Hallo,
ich habe die Dampflok BR50 die es vor langer Zeit in dem Digital Startset zusammen mit der V160 und der CS1 gegeben hat.
(das war mein Einstieg in die Digitale Welt und ich habe es nicht bereut...
)
Seit gestern ruckelt die Lok, also nicht permanent, aber bei mittlerer Geschwindigkeit sieht man deutlich das Sie so etwas wie kurze "Aussetzer" hat.
Das war noch nie, lief bisher immer super!
Kontaktprobleme der Anlage schliesse ich aus, weil es nur diese Lok betrifft.
Und der Sound, die Beleuchtung oder so flackern in den Aussetzern auch nicht, es betrifft nur das Fahrverhalten.
Mechanisch habe ich die Bürsten kontrolliert, alles nach BA nochmal abgeschmiert,
Schleifer ist i.O., Haftreifen i.O., Achsen einzeln geprüft (alle leichtgängig).... Jetzt weiss ich nicht mehr so recht weiter....
Wenn man ganz langsam fährt, sieht man es fast nicht, nur ganz minimale Ruckler/Aussetzer.
Je schneller man fährt, desto deutlicher sieht man diese.
Und vielleicht noch was kurioses, das habe ich eher nebenbei festgestellt.
Wenn ich an der Lok am Puffer mit meinem Finger dagegenhalte und langsam Gas gebe, drehen nicht etwa die Räder durch,
sondern Sie müht sich sichtlich überhaupt die Räder zum drehen zu kriegen - als wäre überhaupt keine Kraft/Drehmoment mehr vorhanden
Hat noch jemand eine Idee (Decoder Cv's sind nicht verstellt, alles Werkszustand) was das sein könnte?
Es ist ganz plötzlich aufgetreten, ohne das ich irgendetwas an Lok oder Anlage geändert hätte.