschlossen ist

Ich bin immer noch nicht ganz zufrieden, aber ich werde es herausfinden.

Die Frage, die ich noch habe, ist, mit welcher Version soll bzw. darf ich MLL installieren? Debian 10, 11 oder 12 (Buster, Bookworm oder Bullseye) und dann die 32- oder 64-Bit-Version? Arduino IDE 1.8.19 ?

Beim letzten Mal habe ich das MLL MacOS (V2)-Handbuch auf GitHub befolgt, aber es gibt viele Unterschiede zur aktuellen Version von MLL und Raspberry OS. Ein spezielles Raspberry-Installationshandbuch würde mir helfen, auch wenn es nur ein Anstoß in die richtige Richtung ist

Mit freundlichen Grüße,
Theo.


Hallo Theo,

danke für Dein Angebot.
Wie ich schon an Oli geschrieben habe, sollten wir nach Ostern eine stabile Version haben, die Du dann testen kannst.

Das Programm benötigt Python ab V3.7.0. Alles andere ist egal.
Wichtig ist, daß sich die ARDUINO IDE 1.8.19 installieren läßt. Un dann die aktuelle offizielle MLL aus der ARDUINO Bibliothek installieren.
Die neuen Beta-Versionen von Jueff muß ich noch nachziehen. Hat für mich aber im Moment keine Priorität. Es sei denn jemand braucht Sie unbedingt.

Die Installtion auf Linux / Mac ist hier beschrieben.

https://github.com/haroldlinke/pyMobaLedLib

Alles weitere, wenn ich eine Testversion fertig habe.

Viele Grüße
Harold


TMaa hat sich bedankt!
hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib Volkszählung V: Welches Betriebssystem und Office Paket verwendet Ihr für die MobaLedLib

#20 von bomber1970 , 27.03.2024 18:41

Hallo
Ich bin erst am Anfang mit mobaledlib.
Hauptplatine ist fertig.
Programm auf dem Rechner installiert.
Sobald ich aber Excel starten will, benötigt Excel 12 Versuche, und findet diverse Fehler.
Die AktivX Elemente kann ich dann nicht bedienen.
Das Programm ist aber geöffnet.

Gruß
Renato


bomber1970  
bomber1970
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 26.01.2024
Ort: Ostfriesland
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos TrainController 10
Stromart Digital


   

Wer nutzt bei Lokomotiven die 30 Funktionen
Wollt/ Möchetet ihr eure Loks bzw Wagen jeglicher Art selber zusammenbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz