RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#1 von Andi0661 , 28.01.2021 11:51

Hallo,
ich habe vor, alte ROCO H0 Güterwagen (zb. 4389 Klappdeckelwagen oder 4305 Bierwagen) auf KKK umzubauen. Dazu habe ich mir die ROCO 40341 KKK besorgt. Für den Umbau stelle ich mir vor, am Fahrgestell Platz zu schaffen damit die KKK flach aufliegt, und diese mit M2 Schrauben in ein geschnittenes Gewinde in der Gewichtsplatte zu befestigen.

Das Problem ist die Befestigung des Wagenaufbaus mit dem Fahrgestell. Wenn man den Platz für die KKK geschaffen hat, ist ein relativ großes Loch im Fahrgestell wo vorher die Schraube zum Wagenaufbau war. Ich habe vor das mit Uhu Schnellplus zu verfüllen, ein neues kleineres Loch zu bohren und Blechschrauben 2.2mm Senkkopf zu verwenden (wenn die Säule des Wagenaufbaus noch vorhanden ist nachdem sie gekürzt wurde wie zb beim Klappdeckelwagen) oder M2 mit geklebter Mutter (wenn der Aufbau einen Boden hat wie beim Bierwagen, wo die Säule nach Kürzung weg ist).

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Einbau von KKK in die alten Roco Güterwagen?

Der Uhu Schnellplus ist ja ein Epoxidharzkleber und der sollte theoretisch mit dem (vermutlich) ABS Kunststoff des Fahrgestells gut funktionieren. Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß Andy


Andi0661  
Andi0661
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2021


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#2 von Mucalex , 28.01.2021 12:48

Hi Andi,

schon mal bei www.symoba-schniering.de vorbei geschaut?
Ich hab neulich 2 Loks damit ausgestattet - funktioniert einwandfrei...
Und da muss bei Wagen auch nix gebohrt werden - nur kleben und gut isses...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#3 von Andi0661 , 28.01.2021 13:01

Hi Mucalex,
danke für die schnelle Antwort

Ja, ich habe mir von da die Kulisse mit den NEM Schächten besorgt (Kulissenführung 111), das wäre im Prinzip auch eine Alternative. Die würde aber genau wie die ROCO KKK die Schraubverbindung zum Wagenkasten verdecken, so dass ich da im Prinzip das selbe problem lösen muss. Und da die verklebt werden und nicht geschraubt, ist mir das weniger sympathisch.

Gruß, Andi


Andi0661  
Andi0661
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2021


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#4 von Pauline , 28.01.2021 13:42

Hallo, Andy!

Sind das noch die ganz alten Wagen mit der Bügelkupplung, die mit einem Zapfen festgesteckt ist - so wie hier ?

Unser Forenmitglied Rudolf alias "rwd" bietet passende Adapter an: guggsdu .
Unter "mobadapter" findest Du sein komplettes Programm, dass Du mittels pn direkt bei ihm bestellen kannst.

Vor dem Einschieben der KKK in den Adapter ist ggf. der Schalbenschwanz etwas flacher zu feilen und zu kürzen.

Ich habe von ihm verschiedene Märklin-Adapter im Einsatz und bin absolut zufrieden .

Noch ein Bild der eingebauten Adapter: Beitrag #35


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#5 von Mucalex , 28.01.2021 14:08

Hi Jürgen,

super Tipp - Danke!
Genau die Wagen hab ich gemeint - hatte auch mal einen mit der Ribu Kupplung umgebaut - ausgeschnitten + geklebt - deshalb auch der Tipp von mir an Andi mit Symoba.
Hab noch 3 so alte Wagen, die mal für Alterungsversuche herhalten sollten - evtl. rüste ich die doch noch mit dem Adapter um... für den Bauzug...

LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#6 von Andi0661 , 28.01.2021 18:04

Hi Jürgen,
ja genau die sind das.

Das ist wirklich ein super Tip!

Jetzt muss ich scharf überlegen ob die Kurzkupplung den ganzen Aufwand den ich da vor hatte wirklich wert ist...

LG Andy


Andi0661  
Andi0661
Beiträge: 4
Registriert am: 28.01.2021


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#7 von etr , 29.01.2021 21:48

Hallo

Ja, die Kupplungen von Rudolf Wansorra sind erste Wahl, wenn man solche Wagen mit nur wenig Veränderung vom Originalzustand auf KK umbauen will. Wäre sogar noch reversibel. Nur zu empfehlen von meiner Seite. Eine Kurzkupplungsmechanik braucht es hier nicht wirklich.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Umbau alte ROCO Güterwagen auf KKK

#8 von Uwe der Oegerjung , 09.02.2021 16:11

Moin zusammen

Ich habe einige Roco Güterwagen umgebaut und es ist zwischen 1990 und 1999 passiert mit 25 Wagen



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco E 160 alt eiert / Gestänge?
Führerstand in BR 141 (Märklin 3345) einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz