RE: Meine Anlage für Hobby-Spiel-Spass-Kreativität und Stressabbau

#1 von V100 Fanboy , 31.01.2021 13:53

Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon länger hier mitlese und seit kurzem angemeldet bin,
möchte ich Euch ein paar Bilder meiner Anlage zeigen.

Ich habe nicht nach "einem" Gleisplan gebaut, sondern vielmehr aus diversen Gleisplänen (u.a. hier im Forum, MM-Magazinen, Internet...)
Anregungen geholt und so zusammengefügt, das es für mich und meine Anforderungen gepasst hat.

Harte Rahmenbedingungen waren eigentlich nur die ca. 3x4m Raumgröße, nicht nur Gleise sondern auch ein bisschen Landschaft
sollten es werden und es muss ALLES wirklich möglichst bequem erreichbar sein.
Automatikbetrieb wollte ich keinen und möchte ich nach wie vor nicht, ich fahre, schalte und überwache alles von Hand
...und ich wollte irgendwann auch einfach loslegen und nicht ewig planen und überlegen... das Material wollte endlich aus dem Schachteldasein befreit werden. Je mehr Gleispläne ich angeschaut habe, desto verwirrter war ich irgendwann....
Ein bisschen "hemdsärmelig unterwegs zu sein schadet meiner Meinung nach nicht, und wenn ein Problem auftritt (wegen schlechter Vorplanung dann wird es irgendwie auch gelöst...

Heraus kam dann ein U mit einem Schenkel an der Wand (ca. 85cm breit) den ich mit ausgestrecktem Arm bequem bedienen kann.
Darauf befindet sich das kleine BW, die "Paradestrecke" wenn man so sagen will, die von der Brücke am BW vorbei eine R1 Kehre um einen See (in Planung)
macht und wieder mit einem möglichen Ausweichgleis (Nebenbahnbahnsteig) zurückführt zur Brücke und dem anderen Schenkel (Bahnhof).
Im Untergrund sind 4 "Schattenbahnhofsgleise", (da werden die vorderen beiden mal sichtbar bleiben).

Der Schenkel (Bahnhof) der im Raum steht ist ca. 120cm breit (kann man von beiden Seiten alles bequem erreichen) und darauf befindet sich der
4-gleisige Durchgangsbahnhof und die Industrie.
2-gleisig geht's abwärts in eine Art "8" vom Gleisverlauf her mit 3 Speichergleisen unter dem Bahnhof.
Mit der 2-gleisigen Hauptstrecke entscheide ich mich hier, ob ich auf den anderen Schenkel in den Schattenbahnhof wechsle, dann fahre ich vor der Brücke vorbei, durch den Shbf. und mache eine Kehre (unter den geplanten See) um hinter der Brücke dann wieder auf den Bahnhofsschenkel zum Bahnhof hochzufahren.
Oder ich bleibe auf dem anderen Gleis der Hauptstrecke, ohne den Schattenbahnhof im anderen Schenkel zu befahren, und fahre direkt wieder zum Bahnhof hoch und in Richtung Brücke/Paradestrecke.

Alles klar , ohne Gleisplan ist es tatsächlich etwas schwer, aber ich hoffe die Bilder helfen zum Verständnis.



Ach ja, gesteuert wird mit der CS3, Weichen sind alle digitalisiert. Signale gibt's bisher erst 1, weitere folgen....
Beleuchtung Häuser, bewegte Details in der Landschaft und sonstiges wird analog mit separatem Trafo am Stellpult/Schaltpult bleiben.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz