Moin Kollegen,
Viele von euch zitieren hier ganz munter den Freiherrn Viktor von Röll, so mache ich das auch mal:
Das nachfolgende Zitat befindet sich in Rölls Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von 1912, Band 1. auf Seite 322 zum Thema
Auslaufgleise
Zitat
Auslaufgleis heißt ein Stumpfgleis, das zur Ablenkung aus Nebenlinien kommenden Züge von der Hauptlinie dient, Solche Auslaufgleise sollen mit einer möglichst großen Steigung und in einer solchen Länge angelegt werden, daß der abzulenkende Zug noch auf demselben zum Stillstand gebracht werden kann (siehe auch Fanggleise). Zuweilen werden auch die Aufstellungsgleise für abfahrende Züge (Ausfahrgleise) so genannt.
Folgt man dem Begriff der Fanggleise sind für solche Anwendungen auch als Sandweichen bezeichnete Gleisabschnitte zulässig, welche ein mit Sand bedecktes Gleis beinhalten, was zum Aufhalten von Fahrzeugen dient ohne diese entgleisen zu lassen.
Folglich hatte es wohl "Schutzweichen" gegeben, welche in ein Auslaufgleis mündeten, um einen Zug bei Signalmißachtung noch von der Hauptlinie weg und aus der Nebenlinie kommend, aufzuhalten, damit die Hauptlinie nicht gefährdet wird.
Da dort nichts von einer Anwendung innerhalb von Bahnsationen steht, kann davon ausgegangen werden, daß es sich um Situationen auf freier Strecke, an einem Abzweigposten handelt.
In wie weit sich das aber in moderneren Epochen als den ersten beiden anwenden läßt, entzieht sich meiner Kenntnis.