Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Schienenverbinder. Ich möchte gerne das Tillig Elite Gleis verwenden und dabei soweit möglich auf die optisch meiner Meinung nach nicht so ansprechenden Schienenverbinder verzichten. Bei geraden Gleisen bzw. Flexgleisen sehe ich da weniger ein Problem. Da würde ich die Stöße einfach versetzen indem ich unterschiedlich lange Profilstücke in das Schwellenband einziehe und gut ist. Mit Einspeisung in jedes Profilstück sollte das ja kein Problem sein. ABER: Wie mache ich das an den Weichen? Da möchte ich ungern Profilstücke rausziehen und durch „eigene“ ersetzen. Außerdem frage ich mich wie ich da herzstückseitig die zwingend notwendige elektrische Trennung sicher stellen soll.
Ich sehe auf den tollen Fotos aus dem Präsentationsbereich nie Schienenverbinder. Das wird ja kein Zufall sein. Gerade im Weichenbereich wird ja doch ein nennenswerter Aufwand für die Optik getrieben. Da passen die klobigen (Isolier-)verbinder für mich nicht ins Bild. Zum Probieren und provisorisch verlegen usw. mag das ok sein, aber wie löst ihr das bei einem stationären Aufbau?
Ich freu mich auf eure Tipps!