RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#1 von gunnerysergeant , 05.02.2021 08:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, eigentlich Spur N Bahner, aber liebäugel mit einem Wechsel zu H0.
Leider kann ich dann nur Rangiermodule bauen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir eine Roco 63223 BR 23 gekauft und da ich Umsetzmanöver fahren will, habe ich vorn die Kuppelstange eingesetzt und eine Kupplung drangehängt.

Leider ist es so, dass auf der Pufferbohle auf der rechten Seite ein Zapfen für Zurüstteile genau in den Lauf der Kuppelstange hineinreicht.
Deshalb wird die Bewegung der Vorlaufachse nach rechts blockiert und bei Rechtsweichen läuft die Achse einfach geradeaus und entgleist.

Kennt jemand von euch das Problem? Was kann man da tun?

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-
Gruß,
Jonas


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#2 von floete100 , 05.02.2021 09:18

Hallo Jonas,

willkommen in unserem schönen Forum!

Anscheinend hat Roco nicht damit gerechnet, dass jemand tatsächlich vorn eine Kupplung einsetzen will ...

Sieht fast aus, als würde da nur abschneiden helfen.

Übrigens - bezüglich des Einstellens von Fotos schau mal hier.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#3 von gunnerysergeant , 05.02.2021 10:06

Hallo Rainer,

das kappen dieses Teils hatte ich als letzte Möglichkeit schon in Betracht gezogen, Schade!
Man muss doch damit rechnen, dass auch jemand mit dieser Lok mal Kopf machen will.

bzgl. des Bilder Uploads herzlichen Dank, ich werde mir das mal ansehen.

Gruß,
Jonas


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#4 von chrilu , 05.02.2021 12:11

Eigentlich sonderbar, dass Roco das so konstruiert hat. Immerhin war die 23 ja eine Lok, die im Wendezugbetrieb eingesetzt wurde und hierbei auch mit dem Kessel zum Zug unterwegs gewesen ist.

https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=207


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#5 von JoWild , 05.02.2021 12:42

Hallo Jonas
Bevor du das Teil an der Pufferbohle abschneidest befeile die Kuppelstange auf der Oberseite, so dass sie da durchschwenken kann. Zuvor solltest du aber prüfen, ob du die Stange nicht versehentlich kopfstehend eingebaut hast.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#6 von HGD , 05.02.2021 13:31

Hallo Jonas,
das störende Teil soll wohl die Befestigung für den Schlauch der Dampfheizung sein. Sowas hat es in dieser klobigen Form im Original nicht gegeben. Also: Abschneiden. Auch an den früheren Versionen der Roco 23 hat es das so nicht gegeben. Da hat wohl ein Konstrukteur was verschlimmbessert

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#7 von Der Krümel , 05.02.2021 13:35

Hallo Jonas,

ist auf dem (als pdf getarnten ) Bild die "Kuppelstange" zu sehen?

Nachstellen kann ich das Problem nicht, da ich das Modell nicht habe.
Aber:
Für mich sieht diese "Kuppelstange" nach der höhenverstellbaren Version der Roco Universalkupplung aus.
Hast Du es schon einmal mit der "normalen" Roco Universalkupplung versucht anstatt der höhenverstellbaren?
Die baut am Schaft deutlich schmaler, weil sie aus einem Stück besteht :


"normale" UK links, höhenverstellbare UK rechts
(Bild ist aufgehellt, sonst gehen die Details im Schwarz unter)


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#8 von Stadtbahner , 05.02.2021 16:29

Hallo Jonas,

Um eine andere Kupplung als den schnöden Kupplungshaken zu verwenden, bleibt dir tatsächlich nur übrig, die Unterseite der Pufferbohle plan zu fräsen oder zu feilen. Das geht leicht von der Hand, ich habe es auch gemacht:

viewtopic.php?p=1967944#p1967944


Hallo Hendrik,
Es lassen sich nur solche Kupplungen verwenden, die die Kupplungsaufnahme der höhenverstellbaren Universalkurzkupplung haben. Also Roco Uni, Roco Kurz und Fleischmann Profi in jeweils deren Sondervarianten.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#9 von gunnerysergeant , 05.02.2021 18:44

Hallo zusammen,

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich werde den Halter für den Schlauch also abfräsen und nicht mehr darüber ärgern.

Und ja, es ist ein als Pdf getarnte Bild, weil ich es nicht besser wusste, es aber nicht wieder machen werde. Habt ein bisschen Nachsicht, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Danke für eure Hilfe,
Jonas


gunnerysergeant  
gunnerysergeant
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite N


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#10 von Uwe der Oegerjung , 05.02.2021 23:31

Moin Jonas

Mein Vater hat sich 1981die erste Roco BR 23 (14120A) gekauft



Zu der Zeit ein super Modell

Die zweite war die 23 100 (43249) 1993 Roco Edition im Holzkasten



Mit dem Erwerb der zweiten Lok von Roco wollte mein Vater einen Vorspann mit zwei 23er machen,

dabei entdeckten wir das Problem welches bis heute besteht ops:




MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#11 von JoWild , 02.04.2021 19:31

Hallo,
und ist das ev. die Ursache, warum die Neuauflage nicht lieferbar ist - erst laufend Woche um Woche verschoben, dann kurz auf 2. Quartal umdisponiert und jetzt schon seit Tagen "z.Z. nicht lieferbar".
Weis da jemand etwas?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#12 von Uwe der Oegerjung , 04.04.2021 09:41

Moin Joachim

Vielleicht ist der Container noch nicht durch den Suezkanal :

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#13 von Schwedenzug , 04.04.2021 10:19

Bei der Preis für eine Schlepptenderlok mit Sound wird sie schnell weg sein, scheint schon bei Roco ausverkauft zu sein. Obwohl die genaueren daten jetzt bisschen unklar sind! Und ja, wenn der Container auf der "Ever Given" liegt dann ist er noch in der Suez-kanal. Der Verkehr läuft dort jetzt auf hochtouren, nur der Ever Given liegt immer noch dort bei Ancher in der "Great Bitter Lake" für inspektionen. 20.000 container voll mit material für Firmen in WestEuropa. ops: Das "Just in time" ökonomie ist nicht ohne risikos.... Aber welche Firmen davon getroffen sind ist unmöglich zu wissen, es fahren viele schiffe...

Ich habe eine ältere Roco 23 nur, die 23 105 (Museums-ausführung), bin ziemlich sicher das es dort diesen teil vorne nicht gibt, werde nachschauen. Gerade bei der 23er scheint es öfter vorgekommen das Sie mit Rauchkammer an der Zug gekupellt war, wenigstens die Wendezugfähigen maschinen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#14 von JoWild , 05.04.2021 12:20

Hallo Uwe,
der Ablauf war aber schon vor dem "Ever Given-Ereignis".


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#15 von Uwe der Oegerjung , 05.04.2021 13:39

Zitat

Hallo Uwe,
der Ablauf war aber schon vor dem "Ever Given-Ereignis".



Moin Joachim

Ablauf :

Oder Abverkauf :


Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#16 von JoWild , 05.04.2021 20:31

Hallo Uwe
ich meine den Ablauf der dauernden Änderungen auf der Webseite. Kaufen konnte man da noch garnichts.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#17 von Uwe der Oegerjung , 07.04.2021 03:58

Moin zusammen

Die erste 23 (14120a) von Roco (1981) hat das störende Loch nicht ops:

Die 43249 023 102-7 hat das Loch für die Dampfheizung

An der 69223 23 100 ist auch vorhanden

Wo ist die Bremsleitung und die Dampfheizung : ops:
Und an der 69225 fehlt nur die Dampfheizung



Und wenn die aktuelle Variante genauso ist brauche ich sie nicht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#18 von Dreispur , 07.04.2021 08:27

Hallo !
Was ist dabei diesen halbrunden Teil mit Loch wegzunehmen ?
Möchte man das Loch haben oberhalb nahe dem Schriftzug ein neues bohren . 1-1,5 mm wird ja reichen . Dann stellt sich die Frage was für ein Zurüstteil käme da ran . Hängt dieses Zurüstteil wieder runter ist es ja wieder im Weg .
Dann eben kein Loch .

Also das wäre mein Kompromiß wenn die Lok unbedingt mein sein soll.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#19 von floete100 , 07.04.2021 08:54

Zitat

Dann stellt sich die Frage was für ein Zurüstteil käme da ran . Hängt dieses Zurüstteil wieder runter ist es ja wieder im Weg.


Die Frage stellt sich nicht: Da kommt die Heizkupplung dran. Und die hängt immer runter ...

Auf dem verlinkten Foto sieht man übrigens sehr schön, dass der Aufhängungspunkt der Heizkupplung tatsächlich UNTER der Pufferbohle liegt.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco 63223 - BR23 - Vorlaufachse wird durch Pufferbohle blockiert

#20 von Uwe der Oegerjung , 07.04.2021 18:42

Moin zusammen

Dieses Loch gehört wie so vieles zur von den Modellbahnzeitungen immer wieder geforderten

mehr Details zumachen

MfG von Uwe aus Oege


Was auch zu immer einem höheren Preis geführt hat


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz