RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#1 von Blacky67 , 02.02.2021 08:41

Hallo Forum,

ich bin im Begriff mir eine neue Modellbahn zu bauen, Link zur Planung unten in meiner Signatur - und, wie immer wenn man was neues von Grund auf plant, möchte man alles richtig machen, was natürlich nie klappen wird
Im Moment bin ich Märklinist - heißt, alles was digital ist, ist jetzt von Märklin CS2, S88, k83, k84, Booster, Schaltnetzteile. ca. 80% des Rollmaterials auch.
Nun stellt sich mir die Frage, da ich ja mit Computersteuerung (TC gold) fahre, brauche ich eine Zentrale? Oder anders rum, ich möchte die jetzt begangenen Fehler auf keinen Fall wiederholen. Ich baue mit C-Gleis in AC digital.

Drum hab ich mir folgendes überlegt:

    Weichen sollen dezentral gesteuert werden, also Antrieb und Weichenlaternen nicht von der Zentrale mit Strom versorgt werden

    Weichen sollen möglichst von einem Weichendecodermodul angesteuert werden

    Weichen sollten andere Antriebe als die anfälligen Magnetantriebe von Märklin erhalten

    Rückmeldungen via Massekontakt nicht als S88 ausgeführt werden

    die Umsetzung der Befehle vom Computer aufs Gleis nicht über eine klassische Zentrale laufen


Wenn ich das so umsetzte, verliere ich die Möglichkeit einer Handsteuerung über Drehregler an der Zentrale und das automatische Anmelden von mfx Loks an eben dieser. Gehen wir davon aus, dass ich mit diesen Einschränkungen leben kann, was kann ich nun für Alternativen genauer ins Auge fassen?

Ich suche als folgendes:

    fertige Module zum schalten von Weichen - da ich sehr viele Weichen in meiner Anlage haben werde, wäre es günstig, wenn es hier 4er und 6er oder 8er Modelle geben würde

    alternative Weichen Antriebe zum C-Gleis

    eine Anschlussbox zum Gleis die nicht eine klassische Zentrale ist


Ich bitte jetzt alle Mitleser hier, mir eure Erfahrungen zu berichten - habt ihr sowas in Gebrauch, oder würdet ihr eure jetzige Anlage beim nächsten Mal so oder so bauen.
Großen Wert lege ich auf fertige Module die auch mit Anschlussklemmen und Gehäusen versehen sind, also keine Bausätze.
Bestenfalls alles von der selben Firma / selbe Philosophie

Als Beispiel nenne ich hier mal das CAN digital Bahn Modell.
Was wäre sonst möglich?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#2 von Blacky67 , 03.02.2021 10:41

Hallo alle zusammen,

da es offenbar keine Foiristi gibt, die irgendwas an ihren jetzigen Systemen ändern wollen, oder bei einem Neubau auf andere Komponenten zurückgreifen, hab ich mal meine Erkenntnisse hier zusammengefasst. Dies hatte ich zwar gestern auch schon, aber ich wollte ja nix vorgreifen

Also:

beginnen müssen wir mit fahren.
Da ich ja, wie im Eingangsbeitrag geschrieben, hauptsächlich Märklin habe, muss eine mfx Zentrale her - da gibt's dann nur Märklin selbst, oder ESU. Eine anderer Zentrale die das M4 Format vollständig unterstützt ist mir nicht bekannt. So gesehen gibt es auch keinen anderen M4 Umsetzer der nicht als Zentrale - oder eben dezentral installiert fungieren könnte. Bitte mich hier gerne korrigieren!

Wenn wir das fahren entschieden haben, geht's ans Rückmelden:
Da gibt es ja so einiges, S88, S88N, LocoNet, EcosLink, BiDiB, CAN, RailCom, etc.
Aber, es trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, wenn man das auf die Digitale Steuerungseinheit zurückführt - die muss das ja lesen können. So bleiben eigentlich nur S88, s88N und CAN, sowie noch EcosLink wenn man die ESU Steuerung verwendet.
Stellt man jetzt die verfügbaren Module in ein Preis Leistungsverhältnis, dann kommt man im günstigsten Fall auf einen Preis pro Melder
von ca. € 2,30.
Diese Spanne zieht sich hoch bis zu knapp 10 Euro pro Meldegleis bei anderen Herstellern.
Die Übertragungszuverlässigkeit lassen wir jetzt mal außen vor, dass Module mit höheren Preisen meist auch noch mehr können als stur melden auch.
So gesehen ist die Kosten Nutzensituation am besten bei S88N.

Und zum Schluss noch das Schalten der Magnetartikel:
Dann haben wir noch die im Eingangspost angesprochene Idee des dezentralen Schaltens, also nicht mit Decoder im Gleis und Strom vom Gleis. Wenn wir hier vom klassischen Magnetantrieb des C-Gleises ausgehen - wofür ich nach wie vor eine Alternative suche, dann sind wir bei Schaltpreisen von € 3,90 bis hoch zu ca. 17 Euro.
Verglichen hab ich immer die 10 bekanntesten Hersteller mit den jeweils aktuellsten Modulen, runtergerechnet auf eine Weiche.
Nicht in den Preise inkludiert sind die Schaltnetzteile, die für die Schaltdecoder zum Einspeisen von Fremdspannung benötigt werden.
Auch bedarf dies einen höheren Verkabelungsaufwand.

Final muss ich sagen, dass mir die Idee, dies getrennt zu steuern und fremd einzuspeisen sehr gut gefällt.
Man könnte sogar Melden und Schalten und Fahren trennen, dann würden 3 Digitalzentralen in der TC Software eingetragen sein, die Zentrale dient dann nur noch zum steuern der Lokomotiven und der Signale.
Auch würde dadurch das "flackern" der Weichenlaternen eliminiert.

Bei einem Neubau nach bestehender Digital Anlage sollte man schon aus den ganzen einem zur Verfügung stehend Möglichkeiten schöpfen.


Wie seht ihr das?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#3 von Schwanck , 03.02.2021 12:23

Moin Günther,

alle Möglichkeiten, die du beschrieben hast sind machbar. Das hast du bereits gut recherchiert. Die Hersteller und deren Angebote sind dir bekannt.
Was du nun machen willst, musst allein du entscheiden, weil es dein Hobby ist. Bei Geldfragen - ganz besonders bei Pfennigfuchsereien - bin ich raus. Da weiß ich nur dies: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Bedeutet deine Bemerkung, :

Zitat von Blacky67 im Beitrag Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

eine Anschlussbox zum Gleis die nicht eine klassische Zentrale ist

dass du Booster zur Versorgung von Gleisabschnitten einsetzen willst?

Dann gebe ich dir den Rat: Nimm den Booster, der vom Hersteller deiner Zentrale stammt oder empfohlen wird. Eine Anschlussbox, wie die für die MS2, ist auch nicht etwas viel anderes als ein "schmalbrüstiger" Booster.
Übrigens braucht man für eine normale Modellbahnanlage nur eine Zentrale, die allerdings mit Modellbahnprogrammen für PCs (TC) umgehen können muss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#4 von Blacky67 , 03.02.2021 13:58

Zitat

Da weiß ich nur dies: Wer billig kauft, kauft zweimal.




Servus, deinen Namen kenne ich leider nicht.

Ja, da hast du wohl Recht, und selbiges trifft auch darauf zu, wenn man baut ohne genug zu recherchieren.

Zitat



Bedeutet deine Bemerkung, :
Zitat von Blacky67 im Beitrag Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

eine Anschlussbox zum Gleis die nicht eine klassische Zentrale ist

dass du Booster zur Versorgung von Gleisabschnitten einsetzen willst?




Nein, sondern, dass ich feststellen musste, dass es für das M4 Format mfx eben nur die Märklin CS2/3 oder die ESU gibt.
Unterbau Interpreter (damit meine ich Module, die das Umsetzen der Befehle einer Modellbahn PC Steuerung an das Gleis bringen), wie z.B. die mc² von Tams oder die Baugleiche InfinityCube von LS Digital können zwar mfx, aber meines Wissens nicht das volle M4 Protokoll.

Dass man nur eine Zentrale braucht ist mir klar - ich hab jetzt die CS2, das wird auf die CS 3 upgedated. Stand jetzt.

Um Schalten, Fahren und Melden zu trennen habe ich folgende Idee im Moment.

    Fahren mit CS3 (kein +)

    Booster (2 Stück) von Märklin an der CS3 angeschlossen

    Schalten mit Schaltdecodern von Digikeijs und externer Stromeinspeisung

    Melden mit µCon S88 Master an dem die Feedback Modul 16 angeschlossen werden (die 60881 von Märklin sind zwar günstiger, aber hier muss wieder alles über diese Zentrale laufen und konfiguriert werden - mit dem S88 Master mache ich das alles in der PC Steuerung)


an der CS3 werden nur die Loks angemeldet - DCC Loks werden alleine in der Modellbahnsoftware Train Controller eingetragen.


Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#5 von Majestix , 03.02.2021 14:11

Servus Günther,
zu den Weichenantrieben. Auch C-Gleis kann man komfortabel mit Servos bei fester Anlage machen. Bei Thinkinvers finden sich mehrere Varianten 3d Druckdateien zum Download zum selbst drucken oder dann bei den bekannten online Druckservice bestellen. Die genauso wie die Märklin Antriebe befestigt werden ohne Umbau der Weichen. Zum ansteuern einfach den Mobatools Servodecoder aus dem Arduino, ohne Polarisation oder Positionsrückmeldung gehen 16 Servos pro Arduino.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#6 von Blacky67 , 03.02.2021 14:20

Hallo Thomas,

hast ein Foto von den fertig eingebauten Servos?
Gibs die nicht auch komplett als Fertigbauteil?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#7 von drum58 , 03.02.2021 16:24

Zitat

Dann haben wir noch die im Eingangspost angesprochene Idee des dezentralen Schaltens, also nicht mit Decoder im Gleis und Strom vom Gleis.
    Schalten mit Schaltdecodern von Digikeijs und externer Stromeinspeisung



Hallo Günther,

so ganz verstehe ich noch nicht, was Du wirklich machen willst. Zuerst schreibst Du von dezentraler Weichensteuerung, dann wieder von Weichendecodern. Willst Du die Weichen nun dezentral (also nicht über Zentrale/PC) steuern, dann brauchst Du auch keine Weichendecoder, dann schließt Du sie einfach an Schalter/Schaltpult an. Wenn Du sie über den PC schalten willst, dann braucht es eine Zentrale (am PC), die den Decodern die Schaltbefehle sendet.

Zitat
an der CS3 werden nur die Loks angemeldet - DCC Loks werden alleine in der Modellbahnsoftware Train Controller eingetragen.


Wie soll den TC (DCC-)Loks steuern können, wenn die der Zentrale nicht bekannt sind? Meines Wissens steuert jede PC-Software Loks (und Weichen, Signale usw.) über eine Digitalzentrale, direkt kenne ich bisher nicht.

Ich trenne Fahren und Schalten auch, mit 2 Zentralen (von Lenz). Die werden über Interface bzw. USB mit dem PC verbunden und von dort sollen sie von TC gesteuert werden; soweit bin ich aber noch nicht. Die Verkabelung ist aber bereits so aufgebaut, dass die LZV 200 zum Fahren und die (ältere) LZV 100 zum Schalten und Melden dient, das funktioniert auch schon; nur die PC-Anbindung ist auf der Anlagenbaustelle noch nicht realisiert.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#8 von Blacky67 , 03.02.2021 17:21

Hallo Werner,

Also mit dezentral meine ich nicht über die Zentrale. Aber digital natürlich schon. Also brauchts ein Weichenschaltmodul, welches seine Befehle zwar von der Zentrale bekommt (dort muss kein Magnetartikel angelegt sein, die Zentral gibt dumm weiter was sie von der Steuerungssoftware erhält) und ein Schaltnetzteil.

Nur Artikel die über das mfx Protokoll angesteuert werden müssen in der Zentrale registriert sein - Externe Weichendecoder wie der angeführte Digikeijs nicht. Die Loks sind in der Zentrale drin, die melden sich ja automatisch an, da mfx.
Wenn ich Märklin Signale verbaue, dann muss ich die auch an der Zentrale anmelden, aber externe Geräte nicht.

Das ist mein Wissenstand. Ich fahre auch eine ESU Lok via DCC die ich nicht in der CS2 drin habe.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#9 von drum58 , 03.02.2021 17:37

Hallo Günther,

ich glaube, ich habe Dich jetzt verstanden. Möglicherweise hat das mit Besonderheiten der Märklin-Zentrale zu tun, die ich nicht kenne.

Bei meinen Lenz-Zentralen wird weder eine Lok noch ein Weichendecoder etc. "in der Zentrale angelegt". Die Zentrale bekommt, vom Handregler oder dem PC, einen Auftrag im Sinne von "Fahre Lok 4711 vorwärts auf Fahrstufe 68 und schalte F0 und F 2 ein" oder "Schalte Weiche 235 gerade" und das macht sie dann. Genau das beschreibst Du jetzt auch, ich hatte Dich (falsch) so interpretiert, dass Du ohne Zentrale mit dem PC fahren willst (und das geht m.W. definitiv nicht).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#10 von moppe , 03.02.2021 18:09

Zitat

Melden mit µCon S88 Master an dem die Feedback Modul 16 angeschlossen werden (die 60881 von Märklin sind zwar günstiger, aber hier muss wieder alles über diese Zentrale laufen und konfiguriert werden - mit dem S88 Master mache ich das alles in der PC Steuerung)



Du bist so Preisfixiert, aber will ein uCon Master nutzen?
Das versteht ich nicht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#11 von Majestix , 03.02.2021 19:31

Zitat

Hallo Thomas,

hast ein Foto von den fertig eingebauten Servos?
Gibs die nicht auch komplett als Fertigbauteil?



Hallo Günther,
https://www.thingiverse.com/search?q=C+G...s&sort=relevant
Den da z. B., selbst im Einsatz habe ich es noch nicht. Ist aber in Planung wenn mal Märklin Antriebe das Zeitliche segnen. Da gibt es auch einen solchen Halter den unser Forums Kollege Schumo entworfen hat.
Den Mobatools Decoder habe ich an meiner Schranke im Einsatz, ist aber zur Zeit nicht eingebaut.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Alternativen zu Schalten und Fahren gesucht

#12 von Blacky67 , 03.02.2021 20:59

Zitat


Du bist so Preisfixiert, aber will ein uCon Master nutzen?
Das versteht ich nicht.


Klaus



Jetzt verstehe ich nicht, warum bin ich preis fixiert?
Ich habe eine Marktanalyse gemacht. Die Entscheidung fällt aber auf das meiner Meinung beste Produkt.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz