Hallo Forum,
wie so viele bin ich im Lockdown wieder heiß auf eine Modellbahn geworden und surfe mich gerade durch die Foren und sauge Infos auf, damit sich die Investition auch lohnt. Ich hatte früher mal eine Fleischmann H0, die aber irgendwann aus Mangel an Platz verkauft wurde.
Nach reichlichem belesen habe ich mich für Roco H0 digital entschieden. Das Ganze soll auf eine Platte 2x3,3m.
Als Epoche hatte ich mir III bis IV (Dampf und evtl Diesel) vorgestellt, da ich keine Lust auf Oberleitung habe.
Als Topping würde ich dann auch gerne das Faller Car System verbauen.
Die Weichen möchte ich erstmal per Taster und dann mit der Zeit auch digital schalten. Hier hab ich den ESU Switchpilot und Servos ins Auge gefasst.
Mein Plan ist, mit einem Startset 51313 zu starten. Da sollte erst einmal alles dabei sein, was man zum Start benötigt.
Weitere Gleise und Weichen würde ich in der Bucht suchen.
Nach langem Überlegen hatte ich eigentlich gedacht selbst zu schottern und dementsprechend die Bettung vom Gleis in der Packung zu entfernen.
Dafür dann Kork unter die Gleise zu legen. Was meint Ihr? Kork oder die original Bettung einfach selber nachschottern?
Um gleich einen weiteren günstigen Zug zu haben, würde ich die Trix Startpackung mit dem Epoche 3 Güterzug zu nehmen. Mit Märklin Gutschein 200,- . Die Lok ist m.E. doch mit der LokMaus kompatibel. Gleise und Mobile Station sollten doch zu verkaufen sein.
Quasi einmal Klasse und einmal Masse
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet: 2x3,3m ist ja eigentlich schon mal ordentlich. doch wenn ich einen 4-gleisigen Bahnhof baue, komme ich nicht wirklich auf Länge. Der Zug aus der Startpackung von Roco ist schon 1,3m lang. der steht nach Planung auf den Weichen. das finde ich nicht so schön.
Allerdings habe ich R5 Radien verwendet, damit es keine Probleme mit den Personenwaggons gibt...
Sollte ich vlt doch auf N ausweichen?
Hat noch jemand Tipps, worauf ich unbedingt beim Start achten sollte oder was ich in jedem Falle vermeiden sollte?
Die Fachgeschäfte haben ja leider noch geschlossen
Weitere Fragen kommen bestimmt
Viele Grüße aus Niedersachsen
Jens