RE: Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

#1 von jogi100 , 06.02.2021 14:23

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe gestern meine neue Märklin Lok Serie 1200 der NS (Art.Nr. 37130) beim Händler abgeholt u. musste feststellen das sie beim Fahren
teils ganz gehörig quietscht u. ruckelt.

Ich finde es immer wieder erschreckend wenn einem zahlenden Kunden solch eine Lok ausgehändigt wird.

Es gibt doch angeblich eine Qualitätskontrolle, wo Loks vor der Auslieferung geprüft werden ! ?
(sowas hatte ich mal im Märklin Insider Heft gelesen)

Jedenfalls muß ich die Lok leider nächste Woche wieder beim Händler zurückgeben, das ist wirklich ärgerlich, und kostet Märklin
Geld und mich Zeit u. Nerven und müsste vor allen Dingen eigentlich nicht sein.

Denken die sich, die Leute stellen die Loks einfach nur zum anschauen in die Vitrine und merken das nicht.
15 Sekunden im Werk auf die Schienen gestellt u. Märklin hätte die Lok gar nicht erst ausliefern müssen u. hätte sich damit auch einen
Haufen Kosten u. Ärger gespart.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dieser Lok, oder weiß jemand woran das liegen könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jürgen


jogi100  
jogi100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.06.2019


RE: Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

#2 von rhbolli , 06.02.2021 14:49

Hallo Jürgen,
mach sie auf und dann ein Tropfen Öl an die Motorwelle. Das müsste es sein.
Gruss Olli 🙋🏻‍♂️


rhbolli  
rhbolli
Beiträge: 8
Registriert am: 10.03.2019


RE: Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

#3 von DR POWER , 06.02.2021 14:56

Hallo Jürgen

Lass das Modell erstmal einige Zeit einlaufen.
Wenn es dann nicht besser ist geht's zurück zum Händler.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

#4 von jogi100 , 06.02.2021 21:20

Hallo Olli,

Das mit dem Ölen kann ich einmal ausprobieren.

Aber wie kann sowas sein, die Lok habe ich gestern neu vom Händler abgeholt. Die ruckelt und quietscht ganz gewaltig,
Besonders in eine Fahrtrichtung.

Ich dachte wenn die Loks neu sind dann sollten sie auch schon geölt sein und laufen.

Gibt es ein spezielles Öl welches dafür zu empfehlen wäre?

Danke vorab
Gruß Jürgen


jogi100  
jogi100
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.06.2019


RE: Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

#5 von OttRudi , 06.02.2021 22:15

Zitat von jogi100 im Beitrag Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

Ich dachte wenn die Loks neu sind dann sollten sie auch schon geölt sein und laufen.



Ich würde die Schnecke leicht einfetten z.B. Lok-Fett B 52 oder mit dem Trix -Fett. Leider gibt es bei MäTrix des Öfteren die Option alles voller Fett oder nichts.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

#6 von moppe , 06.02.2021 22:38

Zitat von jogi100 im Beitrag Märklin Serie 1200 der NS (Art.37130) nagelneu u. quietscht

Aber wie kann sowas sein, die Lok habe ich gestern neu vom Händler abgeholt. Die ruckelt und quietscht ganz gewaltig,
Besonders in eine Fahrtrichtung.



Du soll es nicht Ölen oder Fetten.
20 Minuten in jeder Richtung, quietscht es noch, dann zurück bis ihren Händler.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz