RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#1 von muellers-bruchbuden , 06.02.2021 08:34

Hallo Zusammen,
folgende Situation: von einer eingleisigen Nebenbahn zweigt auf offener Strecke kurz hinter einem Tunnel eine Nebenbahn ab.
Die Frage: welche Signale sind vorbildgerecht und wo stehen sie?
Ist vielleicht eine banale Anfängerfrage, aber ich muss zugeben dass es mich bisher kaum interessiert hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#2 von hmmueller , 06.02.2021 09:12

Guten Morgen -

Licht- oder Formsignale? Und welche Epoche?
Und stehen dort schon irgemdwo Signale, z.B. Einfahrsignale oder Einfahrvorsignale eines nahen Bahnhofes (auf der Modellbahn nicht selten, dass der nächste Bf eher nahe dran ist ...)?

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#3 von muellers-bruchbuden , 06.02.2021 09:27

Hallo,
ist erst mal nur eine theoretische Planung für ein größeres Diorama.
Geplant ist DB, frühe Ep.3, Formsignale.
Ein Bahnhof ist gedachter Weiße nicht in der Nähe


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#4 von hmmueller , 06.02.2021 10:34

Hallo -

Mein Verständnis: Jeweils ein einflügeliges Formsignal im Gefahrpunktabstand vom Grenzzeichen der Weiche (Grenzzeichen auch nicht vergessen 😉); Regelabstand bei Weiche als Gefahrpunkt 200 m. 700 oder 1000 m (auf der Nebenbahn bei entsprechend niedriger Streckengeschwindigkeit auch 400 m) davor zweibegriffiges Vorsignal.

(Was ich nicht weiß - vielleicht lerne ich's hier endlich: Ab wann hätte man an der Nebenbahn ein gekuppeltes zweifl. Hauptsignal aufgestellt? Sicher erst ab den späten 1930ern; aber hätte auch da nicht ein einflügeliges Signal "beliebig lange" überlebt, auch bis in die 1960er?)

Im, oder wenn kürzer als ca. 300 muf der anderen Seite vor dem Tunnel ein zweiflügelig ungekuppeltes Hauptsignal, mit je nach Streckenausstattung zwei- oder dreibegriffigem Vorsignal 700 oder 1000 m davor - wenn davon was sichtbar ist 😀

Und ein eher kleines Stellwerksgebäude, mit den Spannwerken außen in der Nähe des Stw.

Einen Teil der Infos findet man hier - immer wieder gut zum Nachlesen ...

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#5 von Atlanta , 06.02.2021 15:26

Moin Kollegen,

was macht man aber wenn der Tunnel länger als 1000 m ist, nehmen wir mal an etwa 2000 m?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#6 von hmmueller , 06.02.2021 15:58

... braucht gar keine 1000 m: Schon ab 200 m (vorgeschriebener Gefahrpunktabstand) würde man das Hauptsignal im Tunnel aufstellen können. Weil das aber technisch beliebig unangenehm ist, wird man es vor dem Tunnel aufstellen, solang der nicht sehr viel länger als 200 m ist - vielleicht bis 300 oder 400 m? Bei einem noch längeren Tunnel wird man dann aber ein Tunnelsignal verwenden - in der alten Formsignalzeit war das ein "abgerüstetes" Signal ohne Flügel und so hingebastelt, dass es im engen Tunnel außerhalb des Lichtraumprofils Platz fand. Verrostet sind die Dinger aber ziemlich schnell (Wasser und Säure aus den Rauchgasen ...).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#7 von muellers-bruchbuden , 06.02.2021 17:48

Hallo
Der Tunnel ist umgerechnet nur 20m lang weil dann das Diorama zuende ist
Mich inreressieren deshalb nur die Signale VOR dem Tunnel, also im dargestellten Bereich rechts der Weiche.
LG Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#8 von hmmueller , 06.02.2021 18:04

Servus -

hab ich mir fast so gedacht - aber man will ja nichts Unvollständiges von sich geben. SIehe also oben!

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#9 von Atlan , 06.02.2021 20:40

Hallo zusammen,

an der Hauptbahn Richtung Tunnel ein einflügliges Signal (es braucht nur Hp0 und Hp1) und an der Nebenbahn ein Signal mit 2 gekoppelten Flügeln (Hp0 und Hp2). Gewiß gäbe es Ausnahmen, die man berücksichtigen könnte, aber
wenn Du was typisches aus der Ep3 machen willst, dann passt das so. Was noch fehlt, wäre eine Schutzweiche an der Nebenbahn. Bei ausreichend großem Abstand zur Weiche könnte man drauf verzichten, aber mit vorbildlichen
Abständen auf der Modellbahn ist das ja so eine Sache
Das Signal an der Hauptbahn solltest du vieleicht mit einem größeren Abstand zur Weiche aufstellen als das Sig der Nebenbahn, da der Durchrutschweg wegen der größeren Geschwindigkeit größer ist (auweia, drei Mal das selbe Wort im Satz - wenn das mein Deutschlehrer liest ). Obwohl es wahrscheinlich rein optisch besser aussieht, wenn die Signale auf gleicher Höhe stehen....

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#10 von hmmueller , 06.02.2021 21:06

Wenn ich fragen darf:

a) Wieso größerer "Durchrutschweg" auf der Hauptbahn? Das wäre erst m.E. ab 120 km/h nötig, die in der Ep. 3 auf einer eingl. Hauptbahn eher unwahrscheinlich waren, oder?

b) Wieso Schutzweiche (es gibt einen Thread hier, wo das bestritten wird, und ich gehe da mit; Schutzweichen bei Abzw. sind eher eine neue Erfindung).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#11 von JoWild , 06.02.2021 21:29

Hallo Martin
bei deiner Frage widersprechen sich Bild und Text.

Bei Nebenbahn:
Wenn die Streckengeschwindigkeit > 60 km/h müssen Hauptsignale hin. Beim Befahren gegen die Spitze der Weichen schon ab 50 km/h.
In der frühen Epoche 3 war das ab 50 km/h gefordert. Genaueres erfordert ein Studium der EBO.

Auf Hauptbahnen immer.

Und zum Signal und Tunnel: Man wird kaum in Epoche 3 einen Zug mit Dampflok im Tunnel anhalten lassen, wenn dann davor.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#12 von JoWild , 06.02.2021 22:22

Zitat

....
b) Wieso Schutzweiche (es gibt einen Thread hier, wo das bestritten wird, und ich gehe da mit; Schutzweichen bei Abzw. sind eher eine neue Erfindung).

H.M.


Hallo,
Wenn bei dir 1917 im "Röll" (Band 8, Seite 423) dokumentierte Schutzweichen eine neue Erfindung sind, dann ja. Dazu gibt es schon ältere preußische Vorschriften. Die hab ich aber nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#13 von hmmueller , 06.02.2021 22:31

Klar gibt's Schutzweichen schon lang davor. Aber auch Röll sagt keinen Pieps, dass sie bei einer Abzweigung auf freier Strecke vorzusehen wären - er redet nur von Bahnhöfen. Ich such einmal den Thread, wo bestritten wird, dass bei Abzweigungen Schutzweichen eingebaut wurden ...

Edit: Hier steht das u.a.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#14 von Atlan , 07.02.2021 10:12

Zitat

Wenn ich fragen darf:

a) Wieso größerer "Durchrutschweg" auf der Hauptbahn? Das wäre erst m.E. ab 120 km/h nötig, die in der Ep. 3 auf einer eingl. Hauptbahn eher unwahrscheinlich waren, oder?

b) Wieso Schutzweiche (es gibt einen Thread hier, wo das bestritten wird, und ich gehe da mit; Schutzweichen bei Abzw. sind eher eine neue Erfindung).

H.M.



Hallo hm,

selbst in Ep3 gab es schon Durchrutschwege, das hatte nichts mit den erwähnten 120 km/h zu tun. Freilich wurden zu Bundesbahn Zeiten die Vorschriften oftmals freizügiger ausgelegt und es gab regional Unterschiede, da vieles
die einzelnen Direktionen abweichend anordnen konnten. Und hier werden oft Vorschriften zitiert, ohne die zugehörigen Ausführungsbestimmungen zu kennen.
Letztendlich sind das einfach meine Erfahrungen aus vielen Jahren Betriebsdienst.
Ja, du hast Recht, es war nicht die Regel. Von daher hätte ich mich anders ausdrücken müssen.

Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#15 von Challenger , 07.02.2021 12:25

Zum Thema Schutzweichen auf Abzweigstellen:

http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.p..._Abzweigstellen

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#16 von muellers-bruchbuden , 13.02.2021 07:14

Danke für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen!


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Abzw. Nebenbahn, welche Signale?

#17 von Atlanta , 18.02.2021 04:24

Moin Kollegen,

Viele von euch zitieren hier ganz munter den Freiherrn Viktor von Röll, so mache ich das auch mal:

Das nachfolgende Zitat befindet sich in Rölls Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von 1912, Band 1. auf Seite 322 zum Thema

Auslaufgleise

Zitat
Auslaufgleis heißt ein Stumpfgleis, das zur Ablenkung aus Nebenlinien kommenden Züge von der Hauptlinie dient, Solche Auslaufgleise sollen mit einer möglichst großen Steigung und in einer solchen Länge angelegt werden, daß der abzulenkende Zug noch auf demselben zum Stillstand gebracht werden kann (siehe auch Fanggleise). Zuweilen werden auch die Aufstellungsgleise für abfahrende Züge (Ausfahrgleise) so genannt.



Folgt man dem Begriff der Fanggleise sind für solche Anwendungen auch als Sandweichen bezeichnete Gleisabschnitte zulässig, welche ein mit Sand bedecktes Gleis beinhalten, was zum Aufhalten von Fahrzeugen dient ohne diese entgleisen zu lassen.

Folglich hatte es wohl "Schutzweichen" gegeben, welche in ein Auslaufgleis mündeten, um einen Zug bei Signalmißachtung noch von der Hauptlinie weg und aus der Nebenlinie kommend, aufzuhalten, damit die Hauptlinie nicht gefährdet wird.

Da dort nichts von einer Anwendung innerhalb von Bahnsationen steht, kann davon ausgegangen werden, daß es sich um Situationen auf freier Strecke, an einem Abzweigposten handelt.

In wie weit sich das aber in moderneren Epochen als den ersten beiden anwenden läßt, entzieht sich meiner Kenntnis.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Suche Wagennummern für Tiefladewagen (Epoche 3)
Generatorwagen SNCF Mistral

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz