RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#26 von N Bahnwurfn , 14.02.2021 12:34

Hallo Stephan,

muss sagen, da hast du dir nicht nur eine Menge abgeschaut, sondern vor allem auch gut umgesetzt.
Handwerklich und optisch durchaus sehenswert was du bisher gemacht hast. Gefällt mir.
Auch die Gleisführung gefällt mir gut. Zumal es bei dem geringen Platzangebot bei H0 sicher nicht immer einfach ist,
eine halbwegs glaubwürdige und optisch ansprechende Streckenführung hin zu bekommen.
Alles in allem ein gutes Ergebnis, mit dem du sicher noch viel Freude haben wirst.
Auch die ehemalige, wassergeschädigte Anlage hat mir gut gefallen. Schade das sie abgerissen werden musste.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#27 von Stephan65 , 14.02.2021 16:42

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2249874 time=1613302446 user_id=14972]
Hallo Stephan,

muss sagen, da hast du dir nicht nur eine Menge abgeschaut, sondern vor allem auch gut umgesetzt.
Handwerklich und optisch durchaus sehenswert was du bisher gemacht hast. Gefällt mir.
Auch die Gleisführung gefällt mir gut. Zumal es bei dem geringen Platzangebot bei H0 sicher nicht immer einfach ist,
eine halbwegs glaubwürdige und optisch ansprechende Streckenführung hin zu bekommen.
Alles in allem ein gutes Ergebnis, mit dem du sicher noch viel Freude haben wirst.
Auch die ehemalige, wassergeschädigte Anlage hat mir gut gefallen. Schade das sie abgerissen werden musste.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

MfG Peter
[/quote]

DANKE - Ganz liebe Worte und große Motivation am Ball zu bleiben

Auch einen schönen Sonntag
BG
Stephan


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#28 von Stephan65 , 14.02.2021 16:47

Falls noch jemand eine Idee für eine Oberleitungsmastbefestigung (Schönes Wort für Scrabble ) an einer Brücke sucht









Ich habe einfach einen "Lichtkasten" von Viessmann für Innenbeleuchtung von Häusern genommen, bißchen Farbe, bißchen Rost. An das Geländer der Brücke kommen dann noch Betreten verboten Schilder usw.

Denke, kann man so nehmen...


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#29 von Stephan65 , 26.02.2021 17:10

Noch etwas besser sieht es aus, wenn ich einen Doppelausleger nehme.



Der passt auch genau in die "Halterung"

Dann mal erstes Probestellen für die Abspannmasten...




Ich will auf jeden Fall "aufgebügelt" fahren. Im Tunnel wird der Pantho unter Draht geführt...
Ist ein reiner Testaufbau


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#30 von Stephan65 , 04.04.2021 12:13

Erstmal Frohe Ostern

Im Bahnhofsbereich kommen Gehlhaar Weichenlaternen. Diese werden mit LEDs von Ama... von unten beleuchtet.










Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#31 von Stephan65 , 04.04.2021 12:23

Ich habe bei "wir-machen-druck.de" eine "Hochwertige Fototapete ohne Feinprägung - selbstklebend" 40 x 320 cm (28€ bestellt.
Mach sich sehr gut. Sehr stabil im Aufbau und weniger anfällig für Knicke. Dazu nicht so glänzend wie ein Poster.
Den Tipp habe ich von pannerrail.com. Danke


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


pannerrail hat sich bedankt!
 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#32 von 216 090-1 , 05.04.2021 09:49

Hallo Stephan,
ich finde die Ausgestaltung Deiner Anlage gelingt Dir sehr gut.

Die Farben an der Brücke und an den Schienen, nicht zu viel und nicht zu wenig. Sieht gut aus.

Wenn mir das ähnlich gelingt, wäre ich zufrieden.

Noch einen schönen Ostermontag


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#33 von Stephan65 , 22.12.2021 15:46

Nach langer Zeit der Abstinenz geht es mal wieder ein bisserl weiter. Ein paar Siganle habe ich im Sommer zusammen gelötet und einen Bahnübergang ferig gestellt. Aber sonst war Aktivitätenstopp auf der Baustelle.



Im Bauhofsbereich sind jetzt die Gleise abgeklebt und werden "rostig" gespritzt. Zuvor wurden die Schwellen mit einer Mischung aus Schwarz und Braun matt gespritzt.


Sieht man nicht so gut auf dem Foto (links gespritzt)

Dann habe ich die komplette Oberleitung für den Bahnhof gekauft. Hier wird es Sommerfeld. Da habe ich für die ruhigen Weihnachts- und Lockdownzeit was zu tun


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Weichenlaternen

#34 von Stephan65 , 31.12.2021 14:28

Liebe Stummis,
am letzten Tag des Jahres wird noch ein bisserl der Bahngleisschotter im Bahnhofsbereich "gepimt".
Zuerst hatte nicht nicht genug Gleisschotter Tpy Granit für den Bahnhof. Dann habe ich Granit mit dunklem Schotter gemischt. Dieses Gemisch wurde beim Trocknen (Weißleim Gemisch) zu dunkel.
Nach Recherche im Netz, bin ich auf ide Trockenpigment Methode gestoßen.
Somit habe ich das Gleis mit Rost (möglichst dezent - gar nicht einfach ) gefärbt und dann die Gleismitte mit Schwarz für den "Ölfilm" nachgearbeitet. Ersteinmal am Stumpfgelis. Aber ich enke, so mach ich es.
Hat was von meditativen, japanischen Sandboden harken
(auf der rechten Seite ist zu helles Rostbraun)


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


Thoralf und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Der Bahnhofsteil wächst...

#35 von Stephan65 , 25.01.2022 15:44

Der Bahnhofsteil bekommt jetzt mehr und mehr Details. Endlich sind die Bahnsteige im Groben fertig. Die ersten Oberleitungsmasten sind auch schon betoniert





Hintergrundbild diesmal nicht selbst fotografiert, sondern die Faller Nr. 180509 "Modellhintergrund Kleinstadt"

Erst sollte es u. a. auch eine Fussgängerbrücke sein. Nachdem diese von meiner lieben Frau gebaut wurde, war ich mit der Stellprobe nicht zufrieden. Der Bahnsteig ist zu schmall. Die Reisenden kommen gar nicht gut genug vorbei. Normalerweise kommen diese Brücken auch eher an den Enden der Bahnsteig vor. Dazu habe ich aber keinen Platz, da diese sonst zu kurz werden.



Also wird es wohl eine Fussgängerunterführung geben. Ist schon bestellt. Die Brücke kommt trotzdem im hinteren Teil des Bahnhofsbereich als Übergang zur Ziegelei, die da noch entsteht.


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


berlina und Bk Distelrasen haben sich bedankt!
 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Der Bahnhofsteil wächst...

#36 von berlina , 27.01.2022 19:34

Hallo Stephan,
dank Deiner Zaungastschaft bei mir, bin ich auch auf Eure junge Anlage aufmerksam geworden. Mir gefällt das hier ganz gut und Du hast glaube ich auch viel Talent (... nur die Einschätzung eines Anfängers). In Deinem Eröffnungsplädoyer hast Du gesagt, dass Dein Anspruch gewissermaßen begrenzt ist. Na mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Ich habe da nämlich so etwas meine Zweifel : In Deine (Bahn)Brücke hast Du imo schon sehr viel Liebe gesteckt und dementsprechend ist sie wirklich sehr ansehnlich geworden. In der Begrünung geht es ja auch gut voran. Der Teich ist ebenfalls schön geworden.
Dein Thread ist für mich gerade deshalb auch interessant, denn bei mir ist seit Planungsbeginn auch der Anspruch gestiegen. Die Umsetzung sei mal dahin gestellt. Aber ich kann mich da mal etwas hinter Deinen Karren spannen und schauen, wie Du was umsetzt. Dazu von meiner Seite auch die Ermutigung, ruhig etwas mehr Fotos zu zeigen.
Aktuelles Beispiel sind die Bahnsteige. So wie ich das sehe, polsterst Du zwischen den Bahnsteigkanten aus und ziehst dann... ja was eigentlich... eine Bodenplatte aus Plastik oder eine Matte über. Das, was Du willst, ist natürlich das wichtigste! Aber wirst Du die Bahnsteigoberflächen nach bearbeiten? Sie wirken gerade so aalglatt und sauber, scheinen z.T. aber schon (wegen der stehenden Überdachung) fix verbaut.
Zur Fußgängerüberführung: Wahrscheinlich sehe ich irgendwie krumm, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die nicht im richtigen Maßstab ist? Ich bekomme das gerade mit der Handlaufhöhe an der Treppe nicht richtig eingeordnet. An sich wäre die Position ja doch ganz nett. Könnte man aber wohl an der Stelle wirklich nur lösen, wenn man den aufliegenden Bau (also den eigentlichen Übergang) umbaut oder direkt selbst gestaltet. Schade. Oder: die Stützen noch mal modifizieren, indem Du die Tiefe orthogonal zur Bahnsteigkante halbierst? Also aus der X-Verstrebung ein einfaches Zickzack machen? Die stadtseitige Treppe dann abwinkeln oder - Mut zum Wahnsinn - das letzte Stück der Treppe auf dem Inselbahnsteig nur halb so breit... solche Kuriositäten sind nicht schön, habe ich aber bei S-Bahnhofprovisorien auch schon gesehen oO. [Fotos davon: leider nicht vorhanden; dafür ähnlich gelagerte Kuriositäten mit "verhungerter Rolltreppe"] Alles in allem wohl etwas aufwendig, wollte nur ein paar verrückte Ideen vorschlagen, falls Du die Brücke doch dort lassen möchtest .
Freue mich auf die nächsten Schritte & lg, auch an die Mitbastlerin,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Der Bahnhofsteil wächst...

#37 von Stephan65 , 29.01.2022 13:17

Zitat von berlina im Beitrag #36
Hallo Stephan,
...
Aktuelles Beispiel sind die Bahnsteige. So wie ich das sehe, polsterst Du zwischen den Bahnsteigkanten aus und ziehst dann... ja was eigentlich... eine Bodenplatte aus Plastik oder eine Matte über. Das, was Du willst, ist natürlich das wichtigste! Aber wirst Du die Bahnsteigoberflächen nach bearbeiten? Sie wirken gerade so aalglatt und sauber, scheinen z.T. aber schon (wegen der stehenden Überdachung) fix verbaut....



Hi berlina,

danke für Deinen Kommentar und die Anregungen. Irgendwie war ich mit den Bahnsteigen auch noch nicht so zufrieden. Daher war Dein Anstoss, da was zu machen, großartig. DANKE

Dann stell ich mal meinen Arbeitsablauf hier rein, falls es interssiert

1. Mit weissem Gießpulver wird in den Silkonformen von "Modellbauversand Jutta Joachim" das Kopfsteinplaster (Gehweg, gerade Nr. 7000) gegossen. Ohne Bilder, weil nicht so aufregend

2. Färben mit Revell matt 76 (hellgrau).



3. Dann nutze ich die Pigmentfarben Dunkelbaurn, Sand für die Mitte. An der Bahnsteigkante Rost und auf der anderen Seite Grün. Das wird mit einem großen Pinsel fein verteilt.






Die Bahnsteig abgekehrte Seite bekommt bis zur Hecke einen Sandbelag, der mit kurzem Gras teileweise begrünt ist.

Schau ma mal :-)

Die Fussgängerbrücke kommt woanders hin


Beste Grüße
Stephan

Meine kleine Anlage „Bad Breznluft“ viewtopic.php?f=15&t=189527


berlina und Bk Distelrasen haben sich bedankt!
 
Stephan65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2021
Gleise Tillig Bahnhof, Roco Line sichtbare Strecke, Piko Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung Loksteuerung digital, Signale und Weichen ect. analog :-)
Stromart DC


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Der Bahnhofsteil wächst...

#38 von Djian , 30.01.2022 16:23

Moin Stephan,

nun bin ich mal auf Gegenbesuch bei dir. Und was ich sehe, gefällt mir sehr. Und ich gehe mit Peter konform: die alte Anlage hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Es müssen nicht immer mindestens 12m² sein um ein Hauptstreckenthema ansprechend darzustellen. Und trotz seiner Kompaktheit kommt die Landschaft nicht zu kurz. Für die Begrünung scheinst du ebenfalls ein gutes Händchen zu haben. Als ich die Bilder vom Schloss sah, war mein erster Eindruck: was!? schon fertig? Und dabei war es "nur" eine Stellprobe. Die Färbung des Grüns ist jedenfalls sehr gut aufeinander abgestimmt.

Und ich finde es klasse, dass du das Hobby gemeinsam mit deiner Frau angehst. Macht ja auch Sinn, wenn es in "beider" Wohnzimmer steht

Ich komme auf jeden Fall gerne wieder.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Stephan65 hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.144
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Kleine Anlage im Wohnzimmer - Der Bahnhofsteil wächst...

#39 von Otaku , 31.01.2022 12:21

Schöner Bericht von Färbung und Pulverung des Bahnsteigs. Das wird richtig gut


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   

Litze an C-Gleis(strang) anlöten - nicht an die Laschen
Scharnier Wartungsklappe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz