RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#1 von sukerdavor101 , 04.02.2021 15:48

Hallo!
Habe mehrere 763xx Lichtsignale in Verwendung.

Ich kann die Signale am Programmiergleis programmieren und schalten, sobald ich die Signalmasten in die Anlage einbaue, lassen sich manche nicht schalten. Sobald man zB mit einem Finger den Mast berührt, schaltet das Signal einwandfrei. Gibt es da ein Masse Problem, oder hat sonst wer eine Idee?

Für mich ist es nicht erklärbar.

LG Konrad


Mfx Konrad
http://www.wdp-stammtisch.at


sukerdavor101  
sukerdavor101
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#2 von Viper3109 , 05.02.2021 17:23

Sind die mit einbau Decoder oder extern über m83 ?
Hört sich nach eine Kabelbruch oder schleicht Lötverbindung aus.


2 Märklin Anlage im Bau. ( loading----------
Vorlage: Märklin Museemumsanlage Trossingen 147cm x 220cm.

Das fliegen macht mehr Spaß :D

Grüße
Richard


Viper3109  
Viper3109
Beiträge: 3
Registriert am: 25.01.2021
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#3 von Jörg L. , 06.02.2021 14:41

Zitat

Hallo!
Habe mehrere 763xx Lichtsignale in Verwendung.

Ich kann die Signale am Programmiergleis programmieren und schalten, sobald ich die Signalmasten in die Anlage einbaue, lassen sich manche nicht schalten. Sobald man zB mit einem Finger den Mast berührt, schaltet das Signal einwandfrei. Gibt es da ein Masse Problem, oder hat sonst wer eine Idee?

Für mich ist es nicht erklärbar.

LG Konrad

Hallo Konrad,

es hört sich für mich so an, als ob deine Signale im unteren Mastbereich Kontaktprobleme aufweisen. Der Signalmast besitzt unten 2 x 2 Kontaktpunkte, im Fundament sitzt das Gegenstück als kleine Platine mit 2 federnden Kontaktstreifen. Falls diese Kontaktstreifen mit dem weiß/violetten Anschlusskabel plattgedrückt oder sogar aneinandergeraten (Kurzschluss), bleibt der Signalkopf dunkel und das Relais auf dem Decoder schaltet nicht (die Signaladresse ist im Signalkopf hinterlegt).

Siehe hierzu nachfolgendes Foto…


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#4 von sukerdavor101 , 07.02.2021 00:59

Hallo Jörg!
Muß vielleicht dazu sagen ich selbst betreibe ca 50 Stück dieser Signale ohne dieses Problem!
Ein Freund hat ca 14 Stück von denen und bei ihm tritt das Problem auf. Die sind genau so eingebaut wie meine, darum verstehe ich es nicht.
Ich habe alle kontrolliert am Proggleis funktionieren alle ohne Probleme, doch wenn sie eingebaut sprich an der Schiene und nicht am Proggleis hängen funktionieren sie nicht immer.


Mfx Konrad
http://www.wdp-stammtisch.at


sukerdavor101  
sukerdavor101
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#5 von Jörg L. , 07.02.2021 10:30

Zitat

Hallo Jörg!
Muß vielleicht dazu sagen ich selbst betreibe ca 50 Stück dieser Signale ohne dieses Problem!
Ein Freund hat ca 14 Stück von denen und bei ihm tritt das Problem auf. Die sind genau so eingebaut wie meine, darum verstehe ich es nicht.
Ich habe alle kontrolliert am Proggleis funktionieren alle ohne Probleme, doch wenn sie eingebaut sprich an der Schiene und nicht am Proggleis hängen funktionieren sie nicht immer.

Hallo Klaus,

was ist denn jetzt exakt das Problem?
Ist das Signalbild immer an/sichtbar?
Funktionieren die Signale nach einer gewissen Zeit nicht mehr und frieren einfach ein (lassen sich nicht mehr bedienen)?
Wie alt sind diese Signale bzw. welchen Softwarestand besitzen diese?
Welche Zentrale nutzt dein Freund mit welchen Protokollen (mm2/dcc/mfx)?
Oder sind die Signalschirme i.d.R. dunkel und nur, wenn du mit dem Finger den Signalmast berührst zeigen diese ein Signalbild (HP0, HP1, HP2…)?
Erfolgt dein Test am Programmiergleis und Anlage immer mit den gleichen Fundamenten?
Funktionieren deine Signale bei deinem Freund und umgekehrt?


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#6 von sukerdavor101 , 07.02.2021 13:11

Hallo Jörg!

Also ich habe eine CS3+
habe mm, mfx, dcc in Betrieb, alle Signale sind von Märklin auf V3 upgedatet. und funktionieren.

mein Freund hat ebenfalls eine CS3+, mm, mx und dcc, Signale mit aktuellem Update V3 und manche haben das Problem.
Die Signale leuchten immer doch kann man sie nicht schalten, erst wenn man sie zB angreift schalten sie wie gewünscht
Am Programmiergleis schalten sie einwandfrei, er hat für die Programmierung ein eigenes Signalmodul, ich werde mal das eingebaute Signalmodul an das Proggleis hängen.

Was mich nur wundert bei meinen 50 Stück, hat kein einziges Signal dieses Problem und bei ihm von ca 14 Stück ca 4.
Ich habe bei ihm auch schon mal erlebt, dass ein funktionierendes Signal nach dem Abstecken eines anderen nicht funktionierenden auch nicht mehr funktioniert hat. So etwas ist für mich unerklärlich.
LG Konrad


Mfx Konrad
http://www.wdp-stammtisch.at


sukerdavor101  
sukerdavor101
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#7 von Jörg L. , 07.02.2021 13:46

Zitat

Hallo Jörg!

Also ich habe eine CS3+
habe mm, mfx, dcc in Betrieb, alle Signale sind von Märklin auf V3 upgedatet. und funktionieren.

mein Freund hat ebenfalls eine CS3+, mm, mx und dcc, Signale mit aktuellem Update V3 und manche haben das Problem.
Die Signale leuchten immer doch kann man sie nicht schalten, erst wenn man sie zB angreift schalten sie wie gewünscht
Am Programmiergleis schalten sie einwandfrei, er hat für die Programmierung ein eigenes Signalmodul, ich werde mal das eingebaute Signalmodul an das Proggleis hängen.

Was mich nur wundert bei meinen 50 Stück, hat kein einziges Signal dieses Problem und bei ihm von ca 14 Stück ca 4.
Ich habe bei ihm auch schon mal erlebt, dass ein funktionierendes Signal nach dem Abstecken eines anderen nicht funktionierenden auch nicht mehr funktioniert hat. So etwas ist für mich unerklärlich.
LG Konrad

Hallo Konrad,

es ist nicht unbedingt allgemein bekannt, dass es eine Software mit Stand v3 gibt. Dies war eine meiner Vermutungen.

Zitat

Die Signale leuchten immer doch kann man sie nicht schalten, erst wenn man sie zB angreift schalten sie wie gewünscht.


Diese Aussage irritiert mich am meisten. Wenn ein Signalbild gezeigt wird muss grundsätzlich eine Verbindung zwischen dem Signalmast und dem Decoder bestehen, ansonsten wäre das Signalbild dunkel (es befinden sich keine Kondensatoren im Signalkopf).

Zitat

Am Programmiergleis schalten sie einwandfrei, er hat für die Programmierung ein eigenes Signalmodul, ich werde mal das eingebaute Signalmodul an das Proggleis hängen.


Typisches Verhalten von Decodern mit älterer Softwarestand war ja gerade, dass das Signal einfriert und sich nicht mehr bedienen lässt. Vielleicht doch noch ein URC-Decoder mit altem Softwarestand :
Ihr habt beiden den gleichen Softwarestand auf euren CS3+ :

Teste doch der Einfachheit halber diese 4 Signalmasten auf deiner Anlage. Falls die dann unauffällig sein sollten, die dazugehörigen URC-Decoder. Über das Ausschlussverfahren solltet ihr den Fehler eingrenzen können.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#8 von sukerdavor101 , 07.02.2021 13:56

Hallo Jörg!

JA CS3 ist aktuell. Ich habe noch einige andere Signal Platinen, ich werde mal durch testen.
Und nochmal alle einschicken, die nicht funktionieren.
Mich wundert das auch, dass es leuchtet, aber nicht schaltet


Mfx Konrad
http://www.wdp-stammtisch.at


sukerdavor101  
sukerdavor101
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lichtsignale 763xx Masseproblem?

#9 von Molch59 ( gelöscht ) , 06.11.2021 08:29

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit den 76xxx Lichtsignalen. Ich habe jetzt drei Stück verbauen wollen. Inbetriebnahme auf dem Programmiergleis ist kein Problem. Sobald ich aber die Signale auf der Anlage in Betrieb nehmen will und den Decoder mit der Plastikwanne am Boden der Anlage festschraube geht nichts mehr, die Signale bleiben dunkel und können sich nicht mehr schalten lassen. Anruf bei Märklin war erfolglos - es ist kein Fehler bekannt. Ich vermute dass der Decoder durch die Arretierung eine Bruchstelle abbekommen hat. Vielleicht weiss jemand mehr in dieser Richtung.

LG Michael


Molch59

   

Problem Trafo oder Problem Lok?
Powerbank als Strom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz