🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn [Neues Trainspotting-Video ...]

#1 von RE10_10 , 29.01.2021 22:42

Liebe Stummis,
Liebe BLS-Fans,

neben der Planung an meinen Modulen in Anlehnung an das BLS Depot Spiez habe ich angefangen, rollendes Material für vorbildähnliche BLS-, SBB- und andere Züge anzuschaffen.

Bis ich endlich mal dazu komme, eine Bodenbahn aufzubauen , möchte ich hier in loser Folge diese Züge vorstellen :D

Und freue mich natürlich über Eure Meinung dazu!

Heute möchte ich - nach dem ich sehr lange nach der BLS Am 843 gesucht habe - mit einem BLS-Bauzug beginnen:

Variante I




Variante II




Es sind Roco BLS Schotterwagen und Liliput Schotterwagen in Kombination (es ginge natürlich auch mit allen 4 Schotterwagen...). Ich habe allerdings bisher kein Vorbildfoto gefunden, dass es die Züge auch mit Kombination der unterschiedlichen Schotterwagen im Vorbild gibt/gab.

Und mir gefällt bei den Liliput Schotterwagen noch nicht, dass der Schotter (fast) die gleiche Farbe hat wie der Wagen... hat jemand schon den Schotter farblich abgesetzt ?

Leider kann ich kein Video zeigen, da ich die Lok erst noch auf DC umbauen muss....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#2 von Emmentaler , 04.02.2021 18:24

Hallo Stephan

Ja das passt so. Die BLS verwendet normal drei Typen Schotterwagen, zusätzlich zu denen die du schon hast kommen auch noch hohe, braune, 2-Achser welche als Xds bezeichnet sind.
SInd ehemalige Eds Wagen. Kann gerne mal ein paar Bilder machen, mein Arbeitsweg führt mich an einem Baudienst-Depot der BLS vorbei.
Die Züge sind normal gemischt aus dem was halt gerade so da iat.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#3 von RE10_10 , 04.02.2021 22:20

Hallo Walter

Vielen Dank , dass ist super dass der Bauzug so vorbildgerecht ist.

Und... falls Du dazu kommst mal Bilder von BLS Bauzügen aus dem Depot hier zu zeigen, das wäre super !!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#4 von MoBa_NooB , 05.02.2021 18:34

Zitat von RE10_10 im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]




Leider kann ich kein Video zeigen, da ich die Lok erst noch auf DC umbauen muss....



heißt dass die ist AC? Thomas sucht einen schleifer für seine DC Variante. Kontaktier ihn mal, vielleicht kann man in dem fall ja tauschen oder so

Übrigens toller Bauzug


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#5 von Emmentaler , 01.03.2021 20:00

Hallo Stephan

Hier mal ein Bild von Heute Nachmittag:

BLS Bauzug by Walter Berger, auf Flickr

Ist leider die falsche Lok, war aber eigentlich ein Zufallstreffer.
Von den niedrigen Schotterwagen stehen auch noch 2 rum, aber haben es nicht aufs Bild geschaft.
Ich bleibe drann.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#6 von RE10_10 , 01.03.2021 22:07

Hallo Walter,

Vielen Dank für das Zeigen des Fotos!

Bin gespannt ob Du mal die Kombination aus hohen und niedrigen Schotterwagen erwischst!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#7 von RE10_10 , 19.03.2021 22:23

Liebe Stummis,

Heute zeige ich Euch meinen vorbildähnlichen gemischten Güterzug der SBB Cargo mit Re 6/6 der Epoche VI.

Die Lok ist die Re6/6 620 018-2 der SBB Cargo Epoche VI (Roco 72602), die Wagen sind von Roco, Märklin, Piko, nme, Rivarossi, marbar tren. Vielleicht werde ich den Zug noch irgendwann verlängern.



Bin gespannt auf Eure Kommentare.....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#8 von Tlow , 20.03.2021 08:35

Hallo Stephan,

eine schöne Wagenkombination
Ich bin auf deine Planung gespannt, gibt es schon einen Gleisplan?


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#9 von Emmentaler , 20.03.2021 08:39

Hallo Stephan

Der Zug schaut gut aus und ist plausibel.
Gut, bei einem gemischten Güterzug geht eigentlich alles.

Dieser Youtube Kanal hier: https://www.youtube.com/channel/UCjWReY4aR-JegN7g4yW6jrQ ist für dich vielleicht interessant.
Da gibt es einige Aufnahmen solcher Güterzüge.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#10 von RE10_10 , 20.03.2021 18:46

Zitat von Tlow im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

Hallo Stephan,

eine schöne Wagenkombination
Ich bin auf deine Planung gespannt, gibt es schon einen Gleisplan?



@Thilo: freut mich dass der Zug gefällt! - leider habe ich die Planung für die Bodenbahn nur "im Kopf" und komme derzeit nicht dazu einen Plan mal mit Wintrack zu erstellen......
Werde erstmal die verschiedenen geplanten Zugprojekte verfolgen, dies geht einfacher mal zwischendurch....

Zitat von Emmentaler im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

Hallo Stephan

Der Zug schaut gut aus und ist plausibel.
Gut, bei einem gemischten Güterzug geht eigentlich alles.

Dieser Youtube Kanal hier: https://www.youtube.com/channel/UCjWReY4aR-JegN7g4yW6jrQ ist für dich vielleicht interessant.
Da gibt es einige Aufnahmen solcher Güterzüge.

Grüsse
Walter



@Walter: auch Dir vielen Dank! - auch für den YT-Kanal , den kannte ich noch nicht!


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#11 von MoBa_NooB , 21.03.2021 00:57

Hat ne ganz gute Durchmischung und wirkt farblich nicht zu eintönig. Sehr schöner Zug!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#12 von RE10_10 , 29.03.2021 00:45

Liebe Stummis

Vielen Dank an Euch fürs Vorbeischauen, insbesondere auch an die stillen Mitleser! :)

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #11

Hat ne ganz gute Durchmischung und wirkt farblich nicht zu eintönig. Sehr schöner Zug!



@Finlay: Ja :D dass wir genau mein Wunsch, einen möglichst bunten gemischten SBB-Güterzug auf die Gleise zu stellen.

Heute möchte ich Euch einen anderen Zug vorstellen. Ich gehöre ja auch zu den BLS-Nerds und möchte versuchen, Züge die die Lötschbergbahn fahren möglichst vorbildähnlich nachzustellen.

Vor einiger Zeit habe ich in einem Video im YT-Kanal "TrainspotterVideos" die Rückfahrt des leeren BLS Kleintransporter - Zuges in der Mitholz-Kurve entdeckt, ab 8:05:


Da wusste ich, den Zug möchte ich nachbilden!

Mein Zug besteht aus

BLS Bruneli Re 4/4 Doppeltraktion (Roco 73780 und 73782)



mit 8x nme Laads Transwaggon Flachwageneinheit
(nme 530600 - 607), letzter Waggon mit Zugschlusstafeln (Eichhorn Modellbau 25107).Der Zug ist aktuell etwa 3 m lang.



Die nme Wagen sind einfach super! - Vielleicht werde ich den Zug noch um 2 blaue Laads Flachwageneinheiten verlängern, sind ja als nme Neuheit 2021 angekündigt.... Leider gibt es ja die Fiat Ducato Transporter nicht als Modell in H0, sodass ich nur die Leerfahrt nachbilden kann...


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


paul_accola hat sich bedankt!
 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#13 von MoBa_NooB , 29.03.2021 00:56

sehr cooler Zug. Könntest als Ladung ja Traktoren nutzen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#14 von KleTho , 29.03.2021 07:08

Zitat von RE10_10 im Beitrag #12

Mein Zug besteht aus

BLS Bruneli Re 4/4 Doppeltraktion (Roco 73780 und 73782)



mit 8x nme Laads Transwaggon Flachwageneinheit
(nme 530600 - 607), letzter Waggon mit Zugschlusstafeln (Eichhorn Modellbau 25107).Der Zug ist aktuell etwa 3 m lang.



Die nme Wagen sind einfach super! - Vielleicht werde ich den Zug noch um 2 blaue Laads Flachwageneinheiten verlängern, sind ja als nme Neuheit 2021 angekündigt.... Leider gibt es ja die Fiat Ducato Transporter nicht als Modell in H0, sodass ich nur die Leerfahrt nachbilden kann...





Stephan,

was ist den da los?

Ist schon wieder ein Stummi-Fieber für einen bestimmten Waggon/Zug ausgebrochen?

Ich habe bei meinen beiden Brennerbesuchen letztes Jahr, auch Autotransportzüge mit Kleintransportern entdeckt.
Nur waren diese Laas teilweise mit aberwitzigen Konstuktionen für den Transport ausgestattet.

In Loriont habe ich diese Waggons dann diesen Winter mit Beladung als Rivarossi-Modell (HR6449) entdeckt.





Gut, es sind keine Fiat Ducato als Beladung, aber Mercedes Sprinter gehen doch auch .

Und es sind halt Laas der Transwaggon eingestellt bei der FS.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#15 von Cymbeline , 29.03.2021 19:50

Hallo Stephan,

coole Züge stellst Du da zusammen
Die NME Wagen hatte ich gar nicht auf dem Radar, sehen aber sehr schick aus. Und über 3m für so einen Zug ist ja auch eine Ansage

Ich sollte mich auch mal etwas mehr am Vorbild orientieren. Bisher stelle ich meine Züge mehr oder weniger nach Lust und Laune zusammen. Etwas mehr Bezug zur Realität wäre aber sicher nicht schlecht. Wohne zwar knapp 20 Meter von einer BLS Strecke entfernt, aber es fahren hier nur Züge der S-Bahn Bern (Mutz, Nina, Lötschberger, RBDe 4/4 mit Jumbo Wagen) sowie ein Güterzug pro Tag (Railcare Vectron mit 10 - 12 Containertragwagen) durch, abgesehen von Umleitverkehr wenn es andernorts klemmt... Muss mir also mal etwas YouTube Videos reinziehen

Grüsse
Auch Stephan, auch ein BLS Fan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#16 von Jones84 , 29.03.2021 20:16

Auch von mir ein verspätetes

Der NME-Laads ist wirklich schön, als alter Landmaschinenfreund musste ich da direkt an diesen Zug hier denken:



Sowas im Modell umzusetzen wäre mein absoluter Traum! Allerdings finde ich die Preise, die NME für eine einfache Plattform mit vier Achsen verlangt, leider völlig utopisch, Holzboden hin oder her. Das hat mich ja schon von den Liliput-Laaps abgehalten.

Ansonsten interessantes Thema, ich bleib mal dran. Mit der BLS hatte ich bis jetzt so gar keine Berührung, außer, dass ich ein, zwei mal eine Alpinisten-Vectron im Hamburger Hafen gesichtet hab.


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#17 von RE10_10 , 29.03.2021 20:31

Guten Abend,

mal kurz ein paar Antworten auf die Post.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #13

sehr cooler Zug. Könntest als Ladung ja Traktoren nutzen



@Finlay
Danke Dir :) - freut mich sehr wenn der Zug gefällt :)

Zitat von KleTho im Beitrag #14


...

Stephan,

was ist den da los?

Ist schon wieder ein Stummi-Fieber für einen bestimmten Waggon/Zug ausgebrochen?

Ich habe bei meinen beiden Brennerbesuchen letztes Jahr, auch Autotransportzüge mit Kleintransportern entdeckt.
Nur waren diese Laas teilweise mit aberwitzigen Konstuktionen für den Transport ausgestattet.

In Loriont habe ich diese Waggons dann diesen Winter mit Beladung als Rivarossi-Modell (HR6449) entdeckt.





Gut, es sind keine Fiat Ducato als Beladung, aber Mercedes Sprinter gehen doch auch .

Und es sind halt Laas der Transwaggon eingestellt bei der FS.



@Thomas
Vielen Dank :) fürs Vorbeischauen und Ergänzen , ja, bei sehr guten detaillierten Modellen können viele Stummis nicht nein sagen :D

Der Rivarrossi Transwaggon Laas ist auch super - wie gut fährt das Modell denn unbeladen? Nur eine Beladung mit Mercedes Sprinter wäre für mich zuviel Kompromiss . Ich glaube, die TWA Laas fahren /fuhren auch gemischt mit den TWA Laads in den Kleintransporter-Zügen übern Lötschberg.

Zitat von Cymbeline im Beitrag #15

Hallo Stephan,

coole Züge stellst Du da zusammen
Die NME Wagen hatte ich gar nicht auf dem Radar, sehen aber sehr schick aus. Und über 3m für so einen Zug ist ja auch eine Ansage

Ich sollte mich auch mal etwas mehr am Vorbild orientieren. Bisher stelle ich meine Züge mehr oder weniger nach Lust und Laune zusammen. Etwas mehr Bezug zur Realität wäre aber sicher nicht schlecht. Wohne zwar knapp 20 Meter von einer BLS Strecke entfernt, aber es fahren hier nur Züge der S-Bahn Bern (Mutz, Nina, Lötschberger, RBDe 4/4 mit Jumbo Wagen) sowie ein Güterzug pro Tag (Railcare Vectron mit 10 - 12 Containertragwagen) durch, abgesehen von Umleitverkehr wenn es andernorts klemmt... Muss mir also mal etwas YouTube Videos reinziehen

Grüsse
Auch Stephan, auch ein BLS Fan



@Stephan
Vielen Dank! :) Freut mich sehr dass die Züge gefallen. Ich wohne zwar dtl. weiter weg von der Lötschberglinie, aber es macht mir einfach Spaß Züge vorbildähnlich nachzubilden! :) Aber unbedingt jeder wie es ihm gefällt, frei zusammengestellte Züge haben auch was ! Ich sollte nur vielleicht weniger YT Videos anschauen, und mehr die ganzen angefangenen Projekte zu Ende bringen....

Zitat von Jones84 im Beitrag #16

Auch von mir ein verspätetes

Der NME-Laads ist wirklich schön, als alter Landmaschinenfreund musste ich da direkt an diesen Zug hier denken:



Sowas im Modell umzusetzen wäre mein absoluter Traum! Allerdings finde ich die Preise, die NME für eine einfache Plattform mit vier Achsen verlangt, leider völlig utopisch, Holzboden hin oder her. Das hat mich ja schon von den Liliput-Laaps abgehalten.

Ansonsten interessantes Thema, ich bleib mal dran. Mit der BLS hatte ich bis jetzt so gar keine Berührung, außer, dass ich ein, zwei mal eine Alpinisten-Vectron im Hamburger Hafen gesichtet hab.



@Janis
Vielen Dank :) auch Dir fürs Vorbeischauen & Ergänzen ! Das ist ein super Zug im Video mit den TWA Laads mit den großen Landmaschinen Und klar, der Preis der nme Wagen ist hoch - dafür fahre ich ganz viele Loks ohne Sound, da hab ich dann Budget für teurere Wagen.


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 31.03.2021 13:18

Zitat von RE10_10 im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

Der Rivarrossi Transwaggon Laas ist auch super - wie gut fährt das Modell denn unbeladen? Nur eine Beladung mit Mercedes Sprinter wäre für mich zuviel Kompromiss . Ich glaube, die TWA Laas fahren /fuhren auch gemischt mit den TWA Laads in den Kleintransporter-Zügen übern Lötschberg.



Hey Stephan, ich misch mich da einmal kurz ein:

Der Wagen von Rivarossi ist scheinbar an fast allen von uns vorbeigegangen. Ich selbst konnte vor ein paar Monaten einmal einen fabrikneuen in Tschechien auftreiben, ansonsten sind die wirklich überall aus. Der Rivarossi zeichnet sich durch eine super Laufruhe aus, ist aus Metall und entsprechend schwer und fährt daher 1a.

Nur die Transporter sind etwas plump, aber da kann man ja auch andere draufstellen. Aber selbst leer schaut der in einem gemischten Güterzug ganz gut aus

Wenns ihn noch wo geben würde, hätt ich mir da einen Ganzzug zusammengestellt. Diese Züge fahren bei uns am Semmering ständig herum und schauen leer wie beladen super aus, wennst vorne einen ordinären Taurus dranhängst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#19 von RE10_10 , 31.03.2021 21:13

Zitat

Zitat von RE10_10 im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

Der Rivarrossi Transwaggon Laas ist auch super - wie gut fährt das Modell denn unbeladen? Nur eine Beladung mit Mercedes Sprinter wäre für mich zuviel Kompromiss . Ich glaube, die TWA Laas fahren /fuhren auch gemischt mit den TWA Laads in den Kleintransporter-Zügen übern Lötschberg.



Hey Stephan, ich misch mich da einmal kurz ein:

Der Wagen von Rivarossi ist scheinbar an fast allen von uns vorbeigegangen. Ich selbst konnte vor ein paar Monaten einmal einen fabrikneuen in Tschechien auftreiben, ansonsten sind die wirklich überall aus. Der Rivarossi zeichnet sich durch eine super Laufruhe aus, ist aus Metall und entsprechend schwer und fährt daher 1a.

Nur die Transporter sind etwas plump, aber da kann man ja auch andere draufstellen. Aber selbst leer schaut der in einem gemischten Güterzug ganz gut aus

Wenns ihn noch wo geben würde, hätt ich mir da einen Ganzzug zusammengestellt. Diese Züge fahren bei uns am Semmering ständig herum und schauen leer wie beladen super aus, wennst vorne einen ordinären Taurus dranhängst



Hallo Michi,

vielen Dank für Deine Antwort und super Ergänzung in meinem kleinen Thread Sehr schön zu wissen, dass das Modell super fährt.

Nur doof dass der TWA Laas von Rivarossi auch an mir total vorbeigegangen ist.... wäre auch bei meinem Ganzzug eine tolle Abwechslung! Na ja, vielleicht taucht ja mal irgendwo ein Exemplar auf .... oder es gibt eine Wiederauflage von Rivarossi....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#20 von Ganzzug , 01.04.2021 11:36

Zitat von RE10_10 im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

Leider gibt es ja die Fiat Ducato Transporter nicht als Modell in H0, sodass ich nur die Leerfahrt nachbilden kann...



Hallo Stephan,

was ist mit Busch 89112 (weiss) und 89113 (rot)?


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#21 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2021 17:55

Zu alt. Hab ich damals auch überlegt. Ist das Modell, das von 94 bis 2006 gebaut wurde. Mit viel Augen zudrücken geht sich das eventuell aus, aber er schaut halt mehr nach 90er, denn 2000er aus

Alternativ kann man sich aber Ford Transit Wagen draufstellen. Die gibts in mehreren modernen Varianten und passen so auch gut in die aktuellen Epochen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#22 von RE10_10 , 01.04.2021 19:14

Zitat

Zitat von RE10_10 im Beitrag BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

Leider gibt es ja die Fiat Ducato Transporter nicht als Modell in H0, sodass ich nur die Leerfahrt nachbilden kann...



Hallo Stephan,

was ist mit Busch 89112 (weiss) und 89113 (rot)?



@Michael aka Ganzzug

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und den Hinweis, ich suche nur das aktuelle Modell des Fiat Ducato ... so wie auf der Einstiegsseite des YT-Kanals von Jochen aka Südrampe auf dem Foto

Zitat

Zu alt. Hab ich damals auch überlegt. Ist das Modell, das von 94 bis 2006 gebaut wurde. Mit viel Augen zudrücken geht sich das eventuell aus, aber er schaut halt mehr nach 90er, denn 2000er aus

Alternativ kann man sich aber Ford Transit Wagen draufstellen. Die gibts in mehreren modernen Varianten und passen so auch gut in die aktuellen Epochen.



@Michi aka Heldvomerdbeerfeld

Vielen Dank Michi, ja genau....hätte gerne verschiedene Modelle des aktuellen Fiat Ducato X290... hab schon bei verschiedenen Herstellern einen Wunsch platziert

Vielleicht gibt es das Kleintransporter Modell ja mal ...


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#23 von Heldvomerdbeerfeld , 01.04.2021 21:47

Wir hatten so einen bei uns im Büro. Haben wir allerdings letztes Jahr gegen einen MAN TGE ersetzt. Den könntest auch draufstellen. Gibts von Herpa in verschiedenen Ausführungen. Und vor allem gibts ihn als Herpa Mini Kit, damit ist er relativ erschwinglich:

https://www.haertle.de/Miniaturmodelle/M...NhoCE5YQAvD_BwE

Normale Herpa TGEs kosten ca. 18-20 Euro. Sind halt aber Herpa mäßig detailliert.

Na jedenfalls hab ich damals schon bei unserem Fiat Autohaus gefragt, ob sie den Ductao in 1:87 hätten - gibts aber leider nicht. Schade!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#24 von RE10_10 , 01.04.2021 22:32

Zitat

Wir hatten so einen bei uns im Büro. Haben wir allerdings letztes Jahr gegen einen MAN TGE ersetzt. Den könntest auch draufstellen. Gibts von Herpa in verschiedenen Ausführungen. Und vor allem gibts ihn als Herpa Mini Kit, damit ist er relativ erschwinglich:

https://www.haertle.de/Miniaturmodelle/M...NhoCE5YQAvD_BwE

Normale Herpa TGEs kosten ca. 18-20 Euro. Sind halt aber Herpa mäßig detailliert.

Na jedenfalls hab ich damals schon bei unserem Fiat Autohaus gefragt, ob sie den Ductao in 1:87 hätten - gibts aber leider nicht. Schade!



Ja, der MAN TGE wäre auch ne Option. Hoffe aber immer noch auf den Ducato im Modell....


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS-SBB-Bodenbahn [Fahrzeuge:SBB Cargo International LKW Walter Zug 2019 (Ep. VI) - Variante I]

#25 von Heldvomerdbeerfeld , 02.04.2021 15:04

Ah das dauert mir zu lange. Ich hab mir grad 4 so Herpa Minikit TGEs in weiß bestellt und werde bei mir im Thema berichten wie die ausschauen auf dem Rivarossi Wagen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Parkettbahn im Taunus - Epoche III-VI Schnellfahrstrecke auf RocoLine Bettungsgleis
Richtig rangieren -- Spaß auch in 1:220 ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz