RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#26 von Marius , 28.02.2021 19:34

Hallo Steffen,

ich nehme die Revell Aqua Color, wobei ich das Rot als Revell Email Color (32330 Feuerrot seidenmatt) nehme, da es besser deckt auf schwarzem Kunststoff.

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#27 von SBB IC , 01.03.2021 11:52

Hey,
die Beleuchtung wertet auch den Gepäckwagen noch mal total auf! Das sieht jetzt als Zug total schön aus!

Grüße, Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#28 von Marius , 01.03.2021 21:33

Schönen Abend an alle


@Timon, vielen Dank. Freut mich wenn er dir gefällt



Heute habe ich wieder ein paar Bilder für euch. Den Anfang macht mein (noch sehr kleiner) Bestand an Nostalgiefahrzeugen:


Und natürlich hier noch zwei Fotos von der 620 mit einem kurzen Personenzug. Zum Vergleich einmal mit mehr und einmal mit weniger Licht, aber bei den selben Kamera-Einstellungen:



So, und nun beginne ich noch das nächste Projekt. Mehr davon kommt bald

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#29 von Magdeburger , 02.03.2021 09:27

Moin Marius,
zwei sehr schöne Züge zeigst Du da !
Der beleuchtete Regio sieht echt toll aus, egal bei welcher Helligkeit !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#30 von Marius , 07.03.2021 18:35

Hallo an alle

Wie versprochen kommt hier das nächste Projekt.

Diesmal geht es um den neuen Nostalgiewagen B 2060. Bei diesem Wagen sind mir von Bemo ein paar Makel aufgefallen, wie zum Beispiel die braunen Fensterrahmen, das Original hatte die den Bildern nach immer grün oder der graue Rahmen. Der wäre nämlich eigentlich schwarz. Allerdings ist mir das Ändern erstens zu mühsam und zweitens sieht er so auch gut aus, daher bleibt er soweit mal in der Lackierung.

Ein paar kleine Details habe ich allerdings dann doch geändert. Er hat goldene Türklinken, passend lackierte Bremsschläuche, lackierte Griffstangen und als größte Änderung einen lackierten Boden bekommen. Mir hat einfach nicht gefallen, dass der Boden genau die selbe Farbe hatte wie die Sitze
Weiters ist er der erste Zweiachser der eine Innenbeleuchtung erhalten hat, und dazu die zwei Lampen auf den Plattformen ergänzt bekommen hat. Ich habe diesmal aber sowohl bei der Lichtleiste die LEDs auf spezielle warmweiße 0603er LEDs getauscht, als auch für die Übergänge diese LEDs genommen, da sie eine perfekt zu Glühlampenlicht passende Farbe haben. Anfangs hatte ich noch bedenken wegen dem Rollwiederstand, aber es klappt doch super, ohne viel Wiederstand wenn man sich ein bisschen spielt mit der richtigen Biegung der Stromabnehmer und der Energiespeicher puffert dann den Rest.
Ob er noch Figuren bekommt überlege ich im Moment noch, verdient hätte er sie sich ja eigentlich schon, aber dazu muss ich erstmal passende bekommen.

Nun aber mal zu den Bildern. Ich hab heute mal die Sonne auf dem Balkon ausgenutzt



So, und ein Foto kommt natürlich noch mit Beleuchtung damit man davon auch was sieht


Somit geht der erste Nostalgiewagen beleuchtet in Betrieb. Der C 2012 wird dann auch noch folgen und beim B 2096 habe ich den Vorteil, dass er im Original keine Beleuchtung hat
Allerdings ist ja auch schon wieder ein Paket mit Nachschub auf dem Weg zu mir, doch davon mehr wenn es angekommen ist

Schönen Sonntag noch euch allen.
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#31 von Magdeburger , 07.03.2021 21:04

Moin Marius,
wie immer eine schöne Arbeit, die das Modell extrem aufwertet !
Bin dann mal auf deinen kompletten Nostalgiezug gespannt!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#32 von Marius , 08.03.2021 21:28

Hallo Steffen, freut mich wenn meine Umbauten so gut ankommen



Hallo an alle,
es gibt ein kurzes Update. Das Paket kam schneller als erwartet an, daher kann ich euch gleich heute zeigen was auf mich (und euch ) in nächster Zeit zukommt


Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#33 von Magdeburger , 09.03.2021 09:16

Moin Marius,
da hast Du ja wieder gut "zugeschlagen" und schöne Modelle in dein BW geholt. Freue mich besonders schon auf Bilder und Videos? deines historischen Zuges !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#34 von SBB IC , 10.03.2021 08:43

Hey Marius,
da hast du ja wieder was zu tun mit beleuchten... die IR-Wagen sehen auf jeden Fall sehr schön aus. Man kann sie ja auch mit den GEx-Wagen kombinieren, hab da grad n schönes Kalenderbild über mir... .

Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#35 von Silvertist , 11.03.2021 18:44

Hallo Marius,

Epoche 6 + historische Wagen
Super, bin auch gespannt auf neue Bilder und Videos.

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#36 von Marius , 11.03.2021 23:04

Schönen Abend euch allen

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ohne Nostalgie geht es bei mir einfach nicht

Es hat etwas gedauert obwohl die Vorfreude groß war, doch ich bin erst heute dazu gekommen mit den Wagen anzufangen.
Als erstes habe ich die drei EWs beleuchtet, das geht mit den neuen Wagen die schon Metallachslager und eine Stromabnahme ab Werk haben echt super und war in nichtmal einer Stunde auch schon wieder erledigt.
Danach habe ich mir mal den 2245 zur Hand genommen und da war das ganze schon aufwendiger, aber nach zwei Stunden war auch der dann beleuchtet.

Bisher sind bei den vier Wagen wie gesagt nur die technischen Umbauten erledigt. Die optischen Aufhübschungen kommen erst und werden sicher länger dauern als die Beleuchtung.

Jetzt gibt es noch ein kleines Handyfoto zur heutigen Arbeit. Wenn es weiter geht und sie dann fertig gemacht werden gibt es auch wieder schönere Fotos und vielleicht auch Videos




So, das wars auch für heute schon wieder. Habt noch eine schöne Nacht.
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#37 von Marius , 20.03.2021 23:19

Hallo und guten Abend an euch alle.

Es gibt wieder was Neues
Mein gesamter Nostalgie-Wagenbestand ist nun fertig beleuchtet und zugerüstet. Heute habe ich davon gleich mal ein Video gemacht, wobei ich zuerst noch eine Reparatur vornehmen musste.
Es ging dabei um diese Weiche. Die kurzen Schienen nach dem Herzstück sind nämlich nur mit den zwei markierten Metallplättchen verbunden.

Wenn sich nun eines der beiden löst (so wie es heute bei mir der Fall war) und dahinter keine Einspeisung mehr folgt geht natürlich nichts mehr.
Also gleich mal ausgebaut, vorsichtig die Gleisstücke gelöst, an der Unterseite einen 0,2mm Kupferlackdraht angelötet, wieder eingebaut und zur sicherheit mit etwas Superkleber fixiert.
Dann noch den Lackdraht mit dem Plättchen verlötet und alles läuft wieder rund. Kleine Ursache, aber mit sehr großer Wirkung und meiner Meinung nach auch nicht ganz optimal gelöst von Tillig, wobei man sich ja helfen kann.



Danach konnten die Videoaufnahmen starten und das Ergebnis seht ihr hier:


Bitte entschuldigt die nicht ganz optimale Qualität, ich brauche eindeutig mehr Licht zum Filmen. ops:
Der Zug besteht nun aus der Ge 6/6 I 415 als Zuglok und dahinter dem M 7070, K1 5615, C 2012, B 2096, B 2138 (Filisurer Stübli), B 2060 und dem B 2245.


Demnächst folgt noch das Zurüsten der drei EWs und dann gehts wieder mehr ans Fahren

Habt noch einen schönen Abend.

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#38 von Magdeburger , 21.03.2021 07:20

Moin Marius,
schöne Unterhaltung zum ersten Sonntagscappuchino !
Deine beleuchteten Wagen sind schon eine Wucht, jetzt schreien sie aber noch mehr nach einigen Fahrgästen, finde ich. Gibt es da bei Dir Planungen?

Danke übrigens auch für den Tipp mit der Weiche. Ich habe auch ein Exemplar, die nicht richtig funzzt, bzw.Strom immer nur auf dem "gestellten" Abschnitt anliegt. Ma schauen, vielleicht ist dies ja auch wie von Dir beschrieben bei mir die Fehlerquelle.

Danke und einen schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#39 von Marius , 21.03.2021 09:45

Hallo Steffen,

ja du hast recht, sie schreien echt danach und ich habe eigentlich auch vor die Wagen mit Figuren zu bestücken, ich bin nur noch nicht ganz sicher mit welchen und mit wievielen. Die Nostalgiezüge sind ja eigentlich immer recbt voll normalerweise und Preiser hat derzeit scheinbar leider ein bisschen Lieferschwierigkeiten.
Also ja geplant wäre es, ich weiß nur noch nicht genau wann

Wenn es bei der Weiche daran liegt und du die kurzen Gleisstücke ausbauen möchtest noch ein Tipp, die haben ganz am Ende der Weiche unter der ersten Schwelle ein kleines Metallstück angelötet damit sie nicht verrutschen. Man muss also das Schienenstück am Ende etwas aufheben zum Ausfädeln.

Schönen Sonntag,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#40 von Marius , 21.03.2021 19:49

Hallo an alle, ich bins schon wieder

Heute habe ich mal einen Fahrtag veranstaltet und davon möchte ich euch ein paar Fotos zeigen.

Als erstes mal eine Übersicht vom Bahnhof:



Die 415er durfte wieder ihren Nostalgiezug fahren, während die 620er mit einem RE unterwegs war und der Te 72 im Hintergrund ein paar Güterwagen verschiebt:



Der Te 72 holt gerade den Holzwagen für die 704 mit dem Güterzug während die 620 mit dem RE in den Bahnhof einfährt:



Nach einiger Zeit kam dann die 704 mit dem RE vorbei während die 415 mit dem Nostalgiezug auf die Überholung wartet:



Hier gönnt sich die 620 eine Pause während der Te 72 weiter verschieben darf:



Zum Abschluss kam dann nochmal der Nostalgiezug mit der 415 vorbei während die 704 wartet, dass der Te 72 die Wagen bereitstellt:


Hat auf jeden Fall spaß gemacht heute, und vielleicht gibts ja bald ein paar bewegte Bilder auch davon

Schönen Sonntag noch,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#41 von Laurent , 21.03.2021 22:00

Hallo Marius,

tolle Bilder und gut gelöst, mit dein Weiche! Glücklich lassen Tillig Schienen sich ziemlich einfach Löten, verwende sie gerne für Selbstbau.

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#42 von Magdeburger , 21.03.2021 22:05

Moin Marius,
schöne Bilder, welche gut vermitteln, dass dein Fahrtag Spass bereitet hat.
Wie zufrieden bist Du mit deiner 704?
Freue mich schon auf die diesjährigen Neuerscheinungen, eine Ge 6/6 II fehlt mir noch im Bestand!
Grüße nach Wien,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#43 von Marius , 22.03.2021 20:17

Hallo Lauent, freut mich, dass dir die Fotos gefallen

Servus Steffen, ich finde die 704 eigentlich klasse, habe sie aber selber auf Sound und direktes LED Licht umgebaut, wobei der nächste Umbau im Sommer anstehen wird wenn die neuen ESU LokSound 5 nano Decoder auf dem Markt sind
Puh erwähn bloß nicht die Neuheiten, da sind noch einige Fahrzeuge auf meiner Wunschliste. Unter anderem auch der Be 4/4 und der wird teuer

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#44 von Sebastian81 , 25.03.2021 21:45

Hallo Marius ,

Schöne Sammlung hast du da wusste garnicht das du so auf die Rhätische Bahn stehst !! Ich bin begeistert 🤩

Lg Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#45 von Marchfelder , 26.03.2021 19:47

Hallo Marius!


du hast im Neustadtthread geschrieben:

Zitat
Bei der 310er kann man aber relativ einfach abhilfe schaffen indem man den Rauchfang aufbohrt. Falls du mal wieder zu uns kommst nimm die Lok mit



Da ich Michaels Thread nicht kapern möchte, bitte ich hier um Info, was du mit aufbohren meinst, ich habe nämlich auch eine trenzende 16er/310er.

Vielen dank und LG, Thomas aus dem Marchfeld


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#46 von Marius , 26.03.2021 20:50

Hallo an alle :)

@Sebastian, ja im Moment hat mich echt die RhB Sucht gepackt :D

@Thomas, man kann den Rauchfang innen leicht aufbohren. Ich weiß die durchmesser jetzt nicht auswendig, aber aufgebohrt funktioniert er dann eigentlich ganz gut. Das Problem ist das sehr schmale Loch durch das der Rauch durch kommen soll, es aber eben nicht wirklich tut.


@all für euch habe ich heute ein neues Video. Diesmal ist es bisschen länger und beim letzten Fahrtag entstanden. Zu sehen sind mal alle derzeitigen Loks im Einsatz.



Bin gespannt was ihr davon haltet. :D

Schönen Abend,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#47 von MoBa_NooB , 26.03.2021 21:25

jetzt melde ich mich auch mal!

sehr cooles Video!
V.a. der Nostalgiezug

Gruß
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#48 von Magdeburger , 27.03.2021 06:55

Moin Marius,
danke für deine Einschätzung zur Ge 6/6 II. Ich warte mal auf die diesjährigen von Bemo angekündigten Modelle.
Aber ja, der diesjährige Neuheitenwunschzettel ist auch bei mir viel zu lang , na mal schauen was da so geht.

Dein Video gefällt mir, gerne mehr davon. Da schmeckt der Frühstückskaffee gleich nochmal so gut !

Schönes Wochenende,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#49 von joesommer , 28.03.2021 21:45

Von dem Video halten wir sehr viel, sehr schön.

Diese Krododile, haben die ein Schaltwerk? Klingt ja herrlich, wenn die an- und abfahren.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#50 von Silvertist , 03.04.2021 16:51

Hallo Marius,

schöne Bilder und Videos vom Fahrtag

Den RE mit der 620 find ich super schick

und ein Krokodil brauch ich glaube auch

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Weihnachtliches Fußbodenbahning: Billig-Batteriezüge auf Playmobil Gleis
Moba Treffen in Plettenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz