Hallo,
weiß jemand, wie man die BR56 von Fleischmann komplett zerlegen kann? Ich muss die Verbindungskabel von der Lok zum Tender erneuern, weil ein Kabel abgerissen ist, komme aber nicht an die Radschleifer ran.
Hat jemand einen Tip?
Hallo,
weiß jemand, wie man die BR56 von Fleischmann komplett zerlegen kann? Ich muss die Verbindungskabel von der Lok zum Tender erneuern, weil ein Kabel abgerissen ist, komme aber nicht an die Radschleifer ran.
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Beiträge: | 5 |
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Hallo Cris,
z. B. die Suche über Google nutzen
br 56 umbau stummiforum
hier
viewtopic.php?f=27&t=67224
oder hier
viewtopic.php?t=110270
Damit konnte ich meine öffnen und umbauen.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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Hallo zusammen,
das ist eine letztlich ganz schön knifflige Angelegenheit. Und deshalb die Frage: Warum willst Du unbedingt direkt an die Radschleifer (ich gehe mal davon aus, Du meinst von der Lok)? Die Radschleifer sind an dem roten Deck-"Blech" angeklemmt, das den Rahmen von oben abschließt. Die Klemmen schauen nach oben aus dem Kunststoff heraus, da kannst Du direkt anlöten.
Ansonsten der komplizierte Weg (aus dem Kopf. meine Fleischmann BR56er liegen zu Hause):
Die Gegenkurbeln des Gestänges lösen (= heraus ziehen), ebenso die entsprechende Schraube in der Mitte der Lok und das Gestänge VORSICHTIG abnehmen. Dabei die Kolbenstange und auch die Schieberstangen vom Zylinder entfernen.
Den Rauchkammerträger entfernen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die vordere Glühlampe und den Zylinderblock auch entfernen muss.
Auf alle Fälle sollte jetzt das Deck-Blech (eigentlich Kunststoff) des Rahmen nach oben abhebelbar sein. Das Teil ist mit der Schraube für das Gestänge (haben wir oben schon entfernt) und mehreren Schnappern befestigt.
Danach solltest Du die Radschleifer in der Hand haben.
Zusammenbau analog in umgekehrter Reihenfolge. Dabei besonders darauf achten, dass die Radschleifer sauber an den Radinnenflächen anliegen und nicht verknicken. Und auch der Wiedereinbau des Gestänges ist nicht ganz ohne. Aber Du hast gefragt...
Gruß
Martin
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Moin
So kompliziert ist das nicht! Ich hab meine Flm. BR56 erst letztes Jahr total zerlegt und digitalisiert und das auch hier im Forum online gestellt gehabt.
Die Rahmenteile des Modells sind auf Achshöhe der Kuppelräder geklipst, da fährt man mit zB. einen Cutter zwischen und hebelt die Verbindung sachte auf. Einzig wo man höllisch gut aufpassen muss, sind die Atrappen von den Bremsbackenhalterungen ... die brechen sehr gern weg.
Ich verlinke den Umbau gleich mal ...
... viewtopic.php?f=27&t=184534 ...
Bis dahin
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Ihr seid super! Vielen Dank für die Erklärungen. Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin. Wahrscheinlich entscheide ich mich für die Variante, an die Laschen anlöten. Mal sehen.
VIELEN DANK!
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