RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#1 von 118Fan , 03.02.2021 15:59


Hallo zusammen,

in den Whatsappgruppen machte gestern aus fachkundigem Munde die Runde, dass zwei schwarze Schönheiten mit einem Holzleerzug ab Ulm nach Darmstadt unterwegs sein sollten.
Das war der Grund, heute selbst bei Üsselwetter runter zu gehen.
Zuerst jedoch was eher banales:


Es war eigentlich ein Denkfehler meinerseits, dass ich heute den IC 2012 mit 218 494 und 423 fotografierte. Kurzzeitig hat mein Bregen ausgesetzt und war der irrigen Meinung, es wäre die 463 dran. Naja, kommt noch...






Dann aber kamen sie, von vielen Augen trotz mildem, regnerischem und stürmischem Wetter eifrigst verfolgt (da wird ja jeder Stalker neidisch):
140 789 und 772 mit dem DGS 95020 von Ulm Rbf nach Darmstadt. Durchfahrt war um 15:22 Uhr.
Mit der 140 789 habe ich nun die zweite Lok in vier Farben fotografiert!!

140 789 wurde am 01.03.1971 abgenommen, wird also bald 50 Jahre, 140 772 wurde am 19.03.1970 abgenommen und wird somit bald 51 Jahre!!
Beide Loks erfreuen sich bester Gesundheit! Ich glaube nicht, dass eine 101 oder 185 einmal so alt werden, zumal von den 101ern schon 3 z-gestellt sind (u.a. die 144, die anderen beiden mangels Bedarfes).

Hoffe, dass die Regenbilder ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
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RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#2 von MiGi , 03.02.2021 16:38

Hallo Stefan,

die zwei 140er sind Top.
Zumal man die 140er sonst nur noch bei Press in einer Doppeltraktion sieht.
Bei den Nördlingern gibt es zwar auch noch eine mir bekannte 140er, aber ob die mehrere haben weis ich nicht.
Im September war ich auf Eisenbahnfotosafari und bin von Leipzig nach Frankfurt gefahren.
Habe da einen Abstecher nach Erfurt gemacht, um die 140er oder die 232er von EBS zu fotografieren.
Hat leider nicht geklappt.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

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RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#3 von 118Fan , 03.02.2021 20:00

Hallo Michael,

danke für deine ausführliche Antwort.
Die Bayernbahn - BYB - hat auch mehrfachtraktionsfähige 140er.
Und sind auch schon in DT gefahren, sogar hier!
Hab ich aber leider nicht bekommen.
Wenn ichs recht weiß, sind es mindestens die 140 850 und 856 und ggf. nochmal eine.
eine davon trägt diese "Effektlackierung" im Bereich der Führerstände sowie einen Orangeton dazwischen (hier kannst du sie sehen, falls der Link geht: https://www.google.de/url?sa=i&url=https...QAAAAAdAAAAABAE).


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RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#4 von MiGi , 03.02.2021 20:37

Hallo Stefan,

habe mal bei meinen Bildern von Nördlingen geschaut und 2 Loks gefunden.




Habe die Bilder beim 50 jährigen 2019 gemacht.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

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RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#5 von 118Fan , 03.02.2021 20:47

Nabend² Michael,

danke für deine Ergänzung.
Die zweite ist allerdings die 139 287. Die hat ne E-Bremse.


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RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#6 von MiGi , 03.02.2021 20:59

Hallo Stefan,

habe mal etwas gesucht.
Wikipedia meint das es mehrere 140er bei BYB gibt.
Hier die Zusammenfassung der BYB-Loks aus der Liste.

139 262 * betriebsfähig / stahlblau / wird bezeichnet als 110 262
139 287 * betriebsfähig
140 432 betriebsfähig
140 438 betriebsfähig / grün
140 850 betriebsfähig
140 856 betriebsfähig

Auszug aus Wikipedia:
Die meisten 139er in dieser Tabelle sind als Umbauten der Baureihe 140 entstanden, die mit * gekennzeichneten sind dagegen umgebaute Lokomotiven der Baureihe 110,
siehe auch DB-Baureihe E 10.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_40


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

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RE: Zwei äußerst rare schwarze Schönheiten in der Heimat

#7 von 118Fan , 03.02.2021 21:20

Nabend³ Michael,

danke für die Auflistung.
eine oder zwei maximal wußte ich nicht, dass die Bayernbahn hat.
es ist richtig, die 139 262 und 287 sind Kästen von 110ern gleicher Nummerung, denen man in den frühen 90ern Drehgestelle ausgemusterter 140er in schlechtem Zustand untergeschoben hat. Die 110er haben ihre Drehgestelle wiederum den DB 112/114ern spendiert, da deren Drehgestelle hochgradig verschlissen waren und von 160 auf 120 herabgesetzt waren. Hernach wurden diese dann zu 110ern, und eine zeitlang gab es rotbeige 110er, die ich natürlich auch etliche Male vors Rohr bekam. Ich hab ein Bild einer rotbeigen 113er neben einer rotbeigen 110er in Plochingen in meinen Massenscans. Man müsste da mal weiter arbeiten....
Die 139er wurden der E-Bremse wegen benötigt, man beabsichtigte da wohl irgendwie über den Brenner zu fahren, RoLas vor allem und da war E-Bremse Pflicht.
Die Bayernbahner respektive dem BEM hätten gerne die 139 262 wieder als "echte" 110er, doch dazu müssten sie an entsprechende Drehgestelle kommen. Ggf. steht ja noch die eine oder andere 110er oder 115er in Mukran...
Die "Rückbezeichnung" als 110 262 ist diesem Wunsche wohl vorgegriffen. Aber seitlich am Rahmen steht ja noch die richtige 139er Nummer. Ist Vorschrift vom EBA, 12stellige UIC Nummer. Ansonsten kann ja jedes EVU seine Loks so taufen, wie es mag. Jedenfalls ist die 110 262 nur für 110 km/h zugelassen und somit nach wie vor in ihrem Innenleben eine 139er.


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#8 von MiGi , 03.02.2021 21:32

Hallo Stefan,

danke für deine Ausführungen.
Man merkt schon das hier ein Insider spricht.
Habe nun auch die Bilder vom August 2016 durchgesehen
und noch ein paar interessant Bilder gefunden.
Stell sie mal als Ergänzung ein.


139 287 hier noch in rot


140 438


140 856


Gastlok 140 003 von EBM


110 262

Die 113er von der du gesprochen dürfte die 113 267 sein.

Habe sie 2019 fotografiert.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

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#9 von 118Fan , 03.02.2021 22:01

Hallo Michael,

nein, das ist nicht DIE 113er, sondern die:


113 270 mit RE 5211 nach Tübingen und 110 495 mit RB 5207 am 27.06.95 in Plochingen. Ein echter Sensationsschuss!
Das vorher erwähnte Bild.

Von der 113 267 hab ich jetzt nicht direkt gesprochen. Sieht aber auch toll aus.
Mittlerweile gibt es zwei betriebsfähig bei TRI: die 113 309 und 268. Beide meist als E 10 1309 und 1268 unterwegs. Das Fehlen von Hand- und Fußumlauf bei der Serie 113 265 bis 270 ist korrekt! Die hatten das nie! zwecks Aerodynamik vor den Rheingold- und Rheinpfeilzügen ab 1963 hat man das weg gelassen. Bei der zweiten Serie 113 308 bis 312 hat man sie wieder mit ausgeliefert. Natürlich hießen diese Loks vor 199x alle 112. Wegen der DR-BR 212, die dann zur 112 wurde, hat man die DB 112 in 113 umgetauft. Diese durften weiterhin 160 km/h fahren, wo hingegen die 112 485 bis 504 aus dem bereits genannten Grund herabgesetzt wurden und zur Unterscheidung zur 114 wurden.
Das gab es ja bei bzw. von der DR auch, wobei das bereits ein Gemeinschaftsprodukt DB-DR war, erkennbar an den kleineren Lampen der späteren 112, nahm man die Chance war und zeichnete die reduzierten 112er schlussendlich zur 110 um.


Dein Bild zeigt ja die 110 262,alias 139 262. Die Nummer steht in etwa unter dem zweiten Lüfter von links in dunklem grau am Rahmen, etwas tiefer als die mittige Nummer "110 262".
Deine 140 003 fehlt mir leider noch in dieser Lackierung. Mittlerweile ist sie nicht mehr bei EBM Cargo, sie hat den Eigentümer gewechselt. Der gelbe Schriftzug wurde entfernt, aber man sieht noch die Klebereste und damit den Ex-Eigentümer - soweit ich das in Erinnerung habe.

A propos:
Ja, ich bin insider. Ich bin mit den Einheitsloks groß und alt geworden. Vor 1988 wurden sie der 194er wegen etwas geschmäht, zumindest die 150er, aber nachdem die weg waren, brauchte man ja ein neues Betätigungsfeld.
Also nahm man sich die Einheitsloks zur Brust!


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