Hallo Olaf,
Zitat von Olaf Franz
das was ihr anderen Herstellern, vorrangig Roco, zugesteht, dass darf bei märklin mit Trix nicht sein? Märklin hat doch niemals im Leben Trix übernommen um der DC-Welt ein noch größeres Angebot zu geben, vielmehr wollten die damit ihren Marktanteil stärken und wachsen. Trix passte da gut ins Konzept, zumal man dann gleich noch eine weitere Baugröße, nämlich N, unter dem eigenen Unternehmensdach hatte.
Wer sagt denn etwas anderes als Du da schreibst. Mir ist es auch egal, wer Besitzer einer Modellbahnfirma ist. Der darf auch Metzger sein, solange nicht Würste mit Rädern in die Läden kommen . Ich gestehe weder Trix, Roco, Märklin usw. etwas zu - im Gegenteil, es ist mir völlig Wurst, welcher Name auf dem Lokboden steht - nur das Produkt muss in den Ausmassen (nicht Nieten) massstäblich und stimmig sein, Betonung auf stimmig!
Zitat von Olaf Franz
Und was spricht dagegen Loks im Baukastenprinzip sowohl in AC als auch DC unter Trix anzubieten, wenn gleichzeitig andere Hersteller das gleiche tun.
Nicht's, wenn's stimmt (siehe oben). Es gab ja auch solche Modelle von Trix, wie z.B. die SBB Ae 3/6 II. Ein adaptiertes Märklin-Modell mit Kunststoffgehäuse!
Von diesem Modell habe ich 3 Stk. mit unterschiedlichen Nummern (2xbraun, 1xgrün). Auch wenn das neuere Roco-Modell wesentlich besser daher kommt habe ich dieses nicht gekauft, weil die 3 Märklin-Loks alias Trix sehr stimmig sind, wie das Bild zeigt - auch preislich absolut in Ordnung waren und gute Fahreigenschaften haben (vor allem wegen meinen Decodern, die aus jeder Schwarte befriedigende Fahreigenschaften zaubern ).
Zitat von Olaf Franz
Hamo hatte anscheinend nicht den besten Ruf, weil zu lange nichts an der Stromabnahme getan wurde.
Die Stromabnahme an meinen beiden Märklin-HAMO-Loks ist in Ordnung. Problematisch im Digitalbetrieb waren die untauglichen 3-Pol. Motoren. Das was HAG mit 3-Polen kann, erreichen die beiden HAMOS mit Umbau auf 5-Pole jedoch nur annähernd, was beweist, dass nicht die Anzahl Pole das wichtigste ist sondern die Konstruktion des Motors.
Zitat von Olaf Franz
Die Produkte unter Trix waren in den letzten Jahren völlig ok, warum dann ein umschwenken?
Leider teile ich diese Ansicht nicht. Die ersten Trix "Billigloks" (z.B. ER20) hatten untaugliche Decoder eingebaut, die Re 4/4I, ein wunderschönes Modell!, hatte eine untaugliche Treiber/Decoderkombination. Ich erwarte von jedem Hersteller sauber konstruierte DC-Analog Loks mit Normschnittstelle mit handelsüblichen x-Pol.- oder Glockenankermotoren. Letzteres konnt auch Trix mit der 05er Stromliniendampflok - immer noch mein bestes Trix-Modell. Darum begrüsse ich die Umschwenknachricht von Trix sehr, auch weil sie das selber bemerkt haben dass sie etwas ändern müssen.
Zitat von Olaf Franz
Solche Experimente kosten mehr Geld als das C-Gleis zu erweitern, können aber dadurch Trix völlig kaputt machen.
Ich habe einiges Trix-C Gleis für mobile Zwecke. Das beste was es für diesen Zweck gibt. Ein Weiterausbau ist meiner Meinung nach wirklich nur Geldverschwendung, fährt der 2-Leiter Anlagebauer sicher nicht Trix-C Gleis sondern Rocoline o.B., Tillig oder Pecogleis! Ja, wäre ich Märklinbahner gäbe es bei mir mangels anderer Wahl sowieso nur das Märklin K-Gleis. Da müsste Märklin wirklich dringend mal etwas ändern. Ein den 2-Leitergleisen ebenbürtiges 3-L Modellgleis fehlt wirklich im Märklin Angebot.
Zitat von Olaf Franz
Hauptsache den wenigen PN und NZ wird genüge getan und deren Perfektionstrieb befriedigt. Kopfschüttel
*Kopfschüttel*
mit freundlichen Grüssen
Gian