Hallo Modellbahner,
ich benötige euren Rat: Ich bin wirklich am Verzweifeln mit einem Thema, dass mich seit Anfang November letzten Jahres beschäftigt. Ich habe bereits Austausch mit dem Zimo Support gehabt, komme aber leider nicht zum Ziel.
Ausgangspunkt ist eine Fleischmann E69 (Fleischmann 430074) für die ich nach Anregung und Anleitung hier im Forum Digitalkupplungen nachrüsten möchte. In meinem Fall ist die Zimo Dekoderplatine mit Sound verbaut und da gibt es die drei vorgesehenen Kontakte (V+, FA7, FA für die Kupplungen, wie in diesem Beitrag beschrieben:
viewtopic.php?t=137517&start=25
Lange Geschichte, kurz erzählt: Zunächst bin ich mit der digitalen Fleischmann Profikupplung der BR 81 (Fleischmann 384094861) gestartet. Nachdem ich sie nicht zum Laufen gebracht habe, bin ich auf die Märklin E117993 Digitale-Telexkupplung umgeschwenkt. Diese wird ja auch hier im Forum empfohlen.
Ursprünglich dachte ich, es liegt an der Kupplung oder an dem Dekoder, aber das soll es laut Zimo nicht. Nach regelmäßigen Austausch mit dem Zimo Support und setzen diverser CVs, war ich mir sicher, dass irgendetwas an der Elektronik sein muss. Daraufhin habe ich dann ich die Platine eingeschickt an Zimo nach Wien. Nun habe ich sie wieder zurück bekommen. Die Endstufen funktionieren laut Zimo, es wurde ein SW-Update eingespielt. Auch beide Kupplungen (sowohl Profi als auch Telex) sollen bei Zimo komplett funktioniert haben. Nun aber bei mir wieder verbaut in der Lok funktioniert keine einzige der beiden digitalen Kupplungen.
Aktueller Stand: Sound und Kupplunkswalzer ja, aber Kupplung rührt sich gar nicht. Verpolung kann ich ausschließen, ich habe die Kabel heute spaßeshalber auch noch mal vertauscht an beiden Funktionsausgägen jeweils F1 und F2 getestet. Keine Kupplung bewegt sich.
Nun würde ich gerne eine geführte Fehlersuche machen und benötige euren Rat und eure Erfahrung:
- (1) Ausschluss von Problemen mit der Zentrale oder Testumgebung
- (2) Ausschluss von Defekt der Kupplung(en)
- (3) Ausschluss von anderen elektrischen Problemen an der Lok bzw. Platine
zu (1): Zunächst stellt sich mir die Frage ob es an meiner Umgebung bzw. Zentrale liegen kann, dass die Kupplungen sich gar nicht rühren. Ich nutze ein Programmiergleis mit ESU Lok Programmer V3.6 (Software Version 5.1.1 auf einem PC mit Win10). Hier schreibe ich die CVs und teste die Funktionen im Füherstand. Mit allen meinen ca. 14 Loks und Dekodern (12 ESU Lok Pilot, 2 Zimo) funktioniert es einwandfrei. Meine Anlage hat als Zentrale eine Digikejs DR5000, auch hier kann ich mit allen anderen Loks problemlos Funktionen nutzen.
Leider habe ich keinen Zimo Programmer, weil ich hauptsächlich ESU Dekoder in meinem Lokpark nutze und nur zwei Loks mit Zimo Dekoder habe.
Vielleicht gibt es auch ein Problem auf DCC-Protokollebene - aber unwahrscheinlich oder?
zu 2: Ich würde die Kupplungen gerne auch in einer Testumgebung ohne Dekoder einmal einzeln testen. Dafür würde ich gerne ein eigenes PWM-Signal erzeugen (vielleicht am PC oder Raspberry PI). Gelesen hatte ich, dass an den kleinen Spulen nicht zulange Strom anliegen sollte. Habt ihr eine Idee, wie ich die Kupplungen einzeln mit einem PWM-Signal ohne Dekoder gut testen kann? Vielleicht liegt es ja doch an der Kupplung oder auch am Signal das die Kupplung ansteuert?
zu 3: Gemeinsam mit dem Zimo Suppport habe ich mit meinen Mitteln probiert das Problem einzugrenzen. Ich habe ein USB-Oszilloskop Typ Hantek 6022BE. Auf diesem sehe ich nur sporadisch das PWM-Signal an den Funktionsausgängen. Es kann sein, dass ich falsch messe, allerdings kann ich bspw. das DCC-Signal am Gleis regelmäßig "sichtbar" bekommen (sofern man das so sagen kann - ich sehe halt das Signal zuppeln im erwarteten Spannungsbereich). Das PWM-Signal am Ausgang des Dekoders sehe ich aber wenn überhapt nur ein Mal bei 10 bis 20 Versuchen. Sehr komisch.
[attachment=0]Bilder.zip[/attachment]
Zimo schreibt mir nun nach sechsmaligem Email-Austausch: Es wurde alles getestet und funktionierte bei Zimo in Wien einwandfrei. Das möchte ich auch glauben, aber es hilft mir nicht, weil bei mir gar nichts funktioniert. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
Kann mir jemand von euch helfen? Wie kann ich weiter vorgehen?