RE: Zug stockt an Bogenweiche

#1 von joegedicke , 05.02.2021 10:43

Hallo,
ich habe auf meiner kleinen Spur Z Anlage zwei Bogenweichen hintereinander. Bei beiden Bogenweichen stockt der Zug, wenn diese auf Geradeaus gestellt sind. Wenn die Weichen auf Abbiegen stehen, fährt der Zug sauber.
Was ist da verstellt?
Kann mir da jemand helfen?
Ein Video habe ich hier hochgeladen:
http://7keys.de/spurz.MOV


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#2 von joegedicke , 05.02.2021 10:45

Die Bahn ist analog mit Märklin Gleisen...


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#3 von Otti , 05.02.2021 11:23

Bogenweichen haben in der Z-Szene generell einen schlechten Ruf und man verzichtet gerne auf sie.
Deine Gleise sehen sauber aus.
Du könntest mit einem Messgerät alle leitenden Teile auf Widerstand und Durchgang testen.
Kontrolle der kleinen Kupferlaschen die den Kontakt zu der Weichenzunge herstellen.
Dann sind da die Kontaktstreifen in Herznähe, auf den nur die Spurkränze treffen, bei mir hat ein Ankleben geholfen, da sie immer etwas zu hoch in ihrer Rille lagen.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#4 von Bernydoz , 05.02.2021 15:48

Hallo,
wie sieht das mit Märklin Fahrzeugen aus?
Hier ist Rokuhan auf dem Gleis. Die Lok hat Haftreifen auf den Achsen und
daher in gewissen Fahrsituationen eine schlechte Stromaufnahme.
Wie fährt die Lok nach dem Stopp weiter? Hilfst Du mit der Hand oder ähnlich nach?
Gruß
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#5 von Zaphod 2 , 05.02.2021 17:08

Hallo,
schau mal hier: http://www.zscale.org/
da sind viele Tipps zu Problemen mit Märklin Weichen und auch andere nützliche Dinge.
Gruß Zaphod


 
Zaphod 2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2018
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#6 von joegedicke , 05.02.2021 18:28

Im Video sieht man, daß die Lok von selber weiter fährt.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, fange gerade erst an mit Spur Z und habe mir diese Lok einfach mal zum Testen gekauft, da sie nicht so teuer war.
Da das Ganze ein Weihnachtsmarkt-Panorama für nächstes Jahr werden soll habe ich die Bogenweichen erst einmal ausgebaut. So bleibt mehr für den Weihnachtsmarkt etc. übrig...
Ich plane eine größere Z-Bahn in 2,70 x 1,00 Meter und wollte ein Gefühl für die Minibahn bekommen, da ich vorher immer nur H0 hatte.
Sozusagen ein Testoval mit Weihnachtsmarkt.
Jetzt schotter ich ein bisschen, dann sehe ich mal weiter.
Danke für die Tipps.
Habe noch weitere Fragen, die ich dann aber demnächst unter anderer Überschrift stellen werde!


joegedicke  
joegedicke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.04.2019
Ort: Zülpich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#7 von graetz , 06.02.2021 17:29

Zitat von joegedicke im Beitrag Zug stockt an Bogenweiche

Hallo,
ich habe auf meiner kleinen Spur Z Anlage zwei Bogenweichen hintereinander. Bei beiden Bogenweichen stockt der Zug, wenn diese auf Geradeaus gestellt sind. Wenn die Weichen auf Abbiegen stehen, fährt der Zug sauber.
Was ist da verstellt?
Kann mir da jemand helfen?
Ein Video habe ich hier hochgeladen:
http://7keys.de/spurz.MOV



Es gibt zwei mögliche Ursachen:
1. Kein Kontakt. Da würde ich mal alle Gleissegmente durchmessen. Ist mir letztens auch gleich zweimal passiert (bei graden Weichen). Dann ersetzen oder reparieren.
2. Je neuer eine Bogenweiche, desto mehr Fertigungstoleranz scheint diese zu haben. Bei mir blieben deswegen einige Loks hängen. Extrem war dann bei mir eine neue BR64, die auch auf alten Bogenweichen stecken blieb. Vielleicht hat mich mal jemand beobachtet, wie ich auf Gebrauchtbörsen Bogenweichen sanft gestreichelt hatte auf der Suche nach Weichen mit möglichst wenig Toleranzen.
Das war dann für mich der Grund, meine Bogenweiche zu ersetzen und auch für die Zukunft darauf zu verzichten.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Zug stockt an Bogenweiche

#8 von tourbillon , 07.02.2021 12:44

Servus
Ich habe zwei Anlagen mit M-Bogenweichen, die Kofferanlage hat sogar ausschliesslich Bogenweichen verbaut (4 Stück, davon 2 seit 20 Jahren ohne Zugang im Tunnel) und kann mit einer einzigen Ausnahme (eine Weichenzunge die zu hoch war und Hercules mit seinen verzogenen Drehgestellen dagegen knallte) überhaupt nichts Negatives berichten. Die meisten Weichen hab ich gebraucht gekauft und als allererstes im Ultraschallgerät gereinigt/entfettet. Das mache ich auch mit allen Loks, egal ob alt oder Fabrikneu. Meine Erfahrung ist, dass Tante M's Mitarbeiter einfach viel zu viel Öl in die Loks kippen und dieses mit der Zeit über die Radsätze an die Gleise und die Kontakte der Weichenzungen kommt. Hält man alles von Anfang an oberflächlich trocken funktioniert's dauerhaft zuverlässig.
Beste Grüsse
Richard


Willkommen in "Gastern" viewtopic.php?f=64&t=150852


tourbillon  
tourbillon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 16.07.2017


   

Minitrix 16941 ICE 1 verschiedene Probleme
Märklin 88167 digitalisieren (mit Sound)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz