RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#1 von Gerald , 27.01.2021 22:18

Hallo Modellbahnfreunde!

Ich bin gerade dabei eine einfache H0-Lok für meine Jungs zu digitalisieren. Dafür habe ich den Lokpilot 5 DCC in Verbindung mit dem Powerpack (ESU54671) eingebaut.
Gesteuert wird mit einer Fleischmann Multimaus.
Es gibt auch Bremsabschnitte die ich mit der bekannten 5/1-Diodenschaltung für das ABC-Bremsen ausgerüstet habe.
Die Bremstrecke wird vom Decoder auch einwandfrei erkannt:

Mit CV254=0 bremst die Lok wie es sein soll ab und verzögert gemäß der Einstellung in CV4 (in meinem Fall Wert=4) schön gleichmäßig bis zum Stillstand ab. Wird die Bremsstrecke wieder auf „Fahrt“ gestellt beschleunigte die Lok auch sofort wieder. Also alles wie es sein soll.
Nachteil aber eben: Der Haltepunkt verschiebt sich je nach Geschwindigkeit.

Also CV254 und CV253 eingestellt und die Lok fährt in die Bremsstrecke ein verlangsamt auch sehr schön bis zum „Fast“-Stillstand. Aber eben nur fast - danach geht es mit Schleichfahrt (ich vermute Fahrstufe 1) sehr langsam mehrere Zentimeter weiter, bis die Lok tatsächlich steht und das Summen des Motors aus ist. Die Zeit bis zum endgültigen Stillstand dauert somit eine Ewigkeit und das Ganze sieht obendrein auch nicht sehr schön aus.
Was auch interessant ist: Wenn die Lok dann so zum Stillstand gekommen ist und die Bremsstrecke wieder freigegeben wird, fährt die Lok nicht los. Man muß sie erst mit einem kleinen „Schubs“ dazu bewegen. Das erinnert eher an das Verhalten bei Kontaktschwierigkeiten. Das kann ich aber ausschließen, da das Ganze mit CV254=0 einwandfrei läuft (s.o.). Also Kontakt ist da und auch eine andere Lok mit der gleichen Elektronik verhält sich auch wie es sein soll in diesem Bremsabschnitt.

In einem anderen Bremsabschnitt ist das genau das Gleiche. Daher habe ich eher den Eindruck das der Decoder zwar den Bremsabschnitt erkennt und auch die Bremsung korrekt einleitet, aber aus welchen Grund auch immer am Ende diese ewig lange Schleichfahrt dranhängt
Ich habe nun schon verschiedene Einstellungen mit CV254 und CV253 versucht. Dadurch kann ich zwar den vermeintlichen Haltepunkt (von dem es dann in Schleichfahrt weiter geht) verschieben und der ist dann auch geschwindigkeitsunabhängig immer an der gleichen Stelle. Also wie man es sich wünschen würde, aber diese Schleichfahrt im Anschluß kann ich der Lok nicht abgewöhnen .
Auch eine Änderung von CV134 (ABC-Empfindlichkeit) bringt nichts. Bis zum Wert 16 wird die Bremsstrecke immer gleich gut erkannt, ab Wert 16 Fährt die Lok durch. Also habe ich den Standardwert 10 beibehalten.

Ach ja und Licht hat die Lok auch nicht, also alles eigentlich ganz simpel.

Woran kann das liegen? Ich freue mich über Eure Ratschläge!
Vielen Dank und LG!


Gerald  
Gerald
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2021


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#2 von moppe , 27.01.2021 22:34

Ob du wünscht konstanter Bremsweg zu nutzen muss der lastreglung 100% korrekt sein.
Ist es nicht das, ist oft gesehen was du beschreiben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#3 von Gerald , 27.01.2021 22:44

Hallo Klaus,
Danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich bei der Lok einige Zeit benötigt, dass dsa Fahrverhalten der Lok zufriedenstellend war. Leider hat das automatische Ausmessen, was ja beim LoPi5 möglich ist keine gutes Resultat gebracht aber mit folgenden Werten, bin ich jetzt in Hinblick auf das Fahrverhalten ganz zufrieden:

CV51 10
CV52 12
CV53 70
CV54 15
CV55 8
CV56 235

CVs für das Bremsen:
CV134 10
CV253 0
CV254 80

Welcher CV beid er Latsregelung würde den das Bremsverhalten beeinflußen?
LG Gerald


Gerald  
Gerald
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2021


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#4 von moppe , 28.01.2021 00:01

Ich kann nicht sagen, welcher CV werte machen ihren Lok/Motor/Getriebe gut laufen.

Wo hab du der einmessen gemacht und CVs geändert für finetuning.
Mittels LokProgrammer oder auf ihren Anlage?
Es muss immer auf die letztere sein, weil der Spannung ihren LokProgrammer nicht gleich mit der Spannung ihren Anlage ist.
Wie laufen ihren Lok mit ausgeschalteter Lastreglung?
Was passiert ob du CV 2 höher setzen?
Kannst der Lok rückelfrei in FS1 laufen?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#5 von Gerald , 28.01.2021 00:26

Das Einmessen habe ich auf der Anlage gemacht so wie in der Anleitung beschrieben:
CV54=0, danach F1 drücken, die Lok fährt los und der Decoder misst dabei die Motorparameter und setzt die lastregelrelevanten CVs. Das Ergebnis war aber nicht gut. Leider habe ich keine Möglichkeit die CVs auszulesen und habe sie daher empirisch mittels try and error ermittelt. Mühsam aber es ging.
FS1 ist nicht ganz ruckelfrei, aber es es ist akzeptabel.
CV2=1, bei höheren Werten fuhr die Lok zu schnell los....
Was bedeutet Kastregelung ausschalten? CV56=0? Habe probiert, die Lok fährt zwar, aber das Fahrverhalten ist nicht gut....Daher wieder CV56=235.

Wenn mir wer erklären könnte wie man beim Feinruning der Lastregel-CVs systematisch vorgeht wäre ich dankbar . Das ist aber vermutlich ein anderes Thema....


Gerald  
Gerald
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2021


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#6 von Domapi , 28.01.2021 07:14

Ich habe mittlerweile einige Lopi 5 im Einsatz.

Das langsame „Auskriechen“ bis zum Halt läßt sich m.W. nicht über CVs beeinflussen. Es ist schlicht vom Dekoder und seiner Bremsrampe beim ABC-Bremsen vorgegeben. Mir ist es auch etwas zu schleichend. Es wäre schön, wenn ESU die Art und Weise des Bremsens über CVs beeinflussbar machen würde.

Dass die Lok nicht anfährt, kann an Verschmutzungen der Räder oder Gleis liegen. Evtl. befindet sich auch der Motor durch das Kriechen in einer Lage, wo er Kontaktschwierigkeiten hat.

In Summe gefällt mir das Anfahren und Bremsen sowie die Motorsteuerung der Lopi 5er besser als bei der 4er-Version.

Kleiner Tipp: verwende mal einen Zimo-Dekoder. Die gefallen mir von den Fahreigenschaften noch besser!
Die baue ich meist in Problem-Loks ein.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#7 von Gerald , 28.01.2021 07:47

Hallo Martin,
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich bin mir da aber nicht so sicher.

Mit einer anderen Lok und auch mit dem LoPi5 ist dieses extrem lange Ausschneiden nicht vorhanden.. Da funktioniert das sehr gut!

Und Kontaktschwierigkeiten schließe ich aus. Denn wenn ich CV254=0 setze bremst die Lok im ABC- Bremsabschnitt mit dem CV4 ordentlich bis zum Stillstand ab und fährt auch nach Umstellen auf "Fahrt" sofort wieder los.
Aktiviere ich dann wieder CV254 ist der Effekt wieder da! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit irgendeiner CV-Einstellung zu tun hat, die für diese Lok noch nicht optimal ist. Aber welche?


Gerald  
Gerald
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2021


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#8 von Domapi , 28.01.2021 15:57

Stellˋ deine Frage doch ˋmal im ESU-Forum und berichte, was rausgekommen ist.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ESU – Lokpilot 5 DCC – Eigenartiges Bremsverhalten in ABC-Bremsstrecke

#9 von moppe , 28.01.2021 16:31

Zitat

Mit einer anderen Lok und auch mit dem LoPi5 ist dieses extrem lange Ausschneiden nicht vorhanden.. Da funktioniert das sehr gut!



Wie fährt dieser Lok in fahrstufe 1?

Und ohne lastreglung?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz