RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#76 von Marius , 28.05.2021 06:58

Guten Morgen zusammen,

ich konnte wieder ein bisschen an meiner Ge 4/4 II 616 weiterarbeiten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Vergleich zum letzten Foto sieht man schön wie das Gehäuse ausgefräst worden ist um Platz für zwei große Lautsprecher zu machen. Weiters sind die oberen LEDs sowie die Führerstandsbeleuchtungen eingebaut worden. Im Dach wurden die Bereiche der Lichtleiter schwarz lackiert, damit später nichts mehr durchscheint wenn das Licht leuchtet und ein Lokführer hat auch seinen Platz gefunden.
Technisch gesehen fehlt jetzt nurmehr der Pufferspeicher und der Decoder, dann ist die Lok soweit fertig.

Schönen Freitag,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Magdeburger hat sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#77 von Marius , 06.06.2021 18:23

Hallo ihr,

die letzte Zeit war sehr stressig bei mir, daher gibt es nicht wirklich große Fortschritte im Moment.
Ich habe aber die 616er soweit technisch fertig bekommen, dass ich die Lok schließen konnte (nach etwas Nachbearbeitung der Rastnasen, da diese nicht exakt waren ab Werk).

Für euch habe ich auch gleich mal ein paar Fotos davon gemacht:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht wundern, das Dach ist noch offen, damit ich am Abend dann schauen kann ob das obere Licht nicht durchleuchtet und falls doch wird es noch abgedichtet ;)

Soviel, oder in dem Fall wenig mal wieder von mir.

Schönen Sonntag noch,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Silvertist, Lukas Lokführer, Magdeburger und Münsti haben sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#78 von Magdeburger , 12.06.2021 10:48

Moin Marius,
wie immer eine saubere Arbeit. Schon Wahnsinn, wie so kleine Details ein so schon schönes Modell noch zusätzlich aufwerten !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#79 von Marius , 29.06.2021 19:53

Hallo ihr alle,

heute kann ich leider nicht mit neuen Modellfotos dienen, da ich weder Neuzugänge noch weitere Umbauten zu verzeichnen habe.
Allerdings gibt es heute ein paar Fotos von meinem Schweiz-Urlaub letzte Woche und damit gehts auch gleich los:
Als erstes wurde der Rheinschlucht-Zug mit der Ge 6/6 II 705 abgelichtet.
Bild entfernt (keine Rechte)


Mein Ziel war es alle derzeit fahrenden Ge 6/6 II zu fotografieren, daher hier die 702 mit dem Valser-Zug
Bild entfernt (keine Rechte)


Ebenfalls mit dem Valser-Zug war auch die 707 unterwegs
Bild entfernt (keine Rechte)


Mit der 703 wurde dieses Ziel erfüllt, da die 704 derzeit in reparatur ist und die 706 abgestellt ist. Hier war sie mit der D4 und einem Güterzug unterwegs
Bild entfernt (keine Rechte)


Natürlich durfen die Ge 4/4 II die ich im Modell habe auch nicht fehlen, daher einmal die 616 mit einem GEX in Thusis
Bild entfernt (keine Rechte)

und gleich ein paar mal die 620, als erstes in der Rheinschlucht
Bild entfernt (keine Rechte)


und in Saas bei der Kreuzung mit der 703er mit ihrem Güterzug
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Durch Zufall wurde die Ge 2/4 222 während meines Urlaubes von Landquart nach Samedan überstellt. Davon gibts als Abschluss noch zwei Fotos
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)



Mit diesen Bildern wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bis bald.
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#80 von MoBa_NooB , 01.07.2021 18:49

Du machst es mir echt schmackhaft meine Familie dazu zu überzeugen mal mit der Rhb zu fahren

Sehr schöne Fotos die du da gemacht hast

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marius und Silvertist haben sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#81 von Marius , 07.11.2021 15:36

Hallo zusammen 😊

Der letzte Post ist nun schon über vier Monate her.
Warum?
Weil sich einiges geändert hat.
Erstens war es im Sommer sehr stressig bei mir, womit nur wenig Zeit für die Modellbahn blieb und zweitens sind wir umgezogen.
Wien haben wir verlassen und nun haben wir eine größere Wohnung in NÖ, südlich von Wien.

Der Umzug hat auch eine wichtige große Veränderung mitgebracht. Aus der Parkettboden Bahn wurde eine Holzplatten Bahn 😄


Hier gleich mal zu sehen der derzeitige H0m Aufbau:
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Moment ist alles sehr einfach gehalten. Als Unterbau dienen vier 1m hohe Lagerregale und oben drauf sind einige 12mm dicke Holzplatten, die in Summe eine Fläche von 380x130cm ergeben.

Einfach derzeit desswegen, weil ich auch mal H0 aufbauen möchte im Moment, also nicht fix H0 oder H0m aufgebaut wird.

Als ersten Zug gabs gleich mal meine Neuzugänge, die Valser Wagen mit meiner Ge 6/6 II:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch der Nostalgiezug durfte schon eine Runde drehen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Links neben dem Fenster bei der Anlage steht meine neue Vitrine (Ikea Oxberg) die sich langsam auch füllt:
Bild entfernt (keine Rechte)


Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine TrainSafes aufzuhängen, aber das wird noch folgen. Auf jeden fall macht die neue Anlage richtig Spaß und in H0m kann man auf der Fläche auch schon ganz nette Züge fahren lassen 😄

Schönen Sonntag euch allen und bis zum nächsten Post (der diesmal hoffentlich keine vier Monate braucht 😉😄)

LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#82 von Magdeburger , 08.11.2021 09:26

Moin Marius,
ja sehr schön, auch hier mal wieder von Dir zu lesen !
Dein Plattenbahning hat ja Ausbaupotential, da freue ich mich schon auf weitere Bereichte und Bilder (gern auch bewegt).
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#83 von Marius , 28.11.2021 22:25

Schönen Abend zusammen

Ich habe den Titel mal passend abgeändert, da derzeit bei mir ja H0 und H0m aufgebaut ist auf meiner Platte.

Mit der RhB hat sich bisher wenig getan, dafür aber bei der H0 um so mehr.

Meine Rivarossi 658er hat einen ESU Sounddecoder, LED tausch und eine Führerstandsbeleuchtung bekommen. Macht übrigens seeeehr viel Spaß der Dreizylinder-Klang (natürlich von LeoSoundLab).
Hier ein Foto dieser hübschen Lok:
Bild entfernt (keine Rechte)


Als weitere kleine Änderung hat meine CD 754 neue Lautsprecher für einen noch volleren und satteren Klang bekommen.


Mein absolutes Highlight ist derzeit aber meine ÖBB 2067 004 von Roco. Ich muss dazu sagen, dass die 2067er meine absoluten lieblings Dieselloks sind in Österreich, vorallem die 67er mit niedrigen Nummern und den Einzeltüren und das nicht nur weil wir die 2067.04 im Museum haben und ich damit schon gefahren bin.
Sie wurde analog gekauft und dann mit etwas Tüftelei mit ESU Sounddecoder (mit LeoSoundLab Sound), sowie zwei großen Lautsprechern ausgestattet (die Roco Lok mit Sound ab Werk hat nur einen kleinen Lautsprecher). Weiters wurden bei ihr die kaltweißen Roco LEDs gegen schöne warmweiße getauscht und sie hat eine Führerstandsbeleuchtung sowie zwei Kondensatoren bekommen. Nachdem der Führerstand schon offen war wurde er auch gleich dem Original entsprechend lackiert und ein Lokführer hat platz genommen. Auch unter dem Umlauf sind ein paar Farbtupfer dem Original entsprechend gelandet. Die Lok hat bei dem ganzen umbau nichts an Gewicht verloren, im Gegenteil, sie ist jetzt sogar durch die ganzen Bauteile schwerer als vorher.

Hier steht sie am Abend mit einem kurzen Güterzug zur Abfahrt bereit:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Gelegenheit muss ich euch mal ein Video von der 658 und der 2067 machen.

Soviel mal für heute von mir.
Schönen Abend noch,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Anth0lzer, Magdeburger und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#84 von Magdeburger , 29.11.2021 09:21

Moin Marius,
also unbedingt, das Video !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


KleTho hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#85 von Marius , 29.11.2021 21:11

Hallo zusammen,

heute reiche ich euch noch ein paar Fotos der 2067er nach.
Als erstes gleich der Lichtvergleich zum Roco Original. Man sieht schön die unterschiedlichen Lichtfarben:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Und jetzt gibts noch ein paar Fotos vom Führerstand:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und bei Gelegenheit gibts mehr

Schönen Abend,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Pico, MoBa_NooB, lernkern, Anth0lzer und Joburg haben sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#86 von Anth0lzer , 01.12.2021 06:37

Hallo Marius,

schön geworden die 2067, die Mühe hat sich wirklich glohnt.
Baust die grüne dann auch noch um? Der Unterschied ist schon gigntisch bei den Scheinwerfern. Oder dimmst die einfach nur bei der grünen?

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#87 von Marius , 01.12.2021 08:39

Hallo Hubert,

im Moment reicht mir mal die 2067 004, aber ich denke, die 2067.07 wird auch noch einem Umbau unterzogen, da ich ja eigentlich eher in Epoche III unterwegs bin. Allerdings wenn schon Umbau, dann ganz

Schone Grüße,
Marius.


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Anth0lzer hat sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#88 von Marius , 04.12.2021 23:30

Schönen Abend zusammen,

soeben ist auch noch das Video von der 2067 fertig geworden und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten,
also viel Spaß beim Ansehen:



Und ja ich brauche langsam glaube ich wirklich eine richtige Videokamera, das Handy ist nicht so wirklich 100%ig dafür

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#89 von Anth0lzer , 05.12.2021 09:10

Servus Marius,

Sehr schöne Eindrücken der 2067. Wunderbar in Szene gesetzt. Die Umbauten haben sich gelohnt.


Der Leo Sound beeindruckt immer wieder, Diesel können die Jungs, wobei können tuns alles.
Kannst noch ein Bild von unter der Haube machen bitte? Mich würde interessieren wo die zwei Lautsprecher untergebracht hast.
Danke.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#90 von Marius , 10.12.2021 19:29

Hallo zusammen,

gleich mal @Hubert: vielen Dank für das Kompliment.
Dein Foto von "unter der Haube" kommt auch gleich, wobei es eher bisschen Chaotisch aussieht
Bild entfernt (keine Rechte)

@alle:
es gibt seit heute wieder einen Neuzugang.
Diesmal ist es ein offener Güterwagen von Exact-Train. Der Wagen ist in Epoche III der ÖBB und hat viele Details wie zum Beispiel eine öffenbare Türe, Federpuffer oder sogar eine feinst ausgestaltete Wagenunterseite samt Brems-Fanglaschen. Für alle die Wert auf Details legen auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Allerdings sagen Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte, daher seht selbst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit wünsche ich euch einen schönen Freitag Abend, und jetzt wird wieder weitergearbeitet

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#91 von Anth0lzer , 11.12.2021 05:55

Hallo Marius,

Danke für das Foto, da ist ja wirklich jeder mm unter der Haube ausgenutzt.
Der Wagen hat wirklich schön detailiert. Öffnende Tür hat was, macht das ganze gleich viel lebendiger auf der Bahn.
Bei mir muss es nicht ganz so detailiert zugehen, da weiß ich sonst nie wo hinlangen ohne dass was kaputtgeht.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: H0 und H0m Plattenbahn in Österreich

#92 von Marius , 02.01.2023 22:50

Hallo zusammen,

na dann holen wir mal meinen Thread wieder aus der Versenkung.

Mehr als ein ganzes Jahr ist mittlerweile vergangen. 2022 gabs für mich viele Höhen und leider auch viele Tiefen. Generell hat sich viel geändert, auch bei der Modellbahn hat sich einiges getan und in den letzten Wochen stand
neuerdings ein Umzug an. 100%ig abgeschlossen ist dieser auch noch nicht, aber immerhin wurden gestern wieder die Grundgerüste der Anlage montiert und die Platten aufgelegt (Gleise kommen dann bei nächster Gelegenheit). Heute wurde noch die Vitrine an die Wand geschraubt, damit da nicht versehentlich beim Öffnen mal was umkippt und nun kann das große Einräumen wieder beginnen.

Derzeit kann ich leider nicht mit vielen Bildern dienen, das wird aber hoffentlich wieder mehr.
Mit einem Foto kann ich aber auch heute dienen, nämlich von meinem heutigen Neuzugang. Es handelt sich dabei um meine erste DRG Lok und zwar die DRG 36 156 von Roco. Das Vorbild ist die Preußische P4.2, eine Zweizylinder-Nassdampf-Verbund-Personenzuglok. Ich konnte bei einem Preis von 155€ inkl. Versand einfach nicht widerstehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit hoffentlich bis bald,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: H0 und H0m Plattenbahn in Österreich

#93 von Magdeburger , 03.01.2023 20:33

Moin Marius,
schön mal wieder von Dir auch hier zu lesen .

Ein schönes Modell hat da den Weg zu Dir gefunden, da fehlen jetzt noch die passenden Wagen und dann kann die Gute "auf Strecke" gehen, ich bin gespannt!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: H0 und H0m Plattenbahn in Österreich

#94 von Marius , 20.01.2023 22:24

Schönen Abend zusammen,

es gibt wieder ein Update.
Die Anlage steht nun endlich wieder und es wurde natürlich auch gleich wieder drauf los gebastelt.
Es wurden einige Güterwagen zugerüstet, unter anderem der Valser Haik-v 5104:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Tragwagen mit den Valser Wechselcontainern kamen nicht zu kurz:
Bild entfernt (keine Rechte)



Das größte Highlight im Moment ist aber, dass meine Nostalgie 4-Achser nun zu dritt sind und allesamt zugerüstet sowie beleuchtet, aber seht selbst.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Also es geht wieder voran, ein paar Personenwagen fehlen jetzt noch aber es kann schon wieder gebastelt und gefahren werden.


Nun habt einen schönen Abend.
LG, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


MoBa_NooB, Paul60, Silvertist, philldertuete und Anth0lzer haben sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

   

Weihnachtliches Fußbodenbahning: Billig-Batteriezüge auf Playmobil Gleis
Moba Treffen in Plettenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz