RE: Damals war´s

#51 von Gribby , 02.03.2021 16:43

Moin, oder so!
Heute geht´s um meinen Tick mit der Beleuchtung: Drehscheibe
Habe mich immer geärgert, dass der "Steuermann" abends im Dunkeln stand, aber wie das Problem lösen, dass er sich nicht ein Stromkabel permanent um den Hals würgt bei jeder Drehung.




Die Lösung bei mir: Ein kleines Löchlein in die MItte der Drehscheibe, ein Kabel hindurchführen, das nach unten Luft hat.
Ich fahre ja mit Gleichstrom, so dass immer die Seite mit dem Häuschen zum Anschluss Richtung Kohlebunker zeigen muss, kann aber fast 360 Grad drehen.

Der Kollege im Kohlebunker unten kann auch seine Anzeigen ablesen,



und der Mann ganz oben richtig zielen.



Auf dem nächsten Bild kann man (in Richtung Uhr) leider das Kabel sehen, ging nicht anders.


Selbst im Büro des Sandbunkers lümmelt einer rum:


Als ich die meisten diese Bauten installiert habe , gab es leider noch nicht so richtig das Wissen bei mir um LED´s, heute würde ich nicht so grelles Licht verwenden ops:
Tschüss bis dann.
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#52 von hohash , 03.03.2021 07:49

Moin Harald,

ich weiß gerade nicht, ob ich es schon gesagt hatte... Was bin ich froh, dass du hier deine Anlage vorstellt. Wir hätten dieses Juwel nie würdigen können!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.280
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Damals war´s

#53 von Gribby , 03.03.2021 14:32

Danke Andreas, hoffentlich denkt Ihr noch so nach dem nächsten Beitrag:
Das Thema war ja , wie bekannt, "damals war´s", also traue ich mich jetzt auch noch ganz olle Kamellen zu zeigen, Bauberichte aus Kaiser´s Zeiten:

Der Beitrag wendet sich unter anderem an alle in meinem Alter, die noch richtig gute Musik kennen, die anderen dürfen gerne mal hier hereinhören
(https://www.youtube.com/watch?v=Qev-i9-VKlY)
Ja, das waren noch Zeiten, als Janis Joplin ihren Kummer rausschreien
konnte, aber was hat das mit Modelleisenbahn zu tun?
Nun, wenn ich an mein Stellwerkproblem von damals denke, tue ich das jetzt auch:
(Wer will, kann gleich mitsingen, es geht aber nicht um Mercedes Benz oder Porsche wie im Original)

"Oh Lord, warum fällt mir zum Stellwerk nichts ein,
totaler Blackout, nee das kann doch nicht sein!
Seit Wochen im Keller, den Zollstock am Bein,
oh Lord,warum fällt mir zum Stellwerk nichts ein.

Betriebswerk und Gleisplan, das ist schon okey,
gibt fast einen Sinn und tut mir nicht weh.
Doch irgendwas fehlt und das muss da noch rein,
oh Lord, warum fällt mir zum Stellwerk nichts ein.

Kataloge und Websides, die kenn ich genau,
ob "Faller", ob "Kibri" oder "-hagen" mit "Au-".
Die Bilder sind super, doch mein Gleisabstand klein.
Oh Lord, warum fällt mir zum Stellwerk nichts ein?

"Oschatz" und "Nürnberg" oder gar "Rüdesheim",
ob "Brücke" oder "Insel", das gibt keinen Reim.
Die Teile zu breit und die Weite zu klein,
Oh Lord, warum fällt mir zum Stellwerk nichts ein.


Nun fragt sich der geneigte Leser, was will uns der Dichter hiermit sagen?
Hauptsächlich mein Problem schildern, was vielleicht viele von Euch auch haben:
Man beginnt mit einem Gleisplan, tüftelt lange und beginnt mit dem Bau.
Als höchstes der Gefühle hat man Bahnhof samt Mittelbahnsteig im Kopf, der Rest wird dann schon. Habe jetzt gelernt, das man beim Gleisplan genau wissen sollte, welche wichtigen Häuser wohin sollen, dann erspart man sich meinen Blues.
Nachdem ich an einer Ecke mit BW und Gleisvorfeld ( klingt ein bisschen übertrieben) fertig war, wollte ich ein Stellwerk plazieren.
(Da, wo der Eierbecher steht)


Nach ewigem Wühlen in Katalogen und Websides passte eigentlich nur eines dahin, weil bei Brückenstellwerken nie die Spannweite angegeben ist,
also besorgte ich mir "Mittelstädt"

(Man beachte, dass ich wegen der Schleichwerbung den Schriftzug des Herstellers abgedeckt habe )

Wenn ich Treppe nicht an der Seite baue, sondern längs, müsste es passen.
So weit, so Gehöft, als ich den Bausatz in der Hand hatte und meine üblichen kritischen Blicke schweifen liess,war ich noch ganz optimistisch, klar musste der Sockel weg und der Balkon verändert werden, aber das war wohl hinzukriegen.
Dem Bausatz liegt eine Papiermaske bei für das Untergeschoss!!!!
Was soll das denn, da macht wohl niemand eine Beleuchtung rein !
Oben spielt die Musik! Ich hielt dann die oberen Seitenwände gegen ein Licht und freute mich, dass ich wieder eine neue Nachttischlampe bekommen hatte, denn fröhlich schien das Licht durch die Wände!!
Also meine Acrylfarbe raus und die Wände bemalt, sieht dann eher nach Rauhfaser aus, weill es so schlecht deckt und mehrfach gestrichen wurde,
Die erste Stellprobe ergab dann, das ich das mit der Treppe vergessen konnte, musste sie nach innen verlegen, was mit gewissem Aufwand und Wühlen in der Restekiste verbunden war.


Aber ab jetzt wurde es richtig teuer, denn leider kam mein geliebtes Weib vorbei und glaubte ich hätte wieder ihr Patchworkwerkzeug geklaut.
Nun darf ich die gesamte Produktion des Bausatzes aufkaufen, denn sie will unbedingt die Fliesen für die Küche haben!!!!!!
Habe dann noch einen Spritzlingrest als Lampenhalterung installiert und den Balkon gekürzt


und war bereit für die nächste Stellprobe.
Damit war der Eierbecher gestorben, denn es war absolut knirsch für die Züge, da vorbeizukommen (leichte Kurve).
Hat eine Woche gedauert, bis ich auf die Lösung kam, das Teil auf dem Bahnsteig zu platzieren, hatte ich nämlich schon in Natura gesehen.
Also Bahnsteig etwas verlängert, und jetzt war ich zufrieden, wenn ich dann irgendwann alles besser angepasst habe mit Geländer und so.





Ist-Zustand




Was lernt mir also daraus?
Eine missglückte Planung lässt sich manchmal doch retten, obwohl mit Stress verbunden, aber hinterher hat man zumindest das Gefühl, etwas Eigenes auf der Platte stehen zu haben.
Bis dann!
Harald , der mit dem Stellwerk-Blues


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#54 von terra314 , 03.03.2021 17:22

Hallo Harald,
zuallererst einmal: Guter Musikgeschmack (wenn auch nicht ganz meine Generation, aber DER Song geht immer)!

Das mit der etwas groben Planung kennt wohl Jeder irgendwo. Als ich meine ehemalige SpurN-Anlage baute habe ich mir über Sachen wie "Gleisabstände" oder "wo soll was hin" ebenfalls keine Gedanken gemacht. Im Endeffekt führte das dazu das zwischen Gleis 2 und 3 im einzigen Bahnhof nicht mal ein Bahnsteig passte.
Deine Idee das Stellwerk kurzerhand ans Bahnsteigende zu verlegen und wirkt als wäre es von Vornherein genau so gedacht.

Weiter so, sagt Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Damals war´s

#55 von histor , 04.03.2021 01:44

Moin Harald,
jo - schöner Song. Schon son Klassiker wie die noch älteren blauen Velourlederschuhe oder die süße kleine 16. Wenn denn die mediative Beschäftigung mit der Frage zu der Lösung des Stellwerksproblemes geführt hat, dann wird Musik offenbar in vielen Fällen beim Modellbau als Hilfswerkzeug noch unterschätzt.

Und die Fliesen zeittypisch ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Damals war´s

#56 von Analogbahner , 04.03.2021 02:12

Ich frag' mal ganz doof: hatten (und haben) Stellwerke solche hellen Innenbeleuchtungen? Ich gehe davon aus, dass man dann absolut nichts sieht - ist es nicht wahrscheinlicher, dass sie nur den Stelltisch beleuchten (eventuell sogar mit Rot), sozusagen ein Nachtlicht? Oder war es abends ohnehin nicht möglich, draußen was zu sehen - dann konnte man auch gleich die 200W-Birne anschalten?

Ich meine jetzt nicht, dass das Modelllicht zu hell wäre, sondern generell.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Damals war´s

#57 von terra314 , 04.03.2021 07:43

Zitat

Ich frag' mal ganz doof: hatten (und haben) Stellwerke solche hellen Innenbeleuchtungen? Ich gehe davon aus, dass man dann absolut nichts sieht - ist es nicht wahrscheinlicher, dass sie nur den Stelltisch beleuchten (eventuell sogar mit Rot), sozusagen ein Nachtlicht?



Hallo Jochen,
ich werf mal meinen Gedanken dazu ein: Ich glaube nicht das ein Stellwerk nachts großartig beleuchtet wäre. Das wäre m.M.n. eher kontraproduktiv, immerhin verhindert die entstehende Spiegelung in den Scheiben einen freien Blick aufs Weichenfeld. Von daher bin ich da ganz bei Dir.

Gruß,Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Damals war´s

#58 von Gribby , 04.03.2021 08:54

Zitat

Moin, oder so!
Heute geht´s um meinen Tick mit der Beleuchtung:

Als ich die meisten diese Bauten installiert habe , gab es leider noch nicht so richtig das Wissen bei mir um LED´s, heute würde ich nicht so grelles Licht verwenden ops:
Tschüss bis dann.
Harald



Hallo Jochen und Peter und alle ähnlich denkenden Modellbahner!
Es stimmt total, was Ihr über Innenbeleuchtungen im Stellwerk schreibt, bin voll auf Eurer Seite.
Aber leider habe ich keine Ahnung, welche Wattzahl wo zu bekommen sind, dann würde ich das alles glatt austauschen.
Ich hatte am Anfang meiner Beiträge geschrieben, die Anlage sei fertig, aber hier tun sich doch noch viele Betätigungsfelder auf,
Gr. Gr.

(Und danke, Horst,für Deinen Musikgeschmack)


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#59 von michvog , 04.03.2021 09:04

Hi Harald.

Ob Du nun den Stellwerk-Blues hast, in der Kneipe Folk gespielt wird oder das M&N-Päärchen Rhythm & Blues im gesegneten Blut spürt...diese Anlage rockt! Ich bin gerade diese Seiten ganz genüßlich mit einem Permagrinsen im Gesicht durchgegangen und kann sagen: Ich liebe Deinen Humor, diese liebevollen Details und diesen immer wieder auftauchenden Wortwitz.
Chapeau! Respekt! Ganz tolle Bahn, ganz tolle Story. Ich bin begeistert! Danke!

Viele Grüße, Michael


Viele Grüße
Michael


Gribby hat sich bedankt!
 
michvog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Erwitte
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafos und Knöppe, 1-2 Arduinos
Stromart AC, Analog


RE: Damals war´s

#60 von Analogbahner , 04.03.2021 15:26

Modell ist nicht Vorbild. Was im Modell zu hell, zu dick, zu hoch, zu bunt erscheint, kann beim Original ganz anders sein. Deshalb war es keine Kritik am Modell, sondern eine nachdenkliche Überlegung im allgemeinen. Es gibt Gesetzmäßigkeiten der Verkleinerung... Das mag beim tatsächliche Modell dann auch anders wirken als auf Fotos.

In dieser Epoche waren die Lichter sowieso spärlich, es gab die große Leuchtmittelauswahl eben nicht wie heute (heute sinkt sie sogar, weil Glühbirnen, Neonröhren, Halogenstrahler und Kompaktleuchtstoffröhren zunehmend verschwinden). Man könnte also höchstens einen Widerstand dazwischenlöten - aber, salopp gesagt: alle Lämpchen lassen ohnehin mit der Zeit nach und werden gelber, bis sie schließlich nach und nach ausfallen. Auch die Winzlinge für 1 VA...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Damals war´s

#61 von Gribby , 07.03.2021 12:01

Hej, das mit den Lampen muss ich noch etwas aufschieben, mir ist etwas dazwischengekommen, nämlich die Geschichte von:

Ekel Albert (Teil1)

Und die ging so:
Oberlokführer Albert Kasulzke war bekannt für seine Habgier und Menschenunfreundlichkeit.
Er hatte sich vom Eisenbahnveruntreungsamt ein Grundstück in Alterhuth und Teile einer
alten Bekohlungsanlage erschlichen,

und nun faulenzte er im Freizeitlook und mit gefärbten Haaren
in seiner dienstfreien Zeit vor sich hin.

Seine Heizer hatten es nie leicht, er trieb sie immer wieder bis zum Umfallen an bei der Lokversorgung,
ohne selbst mit Hand anzulegen.


Am Nachmittag kam nun der Pendlerzug aus Kronenruh mit seinen 3 Fahrgästen aber sehnlichst erwartet.

Lokführer Schiller und Heizer Schäufele koppelten die 70 ab und zogen vor zum Wasserfassen.

Schäufele bereitete alles vor

als plötzlich Schiller seinen Peiniger von früher bemerkte (er hatte sich trotz Kasulzke zum Lokführer durch-
gebissen), und da er ein super Verhältnis zu Schäufele hatte, genügte ein Blick, um die Dinge ihren Lauf
nehmen zu lassen:
Ein bisschen in die andere Richtung drehen

Ein bisschen feinjustieren



(Anm. d. Verf.: Aus Sicherheitgründen wurde die nächste Aufnahme aus sicherer Entfernung gemacht,
Wasser und Computer vertragen sich nicht so richtig)




Na ja, ein bisschen näher geht schon:


Als Albert aus dem Wasserstrahl wieder auftauchte rannte er fuchsteufelswild zum Telefon im Bahnhof und rief
in der Lokleitung Kronenruh an,

geriet aber leider an Walter Kurbjuweit, einen notorischen Menschenfreund,
dessen Bruder auch mal unter Kasulzke gelitten hatte.

"Komm rein zum Bekohlen nach Deiner Schicht,Du bekommst auch Deine Spezialkohle, und da können wir über alles reden, auch über Deine
neuen Aufgaben."
Prima, dachte Albert, denen habe ich es aber gezeigt,nun müssen sie mich sogar befördern zum
"Obersten Oberlokführer mit Garten", da kan ich dann weiter rumsitzen.

Als er aber mit seiner 78 im BW ankam, erwartete ihn eine herbe Überraschung:

Auch bei näherem Hinsehen wurde es nicht besser:


Kasulzke war kurz vor der letalen Explosion als Kurbjuweit kam und ihm seine neue Aufgabe erklärte:
"Schau mal Kollege, es dauert nicht mehr lange bis Schmiedemann fertig ist,

nur noch ein paar Speichen geschweisst, und das Teil ist wie neu und Dein neuer Arbeitsplatz."


Nee dachte Kasulzke, nicht mit mir und kündigte fristlos mit sofortiger Wirkung am Bande!
(Komisch nur, dass man darauf manch fröhliche Lokpfeife vernahm, bedient von alten Opfern seiner Trietze)
Und zog sich in seine Hütte zurück

Erschlichen von einem Freund, der einen merkwürdigen Jagdunfall hatte.
(Siehe Seite 1, Beitrag #8)

Liebe Stummis , vielleicht kommt er ja irgendwann zurück, einen schönen Sonntag
wünscht der Gribby


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#62 von histor , 07.03.2021 14:30

Tja, harte Form der Rache. Mangelnde Teamfähigkeit kann ja durchaus zu Nachteilen führen. Hoffen wir, dass er die kleine Grüne jetzt nicht seinerseits aus Rache sabotiert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


Gribby hat sich bedankt!
 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Damals war´s

#63 von Wolfgang181 , 08.03.2021 09:42

Moin Gribby, Moin Stummis,

ich kann nur sagen vielen lieben Dank Gribby, einfach Klasse
hoffentlich gibt es hier weiter solche schönen Sachen zu lesen und zu sehen


Gribby hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#64 von Gribby , 09.03.2021 15:41

Danke, Wolfgang und Horst, es gibt da noch einige Geschichten zu erzählen , so gewünscht.
Aber heute erst mal zu meinem Beleuchtungsbeitrag:
Ich bin ja nicht beratungsresistent und habe da mal was geändert.
Auf der Drehscheibe war es mir ja, wie erwähnt, selbst zu hell, und da habe ich mal in meinem Lampenladen, sprich "Beleuchtungs-und Elektrikkarton gekramt und mich an die Arbeit gemacht:

Vorher:


Nachher:


Die LED´s im Vergleich:

Aber doof für die Bilder:
Gerade heute scheint die Sonne durch´s Kellerfenster, da gibt es kaum Gelegenheit für Photos, wo es auf die Beleuchtung ankommen soll.

Das Stellwerk werde ich nicht verändern, passt doch irgendwie:

(Und ausserdem bekomme ich das nie wieder zusammen, den das Dach müsste mit roher Gewalt entfernt werden)

Noch ein kleiner Nachtrag zu Ekel Albert, wie ich die Funktion des Wasserkrans verbessert habe:

Das ist eine Schutzkappe von einem Malpinsel, der wurde dann noch mit zugeschnittenen Teilen einer Zellophantüte umwickelt, bis es passte.


Viel Spass und bis die Tage!
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Paul60 hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#65 von histor , 09.03.2021 16:13

Moin Harald,
also bei der Drehscheibe ist das wirklich der entscheidende Unterschied. Viel besser so.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Damals war´s

#66 von Gribby , 12.03.2021 14:59

Hej, wieder einmal,
bevor ich mich traue, die Geschichte von Ekel Albert weiterzuerzählen, ein Blick zurück, ohne Zorn, in die Anfänge von
Gribby´s Kellerpfuscherei:
Angefangen habe ich mit Fleischmann Profi-Gleis, weil ich zu faul und zu doof zum Einschottern bin - mit ungahnten Folgeproblemen!
Als Geräuschdämmung Filz zusammen mit dem Gleisbett stimmt kein Niveau mehr mit Bahnhöfen etc. Also habe ich den Bahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude mit Pappe so erhöht, dass nur eine Treppenstufe an den Eingängen verschwand und das Ganze natürlich auch auf Filz setzen müssen. Jetzt stimmt das Niveau halbwegs zum Gleis hin.

(`tschuldigung, ganz olle Kamelle!)

Nun begann mein Fluchen über die Hersteller von Bahnhofshebäuden aber erst richtig, denn auf der Seite zur Strasse hin würden die ankommenden Fahrgäste brutal auf die Strasse fallen, weil dieser Höhenunterschied richtig doof ist!
Nun konnte ich aber mit meiner Pfuschtätigkeit loslegen und mit Pappe, Packpapier und Tapetenkleister eine Lösung finden. Erst eine Pappstrasse zum Bahnhof plus Landstrasse über einige Pappstücke gewölbt.

Dann die Zwischenräume mit Pappteilen wild beklebt, so dass die vorherige Ebene der Sperrholzplatte weg ist


Weiter mit Packpapier in Stücke geschnitten und aufgeklebt (Ich liebe Tapetenkleister, ist billig und hält ewig in der tupperähnlichen Dose!),
angemalt mit Tuschkastenfarbe, gibt es einen unebenen Eindruck

Merke: Der natürliche Feind des Modellbahners ist die Ebene


Auf diese Art entstand sogar ein Strassengraben mit Wassergraben (falls es mal im Keller Ûberschwemmung gibt) und mit Hilfe eines Trinkhalms eine Verbindung unter der Überfahrt zum Feld


Den Rest machte ich mit den üblichen Verdächtigen von einschlägigen Firmen, wobei mir die finanziellen Möglichkeiten verboten, mit Begrasungsmaschinen zu arbeiten, sondern Teesieb und Pinzette herhalten mussten.
Mein Rapsfeld brachte mich an die Grenze zum Wahnsinn, denn dunkelgrüne zentimeterlange Fasern mit der Pinzette anzukleben und dann mit gelben Flocken zu bestreuen hat mich ab und zu zweifeln lassen ob ich nicht doch lieber Angeln gehen sollte !!


Aber doch eigentlich ganz erfolgreich, Angeln klappt auch nicht immer.


Schönes Wochenende, ich habe jedenfalls heute genug Schnee geschippt!
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Paul60 hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#67 von Bergstolz , 12.03.2021 19:00

Zitat


... Nun konnte ich aber mit meiner Pfuschtätigkeit loslegen ...




Hallo Harald,

die Pfuschtechnik werde ich mir merken. Erzielt man tolle Ergebnisse mit.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 05.02.2018


RE: Damals war´s

#68 von histor , 12.03.2021 21:52

Zitat






Moin Harald,
also "Krakow" ist doch ein solides Bahnhofsgebäude - ergreifend und schlicht. Kann nichts bei verkehrt sein.

Aber das untere Bild - ja, wenn das das Ergebis am Ende von Leim, Pappe, Papier und fehlendem Begrasungsgerät ist, dann hast du aus Nichts etwas ganz Schickes gezaubert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Damals war´s

#69 von hohash , 13.03.2021 06:19

Moin Harald,

deine "Pappmethode" ist der Knüller ! Einfach gemacht, aber unglaublich effektiv. Denn das Ergebnis ist richtig schick geworden.

Hier musste ich lachen:

Zitat

...
Mein Rapsfeld brachte mich an die Grenze zum Wahnsinn, denn dunkelgrüne zentimeterlange Fasern mit der Pinzette anzukleben und dann mit gelben Flocken zu bestreuen hat mich ab und zu zweifeln lassen ob ich nicht doch lieber Angeln gehen sollte !!
...



Ich glaube, diesen Moment kennen einige Bastler. Gut, dass du nicht angeln gegangen bist....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.280
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Damals war´s

#70 von Frank K , 13.03.2021 18:51

Servus, Harald,

Gegenbesuch! Dein Bahnhof und sein Umfeld sind richtig klasse geworden. Das mit den Höhenproblemen kenne ich auch. Hab's ausgenutzt und gleich Fußwege draus gemacht.

Straßen mit Wassergräben - hat es oft beim Vorbild, aber auf den wenigsten Anlagen. Super Idee von Dir! Und wenn sich Bastelfrustationen so entladen, wie bei Deinem Rapsfeld ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.273
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Damals war´s

#71 von Gribby , 18.03.2021 11:45

Hallo Frank und alle anderen,
die Zeit mit dem "kalten Entzug" von Stummi fast eine Woche lang habe ich genutzt und mich noch mal bildmässig mit dem Rapsfeld beschäftigt, will sagen, neue Bilder auch vom Wassergraben:


Dabei scheinen sich inzwischen noch einige Tiere im Rapsfeld breitgemacht zu haben:
Bambi



Meister Lampe (wg.Ostern!)


und leider auch die Spuren der meist unsichtbaren Gattung "Porcus circumiecta"
Für alle, die nicht so wie ich 9 Jahre in der Schule mit Latein geplagt wurden, habe ich die Übersetzung in "Gribby´s Tierleben" gefunden:
Die gemeine "Umweltsau"


Liebe Grüsse, und ja, ich will jetzt, dass es aufhört zu schneien
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Markus John hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Damals war´s

#72 von histor , 18.03.2021 12:15

Moin Harald,
die Verrohrung des Grabens bei der Einmündung des Feldweges

... und schön, dass du das heimische Wild am Raps partizipieren läßt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Damals war´s

#73 von Lok 24083 , 19.03.2021 23:27

Hej Gribby

Wieder sehr schöne Bilder deiner Anlage.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Damals war´s

#74 von terra314 , 20.03.2021 10:00

Hallo Harald,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, wieder sehr schöne Fotos deiner tollen Anlage.
Das Rapsfeld klingt nach sehr viel Arbeit (hab sowas noch nie versucht), aber das Ergebniss war die Mühe definitiv wert. Ist ein sehr schönes Fleckchen geworden.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Damals war´s

#75 von Gribby , 20.03.2021 16:36

Danke Jörg, Horst und Peter,
tja, das Rapsfeld war zwar eine Aufgabe, aber Ihr kennt das sicherlich, wenn Ihr Euch was vorgenommen habt, muss man da durch. Hat trotzdem Spass gemacht, und jetzt habe ich immer etwas Frühsommer im Keller.
Aber halt, irgendetwas stimmt da nicht, sieht gleichzeitig etwas wie Herbst aus:

Oder habe ich statt Kellerasseln die Borkenkäfer im Keller?
Fakt ist, die Bäume stehen schon ein paar Jahre, und seit einiger Zeit haben sie ihr Farbkleid geändert, waren wirklich mal dunkelgrün.
Ich müsste mal in meinem Womiordner wühlen, wo ich alle Käufe abgeheftet habe, welche Marke das war.
Denn das hat nichts mit der Kamera zu tun, ist im Original genauso komisch.
Schönes Wochenenden - und lasst das Rumreisen zu Ostern, basteln ist auch wichtig
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


   

Cochemer Bahn - Renovation und Erweiterung 2018 bis heute
🇺🇸 Rio Chama & Northern Railroad - ein paar neue Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz