RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#1 von dawa789 , 05.02.2021 21:58

Hallo alle miteinander,

bevor ich Euch mit Fragen konfrontiere, kurz einige Infos zu mir und meinem Vorhaben.

Als Kind hatte ich eine Märklin H0 M-Gleis "Anlage" auf einem Noch-Fertiggelände. 2 Loks trieben sich darauf rum. Ein paar Häuserchen, fertig. Ich war 6-10 Jahre alt. Eine Kinderbahn.

Nun habe vor ca. 5 Wochen entschieden, mir eine "richtige" Modellbahn zu bauen. Ursprünglich war das mein Plan für die Rente, aber irgendwie hat es mich jetzt gepackt. Was es genau war, weiß ich nicht mehr. btw: ich werde dieses Jahr 35.

Es gibt auch kein zurück mehr. Das Holz für den Unterbau ist im Haus. Morgen beginne ich damit. Auch etwas Rollmaterial habe ich via Kleinanzeigen schon "geschossen" und die Gleise sowie die CS3+ sind beim lokalen Märklin Dealer bestellt.
Auch in Werkzeug habe ich schon investiert wie zB Stich- und Handkreissäge.

Für mich selbst ist der Bau eine "provozierte Herausforderung". Ich bin reiner Bürostuhlakrobat und handwerklich so ca. Fortgeschrittener Anfänger.

Mir soll es ein Ausgleich sein nach langen Arbeitstagen, wenn draußen schlechtes Wetter ist. Bei gutem bin ich auf MTB und Motorrad unterwegs.
Also entspannt, kein Zeitdruck und Fehlschläge sind kein Drama und einkalkuliert.

Auch habe ich nicht alles bis ins allerletzte Detail durchgedacht. Ich will loslegen!

Somit zur Anlage:
Märklin C-Gleis, H0, Steuerung mit CS3+ (Plus-Version weil sie nur 40€ teurer ist als die normale gem. Angebot) und den Gleisplan entnehme ich dem Märklin Magazin 4/2018 und wandele ihn minimal um. Stellt sich so dar, dass ich quasi leicht schräg/Diagonale einen Bahnhof habe der zu einer Seite per Wende zur Paradestrecke parallel zum HBF führt, die dann runter auf Ebene 0 zum SBH1 führt und auf der anderen Seite des HBF "nach oben" abfährt auf Ebene 1 zum SBH2. Ergo ist der HBF auf Ebene 2. Die beiden SBH werden je 4 Gleise haben. Das ganze soll in Epoche V/VI spielen. Meinen Anspruch würde ich als "halbwegs realistisch" betrachten. Die Experten hier würden vermutlich darüber lächeln. Ich würde gerne 8-10 Züge haben, wovon wahrscheinlich max. 2-3 zeitgleich fahren.
Ich hätte gerne einige Automatismen (zB freies Gleis suchen im SBH und ggf direkt einen anderen Zug per Random-Funktion raus schicken), möchte aber auch noch manuell die Züge steuern können. Also zb gezielt einen auswählen den ich jetzt im Sichtbereich fahren will, während mir evtl ein anderer automatisch gesteuerter entgegen kommt.
Achja die Maße der Anlage sind 350x190cm.

Ich hoffe, das gibt einen Einblick in mein Vorhaben und war nicht zu viel/zu wenig.

Ich habe in den letzten Wochen viele Videos geschaut, hier im Forum gelesen, mir Bücher gekauft... nur bei folgendem bin ich noch nicht schlau geworden.

Und zwar das Thema Bremsmodule.

Erst kürzlich habe ich kapiert, dass z.B. "darauf" keine Funktionen der Loks mehr geschaltet werden können. Das ist mir aber wichtig, weil ich das für ein cooles Feature halte wenn z.B am HBF Durchsagen kommen etc. Das macht für mich einen Hauptreiz aus bzgl Realismus, Immersion und Spielgefühl.

Dazu gehört aber eben auch, dass die Loks möglichst realitätsnah abbremsen und nicht einfach abrupt stehen bleiben.

Um es vorweg zu nehmen:ich habe gelesen, dass beides mit einer PC-Steuerung möglich ist. Aber ich möchte in jedem Fall bei der CS3 bleiben, da ich beruflich schon jeden Tag gut 9 Stunden vorm PC sitze.

Nun endlich zu den Fragen:

1. Worin besteht der Unterschied zum bremsen via Bremsmodul vs. dem Abbremsen welches die CS3 bietet?
Warum liest man so viel über die Module und so wenig über die Alternative CS3? Weil wenige per CS3 fahren? Oder ist sie diesbezüglich gar keine Alternative? Wenn nein, warum nicht?

2. Ist mein Vorhaben wie oben beschrieben bzgl. des Mix manuelles fahren/Automatiken so umsetzbar? Kann ich zB gespeicherte automatisierte Abläufe "übersteuern" indem ich eine Lok manuell fahre mit der CS3?

3. Die letzte Frage ist wahrscheinlich sehr vage. Wird die CS3 wohl als Versorger der Anlage ausreichen oder werde ich einen Booster benötigen?
Ich würde Lichter in der Umgebung wie zB Häuser etc separat versorgen.
Und evtl. auch die M83/84 mit eigenem Netzteil versorgen worüber ich die Weichen und die stromlosen Abschnitte im SBH steuern will. Oder meint ihr das ist gar nicht nötig und ich könnte die auch über die CS3 mit versorgen? Wäre hier einfach neugierig auf eure Einschätzungen. Die Rechenbeispiele von Märklin widersprechen sich das mMn etwas.


Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#2 von oliwel , 05.02.2021 23:37

Hallo Namenloser,

35 ist für die Rente in der Tat noch etwas früh aber erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich steh aktuell vor dem gleichen Problem...Die CS3 hat keine Zugverfolgung und kann daher nur sehr beschränkt zur "freien" Automatisierung eingesetzt werden. D.h du musst eine Automatik für genau diese Lok und diese Strecke programmieren damit das geht, es gibt ein paar Sachen die inzwischen mit viel Gebastel gehen aber Spaß macht das keinen.

Du kannst dir ja mal meine Beiträge zu dem Thema anschauen, da wurden in den letzten Monaten so ziemlich alle Varianten diskutiert....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#3 von supermoee , 06.02.2021 00:04

Hallo,

Für die paar Züge, wenn das nicht uralte mit Glühbirnen umd Vollbeleuchtung sind, wirst du keinen Booster brauchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.620
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#4 von Quox , 06.02.2021 02:24

Das Thema hatte ich vor ein paar Jahren auch. Tolle Konsole ESU ECOS ( vergl CS3) ein paar Bremsmodule und ich wollte flexibel über die Anlage fahren und langsam abbremsen. Denkste. Ordentlich Verkablungsaufwand, Kosten und von Flexibilität keine Spur.
Dann habe ich meinen alten Labtop rausgeholt mirt TrainContoller zum Test geholt und und es funktionierte wie ich es mir erträumt hatte , sogar viel mehr. Manuell fahren , Halbautomatik mit Tastern im Start und Zielblock oder Vollautomatisch nach Fahrplan alles läuft. Keine Unfälle mehr. !
Hier zeige ich die Lösung. https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU&t=24s.
Das Schöne, die CS 3 ist ein top Interface zum LAN und zum manuellen fahren ( rangieren) natürlich parallel gut zu nutzen.
Fahre nur mit einem Käbelchen am Block. Verkablung in wenigen Tagen fertig. Kosten gegen Null. OK, die Software kostet richtig Geld , aber keine weiteren Hardware Komponenten. Keine Bremsmodule , Keine zig Gleistrennungen, total flexible Zugfahrten.
Die progammiere ich in Minuten. Dann kann ich die in den Fahrplan einbinden und alles fährt automatisch.
Sogar die Häuschenbeläuchtung und Raumbeleuchtung wird mit erledigt. Das geht wie in Hamburg im MiWula mit Tag und Nacht automatisch.
https://www.youtube.com/watch?v=nePdjCYkzPg&t=2s
Die CS3 ( bei mir Ecos) ist trotzdem topp, denn die liefert oderntlich Power ( Ampere), schon wieder gespart, brauch keine Booster.
Also gleich die Profi Lösung angehen und man hat die nächsten 10 Jahre Ruh.
Könnt ja in eure Überlegung mit einfließen lassen.

Gr+üße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#5 von oliwel , 06.02.2021 09:25

Hallo Peter,

Beim Verkabelungsaufwand unter der Anlage gebe ich dir nur bedingt recht und die Gleistrennungen sind an den modernen Gleisen nun wirklich nicht das Problem und bei jeder Automatik ebenfalls erforderlich. Eine eigene Einspeisung alle 2 bis 3m macht auch Sinn und zur Kurzschlusssuche auch hier eine Trennung, damit hast du außer den Umschalter für die Bremsspannung bereits alles was du brauchst.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#6 von dawa789 , 06.02.2021 10:12

Vielen Dank schon mal soweit für Eure Antworten!

@Stephan:
Bei mir werden nur aktuelle Märklin Loks zum Einsatz kommen. Besitze keine alten (mehr) und plane auch nicht mir alte Schätzchen zu kaufen.
Meinst Du, dass ich auch "den Rest" (Weichen,Signale, M83/84 etc) mit der CS3 versorgen kann oder sollte ich das schon trennen?

@Peter:
Danke für den Tipp. Habe mir dein Video angesehen. Das sieht top aus. Dennoch möchte ich irgendwie vermeiden einen PC einzusetzen. Zumal ich für private Zwecke auch nur eine ganz alte Mühle habe. Die müsste jetzt so 11-12Jahre alt sein d.h. das Gerät ist auch nicht mehr das Schnellste.

@Oli:
Du scheinst tatsächlich ziemlich identische Wünsche zu haben
Habe deinen Threaf gelesen, aber so richtig schlauer bin ich jetzt auch noch nicht Vielleicht muss ich erstmal warten bis ich Gleise und CS3 haben und mir ein Bild machen wie und was mit der CS3 geht und was nicht...
Wie ist das denn bei Dir wenn Du manuell fährst und auf ein Signal zufährst welches rot ist. Donnert dr Zug dann durch oder hält er an?? Das ist ja auch da der Mix Regel vs händisches Steuern :



Allgemein nochmal zu Frage 1...
Wie ist der Unterschied?
Ich glaube verstanden zu haben:
Bremsmodul: gilt für alle Züge da "physisch" auf der Anlage eingebaut
CS3: Jeder Bremsvorgang MUSS für JEDE LOK individuell eingestellt werden
Richtig?
Und wie ist das optisch?
Bremst eine CS3 programmierte Lok anders als eine via Bremsmodul?

Ps: Ich heiße Daniel ...aus meinen bisherigen Forumaktivitäten (primär Motorrad Welt) kannte ich es nur so dass der Benutzername auch als Anrede galt


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#7 von oliwel , 06.02.2021 18:22

Hallo Daniel,

ja hier im Forum ist es scheinbar üblich und somit auch erwartet einen "echten" Namen zu haben

Welchen der vielen Threads hast du denn gelesen und was ist nicht klar? Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen, die Ausführungen beziehen sich auf aktuelle Dekoder und sind verallgemeinert, im Detail kann der ein oder andere Dekoder mal mehr oder auch mal weniger.

Das Bremsen macht eigentlich der Dekoder, dort ist eine sog. Bremskurve hinterlegt die bestimmt mit welcher Verzögerung der Zug zum stehen kommt, die Zentrale schickt also einfach ein "Geschwindigkeit 0" an die Lok und diese bremst dann langsam an. Die Spannung am Gleis ist in der Regel eine Rechteckspannung in der durch Modulation das Datensignal beinhaltet ist, die Bremsstrecke ist nun nichts anderes wie eine Gleichspannung die vom Dekoder als "universeller Bremsbefehl" ("Brake on DC") interpretiert wird, die Lok verhält sich genauso wie bei Befehl "Geschwindigkeit 0".

Damit die Zentrale bzw. Software am Signal also bremsen kann, muß Sie wissen an welche Lokadresse der Bremsbefehl geschickt werden soll. Die CS3 kann das derzeit nur im Rahmen einer Fahrstraße in der die Lok hinterlegt ist, d.h. der Start dieser Funktion läßt die Lok mit der Adresse 123 über einen vordefinierten Pfad losfahren und wenn der Meldekontakt K42 erreicht wird schickt die CS3 an diese Lok eine neue Geschwindigkeit. So einfach manuell mit einer beliebigen Lok an einem Signal vorbeifahren und dann bremsen lassen geht also gleich zweimal nicht.

Die Softwarelösungen sind am Ende von der Funktionsweise alle mehr oder weniger gleich - du musst die manuelle Fahrt einer Lok mit mehr oder weniger "rumklicken" am PC "anmelden" und kannst dann mit dem Handregler fahren, beim Erreichen eines roten Signals überschreibt die Software dann die Angabe des Handreglers und bremst die Lok.

Hoffe nun geholfen zu haben

Oli

PS: Die meisten SW Programme können noch diverse Dinge mehr wie punktgenaues halten wenn man die Bremskurven der Loks und Strecken einmißt etc - wenn du dir aber mal anschaust wie aufwändig das je nach SW ist dann kannst du damit auch Tage verbringen....


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#8 von Quox , 06.02.2021 21:21

Hallo Daniel,
bevor Du da weitermachst lese diesen Thread hier im Forum. viewtopic.php?t=28570#:~:text=M%C3%A4rklin%20Bremsmodule%20bringen%20eine%20Gleichspannung,erkennt%20diese%20und%20bremst%20ab.
Wieviel Blöcke werden es denn auf Deiner Anlage?
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#9 von dawa789 , 07.02.2021 11:43

Hey Oli

Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe. (PS deine Anlage sieht auch sehr ansprechend aus, war mal auf deinem Blog )

Allerdings so gaaaanz hab ich es glaub ich noch nicht kapiert

Das Anlegen der Fahrstraßen sehe ich nicht als Problem bei meiner Anlagegröße und 8-10 Zügen. Derartige Programmierung machen mir sogar Spaß. Das war auch ein Grund warum ich mich schnell für die CS3 entschieden habe.

Das Zusammenspiel mut Signalen ist mir noch nicht klar.
Sind diese zwangsläufig immer mit einem stromlosen Abschnitt verbunden oder eben einem Bremsmodul? :

Also: Nehmen wir mal mein SBH ist gefüllt mit Zügen und für alle habe ich eine Fahrstraße programmiert inkl. Bremsvorgängen.

Ich schicke nun sagen wir mal einen ICE "raus" und dieser fährt bis zum Bahnhof und hält dort aufgrund roten Signals an. Damit verbunden hätte ich programmiert, dass er eben smooth abbremsen tut und in Folge einige Funktionen durchführt.
Geht das überhaupt oder ist er dann wegen dem Signal stromlos?

Und wenn ja, wäre dann die Alternative das Signal nur als Dummy/Optik zu schalten?

Wenn nein und das so funktionieren würde, wäre ich denke ich happy.

Sorry falls ich hier auf dem Schlauch stehe.

@Peter: das weiß ich noch nicht genau, da der Gleisplan sich final auch erst entscheidet (Details) wenn ich ihn mal legen kann.

Grüße Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#10 von oliwel , 07.02.2021 12:42

Hallo Daniel,

stromlos gibt's bei Digital nicht, das Signal hat keinen Einfluß auf das Gleis, das machst du alles in Software daher kannst du dann auch alle Funktionen schalten. Du brauchst lediglich einen Rückmeldekontakt der deiner CS3 sagt wann die Lok sich dem Signal nähert.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#11 von dawa789 , 07.02.2021 16:27

1000Dank Oli fürs erklären.

Ich denke, dass ich dann tatsächlich ohne Bremsmodule auskomme für "die paar Loks" und die Bremsvorgänge alle mit der CS3 programmiere

Hättst Du evtl auch eine Idee bzgl der Stromversorgung?
Ich schätze Stephan schaut evtl nicht mehr rein.

Habe heute meine Rahmenkonstruktion fertiggestellt. Grundgerüst steht (auf Rädern), jetzt warte ich auf die Gleise und die CS3. Hat aktuell wohl alles etwas Lieferzeit seitens Märklin.

Schönen Sonntag noch allen...
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#12 von DG-300 , 07.02.2021 17:56

Hallo Daniel,

ich muss Dich leider enttäuschen, das was Du vorhast geht so nicht mit der CS3.
Ich versuche es Dir zu erklären: Das Problem ist das Du Aktionen durch Rückmelder auslöst, hier kannst Du dann alles ganz toll an einer Lok steuern. Hört sich erstmal ganz gut an, aber wenn Du mit irgendeiner anderen Lok über diesen Rückmelder fährst wird eben genau das gleiche an der Lok ausgelöst für die Du es programmiert hast. Das bedeutet in Deinem Beispiel Lok 2 fährt in den Bahnhof über Rückmelder K42 bremst dein ICE irgendwo auf der Strecke und LOK 2 fährt weiter. Also das was Du möchtest funktioniert nur wenn Du immer nur mit einer Lok fährst und für diese eine Fahrstraße eingerichtet ist.
Ich glaube nicht das es das ist was Du möchtest.
Aber es gibt Abhilfe z.B. hier https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=173168
Dort entwickelt Joachim ein System in dem Du virtuelle Rückmelder an der CS 3 verwenden kannst, Durch den RFDI Chip wir dann beim Überfahren von K42 mit dem ICE wird dann der Virtuelle Rückmelder z.B. K42ICE angesprochen und der ICE gebremst, wenn LOK 2 drüberfährt eben K42LOK2 und diese Lok 2 wird abgebremst.
Ich habe das gleiche Problem und warte auf diese Entwicklung, ich kann nicht verstehen das Märklin sowas nicht anbietet. Es gibt wohl noch andere Systeme um die Lok zu erkenne aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe vieles auf meiner Moba mit der CS3 gesteuert das dann für alles Loks gilt, oder wenn ich z.B. einen Knopf drücke oder eine Weiche schalte. Das geht alles ganz hervorragend.

Also viel Spaß.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#13 von oliwel , 07.02.2021 19:47

Hallo Björn,

Deine Aussage ist nicht richtig, es geht ohne Probleme indem man die Aktionen in eine Fahrstraße packt in denen die Melder als Haltepunkte definiert sind. Ich habe das hier auf einer Pendelstrecke realisiert die ich automatisch schalte aber manuell fahre.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#14 von dawa789 , 07.02.2021 19:52

Hey Björn,

Ohje Nein, das ist natürlich nicht, was ich erreichen will.

Ich hatte es jedoch so verstanden, dass ich die Fahrstraße separat für jeden Zug anlege und somit (in diesem Beispiel) dies eine individuelle Einstellung für den ICE ist ?!

Also quasi wie eine WENN/DANN-Programmierung.

WENN der ICE Kontaktgleis xyz überfährt DANN tue dieses und jenes.

Und nicht WENN Kontaktgleis xyz überfahren wird (von irgendeinem Zug) DANN bremse ICE.

:


EDIT: Oli's Beitrag und meiner haben sich überschnitten


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#15 von oliwel , 07.02.2021 19:58

Hallo Daniel,

Zur Stromversorgung brauchst du keine Bedenken haben, die CS3 macht 3A, eine moderne Lok braucht selbst unter Last selten mehr als 500mA und die LED Beleuchtung ist im Vergleich zu den alten Glühbirne auch sehr sparsam d.h drei bis vier Züge in Betrieb gehen ohne Probleme und für das Schalten einer Weiche ist da dann auch noch Luft. Mit dem großen Netzteil gehen sogar 5A, dann ist aber zwingend eine ausreichend leistungsfähige Verkabelung nötig um die Anlage nicht in einen großen Rauchgenerator zu verwandeln.
Trotzdem würde ich dringend anraten die Anlage in mehrere Abschnitte aufzuteilen bei denen der Mittelleiter getrennt ist um im Fall der Fälle einen Kurzschluss finden zu können, das kannst du dann später auch für einen weiteren Booster nutzen wenn es doch nicht reicht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#16 von DG-300 , 07.02.2021 20:13

Hallo Daniel, sorry das ich jetzt etwas Deinen Thread kapere.
@Oli wie geht das genau, kannst Du mal ein Bild einer dieser Fahrstraßen posten wie Du das gemacht hast?
Danke schon mal.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#17 von oliwel , 07.02.2021 21:10

Zitat

@Oli wie geht das genau, kannst Du mal ein Bild einer dieser Fahrstraßen posten wie Du das gemacht hast?



Folgendes aus dem Kopf raus...daher ohne Gewähr: Es ist eine Fahrstraße die von Hand gestartet wird, darin liegen nacheinander S88-Kontakte mit "warten auf" die den Rückmeldern der Blockstrecken entlang des Fahrwegs entsprechen - bei mir sind das drei Blöcke, dann kommt ein Bahnhof mit Ausweichstelle und Gegenverkehr und danach nochmal drei Blöcke mit einem Stumpfgleis am Ende.

Der Zug steht im Bahnhof und ich aktiviere die Fahrstraße per Knopfdruck auf der CS3, das Licht wird eingeschaltet und die Ausführung bleibt bei "warten auf frei" für den RM des Bahnsteiggleises stehen. Ich fahren dann von Hand los, der RM wird nach der Ausfahrt frei gemeldet und die FS läuft weiter um gleich wieder am RM "warten auf belegt" des übernächsten Blocks (bei mir eine Brücke vor der Einfahrt in den Bahnhof) hängen zu bleiben. Erreicht der Zug diesen "Einfahrblock" wird die FS fortgesetzt, läßt den Zug hupen und reduziert das Tempo, bei Einfahrt in den Bahnhofs-Block wird der Zug gebremst und angehalten. Die FS wartet nun auf "Block frei" der drei nachfolgenden Kontakte - sofern hier ein Gegenzug unterwegs ist, wird die FS nach dessen Einfahrt in den Bahnhof fortgesetzt, gibt es keinen Gegenzug ist die Strecke bereits frei und die FS geht gleich weiter - das Signal wird grün. Ausfahren tue ich dann wieder von Hand, die Folgekontakte (die vorher vom Gegenzug befahren wurden) werden nun in gleicher Manier genutzt um den Zug am Ende der Strecke abzubremsen und schließlich anzuhalten.

Ergänzend sei noch gesagt dass man eine solche Fahrstraße über einen Umweg auch für eine andere Lok ausführen kann - dazu legt man die FS auf die Funktionstaste einer Lok, ich hab das hier im Forum gelesen und auch einmal geschafft aber irgendwie danach "vergessen" v.a. weil es bei meinen Testloks sinnlos war da das Fahrverhalten und die Funktionen so unterschiedlich waren das es nicht funktioniert hat....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#18 von DG-300 , 07.02.2021 21:20

Hallo Oli,

ja das ist die klassische Fahrstraße, die Du manuell startest. Aber was ich noch nicht hinbekommen habe ist das Loks sowas automatisch auslösen und es dann nur für eine Lok wirkt.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#19 von oliwel , 07.02.2021 22:00

Die Lok löst nix automatisch aus und die Lok ist fest in der Fahrstrasse hinterlegt, durch die Bindung an den Fahrweg verhindert du das andere Züge das Verhalten versehentlich auslösen. Ist aber wie eingangs schon gesagt unflexibel und auch ein ziemliches Gebastel bis das gut läuft.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#20 von vikr , 08.02.2021 09:47

Hallo Oli,

Zitat

...Die CS3 hat keine Zugverfolgung und kann daher nur sehr beschränkt zur "freien" Automatisierung eingesetzt werden. D.h du musst eine Automatik für genau diese Lok und diese Strecke programmieren damit das geht, es gibt ein paar Sachen die inzwischen mit viel Gebastel gehen aber Spaß macht das keinen.


Genauer gesagt hat die CS3 keine Zugerkennung. Eine Zugverfolgung hat sie schon, aber die Nutzung ist - zumindest derzeit - extrem mühsam und spaßfrei.
Das ist der Stand der Dinge, aber die Hoffnung auf eine echte Zugerkennung stirbt natürlich zuletzt

Bei der ECoS ist es genau umgekehrt. Sie hat (unter DCC) eine sehr teure, aber gut funktionierende Zugerkennung, ermöglicht aber nur Fahrwegschaltung und - bis auf Pendelsteuerungen - keine automatischen Zugfahrten. ESU wusste gut, warum sie sich hier beschränkt haben.

Will man beides, will benötigt man zusätzlich zu CS3 oder ECoS eben eines der Rechner gestützten Modellbahnsteuerprogramme...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.287
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#21 von DG-300 , 08.02.2021 11:14

Hallo Daniel,

"Und nicht WENN Kontaktgleis xyz überfahren wird (von irgendeinem Zug) DANN bremse ICE."

genau so ist es.
Du kannst es natürlich so machen wie Oli es beschreibt, aber dann muss es Manuell gestartet werden, der Zug fährt die Strecke ab und kein anderer darf solange genau über diese Strecke fahren. Danach wieder beendet.
So sind zumindest meine Erfahrungen. Aber wie schon oben gepostet, schau Dir den Link mal an das ist nach meiner Meinung die Lösung.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#22 von oliwel , 08.02.2021 12:20

Zitat

Du kannst es natürlich so machen wie Oli es beschreibt, aber dann muss es Manuell gestartet werden, der Zug fährt die Strecke ab und kein anderer darf solange genau über diese Strecke fahren. Danach wieder beendet.
So sind zumindest meine Erfahrungen. Aber wie schon oben gepostet, schau Dir den Link mal an das ist nach meiner Meinung die Lösung.



Nein Björn, eben nicht - wenn man ausreichend viele Blockstrecken in die Fahrstraße wirft wie ich das oben beschrieben habe, dann kannst du mit Ausnahme des direkt vor dem aktuellen Standort des Zuges liegenden Kontakt die Trasse auch mit jedem anderen Zug queren. Genau das mache ich hier mit dem Gegenzug ohne das irgendwas ausgelöst wird, es ist nur einfach eine echte Fummelarbeit das in die CS3 einzutippen v.a. wenn man es für mehrere Loks oder Streckenvarianten machen möchte.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#23 von Quox , 08.02.2021 14:59

Zitat

Will man beides, will benötigt man zusätzlich zu CS3 oder ECoS eben eines der Rechner gestützten Modellbahnsteuerprogramme...
MfG
vik


Das sage ich ja die ganze Zeit aber der Thread Starter will ja keinen PC oder Software einsetzen. ( Wollt ich damals auch nicht habe mich richtig gewährt)
Ich empfehle mal einen Testkreis und dann mal was flexibel mit der CS 3 programmieren. Dann kommt schnell die Erkenntnis warum so viele ein Softwareprogramm nutzen. 8 Züge mit veriablen Strecke fahren lassen,unterschjiedliche Pendellouren, mal halten, mal nicht, mal links mal rechts rum hintereinander verschiedene Fahrstraßen, dann aauch Loks mit alten Derkoder etc. Na dann viel Spaß mit der CS3.
Aber es ist ja nichts verloren. Denn die CS3 ( meine ECOS auch) ist das Beste Interface für einen PC mit Software die man sich dann kauft
Einfach üben und erst mal nicht so viel kaufen.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#24 von dawa789 , 08.02.2021 17:04

Ich danke euch allen für die vielen Hilfestellungen und Infos

Tolles Forum!

Ich werde mal schauen wie weit ich mit der CS3 komme und werde auch gern berichten wenn es was zu berichten gibt.

Jetzt lese ich mal das Märklin Buch "Steuern mit der CS3" welches ich mir gekauft habe. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch noch einiges.

Vor der Programmiererei habe ich tatsächlich keine Angst Das macht mir tatsächlich Spaß sowas und zählt für mich zum Erlebnis Moba dazu.

Grüße Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Anfänger/Neueinstieg: CS3+ vs Bremsmodul & Stromversorgung

#25 von vikr , 08.02.2021 18:48

Hallo Daniel,

Zitat

Jetzt lese ich mal das Märklin Buch "Steuern mit der CS3" welches ich mir gekauft habe. Vielleicht ergibt sich daraus ja auch noch einiges.


Ich hoffe Du hast das Buch mit der Version 2.0,
Märklin 03083, aber auch da findest Du praktisch nichts zur "Erweiterten Ereignissteuerung". Die Vorgängerversion des Buches Märklin 03082 hat nur noch historischen Wert und würde Dich in die Irre führen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.287
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Märklin 4098 (Personenwagen): Reparatur der Beleuchtung?
Tillig H0m Elite Gleisabstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz