RE: Fleischmann BR 56 H0 zerlegen

#1 von chris53 , 26.01.2021 15:06

Hallo,
weiß jemand, wie man die BR56 von Fleischmann komplett zerlegen kann? Ich muss die Verbindungskabel von der Lok zum Tender erneuern, weil ein Kabel abgerissen ist, komme aber nicht an die Radschleifer ran.
Hat jemand einen Tip?


chris53  
chris53
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021
Ort: Velden
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann BR 56 H0 zerlegen

#2 von sirz-moba , 26.01.2021 15:55

Hallo Cris,
z. B. die Suche über Google nutzen

br 56 umbau stummiforum


hier
viewtopic.php?f=27&t=67224

oder hier
viewtopic.php?t=110270

Damit konnte ich meine öffnen und umbauen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 56 H0 zerlegen

#3 von silz_essen , 26.01.2021 16:00

Hallo zusammen,

das ist eine letztlich ganz schön knifflige Angelegenheit. Und deshalb die Frage: Warum willst Du unbedingt direkt an die Radschleifer (ich gehe mal davon aus, Du meinst von der Lok)? Die Radschleifer sind an dem roten Deck-"Blech" angeklemmt, das den Rahmen von oben abschließt. Die Klemmen schauen nach oben aus dem Kunststoff heraus, da kannst Du direkt anlöten.
Ansonsten der komplizierte Weg (aus dem Kopf. meine Fleischmann BR56er liegen zu Hause):
Die Gegenkurbeln des Gestänges lösen (= heraus ziehen), ebenso die entsprechende Schraube in der Mitte der Lok und das Gestänge VORSICHTIG abnehmen. Dabei die Kolbenstange und auch die Schieberstangen vom Zylinder entfernen.
Den Rauchkammerträger entfernen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die vordere Glühlampe und den Zylinderblock auch entfernen muss.
Auf alle Fälle sollte jetzt das Deck-Blech (eigentlich Kunststoff) des Rahmen nach oben abhebelbar sein. Das Teil ist mit der Schraube für das Gestänge (haben wir oben schon entfernt) und mehreren Schnappern befestigt.
Danach solltest Du die Radschleifer in der Hand haben.
Zusammenbau analog in umgekehrter Reihenfolge. Dabei besonders darauf achten, dass die Radschleifer sauber an den Radinnenflächen anliegen und nicht verknicken. Und auch der Wiedereinbau des Gestänges ist nicht ganz ohne. Aber Du hast gefragt...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann BR 56 H0 zerlegen

#4 von digitalo , 26.01.2021 17:41

Moin

So kompliziert ist das nicht! Ich hab meine Flm. BR56 erst letztes Jahr total zerlegt und digitalisiert und das auch hier im Forum online gestellt gehabt.
Die Rahmenteile des Modells sind auf Achshöhe der Kuppelräder geklipst, da fährt man mit zB. einen Cutter zwischen und hebelt die Verbindung sachte auf. Einzig wo man höllisch gut aufpassen muss, sind die Atrappen von den Bremsbackenhalterungen ... die brechen sehr gern weg.
Ich verlinke den Umbau gleich mal ...

... viewtopic.php?f=27&t=184534 ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 56 H0 zerlegen

#5 von chris53 , 27.01.2021 00:43

Ihr seid super! Vielen Dank für die Erklärungen. Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin. Wahrscheinlich entscheide ich mich für die Variante, an die Laschen anlöten. Mal sehen.
VIELEN DANK!


chris53  
chris53
Beiträge: 5
Registriert am: 26.01.2021
Ort: Velden
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin 26543 Motorsteuerung defekt
Fleischmann GFM 1332 1632 4369 E32 Wartung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz