RE: Märklin C Gleis Weiche Umbau auf DC

#1 von Pascal88 , 30.01.2021 13:31

Hallo zusammen,

Ist es denn möglich eine Weiche C-Gleis von Märklin auf DC umzubauen? Bei den normalen Standardgleisen ist das ja nur Problemo

Klar, Mittelleiter entfernen aber was muss man noch machen? Muss das Herzstück auch irgendwie umgebaut / aufgetrennt werden?

War bisher in N unterwegs, da ist mir das noch alles a bissl neu.

Grüße und danke
Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Märklin C Gleis Weiche Umbau auf DC

#2 von Pape , 30.01.2021 13:50

Moin Pascal,

....warum umbauen : ...besorg Dir ne Trix-C-Weiche .


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Märklin C Gleis Weiche Umbau auf DC

#3 von DeMorpheus , 30.01.2021 14:05

Hallo Pascal,

das geht durchaus. Ob es sinnvoll ist, die Weiche komplett auf Zweileiter umzubauen, musst du entscheiden. Die Geometrie ist jedenfalls nicht ideal für Zweileiter-Radsätze, auch wenn es in der Regel funktioniert. Aber rumpelig.

Was hier und in anderen Foren schon verschiedentlich Stellen beschrieben wurde ist der Umbau in Mehrsystem-Weichen oder auch die Isolierung beider Schienen, um eine Rückmeldung zu ermöglichen. Das A-förmige Blech in der Mitte muss jedenfalls raus, denn es verbindet beide Seiten. Der Mittelleiter hingegen kann drin bleiben.
Folgendes Thema ist denke ich ein ganz guter Einstieg: viewtopic.php?t=92527
Sonst mal die Suche zu dem Thema befragen, da findet sich noch viel mehr: https://www.google.com/search?q=site%3As...+weiche+c-gleis


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C Gleis Weiche Umbau auf DC

#4 von Pascal88 , 30.01.2021 15:06

Hallo Andreas, hallo Moritz,

@Andreas: ganz einfach, ich habe hier Welche rumliegen. Und außerdem bin ich schwabe, heißt da kann ich schon wieder sparen.

@Moritz: danke für die Hinweise.

Da ich die nur im Schattenbahnhof verbauen werde, stört mich weder das aussehen oder sonst noch was. Funktionieren muss und gut ist. Da die normalen Gleise sich ja recht leicht umbauen lassen, dachte ich mir das geht mit den Weichen bestimmt auch recht leicht. Naja, es wird bissl komplizierter aber was solls. Basteln macht ja Spaß....

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


   

Loconetkabel crimpen
Schleiferumschaltplatine in Roco 146.2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz