RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#1 von Volldampf , 28.01.2021 17:17

Moin,

ich möchte an ein paar Loks die Märklin Klumpentelex gegen die Roco Digitalkupplung ersetzen.
Frage: Geht das so einfach? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Roco Kupplung irgendwelche Besonderheiten bzgl. der Ansteuerung gab?

Über nützliche Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#2 von alexus , 28.01.2021 20:01

Hallo Michael

Die Roco Digitalkupplung braucht eine besondere Ansteuerung, zuerst ein kurzer Stromstoß, dann ein viel schwächerer Haltestrom. Schau mal HIER.

Aber so ganz versteh ich deinen Wunsch nicht, meine BR 81 hat Märklin NEM Kupplungen, die BR 80 die von Roco. Beide nachgerüstet.
Abgesehen davon das die Roco manchmal an den Pukos (M-Gleis) hängen bleibt finde ich die von Märklin zierlicher. Mich stört hauptsächlich der große Magnetbügel. Auch bleiben sehr leichte Wagons mit Märklinkurzkupplung an der von Roco kleben, wegen der Magneten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#3 von WolfgangReder , 29.01.2021 10:08

Wie schon erwähnt, die Roco Kupplung sollte besonders angsteuert werden.
Das ganze sollte sich aber mit einem ordentlichen Dekoder lösen lassen.
Zimo kann es auf jeden Fall; ESU vermutlich auch. Einfach einmal in der Doku nachlesen.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#4 von Blacky67 , 29.01.2021 10:09

Zitat


Über nützliche Hinweise würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.



Servus,

warum baust du nicht die Klotz Telex gegen die neue schlanke Telex um?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#5 von Volldampf , 29.01.2021 14:44

Hallo Günther,

u.a. weil ich noch 12 Roco Digitalkupplungen seit Jahren in der Schublade liegen habe. Leider weiß ich nicht mehr, ob man die einfach wie Ur-Telex anschließen kann. Das mit der Schutzschaltung kommt m.E. noch aus der Zeit des 60901 Dekoders, bei den heutigen Dekodern mit der zeitlichen Steuerung ist evtl anders.
Außerdem arbeitet und kuppelt die Roco Digitalkupplung sehr zuverlässig, was das Klumpenteil von Märklin nicht tut.

Was die neue schlanke Telexkupplung angeht, ist mein letzter Wissensstand, dass es diese einzeln nicht gibt und diese in jedem Fall eine spezielle Ansteuerung braucht.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#6 von Wilstein , 29.01.2021 16:52

Moin Michael,

falls du die Roco Digitalkupplung mit ESU Decoder ansteuerst, bietet der ESU Decoder dafür einen speziellen Ausgangs-Effekt "Roco-Kupplung an.
Was die Roco Kupplung als solche betrifft, habe ich diese an einigen Loks wieder gegen die Märklin Telex getauscht. Die Märklin Telex harmoniert meiner Meinung nach besser mit der Märklin Kurzkupplung.
Meine Digitalkupplungen schalten nach max. 6 - 7 Sekunden automatisch ab. Zudem habe ich die Ausgangsspannung der entsprechenden AUX Ausgänge um die Hälfte gedrosselt, was für eine sichere Funktion vollkommen ausreicht. Was die Märklin Telex überhaupt nicht mag, ist eine Überhitzung durch zu langes Einschalten. Dadurch kann sich die Isolierfolie innerhalb der Telex verformen, was zur Folge hat, dass die Telex nicht mehr richtig abkuppelt. Die verformte Isolierfolie behindert ein Zurückfallen des kleinen Stiftes in der Mitte der Kupplung und die Wagen werden dadurch nicht mehr abgekuppelt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Klumpentelex gegen Roco Digitalkupplung tauschen

#7 von jogi , 29.01.2021 18:11

Hallo , Jogi hier

Etwas Info zu den einzelnen ( TELEX ) Kupplungen

Die 3 gängigsten Kupplungen ( MÄ, ROCO u. Krois ) arbeiten jede nach einen anderen Prinzip.

In der MÄ Telex ( Klotztelex ) entriegelt der Stift einen Klappmechanismuß, der den Haken freigibt. Das funktioniert auch mit einem Eisenbügel ( MÄ KK )

Bei der ROCO wird ein Magnet durch eine Spule angezogen, daher die spezielle Einstellung. ( Strom zum anziehen und dann nur noch ein Haltestrom )
Da ein Magnet vorhanden ist, kein sicheres Kuppeln bzw. Abkuppeln mit MÄ KK. Hier wird die ROCO Universal gebraucht.

Die Krois hat auch ein Magnet. In der Spule wird ein Magnetfeld erzeugt und drückt einen Magnet hoch, so das der Bügel über den Haken gehoben wird.
Auch hier wird die ROCO Universal als Gegenstück gebraucht. Mit MÄ KK funktioniert das nicht.

Ich habe alle 3 im Einsatz. Zu beachten ist, das die Krois nicht zuverlässig ist, wenn die Lok Metall Puffer hat. Beim ausschwenken der Kupplung ( bei Kurvenfahrt ) kann es passieren, das die Entriegelung angehoben wird ( der kleine Magnet zieht zu dem Puffer ) und die Wagen werden abgekuppelt.

Im Einsatz sind auch noch die alten TELEX ( In 360 , BR86 , BR85 etc. und die, die im Tender eingebaut waren )

Alle arbeiten sehr zuverlässig.

Zeitbegrenzen, klar das müssen alle sonst brennt die Spule ab.

Bei der MÄ Klotz sei noch anzumerken:
Die Spannung sehr weit dimmen, so das der Stift vibriert dann fällt der auch wieder zurück.
( bei ESU V4 geht das, dimmen und Zeit begrenzen. Bei V3/2 nur eins von beiden)


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz