RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#51 von Marius , 04.04.2021 10:14

Schönen Ostersonntag euch allen

Es freut mich wirklich sehr, dass das Video doch so gut ankommt

@joesommer: Das mit dem Schaltwerk muss ich mir noch anschauen was da genau original wäre. Ich will bei meinem Krokodil und der Ge 6/6 II den Decoder noch von einem ESU LokSound V4 auf einen Lok Sound 5 tauschen und dann werde ich auch ein eigenes Soundprojekt zusammenstellen, das dann besser passt.

@Andy: Ich habe damals zwischen der 616 "Rhätia" und der 620 entscheiden "müssen". Wobei ich die Rhätia ja noch immer gerne hätte, also mal schauen ob die nicht auch noch kommt
Bezüglich Krokodil: Für mich ist das die schönste RhB Elektrolok und daher war sie auch meine erste H0m Lok. Irgendwann werde ich mir noch die 414er auch holen denke ich. Bisschen Nostalgie muss einfach sein bei mir. Die Dampfloks wären ja auch toll, aber sind mir leider noch etwas zu teuer.


Schöne Ostern noch,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#52 von Magdeburger , 04.04.2021 10:35

Moin Marius und Frohe Ostern,
vollste Zustimmung was die Krokodile anbelangt. Einfach zeitlos schöne Maschinen und ich vermute einmal, dass uns dieses Jahr die RhB noch überraschen wird, schließlich feiern die RhB-Reptile dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Und falls es da was gibt, wird Bemo bei den Sommer- oder Herbstneuheiten nachziehen. Lassen wir uns überraschen.
Bei mir schlummert übrigens die 413 im Schrank, analog aber fahrfähig.
Naja und ich liebäugle noch mit der 620, aber es gibt halt viel zu viel Schönes !

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#53 von Marius , 19.04.2021 23:55

Hallo zusammen,

im Moment geht es wieder etwas langsamer voran, wir haben einen Welpen als neues Familienmitglied und der bekommt gerade die meiste Aufmerksamkeit

Trotzdem habe ich am Wochenende ein neues Projekt gestartet.
Ich habe heute mal ein Foto für euch, vielleicht weiß ja schon jemand was das wird. Falls nicht, keine Sorge ich werde alles noch genauer berichten und auflösen



Viel Spaß beim Raten und gute Nacht,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#54 von MoBa_NooB , 20.04.2021 15:28

Ich sage sehr detaillierte Führerstände für eine deiner Loks


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#55 von Laurent , 20.04.2021 21:38

Was für ein Hellenarbeit... Aber wie hammer!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#56 von Marius , 24.04.2021 21:32

Hallo zusammen,

heute folgt die Auflösung

Alles begann als ich meine Ge 6/6 I 415 wiedereinmal öffnete um den Decoder von einem ESU LokSound V4 micro auf einen ESU LokSound 5 micro Decoder zu tauschen. Die Lok wurde geöffnet und die Kabel umgelötet.

Der Tausch ging recht schnell, da die Kabel (auch wenn es wie ein Kabelsalat aussieht) ordentlich gelötet und sortiert waren.
Nun stand dem neuen Sound nichtsmehr im Wege...
Oder doch?
Tja und dann kam da ein alter Gedanke wieder auf, den ich schon beim ersten Umbau hatte: "Die Lok braucht Führerstände"

Damals habe ich diesen Gedanken aufgrund dessen verworfen, dass ich einfach keine Möglichkeit sah, bzw. hatte das umzusetzen.
Da war er also wieder dieser Gedanke... Nach einigen Vermessungsarbeiten stand auch schon das Grundgerüst als 3D Modell. Die Wandstärken sind sehr Grenzwertig, aber man kanns ja mal versuchen.
Aber wenn, dann auch richtig und so entstanden noch einige Details die Ihr ja auf dem Foto schon gesehen habt.

Von den 9 Gedruckten Führerständen waren genau zwei verwendbar und nicht zu stark beschädigt. Soweit so gut, nun ging es an einige Lackierarbeit und dann auch schon ans Einbauen.
Sie passten tatsächlich. Für die Führerstände wurde noch je Seite eine LED unter das Dach geklebt um sie auch beleuchten zu können.
Auf einer Seite wurde als Abschluss ein Lokführer ergänzt und dann wurde die Lok wieder zusammengesetzt und programmiert.

Den Sound werde ich dann ein anderes Mal filmen, aber jetzt gibt es noch ein paar Bilder:





Mir persönlich gefällt die Lok jetzt nochmal um einiges besser und ich hoffe euch gefällt der Umbau auch ein bisschen.


Damit wünsche ich euch noch einen schönen Samstag Abend.

Grüße, Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#57 von Silvertist , 25.04.2021 14:27

Hallo Marius,

das sieht echt super aus

ich finde, das wertet dein Krokodil richtig auf

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#58 von Magdeburger , 25.04.2021 18:26

Moin Marius,
sehr schick dein Führerstandseinbau. Da schließe ich mich Andy gerne an, ein Kroko zum .

Schönen Sonntag,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#59 von Marius , 02.05.2021 17:29

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein kleines Update.
Meine 415 hat heute ihre Messingschilder erhalten. Hier zum Vergleich oben vorher und unten nachher:




Ausserdem hat sie ja einen neuen Sound bekommen. Diesen könnt ihr euch hier mal anhören:


Vom ursprünglichen ESU Projekt ist nun fast nichts mehr vorhanden ausser dem Kompressor, der Vakuumpumpe und den Durchsagen.
Der Rest wurde von mir, mit meiner Meinung nach besser passenden Sounds, neu zusammengestellt. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

An Steffen und Andy: Freut mich wenn die Einrichtung gut ankommt :)

Schönen Sonntag,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#60 von Sebastian81 , 02.05.2021 17:54

Hallo Marius ,

Wie immer sehr schön anzusehen ! Der Sound hört sich sehr stimmig an aber is ja e klar wenn du es nicht kannst wer dann.
Tip Top weiter so.

LG Sebastian


Meine Anlage flaster:
viewtopic.php?f=64&t=189398


Sebastian81  
Sebastian81
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 12.11.2015


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#61 von SBB IC , 03.05.2021 22:32

Hey Marius,
super aufwertung von dem Korkodil! So sieht's gleich viel besser aus!
Aber eines Verwirrt mich doch:

Zitat von Marius im Beitrag Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)




hast du da die ganze Seitenwand getauscht oder sind das verschiedene Modelle? Ich muss zugeben, ich steh grad n bissl aufm Schlauch .

nichtsdestotrotz, sieht sehr gut aus!

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#62 von Marius , 04.05.2021 06:33

Hallo Timon

[quote="SBB IC" post_id=2287976 time=1620073949 user_id=40589]
hast du da die ganze Seitenwand getauscht oder sind das verschiedene Modelle?
[/quote]

Nein habe ich natürlich nicht, es ist einmal die linke und einmal die rechte Lokseite zu sehen. Das dürfte ich beim Fotografieren übersehen haben und auch die Farben sind nicht gleich auf den Fotos ops:
Aber ich denke man erkennt was gemeint ist

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#63 von BasGeo1998 , 04.05.2021 12:08

Hallo und einen schönen guten Tag Zusammen,
lieber Marius,

ich bin mit großer Freude auf deinen Thread über deine RhB Bodenbahn gestoßen.

Ich bin eigentlich mit 3-Leiter System unterwegs und habe im letzen Winter mir ein kleines Modul gebaut auf welchem jetzt doch ein Bahnhof mit H0m Tillig Bettungsgleis seinen Platz gefunden hat und habe vor diesen mit Modellen von Bemo zu versehen. Deine beleuchteten Wagen machen richtig was her und deine Videos von deinen Modellen machen richtig Spaß beim anschauen.

Nun schaue ich mich gerade nach meiner ersten Lokomotive um. Sie sollte digital sein und mit Sound. Hast du irgendwelche Tipps für mich, auf was ich beim Kauf achten sollte. Ich möchte keine lauten Motoren und gute Fahreigenschaften in meinen Loks. Hatte Bemo diesbezüglich mal Probleme oder sind diese allgemein Leise und fahren ruckelfrei? Gibt es ein Herstelllungsjahr ab dem man Loks bedenkenfrei kaufen bezüglich dieser Punkte?

Kannst du mir auch eine kurze Liste deiner Materialen aufstellen welche du für die Beleuchtung verwendest? Da ich auch gerne in dieses Thema einsteigen möchte.

Ich hoffe ich überschütte dich nicht mit Fragen und freue mich auf deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Basti


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#64 von Magdeburger , 04.05.2021 13:49

Hallo Marius und Hallo Basti,
schön einen weiteren H0m-RhB-Fahrer hier zu finden, sorry Marius versuche deinen Thread nicht zu sehr zu kapern. Zur Fahrzeugfrage, mittlerweile sind alle von Bemo herausgebrachten Ge 4/4 I; II und III leise und mit guten Laufeigenschaften ausgestattet. Das war leider früher nicht wirklich so.
Die ersten Ge 4/4 II mit neuem Chassis und leisen Fahreigenschaften gibt es seit Herbst 2018 (611 login und 623 Glacier Express), bei den Ge 4/4 III waren die Fahreigenschaften schon immer gut und leise.
Soweit ein kurzes Feedback und sorry nochmals Marius.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#65 von BasGeo1998 , 04.05.2021 14:26

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Infos! Freut mich wenn es doch noch mehr gibt die sich für die schmale Spur in der Schweiz interessieren!
Bin um jeden Info dankbar, da ich eben noch keine Erfahrungen machen konnte.

Vielen Dank und einen schönen Tag!


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#66 von Marius , 04.05.2021 20:23

Hallo Basti,

freut mich wirklich sehr einen weiteren RhB verrückten im Forum zu haben und auch vielleicht ein bisschen zu Inspirieren

Du kannst gerne immer Fragen stellen, dazu ist das Forum ja da

Zum Thema Loks: wie Steffen schon sagte (kein problem wegen dem Thread kapern ) alte Loks von Bemo sind meist laut und laufen nicht so perfekt. Das liegt an den älteren Konstruktionen und den 3-Pol Motoren.
Achte beim Kauf darauf, dass es eine Neuere Lok ist mit 5-Pol Motor und im Idealfall auf neuere Schnittstellen. Bei den Ge 4/4 II zum Beispiel gibt es jetzt welche mit 21-Poliger Schnittstelle. Da ist die Loktechnik innen nochmal überarbeitet und erneuert worden.
Also generell ist meistens neuer auch besser.

Dazu auch gleich zu den Wagen: Zum Beispiel bei meinen EW 1 und 2 ist es so, dass die neueste Generation die Achsen in Metall gelagert hat, was schonmal zu einem viel besseren Lauf verhilft und zusätzlich hat Bemo damit auch gleich die Stromabnahme in den Wagen hinein geführt. Dadurch entsteht beim Beleuchten ein wesentlich geringerer Aufwand als bei älteren Wagen. Allerdings gilt für mich prinzipiell mal geht nicht gibts nicht und selbst in die ältesten Wagen bekommt man Licht. Oder auch in 2-Achser, man braucht nur bisschen mehr Zeit und Geschick

Zu den Materialien:
Alles was Decoder betrifft kommt bei mir aus dem Hause ESU. Ich persönlich finde einfach, dass das die besten und benutzerfreundlichsten (mit dem LokProgrammer) Decoder sind.
Meine Innenbeleuchtungen sind auch die ESU DIgital-Innenbeleuchtungen. Die sind preiswert und damit kann dann jeder Wagen einzeln gesteuert werden.
Sonstige Materialien sind natürlich 0603er LEDs in Warmweiß, Stromabnehmer, diverse Farben und verschiedenstes Werkzeug. Das kommt aber immer darauf an was man genau machen möchte.
Achja und für die Beleuchtungen ganz wichtig: Kondensatoren. Damit kann man die ESU Lichtleisten direkt Puffern und nichts flackert mehr.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ein paar Infos geben. Wie gesagt wenn du mehr Fragen hast, dann immer gerne


Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#67 von Laurent , 04.05.2021 21:38

Moin Marius,

Ja, die Messingschilder machen wirklich etwas dazu! Sieht ja super aus, besser als nur mit Bedrückung!

SG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.802
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#68 von BasGeo1998 , 05.05.2021 21:18

Hallo Marius,

vielen Dank für deine Infos und deine Antworten.

Habe mir heute mal den Katalog von Bemo bestellt und bin mal gespannt was da so drinnen ist.

Die Beleuchtung von ESU scheint ja auch gut einzustellen und einzubauen zu sein was ich den bisher gesehenen Videos bei YouTube entnehmen konnte.
Gibt es auch stromführende Kupplungen für den H0m-Bereich die jemand empfehlen kann? Ich überlege ob ich den Decoder wie du in jedem Wagen verbaue oder oder dies über stromführende Kupplungen machen und z.B. der Packwagen bei einem Zug erhält nur den Decoder zum Steuern des Lichts.

Der ESU Programmer scheint auch ein gutes Programm zu sein um die Decoder zu programmieren. Nutzt du dieses und ist es Intuitiv oder eher schwierig für Anfänger?

Wieder so viele Fragen! Reicht erst mal.

Schönen Abend für euch!

LG Basti


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#69 von Marius , 05.05.2021 22:09

Hallo Basti,

ich habe den Weg der ESU Beleuchtungen gewählt gerade weil ich mir die Kupplungen sparen möchte und so jeden Wagen beliebig kuppeln kann.
Ich weiß auch garnicht ob es für H0m überhaupt stromführende Kupplungen gibt, muss ich gestehen.
Bezüglich Einstellbarkeit haben die Lichtleisten ein Potentiometer zum Einstellen und zusätzlich kann die Helligkeit auch einzeln noch programmiert werden und jeder Abschnitt kann mit verschiedenen Effekten versehen werden. Bei meinen EWs zum Beispiel mit Neonflackern. Achja und sie sind direkt per Kondensator pufferbar, also ohne spezielle Vorschaltung.

Ich finde der ESU LokProgrammer ist wirklich sehr intuitiv und nach bisschen probieren erklärt sich eigentlich fast alles von selbst. Programmiert werden können damit natürlich die ESU Decoder und alle anderen zumindest per CVs auch.
Und ja ich verwende den Programmer IMMER zum Programmieren weil es dank der Oberfläche echt einfach geht ohne, dass man jede CV wissen muss

Keine Sorge wegen den Fragen

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#70 von SBB IC , 06.05.2021 07:55

Hallo Marius,
vielen Dank für die Erklärung. Jetzt macht das alles Sinn . Die überarbeitete Version sieht natürlich noch mal besser aus als die "Ur-Version".
Und ja, es gibt eine 2polige Stromführende Kupplung von Bemo mit Kulisse. Aber keine Ahnung ob und wie die überall dran passt.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#71 von Marius , 13.05.2021 22:36

Hallo zusammen,

ich habe wieder was gebastelt. Diesmal geht es aber um die Modell-Aufbewahrung.
Als Basis dient eine 40x30x7,5cm Eurobox die mit 1 und 2cm dickem Schaumstoff ausgekleidet und unterteilt wurde. Verklebt wurde der Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband, daher könnten bei Bedarf auch die Stege und Unterteilungen noch geändert werden.
Eine Box kann als Lagerplatz von 7-8 EWs genutzt werden (je nach stärke der Trennstege).


Oder wenn es Güterwagen sein sollen gehen sich längs zwei nebeneinander aus, was somit einen Stauraum für ca. 10 längere Güterwagen bedeuten sollte oder entsprechend noch mehr kürzere.


Fürs Erste reicht mir mal die eine Kiste. Sobald ich mehr meiner Güterwagen zugerüstet habe werde ich wohl die anderen Kisten auch noch fertigbauen.

Schönen Feiertag noch euch allen,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#72 von Marius , 16.05.2021 18:12

Hallo zusammen,

von mir gibt es noch einen letzten Beitrag bevor das Forum umzieht.
An dieser Stelle möchte ich mich hier mal bei allen Beteiligten die das Forum am Laufen halten recht herzlich bedanken. Ihr habt ein tolles Forum geschaffen und ihr kümmert euch wirklich vorbildlich darum. Ich freue mich schon alle im neuen Forum wieder zu sehen, bzw. wieder zu lesen

Wieder zurück zu meiner heutigen Arbeit.
Ich habe die letzten Wochen immer wieder mal den ein oder anderen Ast mitgehen lassen bei Spatziergängen mit unserem Welpen. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten die man als "eh schon so dünn" ansieht doch noch viel zu dick sind, daher hatte ich nur recht wenig verwertbares Material, aber der Anfang ist gemacht und es macht echt Spaß, auch wenn es einige Zeit dauert die Aste richtig abzulängen und die Kanten zu säubern.
Das erste Zwischenergebnis seht ihr hier:


Bis zu drei vollen Stapeln fehlt doch noch einiges, aber mal sehen ob ich dann bis zum Neuen Forum nicht schon bisschen weiter gekommen bin.
Weiters muss ich auch noch schauen

Damit wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag Abend und bis bald,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#73 von Marius , 24.05.2021 21:27

Hallo zusammen und willkommen im neuen Forum,

wiedermal einen riesen Dank an das Team, dass wir unser Forum schon wieder haben und Ihr alles mögliche tut um es schnell wieder komplett zu haben.

Beginnen wir mit einer Neuigkeit. Mein Fuhrpark hat (nämlich nach ein paar Problemen) endlich Zuwachs bekommen.
Neu ist diese Dame hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ge 4/4 II 616 im "Rhaetia Spendenlok"-Design.
Und was macht man natürlich gleich mal damit? Genau zerlegen und anfangen umzubauen und zu lackieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als erstes kamen die Führerstände dran...
Bild entfernt (keine Rechte)
...danach wurden die LEDs gegen warmweiße LEDs getauscht und das obere Licht neu beleuchtet. Weiters wurden am Dach ein paar Farbtupfer verteilt um den Bauteilen Ihre Originalfarbe zu verpassen und erstmals bekamen auch die Panthos die kleinen Warnschildchen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Damit ist die Lok mal so weit es derzeit geht vorbereitet für die nächsten Schritte (Decoder einbauen, zwei große Lautsprecher einbauen und dann noch zurüsten).

Als zweites Projekt kam der Sp-w 8280 in die Werkstatt. Wie schon letztens zu sehen bekommt er ja eine Holzladung. Diese wurde heute zumindest für den ersten der drei Stapel gebaut. Für die anderen zwei brauche ich noch einen Waldausflug um weiteres Material zu sammeln
Das wesentlich Aufwendigere war allerdings die Ladungssicherung. nachdem die Holzstapel ja mit Spanngurten niedergebunden werden, mussten diese auch nachgebildet werden. So weit so gut, die Spanngurte waren auch schnell fertig, nur wenn man so verrückt ist wie ich baut man natürlich auch den Haken am Ende des Gurtes nach (am zweiten Bild zu sehen). Das war eine richtige Fitzelei und eine echte Geduldsprobe. Mal schauen ob ich mir nicht für weitere Wagen eine andere (leichtere) Lösung überlege... Aber nun die Bilder vom Wagen:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit mal zu meiner Wochenend- Ausbeute.

Schönen Abend euch allen noch im neuen Forum,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Silvertist und DerBahnfan haben sich bedankt!
Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#74 von KleTho , 25.05.2021 00:11

Zitat von Marius im Beitrag #73

Das wesentlich Aufwendigere war allerdings die Ladungssicherung. nachdem die Holzstapel ja mit Spanngurten niedergebunden werden, mussten diese auch nachgebildet werden. So weit so gut, die Spanngurte waren auch schnell fertig, nur wenn man so verrückt ist wie ich baut man natürlich auch den Haken am Ende des Gurtes nach (am zweiten Bild zu sehen). Das war eine richtige Fitzelei und eine echte Geduldsprobe. Mal schauen ob ich mir nicht für weitere Wagen eine andere (leichtere) Lösung überlege... Aber nun die Bilder vom Wagen:




Soweit mal zu meiner Wochenend- Ausbeute.

Schönen Abend euch allen noch im neuen Forum,
Marius


Hallo Marius,

aus welchen Material hast Du die Spanngurte gemacht?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.404
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn in Österreich (Parkettbahn)

#75 von Marius , 25.05.2021 21:41

Zitat von KleTho im Beitrag #74
Hallo Marius,

aus welchen Material hast Du die Spanngurte gemacht?



Hallo Thomas,
das fragen schon erstaunlich viele Leute, dabei ist garkein Geheimnis dahinter: Es ist orangenes Papier in eine passende Breite geschnitten.

Schöne Grüße,
Marius


Meine H0 und H0m Plattenbahn gibts hier.


Marius  
Marius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 22.11.2009
Ort: Wien
Gleise RocoLine H0 und Tillig Bettungsgleis H0m
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


   

Weihnachtliches Fußbodenbahning: Billig-Batteriezüge auf Playmobil Gleis
Moba Treffen in Plettenberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz